Ich brauche Hilfe beim PC bau.

Dj Pillepenny

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2024
Beiträge
4
Hallo an alle hier ich möchte mitr einen Rechner zusammenbauen mit teilen die so Ca 1991 bis 1993 auf dem Markt waren.
Nach was muss ich auschau halten um Einen funktionierendes Systhem zu Bauen?
Gehäuse?
Mainboard?
Prozessor: AMD Intel ist egal?
Netzwerkkkarte?
Grafikkarte?
Soundkarte?
Netzteil?
Und was ich eventuel noch vergesen habe?
Danke für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google?
Sorry, aber ich glaub du hast dich noch gar nicht damit beschäftigt. 1991 waren 386er grad aktuell. 1993 486er.
 
Doch habe ich ich suche empfehlungen für gute sachen. Google zeigt viel an habe aber keine Ahnung was da gut und was schlecht ist, von den Komponenten
 
Fangen wir doch mal andersrum an:
Was willst du mit dem System machen? Also welches Betriebssystem soll drauf und was soll an Programmen laufen?

Damit grenzt sich die Hardwareauswahl meist schon ein, auch wenn man eventuell woanders als 1991 bis 1993 raus kommt.

Ende 93 sollte MSDos 6.2 und Windows 3.11 aktuell gewesen sein. 91 grob DOS 5 und Windows 3.0. Ich persönlich würde wohl ms dos 6.22 und win 3.11 for Workgroups installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte man sich so was noch zusammen bauen, entweder man hat zu viel Geld oder einen Bezug zu dieser Zeit! 386SX-25 kosten mit Baby-AT Board und Speicher echt mal viel Geld und man braucht noch Zubehör, welches man vielleicht überhaupt nicht mehr findet, weder in der Bucht noch sonnst wo.

Da gibt es keine Empfehlung, geh zu einem Wertstoffhof, gib dem Vorarbeiter da 50 € in die Hand vielleicht darfst du dann im Elektroschrott Container dein Glück versuchen und findest sogar eine Gurke aus der Zeit.
 
Ich denke auch wie @Tzk, schildere doch erstmal deine Motivation und das Ziel was Hard- und Software angeht. Dann arbeiten wir uns zum Kern der Sache vor.
 
Ich möchte einen Gaming PC aus der Zeit bauen nicht alter als 1991 und nicht neuer als 1994 wo Windows 3.11 und eventuell schon Windows 95 drauf läuft. Etwas was in der Zeit richtig gut war.
Budget hab ich 10000€ eingeplant für die Komponenten
 
Nicht neuer als 1994, aber Win95...
Geh mal woanders trollen,.... und 10k Budget. Ja ne, is´ klar.
 
Gabs damals überhaupt Gaming-PC's? 1994 gabs sowas wie Pentium 60-100 für Sockel 4 oder 5. 3D-Beschleuniger dürften beinahe unbekannt gewesen sein. Und so ein Budget brauchst du nicht, denn die Anfänge von Sockel 5 bekommst du beinahe hinterher geworfen.
 
Die mit "dickste" war eine Mach64 von ATI für ISA und ISA VLB.
Von Gaming konnte man da aber noch nicht wirklich reden.
 
NV1/STG2000 war 1995, Voodoo1 war 1996.

Ich habe den Eindruck unser TE erzählt groben Blödsinn und hat einfach keine Ahnung :banana:
 
Viel interessanter ist, dass der TE unter gleichem Namen auch ähnliche fragwürdige Themen in anderen Foren erstellt und dabei ebenso maßlose finanzielle Vorstellungen von sich gibt.
Kann jemand bitte den Thread schließen und meinen Beitrag löschen?
 
Na für sowas ist man ja schliesslich hier um Fragen zu stellen.

Vielmehr interessanter wäre ja, was gespielt werden soll.
Maniac Mansion II DSoom 1, 2. Quake 1.. Idiana Jones. Alone in the Dark. Diese gab ich sogar im Orginal noch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht neuer als 1994, aber Win95...
Geh mal woanders trollen,.... und 10k Budget. Ja ne, is´ klar.
Das war gemeint das mir der Preis egal ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viel interessanter ist, dass der TE unter gleichem Namen auch ähnliche fragwürdige Themen in anderen Foren erstellt und dabei ebenso maßlose finanzielle Vorstellungen von sich gibt.
Kann jemand bitte den Thread schließen und meinen Beitrag löschen?
Und was ist schlimm dran sich an mehreren Orten Ratschläge zu holen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

NV1/STG2000 war 1995, Voodoo1 war 1996.

Ich habe den Eindruck unser TE erzählt groben Blödsinn und hat einfach keine Ahnung :banana:
Keine Ahnung ist richtig da ich mich zu der Zeit noch nicht mit PC befasst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das ernst meinst, dann les´ dich erstmal ein.
Anfangen kannst´ damit, die Systemanforderungen der Spiele zu lesen, die auf den Boxen abgedruckt sind.
Dann weisst du schonmal, was für ein System du bauen müsstest.

Was dir aber nicht viel bringt ohne Ahnung und die musst du dir selbst aneignen.
Oder viel Geld ausgeben und dir einen fertigen PC kaufen, der direkt startbereit ist. Das dürfte dann einige Hundert kosten.
Was aber auch nix bringt, wenn man damit nicht umgehen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh