@SPR1NGER: Pauschalisier mal nicht so. Erstmal sind Elitegroup und ASRock als Low-Budget Boards gedacht (Auch wenn Elitegroup ja eigentlich die "Luxus"-Sparte von PCChips ist) von daher braucht man sich über magere Ausstattung, schlechte OC-Fähigkeit oder schlechtere Qualität garnicht beschweren, und deswegen kosten die Boards auch meist nur die Hälfte der anderen Boards.
ECS ist auch garnicht mal so schlecht, wie man meinen sollt, die aktuellen ECS BRetter zielen teilweise auf ten 'Enthusiast Market', z.B. KA3-MVP.
Das ironische ist, das die ASROCK BRetter unterm Strich besser sind als die ASUS Bretter!!
Bei Asrock weiß man eigentlich, was einem erwartet, denn da sind auch die Optionen im BIOS so ziemlich die gleichen, nur äußerst geringe Abweichungen, die geringsten von allen, zumindest bei K8 BRettern...
Dann gibt es von jedem Hersteller, auch Abit, Boards die einfach Mist sind. Bei Abit waren es z.B. das NF7-S2G, AV8, KV8 und eventuell noch ein paar Intel Boards und die ersten AN8 und AX8 Boards sollen auch nicht berauschend gewesen sein.
Hm, übers AV8 hab ich bisher nur gutes gehört, gleiches vom AX8
Allerdings hast du Recht, Totalausfälle bzw Fehlkonstruktionen gibts bei jedem Hersteller, meinereiner hat einige Zeit lang MSI gemieden...
Aber auch bei anderen Herstellern gibs einige Dummheiten/ungereimtheiten und ähnlichen bullshit.
Bei MSI z.B. hat man ein Problem, wenn man kein PS/2 Keyboard dran hat und man zu stark übertaktete und eine OC Fail Meldung kommt.
Tja, wie soll man eine Taste betätigen, wenn der USB Controller noch nicht initialisiert wurde und keine PS/2 Tastatur dran ist?
DFI ist für mich im Moment, neben Asus A8N und RoC und der Fatal1ty Serie von Abit das Letzte. Sauteuer, schlechte Kühlung, inkompatibel und zickig aber so unglaublich toll weil die ja so sinnvolle Features wie bunte Lämpchen und was weiß ich nicht alles haben.
Da muss ich dir mal zustimmen, hast den Nagel recht gut aufn Kopf getroffen...
Wobei man diese Liste auch noch etwas weiter erweitern könnte...
Zum Topic:
Abit war am Ende, wurde von USI gekauft und heißt nun Universal Abit und hat ein neues Logo. Die ersten unter USI geplanten Boards kommen nun auch langsam auf den Markt, mal schauen wie die so sind.
Eben, die Frage ist und bleibt, was das für Bretter sein werden und wie die sind??
Sind das 'echte Abit BRetter' oder nur irgendein Schrott, wo Abit drauf steht??