Ich dachte Abit ist pleite!?

crasheddie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
42
Hallo

Ist es denn ratsam noch Abit Mainboards zu kaufen? Es hiese mal, dass Abit Pleite ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, die Socket A Boards waren der hammer.
es gibt viele Boards von Abits. Pauschalisieren kann man nicht.
 
Wie sind die Abit Mainboards

Die Frage sollte schon etwas konkreter werden.

Je nachdem, welches Modell bzw. welche Familie damit gemeint ist, sind schon Unterschiede vorhanden. Aber im Allgemeinen ist Abit ein guter Mobo-Hersteller.

Wie gesagt, kommt ganz auf deine Ansprüche und Budget an.
 
Jo das i955x Board von Abit war z.B. schrott, während die 975er wieder ziemlich gut sein sollen. Musst halt mal im Forum herumstöbern (besonders in den Sammelthreads).
 
ABIT ist generell immer besser,finde ich. Egal ob durch die geilen roten LED´s, die soundkarte zum stecken, das front panel, die lüftersteuerung, das bios oder durch die heftige oc fähigkeit der boards. Ich hatte ein vorher Gigabyte,ASROCK,Asus und Elitegroup. Nun ja ich sags mal so:

Elitegroup = Sofort bei Anlieferung kaputt, note:6
Asus = Ging zwar an aber heftigst langsam, note: 6
Asrock = Ging gut,allerdings billige verbauweise der Kühler, note: 4-
Gigabyte = Ging auch gut, war schnell, gute qualität, note: 3+
ABIT = Ging vom ersten mal an, ist stabil,schnell,leise,sieht gut aus und ist einfach nur der hammer, note:1

Und nein ich will nicht für abit werben *lol*, ich finde nur das ABIT die einzigst guten und stabilen Boards herstellt. Der einzige Gegner für ABIT kann nur DFI sein,allerdings sage ich das ABIT wieder ein bisschen vorran liegt ;-).
Naja jeder muss selbst wissen was er kauft.
Mein letztes Board war ein ABIT AN8 SLI Sockel 939, das nächste wird das ABIT Fatal1ty AN8 SLI sein. Mit freundlichen Grüßen, SPR1NGER
 
Asus ist das Letzte!

Jedenfalls die K8 Boards, wie es bei Intel ist, weiß ich nicht. Ich denke da sind sie top, aber beim K8 --> :kotz:

Hatte jetzt 3 Asusboards fürn K8! Eins weggeschickt (saublödes Layout, nichtmal stabil bei FSB166 und Defaultsettings), eins kauputt geschlagen und eins habe ich noch.

Netzteil ist Enermax Liberty, CPU war ein A64 3200+ und 1024MB MDT (2x 512MB), CL2.5.

ASUS ist echt mit dem K8 nicht zu gebrauchen!

Beim Athlon XP habe ich noch gute Erfahrung mit ASUS gemacht, das war dieses beliebte, ich weiß jetzt nicht mehr die Bezeichnung.
 
@ Spr1nger soo kannst Du dass aber nicht sagen. Ich hatte vor einigen jahren selber mal ein elitegroup und ich war für damalige Verhältnisse absolut zufrieden mit dem Board. Dass es gleich bei Anlieferung kaputt war, hätt genauso von der Post oder vom Händler kommen können, da muss nicht unbedingt Elitegroup dafür verantwortlich gewesen sein. Mein Board hatte zB. super OC Möglichkeiten und war echt zufrieden mit dem, hatte da n XPM 2600+ drauf laufen.
Mit Asus hatte ich bis jetzt auch fast nur gute Erfahrungen, war mit allen boards von denen zufrieden bis auf eines, da ging der sound on board nicht.
Hatten gute OC Möglichkeiten, sahen gut aus, und langsam waren sie auch nicht.
 
@SPR1NGER: Pauschalisier mal nicht so. Erstmal sind Elitegroup und ASRock als Low-Budget Boards gedacht (Auch wenn Elitegroup ja eigentlich die "Luxus"-Sparte von PCChips ist) von daher braucht man sich über magere Ausstattung, schlechte OC-Fähigkeit oder schlechtere Qualität garnicht beschweren, und deswegen kosten die Boards auch meist nur die Hälfte der anderen Boards.

Dann gibt es von jedem Hersteller, auch Abit, Boards die einfach Mist sind. Bei Abit waren es z.B. das NF7-S2G, AV8, KV8 und eventuell noch ein paar Intel Boards und die ersten AN8 und AX8 Boards sollen auch nicht berauschend gewesen sein.

DFI ist für mich im Moment, neben Asus A8N und RoC und der Fatal1ty Serie von Abit das Letzte. Sauteuer, schlechte Kühlung, inkompatibel und zickig aber so unglaublich toll weil die ja so sinnvolle Features wie bunte Lämpchen und was weiß ich nicht alles haben.

Zum Topic:
Abit war am Ende, wurde von USI gekauft und heißt nun Universal Abit und hat ein neues Logo. Die ersten unter USI geplanten Boards kommen nun auch langsam auf den Markt, mal schauen wie die so sind.
 
ABIT wurde gekauft und arbeitet unter altem Namen weiter ...
nicht so ganz. das was im wesentlichen früher mal abit war, heisst heute Shin-Yi Technology.

usi hat den markennamen abit und alle daran gebundenen rechte erworben, ebenso wie das know-how der mainboard-sparte und einige mitarbeiter. viel mehr war von abit auch nicht übrig, da vor dem usi-deal zur schuldentilgung schon so alle unternehmenswerte wie den firmensitz, fertigungsanlangen etc. versilbert wurden.
 
Richtig, USI hat Abit eingekauft und fuehrt das Kerngeschaeft unter dem namen Universal Abit fort. Die Enthusiast-Boards sind in der Regel recht brauchbar, das NF7-S R2.0 war damals wohl das beste Sockel 462 Board. Die AN8 konnten sich jedoch (Sockel 939) nicht so recht gegen die DFI Armada behaupten, obwohl die Boards nicht schlechter waren. Im Intelbereich kenn ich mich nicht aus, jedoch scheinen die AB9/AW9D Boards sich einiger Beliebtheit erfreuen...

grtz dat_emi :)
 
also ich geb auch mal mein senf dazu das abit aw9d-max ist der hammer im c2d sektor da gibt es zur zeit eigendlich kein besseres mainboard ;-)

also nim abit :-)
 
Ich hab ein AN8 Fatalaty SLI und bin mehr als zufrieden - hab bisher auch nur gutes gehört von ABIT (obwohl bei den neuen AM2 Boards wohl erst noch nem BISO Update alles lief - aber das ist wohl nicht nur bei ABIT so...)

@Kimble: hast Du Dich nur vertippt oder meinst du tatsächlich ASUS, weil geht ja um ABIT...
 
Ich hab ein AN8 Fatalaty SLI und bin mehr als zufrieden - hab bisher auch nur gutes gehört von ABIT (obwohl bei den neuen AM2 Boards wohl erst noch nem BISO Update alles lief - aber das ist wohl nicht nur bei ABIT so...)

@Kimble: hast Du Dich nur vertippt oder meinst du tatsächlich ASUS, weil geht ja um ABIT...

ich weiß dass es um ABIT geht, steht doch schließlich im Threadtitel. Aber ich meine ASUS, wollte nur über deren Mistboards (K8) herziehen.
 
ich sag mal so es ist bei allen sockeln so das es bei den neuen bios updates alles gut leuft ist nicht nur beim am2 sockel so auch beim c2d cpu
 
@SPR1NGER: Pauschalisier mal nicht so. Erstmal sind Elitegroup und ASRock als Low-Budget Boards gedacht (Auch wenn Elitegroup ja eigentlich die "Luxus"-Sparte von PCChips ist) von daher braucht man sich über magere Ausstattung, schlechte OC-Fähigkeit oder schlechtere Qualität garnicht beschweren, und deswegen kosten die Boards auch meist nur die Hälfte der anderen Boards.
ECS ist auch garnicht mal so schlecht, wie man meinen sollt, die aktuellen ECS BRetter zielen teilweise auf ten 'Enthusiast Market', z.B. KA3-MVP.

Das ironische ist, das die ASROCK BRetter unterm Strich besser sind als die ASUS Bretter!!
Bei Asrock weiß man eigentlich, was einem erwartet, denn da sind auch die Optionen im BIOS so ziemlich die gleichen, nur äußerst geringe Abweichungen, die geringsten von allen, zumindest bei K8 BRettern...
Dann gibt es von jedem Hersteller, auch Abit, Boards die einfach Mist sind. Bei Abit waren es z.B. das NF7-S2G, AV8, KV8 und eventuell noch ein paar Intel Boards und die ersten AN8 und AX8 Boards sollen auch nicht berauschend gewesen sein.
Hm, übers AV8 hab ich bisher nur gutes gehört, gleiches vom AX8

Allerdings hast du Recht, Totalausfälle bzw Fehlkonstruktionen gibts bei jedem Hersteller, meinereiner hat einige Zeit lang MSI gemieden...
Aber auch bei anderen Herstellern gibs einige Dummheiten/ungereimtheiten und ähnlichen bullshit.

Bei MSI z.B. hat man ein Problem, wenn man kein PS/2 Keyboard dran hat und man zu stark übertaktete und eine OC Fail Meldung kommt.

Tja, wie soll man eine Taste betätigen, wenn der USB Controller noch nicht initialisiert wurde und keine PS/2 Tastatur dran ist?
DFI ist für mich im Moment, neben Asus A8N und RoC und der Fatal1ty Serie von Abit das Letzte. Sauteuer, schlechte Kühlung, inkompatibel und zickig aber so unglaublich toll weil die ja so sinnvolle Features wie bunte Lämpchen und was weiß ich nicht alles haben.
Da muss ich dir mal zustimmen, hast den Nagel recht gut aufn Kopf getroffen...
Wobei man diese Liste auch noch etwas weiter erweitern könnte...


Zum Topic:
Abit war am Ende, wurde von USI gekauft und heißt nun Universal Abit und hat ein neues Logo. Die ersten unter USI geplanten Boards kommen nun auch langsam auf den Markt, mal schauen wie die so sind.

Eben, die Frage ist und bleibt, was das für Bretter sein werden und wie die sind??

Sind das 'echte Abit BRetter' oder nur irgendein Schrott, wo Abit drauf steht??
 
[...]
Beim Athlon XP habe ich noch gute Erfahrung mit ASUS gemacht, das war dieses beliebte, ich weiß jetzt nicht mehr die Bezeichnung.

Das war die A7N8X Reihe. Hab hier noch einen Rechner stehen, der mit dem A7N8X-E Deluxe läuft. Meiner Meinung eins der besten Mainboards aller Zeiten.

Zu Elitegroup:
Hatte mal nen Athlon XP 1800+ auf nem ECS K7S5A laufen. Das Board hat nach 2 monatigem Betrieb den Geist aufgegeben und meine damalige 80GB Festplatte mit in den Tod gerissen :fresse:
Naja das war auch so ziemlich das schlechteste Board, das man damals kaufen konnte, aber hatte nicht mehr Geld :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh