Ich brauche einen Rat...

scramp

Neuling
Hallo erstmal ich bin neu hier.

Also zur Situation: Ich habe einen ziemlich alten PC vom Discounter (AMD2600+, 9600XT, 512mb) und ich habe mir vor sobald ich Geld zusammen gespart hab mir einen neuen bauen. So jetzt ist die meine 120gb Festplatte voll und hab net soviel Geld um jetzt schon einen PC zu kaufen. Ich will also eine Festplatte kaufen die ich dann in meinem neuen PC einbauen kann und muss mir nich noch eine holen.

Jetzt zu den Problemen: Ich will mir eine SATA II Platte holen (Diese wahrscheinlich) aber meine Mainboard (Asus A7N8X normalerweise hat das offensichtlich SATA Anschlüsse aber naja dadurch das es vom Discounter kommt sind die wohl weg rationalisiert;) ) hat keine SATA Anschlüsse. So kann ich die jetzt irgendwie durch Adapter oder was weiß ich wie anschließen??

Ich hab mir vielleicht als Alternative überlegt eine Externe Festplatte zu kaufen allerdings bin ich mir nicht wie das funktioniert. Kann ich die wie eine ganz normale Festplatten benutzen halt mit Spielen und so? Macht das was aus wenn ich die z.b immer am PC und an hab oder wenn ich den Strom ziehe etc??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo des mim Adapter geht, hier hast du eine große Auswahl:
http://www.alternate.de/html/shop/p...HARDWARE&Level1=Controller&Level2=Serial+ATA&
Ich würde an deiner Stelle mir aber lieber eine einfache IDE-Festplatte(so extrem viel mehr bringt dir SATA II au net wenn du nur normal zocken willst) oder gleich ganz in ein neuses Mainboard mit SATA II Anschlüssen Investieren, weil ein SATA Controller eh so an die 40€ kostet. Für 40€ mehr kriegst du dann auch schon ein gutes Mainboard. So sparst du dir die inst. des Controllers usw.
und an einen Controller für 40€ kannste eh nur so ca. 2 HDD´s anschließen.

@Khjuz-o_O
Er meint anscheinend einen SATA-to-PATA-Converter. ;)

@scramp
Ja, solche Konverter gibt es. Leider ist die Kompatibilität dieser Konverter nicht gerade als gut zu bezeichnen, sodass es fast ein Glücksspiel ist einen zu erwischen, der mit dem Hostadapter deiner Hauptplatine problemlos funktioniert.

Danke erstmal für die Antwort.

Naja ein neues Mainboard würde dann bedeuten ein anderer Sockel und wahrscheinlich kein AGP sonder PCIe und das würde bedeuten neue CPU und neue Grafikkarte und soviel hab ich im Moment nicht.:d

Ich habe ihn auch so verstanden, dass er einen SATA Controller sucht..?

Sowas würde ich dann auch empfehlen. 40€ ist wirklich übertrieben, bei eBay bekommst du Silicon Image Controller für unter 15€ und die sind mehr als ausreichend, zumal du ja bald sowieso auf ein neues System wechseln möchtest.

IDE würde ich nicht mehr nehmen, nicht wegen der Geschwindigkeit (da gibt es nämlich noch keine Unterschiede), sondern wegen den Kabeln.

Eine externe Platte wäre Mist, sofern du sie nicht nur für Daten benutzen möchtest. Spiele kannst du da zwar installieren, wirklich spielen kannst du sie aber nicht. Das ist zu langsam.

Ein PCI SATA Controller kostet wahrscheinlich genauso viel wie ein Adapter. Das wäre auch meine Wahl ...

Ja genau sowas hab ich glaub gesucht danke. Also könnte ich mir so ein Controller bei ebay kaufen und da die oben genannte SATA Festplatte anschliessen und auch normal verwenden solange ich kein neues Board hab. Aber wie siehts denn mit der Kompatibilität aus oder was meinte Madnex damit? Wie zuverlässig sind solche Controller?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh