Ich dreh ab! Ide und Sata gleichzeitig?

Creepels

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2005
Beiträge
290
Hallo, ich bin jetzt von einer 200GB ide Maxtor auf eine 250 GB Sata Maxtor umgestigen. Hab erst versucht das System zu klonen, aber das hat natürlich nicht geklappt. Nun habe ich die Sata eingebaut und Windows xp neu draufgemacht. Jetzt hab ich natürlich ne ganze Menge Bilder und Musik und so auf der alten Platte. Und jetzt kommt das Problem.
Ich kann irgendwie nicht auf beide Platten gleichzeitig zugreifen. Von der Sata kann ich überhaupt nicht booten, wenn die IDE mit dranhängt, egal ob auf Slave oder sonst was. Wenn ich dann aber von der IDE boote, dann wird die Sata unter Windows nicht angezeigt. Es muss mir doch Möglichsein, meine Daten auf die neue Platte zu bekommen. Weiß einer Rad, ich dummpel hier jetzt seit heute morgen rum und es klappt nicht.

gruß
Jan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließ die SATA mal an den SATA1 anschluss an ... und die IDE an den SekondaryIDE als Master oder Slave. Bios lässte auf Default.
Dann sollte es ohne Probleme funktionieren.
 
@ jan

gib erstmal bescheid welches board bzw welchen ide/sata kontroller du hast ...


mfg AngeL
 
Hallo, also die Sata hängt am Sata 1 und die Ide am Sec. Ich habe das Abit Av8.
Im Bios hab ich alles so gelassen.

gruß
jan
 
Vielleicht haste den Treiber für den Onboardcontroller für SATA nicht installiert, heißt z.B. beim Asus A7N8X deluxe Raid/SATA-Controller, ohne den erkennt er eine SATA-Platte unter Windows nicht, jedenfalls nicht, wenn er von ner IDE bootet, wenn du von ner SATA-bootet haste den Treiber ja schon bei der Windowsinstallation eingelesen.
 
Musst im BIOS die Festplatten Bootreihenfolge umstellem, sonst wird die IDE Festplatte (falls vorhanden) immer bevorzugt.
 
Also das mit Treiber werde ich mal Ausprobieren, aber die Bootreinfolge kann ich bei mir im Bios nicht einstellen, jedenfalls nicht für die einzelnen HDs, da kann man nur allgemein boot from HD eingeben, aber nicht von welcher.

Jan
 
hmm ich hatte das problem (allerdings beim gigabyte nforce4 board), dass auf der defaulteinstellung die option prefetch ide aktiviert war. konnte unmöglich von der sata booten, wenn ne sata dran war. option auf disable stellen und s funzt.
Zudem hatte ich das problem beim neuaufsetzen des systems, dass nach der installation die Tastatur in WInxp nicht funktionierte?!?!! lag auch am nicht sauber installierten sata treiber. ich denke deshalb, dass du dir die 2 sachen mal anschauen solltest. viel glück ;)
 
aber die Bootreinfolge kann ich bei mir im Bios nicht einstellen, jedenfalls nicht für die einzelnen HDs, da kann man nur allgemein boot from HD eingeben, aber nicht von welcher.

Doch, kannst du bei dem Board, ich habs schon 20mal gemacht...
 
Ja, also vielen dank euch allen. Habe von meiner IDE gebootet und den Raid Treiber installiert, da hat er auch die Sata gefunden und ich hab die Daten eben rübergeschoben.

gruß
Jan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh