Ich brauche so vieles |-]

kenotil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2004
Beiträge
14
Hi folks.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach bestimmten Dingen und leide unter Orientierungs- und Informationslosigkeit. Ich suche zu aller erst ein Case, das aus gebürstetem Aluminium besteht, entweder schwarz oder silbern ist und keine USB- oder andere Anschlüsse an der Front, kein Loch in einer Seitenwand und keine anderen Lüftungsschlitze in Front oder Seiten hat. Weder Lian Li, Chieftec, Casetek oder Coolermaster haben so etwas im Programm. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Außerdem bin ich mir nicht schlüssig, welchem Chipsatz ich einen 2800 Prescott anvertrauen sollte. Ich hätte passend zu einem Board mit dem Chipsatz auch gerne eine Grafikkarte in der gleichen Platinenfarbe.
Beispiel: Das Asus P4P800 SE lässt einen Intel® 865PE MCH/ICH5R Chipsatz werkeln und ist auf eine Platine in der gleichen Farbe wie eine Asus Radeon 9600 XT/TVD gebaut. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob diese Kombination sinnig wäre, wenn man eigentlich kein HC-Gamer ist, sondern nur gelegentlich daddelt und doch überwiegend 2D Anwendungen bemüht.

Des Weiteren habe ich auch das ultimative Netzteil noch nicht gefunden. Mein Augenmerk liegt vor Allem auf der Lautstärke. Be quiet! oder Enermax? Und ne leichte (<350g) Heatpipe für die CPU-Kühlung wäre auch toll zu finden. Dabei wäre mir allerdings wichtig, dass die Heatpipe aus einem Material ist, in dem man auch Kühler für Arbeitsspeicher bekommen könnte. Und kennt dann auch noch einer Lüfter, die leiser als mit 20db mehr als 40m³/h fördern?

Auf welche DVD-Brenner kann man sich einlassen? Ich hätte gerne einen DVD-Brenner und ein Combolaufwerk vom gleichen Hersteller. Gibt’s da ne vernünftige Variante? Ist zu LiteOn oder LG überhaupt zu raten? Gibt’s Brenner eigentlich auch als Slot-in Varianten? Und welche S-ATA Platten sind ratsam? Darf man beim RAM sparen? Also, sollte man beispielsweise MDT Speicher verwenden, oder sollte man schon in Infineon, Kingston oder Corsair investieren?

Also, wenn man’s genau nimmt, suche ich ja fast nach nem kompletten Rechner :p Vielleicht kann ja einer die eine oder andere Frage beantworten. Danke!


Btw: England hat gerade innerhalb einer Minute einen Sieg gegen Franzmannland verspielt :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Speicher:
MDT würde ich nicht unter Infineon Kingston oder Corsair setzen - die sind qualitätsmäßig mindestens auf gleicher Stufe und auf dem P4 lassen die sich auch ganz gut übertakten falls dies in Frage kommen würde.

Also beim Speicher kannste ruhig MDT kaufen.

Zum Brenner:
ganz gut wären so vom hörensagen
LG4082
NEC2500a
Benq822
Evtl. würde ich noch die ersten Erfahrungsberichte von DL Brennern abwarten.
DL-fähige Brenner wären z.B.
LG4120
NEC2510

Und als DVD-Leselaufwerk würde ich mit ein Toshiba SD-M1712 besorgen. Da soll wieder hergestellt werden. Eines der Besten. Ganz gut wäre auch noch das LiteOn LDT-163 oder aufwärts also 166/167...

Warum sollen die Laufwerke eigentlich vom gleichen Hersteller sein? Technisch gibt es da aktuell mit Sicherheit keine Vorteile, höchsten Design-mäßig - wenn also alles gleich aussehen soll.
 
hi kenotil
zum Mainboard: ich empfehle dir ein ABIT IC7 MAX 3 das hat nen 875 Chipsatz
Zur Grafikkarte: Wie viel zockst du denn und wenn überhaupt dan was ?
Netzteil: Ein Zalman und zwar ein ZM400B-APF das hörst du fast net
Beim Brenner würde ich dir auch zum NEC2500a raten
bei der Platte zu einer HItachi 7K250 die ist S-ATA und hat 8 mb cache und 7200 U/min
Beim ram würd ich an deiner Stelle nix teures Nehmen take ms wäre gut aber 2 mal 512 MB

Jetzt Nix gegen dich aber das mit den Laufwerkherstellern und der gleichen Platinenfarbe ist totaler Schwachsinn
 
Die Take ms sind cl3 die kriegst du aber locker auf cl2.5
ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen
 
Bei den Platinenfarben gehts mir tatsächlich ums Aussehen ;-) Genau wie bei der Heatpipe, den Ramkühlern und den Laufwerken ;-) Es muss ja nicht jedes Verlangen einen Sinn geben ;-)
875 Intel ist also der "beste" Chipsatz? Ich hab net vor meinen FSB zu clocken ;-) Mir schwebt ein "Standart"-System, dass eine gewisse Ästhetik wahrt, vor ;-)
Zum Daddeln: Ich zogge gelegentlich Sof2, Unreal 2k3 oder auch JKIII :-)
Das Zalman Netzteil macht laut Zalman 34db in der Vollast - Das ist zu laut!
Aber schonmal danke ,-)

kenotil

edit: Hauptsächlich programmiere ich aber, bemühe gimp oder xine ;-) Also mehr als eine Radeon 9600xt sollte verschwendete Asche sein;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
kenotil schrieb:
Hi folks.

...Ich suche zu aller erst ein Case, das aus gebürstetem Aluminium besteht, entweder schwarz oder silbern ist und keine USB- oder andere Anschlüsse an der Front, kein Loch in einer Seitenwand und keine anderen Lüftungsschlitze in Front oder Seiten hat.....

Um USB in der Front wirst du wohl nicht herumkommen. Wie wäre es also mit einem Silverstone für günstige 99.95?


kenotil schrieb:
...Ich hätte passend zu einem Board mit dem Chipsatz auch gerne eine Grafikkarte in der gleichen Platinenfarbe...

Das DFI Infinity 875 kommt mit äusserst schickem PCB in Rot daher und eine entsprechend rote Radeon sollte sich auch auftreiben lassen ;)


kenotil schrieb:
Des Weiteren habe ich auch das ultimative Netzteil noch nicht gefunden. Mein Augenmerk liegt vor Allem auf der Lautstärke. Be quiet! oder Enermax?

Be quiet! - Ja klar, warum nicht?
Enermax - Nein, sind nicht silent ;)
 
Naja, rot... :-| Leida eine Farbe, die ziemlich verbreitet ist, aber danke für den Vorschlag ;-) Wenn ich mich auf Rot festlegen würde, dann könnte ich aber auch meine PowerColor Radeon 9600Pro/256 behalten ;-) Schade nur, dass es kein rotes Ram gibt ;-)
Dein Silverstone hatte ich mir schon angeschaut. Gerade an dem ärgert mich der Connector in der Front aber extrem. Ansonsten sieht das nämlich krass geil (entschuldige meine Wortwahl) aus ;-) Ne leichte Heatpipe für die CPU kennst aber auch nicht, oder? ;-)
 
kenotil schrieb:
...Schade nur, dass es kein rotes Ram gibt ;-)

A-Data Vitesta sieht ziemlich rot aus ;)

adatapc4000.jpg


kenotil schrieb:
Dein Silverstone hatte ich mir schon angeschaut. Gerade an dem ärgert mich der Connector in der Front aber extrem.

Ich hab ein Coolermaster - und bei dem ist der USB-Port an der Front deutlicher zu sehen, als beim Silverstone (steht "USB Inside" drüber).

kenotil schrieb:
...Ne leichte Heatpipe für die CPU kennst aber auch nicht, oder? ;-)

Weiss nicht genau, was du mit Heatpipe meinst. Eine Luft- oder Wasserkühlung sollte beim P4 schon sein...
 
Du kannst ja auch auf ein blaues Layout setzen ... Mainboard Hersteller "Gigabyte" ... Grafikkarten Hersteller "Tyan" ... RAM Hersteller "Kingston"


Die Zusammenstellung sollte nicht sehr weit verbreitet sein ;)


Mainboard:

GA-8I875_s.jpg

Gigabyte GA-8I875 (i875P)


Grafikkarte:

g9600pro_w300.gif

Tyan Tachyon G9600PRO-M


RAM:

472.jpg

Kingston HyperX KHX3200AK2/1G (Kit 1024MB PC3200 CL2-3-2-6-1T)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne eine passive Kühlung für die CPU. Und am besten eine ziemlich leichte ;-) Thermalright bietet beispielsweise mit einem SP 97 U eine 'hübsche' Heatpipekonstruktion, leider eine, die viel zu schwer ist.
Goil, rote Ramkühla *gier*. Die blaue Kombination sieht auch nett aus :)
Wasserkühlung ist mir zuviel Aufwand und schaut net stylish aus. Jeder zweite Horst hat ne WaKü. Back to the roods sag' ich ;-) Simple, sensible --> working. Wozu denn all diese dekadenten Kühler, wenns auch passiv geht? :cool:
Allerdings ne wakü für cpu && gpu && chipsatz && ram würde mich auch reizen *g*. Leider n bisserl kostenintensiv und unter 1,5k wollt ich scho bleiben ;-)

Ich möchte meinen Neuen nach folgendem Ranking bauen, weil ich einfach nicht die absolut ultimativ neuste Highendkiste brauche:

1. Lautstärke
2. Style
3. Rechenleistung
4. Temperatur
5. Funktionalität (USB-Connector != Front...)
6. Finanzieller Aufwand
 
ähm, du willst nen pressi passiv kühlen, hab ich das richtig verstanden?
dann mal viel spass, das wird nix geben.
auch verstehe ich nicht, warum der Kühler unbedingt leicht sein muss.
der SP97 ist ein super kühler, welcher mit nem Papstlüfter @7V auch nen pressi gut kühlen sollte und dein gehör nicht stört.

bei den komponenten kann ich verstehen, dass man auch wert auf die optik legt, aber das ist nicht alles.
ich würde dir auch zum DFI Infinity 875 (respektive die Lanparty Variante) raten, Leistungsmäßig ein sehr gutes Board.
dazu würde deine 9600Pro vom PCB her auch passen, und da du eh net viel daddelst reicht die karte aus.

von revoltec gibt es Ram heatspreader, die Kupferfarben sind, die würden dann zum CPU Kühler passen, oder du nimmst die Adata vitesta, die sind rot.

die farbe deiner graka kannst du mit einer zalman heatpipe kaschieren, falls du das willst, das würde auch der lautstärke zuträglich sein.

zum thema optische laufwerke:
wenn du einen DVD-Brenner kaufst, brauchst du doch kein combolaufwerk mehr, du hast ein LW, das CD und DVD brennen kann, und ein DVD-LW kann ja auch CD lesen.
Ich kann dir zu Plextor oder NEC raten.

beim Case kann ich dir nur den Tip geben, ein Lian-Li zu kaufen, und die Frontplatte nach deinen wünschen anfertigen zu lassen, schaefer-apparate ist da zu empfehlen.
 
Mir ist schon klar, dass ein DVD-Brenner auch CDs lesen, resp. brennen kann 8) Eigentlich gehts mir auch da um die optik - Ob ich mir nun für 5.99€ eine Blende kaufe, auf der ein 'DVD'-Emblem ist, oder für ~10€ mehr ein Combolaufwerk, dass dann auch tatsächlich DVDs lesen und CDs beschreiben kann und diese Blende hat, war eine Frage, die ich nebensächlich fand ;-) Ich heck blos net, was ihr immer an diesen DFI-Boards findet ;-)
Der Kühler muss leicht sein, weil ich den Rechenknecht ja net nur unta mainemm Schareibtisch stehen lassen will, sondern auch mal zoggen o.Ä. fahren. N schwerer Kühler macht den Transport unangenehm, es sei denn, ich bau ihn jedes Mal vorher ab :||| Um alle 4 Wochen die Spannschrauben auf und zu zu ziehen, bin ich zu bequem und vor Allem zu TÖLPELHAFT... Wer einmal einen Schraubendreher versehentlich quer über sein Board (auch wenns nur n ESC war *puh*) gezogen hat, der wird mich verstehen.
 
Dr Casemod hat absolut recht, was die passive Kühlung eines Prescott angeht; die Zeiten sind lange vorbei. Ich habe nirgends gehört oder gelesen, dass das jemand versucht hätte...

Bei einem Northwood in einem hochintegrierten Office-Rechner klappt das dank ausgefeilter Technik in entsprechenden Gehäusen (z.B. bei Dell). Für einen leistungsstarken Rechner auf dem auch mal gezoggt wird, ist das aber keine Lösung.

Wenn Lautstärke für dich das Kriterium schechthin ist, solltest du vielleicht mal auf www.silenthardware.de/forum in der entsprechende Rubrik eine Anfrage stellen. Da tummeln sich die silent-lover ;)
 
Die DFI Boards bieten einfach die beste Leistung!

Ich glaube du hast mich bezüglich der LWs missverstanden.
ich habe dir Zu einem DVD-Brenner und einem DVD-LW geraten, den Brenner um CDs und DVDs zu brennen, das LW um CDs und DVDs zu lesen, ein Combo Laufwerk wäre einfach unsinn und würde die kosten unnötig in die Höhe treiben.
ist ja ok, wenn man net aufs geld achten muss, zu ich auch eher weniger, aber bei sowas muss es ja net sein.
wenn du die beiden LWs vom gleichen Hersteller nimmst, kommste auch mit der Optik klar, wobei bei nem ALU-Tower eh ein Stealthmod unerlässlich ist.

zum Thema Kühler.
als ich noch nen Tower hatte, hab ich meinen 3200+ mit nem SLK 800 gekühlt (Nasenklammer!!!) und mit dem bin ich auch auf Lan gefahren ohne den abzunehmen.
da der SP-94 verschraubt wird, sollte es da absolut keine probleme geben, du wirfst den rechner ja net durch die gegend!

zum Thema silent:
ich denke, dass ich dir da ganz gut weiterhelfen kann :d
also, den prozzi mit SP-94 und leisem 80er bzw. 92er Papst oder Noiseblocker.
Graka passiv via Zalman Heatpipe, NB ebenfalls passiv via Zalman NB-47

2 120er @5V oder 7V für die Gehäusebelüftung.

was das NT angeht kann ich dir nur zum BeQuiet Blackline raten, hatte ich selber, kannste kaum hören und bietet super werte
 
also das mit dem gewicht is kein problem, habe auch den Zalman cu 7000 drauf und der bricht ned ab!

und was du da mit der wakü in verbindung bringts unter 1500euro zu bleiben! dein Sys kostet ja nie soviel, und ne wakü is überhaupt ned teuer!
 
Ich fasse dann einmal zusammen ;-)

augenblicklich plane ich folgendes: ~Kritik erwünscht.

Case: Silverstone SST-TJ04B Gloria (mei, gehe ich halt n Kompromiss ein...) - Caseking.de
CPU: Pressi 2800 - E-Bug.de
Graka: PowerColor 9600Pro/256 - vorhanden
Mutterbrett: DFI Infinity 785 - Händler noch unbekannt
RAM: 2* 512 DDM MDT||Infeneon PC400 mit Kupferheatspeaddern
CPU-Kühlung: Thermalright SP97U mit Noiseblocker S1 (Kompromisse... :rolleyes: ) - E-Bug.de
Platten: 2* HDS722516VLSA80 Raid0 - Händler E-Bug.de ~ DFI-Board-Eigenschaften leider unbekannt. Hoffe S-Ata-Raid-Controler vorhanden.
Sound: wahrscheinlich Creative Audigy, weil vorhanden. - evtl trotz falscher Platinenfarbe!!!

Noch unschlüssig:
Wechselmedienlaufwerke
evtl. Gehäusebelüftung
Netzteil
Kabel
 
kenotil schrieb:
augenblicklich plane ich folgendes: ~Kritik erwünscht.

Case: Silverstone SST-TJ04B Gloria (mei, gehe ich halt n Kompromiss ein...) - Caseking.de
CPU: Pressi 2800 - E-Bug.de

Ich würde einen Northwood nehmen, weil der Prescott nicht wirklich besser ist.


kenotil schrieb:
Mutterbrett: DFI Infinity 785 - Händler noch unbekannt

www.reichelt.de liefert das auf Bestellung und ist einer der besten Shops oder oc-wear - die haben es für 134.95 auf Lager.


kenotil schrieb:
CPU-Kühlung: Thermalright SP97U mit Noiseblocker S1

Nimm lieber den SP94; der passt auch auf den Sockel ;)



kenotil schrieb:
...DFI-Board-Eigenschaften leider unbekannt. Hoffe S-Ata-Raid-Controler vorhanden...

DFI 875 INFINITY features hier.
 
Nur so als Tipp ... falls du der Soundkarte noch einen optischen Effect geben willst, hol dir Kupfer-Kühlerkörper und kleb sie mit WLK auf die Chip's der Soundkarte ... Nutzen würd es zwar nicht haben, aber die Optik passt sich wieder dem Gesamtbild an !
 
eine gute wahl, ein review zu dem board findest du >hier<.

ich würd auch den Northwood nehmen, keinen Pressi, aber das musst du wissen.

NT kann ich dir wieder nur das BeQuiet Blackline mit 450W empfehlen, hammer NT, betse was ich je hatte.

zu den LWs:
achtest du da auf die optik oder auf P/L?
wegen Optik: ich würd eh nen Stealthmod machen, also die LWs hinter den Original blenden verstecken, dann siehts schön clean aus, und du kannst die leistungsmäßig besten Lauufwerke kaufen (Plextor, LG oder NEC)

zur belüftung würd ich 2 120er Noiseblocker nehmen und die an ne Lüftersteuerung hängen...
 
Warum sollte ich einen Pressi, der das gleiche kostet, wie ein NW und die bessere Leistung bringt, denn nicht nehmen? Wird der Pressi denn soviel wärmer? Also, wenn dem so ist, dann denke ich, dass man da wirklich mal drüber sinnieren sollt ;-)
Ich bin n bisserl skeptisch, was die Be quiet! Netzteile angeht. Ich hab noch nicht wirklich viel von denen gehört...
Natürlich wollte ich einen Kühler nehmen, der auch auf n 478er passt ;-) Mei, auswendig hab' ich Produktbezeichnungen von Thermalright auch net [edit: im ]kopp ;-)
Ob ich einen Stealthmod baue, weiss ich noch nicht. Ich bin handwerklich nicht sonderlich geeignet, glaub ich... s.o. ;-) Wenn ich eventuell vorgefertigte Blenden von Silverstone bekommen kann, denke ich drüber nach *g*
Bei diesen Noiseblockern weiss ich auch mal wieder net, woran ich bin... Warum können die die Dinger nicht einfach schwarz oder weiss machen? Was soll denn dieses Blau?!? *grrr* Also um ein bisserl Style ins Case zu bringen, muss man aber viel Aufwand treiben :]
Fällt einem spontan ein Händler ein, der alle meine 'Bedürfnisse' günstig befriedigen kann?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mit schwarz ??
Board: IC7-Max3 oder IC7-G
RAM: MDT mit schwarzen HS von Revoltec
Soundkarte: is ja auch schwarz
Kühler: SP94 + Papst - der Kupferkühler sieht einfach nur geil auf ne schwarzen Board aus. Kupferkühler auf rotem Board dagegen absolut scheiße. Und ob du nun nen leichten Alu-Kühler nimmst, der 300-400g wiegt oder den SP94 der knapp 600g wiegt, merkst du wohl kaum beim Tragen.
CPU: Nortwood Core ! Pressi wird im Vergleich zu nem gleichgetakteten NW 10° wärmer !
Netzteil: Tagan 380 Watt (is komplett schwarz, SEHR leise und laststabil)
DVD-LW: NEC ND 2500 in schwarz (DL noch nicht weil die noch zu lahm sind)
Grafikkarte: http://www.geizhals.at/deutschland/a63390.html
Die is schwarz, gut und günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil empfehle ich dir ein Tagan des 380 oder des 480, ich selber hab das 380Watt, die Leistung reicht bei deinem SYs auch aus, ahb ein sehr ähnliches, und es reicht gut, auch bissle platz zum OCen, falls du willst.
Von der Lautstärke her sind die Hammer, ich muss da echt manhcmal Nachkontrollieren ob die an sind da auch kaum ein Luftstrom vorhanden ist, wird aber nicht zu heiss, lass dich nicht von der Max dB Zahl abschrecken ich hab selbst mit OC des Teil nicht lauter bekommen.

[edit]: Norsk IT ist ein sehr guter und günstiger Händler weiss aber net ob der alles hat was du willst, vor allem bei Cases siehst bei dem schlecht aus, der si eher bei Hardware günstig und gut.
Die schwarze Farbe passt zu jeder Farbkombi besser wie des gespiegelte von den be Quiet find ich.
So jetzt noch der letzte Vorteil, die sind nicht alzu teuer im vergleich zu gleichstarken.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so zum brenner.
Ich hab den BenQ DW822 und bin bisher sehr zufrieden.
Hab bereits 9 DVD+R gebrannt und keine hatte einen Bit-Fehler. Gebrannt mit 8fach.
Außerdem wird DL per Firmware update garantiert. das war mir sehr wichtig.
 
google mal nach reviews von den BeQuiet NTs, wirst nix negatives finden.
ausserdem haben viele hier im Forum eins.

wenn kohle keine rolle spielt nimm nen antec, die sind auch gut, weiß nur nicht wie es mit der lautstärke aussieht.

stealthmod ist nicht schwer, kann ich dir auch was zu schreiben, wenn du magst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh