Ich dreh durch (Frage an Techniker)

narth3x

Neuling
Mahlzeit zusammen,
in letzter Zeit geht bei mir vieles schief und gestern ist mir was blödes passiert.
Ich weiß leider nicht genau ob das hier reingehört.
Und zwar habe ich gestern bei laufendem Betrieb meine Lüfter überprüft, da passierte es auch schon.
Ein 3pin Lüfteranschluss ist mir gegen das Metallblech im Gehäuse gekommen und es machte einen lauten Knack mit Funken am 3pin Anschluss
Rechner ging sofort aus (logisch)
Er ging aber ohne zu Zögern wieder an und lief weiter reibungslos.
Alles läuft einwandfrei, jedoch würde ich gerne wissen was das war und ob es evtl. Nebenwirkungen haben könnte die man so nicht bemerkt.
Also Frage an die Techniker unter euch.:bigok:
Danke im Vorraus
narth

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Das war wohl ein Kurzschluß zwischen dem roten (+12V) und dem schwarzen (Masse) Pin. Durch den Kontakt mit dem Gehäuse wurden beide Pins kurzzeitig miteinander verbunden.

Spätfolgen? Keine Ahnung.
Wenn das Netzteil kurzschlusssicher ist, bist Du wahrscheinlich noch einmal mit dem Schrecken davon gekommen. Kontrolliere aber zur Sicherheit auch die Tachosignale im BIOS. Nicht das es ein Kurzschluß mit dem gelben Pin war.

Wenn es aber doch etwas anderes war? AkteX-Melodie summ ....

Gruß Tom

Ist nem bekannten auch mal passiert. Spätfolgen:keine! ;) Sieh es als lehre an! das system läuft noch und in Zukunft etwas vorsichtiger sein:banana:

Hi,
danke für eure Beruhigung!
Ja es war der Kontakt zwischen dem roten und schwarzen Kontakt.
Aber der rote ist doch der 5v Anschluss oder nicht?
Ich denke das NT müsste Kurzschlusssicher gewesen sein, denn genau das Netzteil ging sofort aus.

Das schlimmste was ich bisher in einem solchen Fall gesehen/gelesen habe, ist dass der Lüfterkanal danach im Eimer ist und du einfach nur keinen Lüfter mehr dran betreiben kannst. Aber wenns alles noch geht: Glück gehabt!

Ist mir auch schon des öfteren passiert - ich für meinen Teil kann Entwarnung geben: Lief und läuft immer alles prima weiter.

Netzteile sind durch die VDE Ordnung so gesichert das
diese sofort ausgehen wenn es eine Verbindung zum Gehäuse,
(was in diesem Falle sogar ein so gennanter Erdschluss ist) gibt.
Spätfolgen gibt es keine, da die Spannung über eine getrennte Spule abgegriffen wird, undso (meistens) keine Verbinung zur Mainboard Versorgung hat.

Schöne Grüße

Netzteile kann man direkt Kurzschließen passiert überhaupt garnichts, sind elektronisch gegen überlast und Kurzschluss gesichert.

spätfolgen gibts keine, entweder jetzt oder nie, einzige möglichen Folgen wären das der Lüferanschluss nicht mehr geht bzw nicht mehr Regelbar ist. Die eigentliche Funktion (stabilität usw...) sollte aber nicht beeinträchtigt werden

(wie immer keine Gewähr) Greez Felux

ich hatte das auch schon oft, bei mir ist nie was passiert. mit nem alten chieftec 300W, nem lcpower 550W und auch mit meinem jetzigen bequiet 470W - alle drei funktionieren immer noch wie sie sollen!

Das Liberty von mir musste sowas auch schon öfters mitmachen. 0 Probs

Mahlzeit zusammen,
in letzter Zeit geht bei mir vieles schief und gestern ist mir was blödes passiert.
Ich weiß leider nicht genau ob das hier reingehört.
Und zwar habe ich gestern bei laufendem Betrieb meine Lüfter überprüft, da passierte es auch schon.
Ein 3pin Lüfteranschluss ist mir gegen das Metallblech im Gehäuse gekommen und es machte einen lauten Knack mit Funken am 3pin Anschluss
Rechner ging sofort aus (logisch)
Er ging aber ohne zu Zögern wieder an und lief weiter reibungslos.
Alles läuft einwandfrei, jedoch würde ich gerne wissen was das war und ob es evtl. Nebenwirkungen haben könnte die man so nicht bemerkt.
Also Frage an die Techniker unter euch.:bigok:
Danke im Vorraus
narth

Also
ich glaube nicht das da irgendwas lkaputt ist weil die neuen pcs haben so eine sofort ausschalte funktion :d

naja ich hatte sowas auch mal geamcht allerdings bissel anders :d

hatte nen kleinen alu kühler auf meine graka gelegt der auf einmal im betreib mitten auf die graka geruscht ist :d naja war einmal nen fetter blitz unter der graka und das alu teil stank richig verschmort, dann lief auch wieder alles :d

2 tage später mache ich pc an und um 15.00 uhr wieder aus ( kleine pause ) dann lieft der pc garnicht mehr an ..

baue graka raus und sehe das die ein bissel angeschmort war :d
naja graka war im arsch ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh