Ich dachte ich schaffs allein.....gaming PC 1500-1700 €

t0ni_mah0ni

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2024
Beiträge
6
Moin ans Forum

vorweg möcht ich sagen, dass ich hier seit ungefähr 10 Monaten fleißig mitlese und fetten Respekt an diejenigen die Ahnung haben und immer schnellstmöglich ihren Senf dazu geben. Einfach TOP !
Ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. meines Setups. Ich dachte ich schaff es ohne Hilfe, aber bei mir kam immer wieder was dazwischen und dann ist etwas Zeit vergangen und dann gab es wieder bessere Hardware etc. und jetzt aktuell bin ich mir einfach nicht mehr sicher ob bei mir alles gut zusammenspielt.

hier mal die ausgefüllte Vorlage:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
-Escape from Tarkov, CS2 , diverse RTS und auch so einfach zukunftssicher für die nächsten Jahre

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
-nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
-momentan spiel ich noch auf einem 1080p 165 HZ , es soll aber in den nächsten Monaten ein neuer Monitor her mit WQHD Auflösung

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-GPU von nvidia
-kein FAN von RGB

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
-aktueller Rechner ist so alt, dass ich alles mal neu mache

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- 1500 - 1700 eur

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- ab sofort :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- eigentlich nicht


Hier meine Zusammenstellung:
geizhals

ich danke euch vorab für eure Hilfe und Zeit

grüße Toni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7800x3d
32gb gskill x5 6000 cl30
MSI b650 Tomahawk
Fuma3 oder ähnlich
BeQuiet Pure power 12m 850
Kc3000 2tb
4070, 4070s, 4070ti s nach budget. (4070ti nur preisgleich mit 4070s)
Pop air

Und dann kannst du Varianten bilden und Budget umverteilen.
Asrock B650m VDH/m2
Kleinere/andere Netzteile
...
Usw.
 
Nur ein paar Worte zu Intel,

Der Sockel ist end of life. Kommt demnächst neuer Sockel mit neuen CPUs.

Speicher https://geizhals.de/lexar-ares-rgb-black-dimm-kit-32gb-ld5bu016g-r6000gdla-a3085086.html

weil bessere timings ist aber nur meine Meinung.

Spar nicht zu sehr am Netzteil nimm was mit ATX3.0 grade wenns eine Nvidia GPU werden soll.

MfG


EDIT: zu mainboards einfach mal anschauen und bei Fragen fragen:
 
Preisleistung:
mit wlan/bt

asrock hat mit den 3 boards da oben solide bretter mit ausreichender spannungsversorgung, deren kühlung und anschlüssen gebaut, dass man wenn einm das ausreicht, mehr wirklich nicht benötigt.

optisch sind das jetzt keine kracher aber reicht für die meisten zocker mehr als aus


alternativ das brot und butter brett in schwarz.

 
So würde ich es machen:


Gehäuse ist Geschmackssache, das Fractal Pop gibt's auch mit Glasseitenteil.

750w reichen beim Netzteil, SSD habe ich Mal eine mit 2TB und DRAM-Cache rausgesucht.

Man könnte auch auf den alten AM4 Sockel mit günstigerem 5800x3d und dann eben auch günstigerem Mainboard und RAM gehen, dafür dann die 4070Ti Super mit 16GB Ram und Leistung nah einer 4080 gehen. Das gäbe im Schnitt wohl die höheren FPS. Tendenziell würde ich aber die höhere CPU Performance aus meiner Geizhals-Liste kaufen, da ich Grafikkarten häufiger wechsle als die Platform. Soll heißen, jetzt die aktuelle CPU-Generation inkl. DDR5 mit nehmen und dann später die Grafikkarte einmal aufrüsten bevor dann irgendwann was ganz neues kommt.
 
danke für eure zahlreichen posts und vor allem so schnell !(y)

Nur ein paar Worte zu Intel,

Der Sockel ist end of life. Kommt demnächst neuer Sockel mit neuen CPUs.
danke - das der sockel von intel eol ist wusste ich nicht - dann ist die entscheidung auf amd umzusteigen leichter :)


So würde ich es machen:


Gehäuse ist Geschmackssache, das Fractal Pop gibt's auch mit Glasseitenteil.

750w reichen beim Netzteil, SSD habe ich Mal eine mit 2TB und DRAM-Cache rausgesucht.

Man könnte auch auf den alten AM4 Sockel mit günstigerem 5800x3d und dann eben auch günstigerem Mainboard und RAM gehen, dafür dann die 4070Ti Super mit 16GB Ram und Leistung nah einer 4080 gehen. Das gäbe im Schnitt wohl die höheren FPS. Tendenziell würde ich aber die höhere CPU Performance aus meiner Geizhals-Liste kaufen, da ich Grafikkarten häufiger wechsle als die Platform. Soll heißen, jetzt die aktuelle CPU-Generation inkl. DDR5 mit nehmen und dann später die Grafikkarte einmal aufrüsten bevor dann irgendwann was ganz neues kommt.

das Gehäuse ist mir relativ egal wie es aussieht. soll nur funktionell sein und nicht allzu teuer - daher hatte ich mich für das pop air entschieden :)


ich hab jetzt mal das beste von allen kommentaren zusammengetragen und meine Liste aktualisiert.
mein budget von max 1700 übersteige ich nur knapp und damit kann ich leben.
könnt ich damit durchstarten?
LISTE
 
ich würde eine "normale" ssd nehmen.

ich bin mir nicht sicher aber da die ssds bei den konsolen afaik austauschbar sind könnte das OS auf einem anderen datenträger liegen? ich gehe bei der ssd somit davon aus dass kein dram verbaut ist.

nimm eine kc3000, kioxia pro, wd black. kostenpunkt um die 140€

und wenn ich für 14€ mehr eine triple fan gpu bekommen könnte und diese im gehäuse platz findet, würde ich die drauflegen:


ich guck gleich mal mom
 
Doch, die hat auch Dram verbaut. Es tut dem PC keinen Abbruch, weil PS5 mit dabei steht. Das heißt nur, dass die PS5 damit umgehen kann. Nicht, dass bei der SSD etwas geändert wurde.
 
ich würde eine "normale" ssd nehmen.

ich bin mir nicht sicher aber da die ssds bei den konsolen afaik austauschbar sind könnte das OS auf einem anderen datenträger liegen? ich gehe bei der ssd somit davon aus dass kein dram verbaut ist.

nimm eine kc3000, kioxia pro, wd black. kostenpunkt um die 140€

und wenn ich für 14€ mehr eine triple fan gpu bekommen könnte und diese im gehäuse platz findet, würde ich die drauflegen:


ich guck gleich mal mom
hast da ja jetzt eine 4070 super verlinkt - ich dachte ja daran eine 4070 ti super zu nehmen da ich noch platz hatte im budget.
aber hast recht für 17 eur mehr könnt ich wirklich ne triple FAN holen

dat ding
 
Ich meine, über die 50€ mehr um vom ASRock RS auf das Tomahawk upzugraden, solltest du auch nochmal nachdenken. Das Tomahawk hat zum einem eine bessere Spannungsversorgung, was bei einem eventuellen CPU Upgrade durchaus mal zum Tragen kommen kann. Dann bessere USB Ausstattung, WiFi und Bluetooth (kann man Mal brauchen, wenn der Internetzugang nicht geht und man über die mobilen Daten rein will) oben drauf noch drei Jahre Garantie und einen m.2 Slot mehr, falls Mal der Speicher erweitert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schau mal ob ich aufs tomahawk upgraden kann.

meint ihr es macht sinn auf den amazon prime day zu warten oder sollte man generell nicht bei amazon kaufen?
 
Ich hatte mit Amazon nie Probleme. Allerdings sind die meisten Hardwaresachen nicht direkt von Amazon, daher bringt dir der Prime Day wenig..
 
Mal in das aktuelle YTVideo von Kreativecke zum Thema Amazon und Hardwarekauf reingucken.
Dieselbe Meinung vertrete ich auch schon unlängst, da der Support über reine Hardwareretailer in DE besser ist, als wenn man bei Amazon "Grafikkarte/Mainboard/etc." kauft.

Daher nicht warten, sondern jetzt kaufen und darüber Freuen was man später zusamemn baut :)
Achte nur darauf das alle Artikel direkt "ab Lager" sind, sonst wartest du mitunter unnötig lange, oder bekommst sogar Ware in Gänze storniert.
 
Mal in das aktuelle YTVideo von Kreativecke zum Thema Amazon und Hardwarekauf reingucken.
Dieselbe Meinung vertrete ich auch schon unlängst, da der Support über reine Hardwareretailer in DE besser ist, als wenn man bei Amazon "Grafikkarte/Mainboard/etc." kauft.

Daher nicht warten, sondern jetzt kaufen und darüber Freuen was man später zusamemn baut :)
Achte nur darauf das alle Artikel direkt "ab Lager" sind, sonst wartest du mitunter unnötig lange, oder bekommst sogar Ware in Gänze storniert.

so ähnlich hab ich auch gedacht :)

dann werd ich jetzt mal zuschlagen und mich freun auf das was kommt :LOL:
 
Ich meine, über die 50€ mehr um vom ASRock RS auf das Tomahawk upzugraden, solltest du auch nochmal nachdenken. Das Tomahawk hat zum einem eine bessere Spannungsversorgung, was bei einem eventuellen CPU Upgrade durchaus mal zum Tragen kommen kann. Dann bessere USB Ausstattung, WiFi und Bluetooth (kann man Mal brauchen, wenn der Internetzugang nicht geht und man über die mobilen Daten rein will) oben drauf noch drei Jahre Garantie und einen m.2 Slot mehr, falls Mal der Speicher erweitert werden muss.
HUB hat die asrocks getestet. deren spannungsversorgung reicht dickstens aus. :)
 
Habe das Video von Kreativecke noch nicht gesehen bzgl Amazon und Hardware. Kann aber sagen, dass die nur in den seltensten Fällen günstig sind. Einmal hatte ich im Western Digital Store auf Amazon eine SSD abgestaubt. Zyxel Multy M1 Mesh Router hab's da auch Mal im Zyxel Store günstig. Über das reagieren im Reklamationsfall kann ich nichts sagen. Ich gehe aber davon aus, das bei den Stores im Marketplace auf Amazon der Service genauso gut oder schlecht ist wie bei jedem Hardware-Store (aus dem Ausland) oder bei den Stores auf ebay. Soll heißen, 30 Tage Rückgaberecht und danach ist man in Gottes Hand, weil die Stores eventuell im Ausland sitzen und sich deshalb nicht an die mittlerweile 12 Monate Gewährleistung mit Beweislast beim Händler halten müssen, wie es in Deutschland Gesetz ist. Wenn Sachen direkt von Amazon verkauft werden ist das natürlich anders, aber wenn es keine Eigenprodukte oder Medien sind ist der Preis im Schnitt höher. Kommen vll einen Tag schneller, wenn man Glück hat und über Prime bestellt. Dass die Abwicklungszeiten im Reklamationsfall teils relativ lang sind, ist auch bekannt. Vor allem, wenn der Artikel nicht mehr gelistet ist und erst beim Hersteller angefordert werden muss.
 
Guten Morgen zusammen,

nochmal danke an alle - es hat mir sehr geholfen. Ich habe jetzt alle Teile bestellt. Sobald das Setup fertig gebaut ist werd ich ein Bild reinstellen

:banana:


grüße aus Berlin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh