ich dreh durch: Kriege 1 Rechner nicht in LAN

RedTrotsky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
1.346
Ort
Hamburg
Hey zusammen!

Ich richte weiß Gott nicht zum ersten Mal ein Netzwerk ein... Aber diesmal will es einfach nicht funktionieren. Ich will einen neuen Laptop mit meinem Rechner (Sig) vernetzen über einen Switch.

Der Switch zeigt beim Laptop (IBM-Thinkpad) an, dass er dran ist und Datenaustausch funktioniert. Bei meinem PC leuchtet das Datenlämpchen aber nicht! Sehr verwirrend: Während des bootens leuchtet auch das Datenlämpchen am Switch, dort, wo mein Desktop-PC dranhängt. Das Lämpchen geht erst aus, sobald der Willkommen-Bildschirm von WinXP-Home kommt.


Folgendes habe ich schon gemacht:

- feste IPs vergeben im LAN (192.168.0.1 & 192.168.0.5)
- Beide Rechner haben selbe Arbeitsgruppe, beide WinXP-Home
- mehrmals den Assistenten für "kleine Firmennetzwerke" durchlaufen lassen, auf beiden Rechnern!
- Win-Firewall bei beiden deaktiviert
- Laptop hat keine aktive Firewall, mein Rechner hat seine auf "allow all"
- gegenseitig anpingen funktioniert! Aber in der Netzwerkumgebung sehen beide Rechner nur sich selbst.
- Cross-Kabel und Straight, beides probiert. Nur beim Straight geht wenigstens das pingen, also ist Cross definitiv falsch.Beide Rechner haben jetzt straight-Kabel zum Switch.
- verschiedene Ports am Switch probiert, alle das selbe

Was mich wundert ist, dass bei meinem Desktop sowieso alles dermaßen lahm ist, wenn ich auzf Netzwerkumgebung gehe. Wenn ich z.B. "Arbeitsgruppen-Computer anzeigen" klicke, dauert es ca. 2 Minuten bis er wenigstens sich selbst anzeigt. In diesen 2 Minuten sieht es beinahe so aus, als hätte er sich aufgehängt... Woran liegt das? Der Laptop braucht dafür gerade mal 15 Sek!!

Evtl. kann mir jemand noch Tips geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem lange dauern ist normal bei MS NWs

TIPP : geh mal Suchen --> Computer oder Personen --> nach pc im netzwerk suchen --> IP eingeben vom lap oda pc

so gings bei mir oft ^^
 
zufälligerweise xp anti spy installiert und die option aktiviert "im netzwerk nicht sichtbar" ? :)
 
danke für die Tips:

@suali: Hab zwar XP-AntiSpy drauf, aber diese Option ist nicht aktiviert, d.h. er müsste im Netzwerk sichtbar sein. Der PC war vor ca. 6 Monaten schonmal in einem Netzwerk, habe seitdem nichts an der Netzwerkkonfig geändert. Zumindest erinnere ich mich an keine signifakenten Änderungen, wozu auch.

@xe3tex: Ja, aber warum der Celeron-M mit 1,6GHz im Laptop schneller die Netzwerkumgebung absucht, als mein übertakteter P4 bleibt mir ein Rätsel.

@xe3tec & Funkjoker: Die Anregung mit "Suchen" und die Homepage kann ich leider erst heute abend spät oder morgen ausprobieren. Vielen Dank erstmal, ich berichte dann von meinen Fortschritten.
 
start ausführen (alternativ Windows-R) IP
start ausführen (alternativ Windows-R) \\rechnername

Die schnellste Methode auf den anderen Rechner zu kommen, wenn denn das Netzwerk geht.


Haste mal Versucht am Laptop den Firwire-Port und den Wireless-Port zu deaktivieren und nur den Lan-Port aktiv zu lassen?
 
Wenn das suchen nicht funktioniert, kannst du mal das versuchen: "Start --> Ausführen --> und //Ip-adresse des zu suchenden rechners"

Hat mir schon öfters geholfen und geht meistens schneller als das Suchen.

Das die Netzwerkumgebung so langsam ist, ist normal, die ist sooo verbugt. Ist das Windows bei deinem Laptop vielleicht gerade neu aufgesetzt oder noch nicht so lange wie bei deinem desktoprechner?

Edit: NEIN, zu langsam^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt wird's wirklich strange... Ich kann die Rechner wie gesagt gegenseitig anpingen. Suchen hingegen oder "Ausführen: //192.168.0.x" funktioniert nicht! In der Arbeitsgruppe taucht jeweils nur der Rechner selbst auf.

Die Homepage von Funkjoker hat mir leider auch nicht geholfen, weil:
Ich glaube allmählich, dass es ausschließlich an meinem PC liegt. erkläre noch mal das Problem:
Der Switch zeigt beim Laptop (IBM-Thinkpad) an, dass er dran ist (LINK/ACT) und Datenaustausch funktioniert (FDX/COL). Bei meinem PC leuchtet nur LINK/ACT, das Datenlämpchen (FDX/COL) aber nicht! Sehr verwirrend: Während des bootens leuchtet auch das Datenlämpchen am Switch, dort, wo mein Desktop-PC dranhängt. Das Lämpchen geht erst aus, sobald der Willkommen-Bildschirm von WinXP-Home kommt.

Woran liegt das? Wie kann ich den Datenaustausch zwischen Desktop-PC und Switch gewährleisten? Was muss ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh wenn alles richtig konfiguriert ist bleibt dann doch nur ein Fehler an der Hardware selbst, oder?
Hast du mal einen anderen Switch getestet bzw. die NW-Karte gewechselt? Also von OnBoard auf ne alternative? Treiber von OnBoard mal upgedated?
Sorry für die etwas einfachen Tipps aber bei der Problematik fällt mir nix anderes mehr ein und das wurde halt noch nicht genannt *g*
 
Na das ist doch schon ein Riesenerfolg: Wenn der gegenseitige Ping geht kannst Du das Netzwerk im klassischen Sinn (Kabel, Switches,Router)ausschliessen. Jetzt würde ich DHCP wieder einschalten (hast Du ja nur zu Diagnosezwecken abgeschaltet); Adressvergabe sollte dann ja auch kein Problem sein.

Danach hast dur "nur" noch ein "Windowsproblem"

1. Sind die Arbeitsgruppen wirklich identisch?
2. Ein wenig warten, der Suchdienst dauert ne Weile bis er sich komplett etabliert hat

3. Wenns auch nach 10 Minuten nicht funktioniert, hast Du Dienste händisch angehalten? Wird ja häufig in irgendwelchen obskuren "So machen sie XP schneller"-Anleitungen empfohlen.

Spätestens hier solletst Du das Problem dann gefixt haben.

Gruß, Jürgen
 
Hast du es mal mit einem anderen Betriebssystem aufn desktop pc versucht? (z.b. linux)

stehen die netzwerkkarten auf auto neogeation oder haben sie feste werte?
 
@Raks45: sorry aber Deinen Einwurf solletst Du nochmals überdenken ;) Wenn der Ping in beide Richtungen funktioniert ist der LAyer 1-3 gut und jegliche Hardware (Kabel, Switch, Router, NiC) aus dem Spiel. Klingt komisch, ist aber so.
 
also feste IPs vergebe ich für die LAN-Verbindung schon immer! Als der Desktop das letzte mal mit einem anderen Desktop vernetzt war (vor ca. 6 Monaten) habe ich es genauso gemacht: Beide Rechner kriegen eine feste IP, selbe Arbeitsgruppe, 3-8 mal neubooten und sie finden sich! Also warum sollte ich DHCP wieder einschalten? Gibt es dadurch irgendwelche Vorteile?

Arbeitsgruppen sind exakt identisch: MSHEIMNETZ, der Standard also, habe es mehrmals geprüft inzwischen.

Linux hab ich nicht probiert, es soll ja auch unter WinXP dauerhaft funktionieren.

Am ehesten plausibel klingt für mich transdats Idee, dass möglicherweise irgendwelche Dienste ausgeschaltet sind. Wie sonst könntet Ihr erklären, dass das FDX/COL-Lämpchen am Switch beim Booten des Desktops zwar leuchtet, aber ab dem Willkommen-XP-Bildschirm ausgeht? Irgendwas schaltet sich ab, was den Datenstrom zum Switch ermöglichen soll. Nur weiß ich leider nicht, was!

@transdat: Macht es Sinn, irgendwelche Registry-Fixes drüber laufen zu lassen? Oder gibt es eine Möglichkeit zur Diagnose, welche Dienste aus sind, bzw. wie ich sie wieder aktivieren kann?
 
Auf Lans etc. haben wir auch immer feste IP's und fast jeder hat ne andere Arbeitsgruppe und wir finden uns auch alle "fast" immer. Bis dann auch der letzte seine Firewall aus hat und nen restart gemacht hat dauert, dass ja Erfahrungsgemäß ein bisschen ;-)

Aber back to Topic:
Hast du Win schonmalneuinstalled?
 
ne, aber darauf hab ich nun überhaupt keine Böcke. Mein Sys läuft endlich mal stabil und außerdem bis ich das alles wieder so aufgesetzt habe, wie es jetzt ist, das verkrafte ich nicht...
 
RedTrotsky schrieb:
Also jetzt wird's wirklich strange... Ich kann die Rechner wie gesagt gegenseitig anpingen. Suchen hingegen oder "Ausführen: //192.168.0.x" funktioniert nicht! In der Arbeitsgruppe taucht jeweils nur der Rechner selbst auf.

das geht ja auch nicht. du musst zwei backslash benutzen: \\{IP|NAME}

wenn das nicht geht, dann sind die datei- und druckdienste irgendwie krumm. schom mal mit "netstat -an" geguckt ob die dienste (port 135-139 & port 445) überhaupt laufen?

gruß
hostile

ps. eig nur 137-139...
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit der fdx/col-Led hab ich noch nicht ganz intus:

Du sagst der Ping geht; also juckt mich das Lamperl erstmal nicht. Das Ding heisst wohl fullduplex/collision. Wenn Fullduplex dann keine Collision aber wie gesagt wenn der Ping geht dann ist das ok so.

Probier zur sicherheit mal lange Pakete andauernd zu pingen; so kannst Du den LAN-Part mal etwas stressen:

ping Adresse -t -l 1500 (genaue Schreibweise beachten, als adresse die jeweils andere einsetzen)

Wenn das in alle Richtungen wirklich fehlerfrei läuft hast Du kein LAN- sondern ein Diensteproblem

sach Bescheid...

Gruß, Jürgen
 
Juchuuu! Es läuft! Ich habe auf beiden Rechnern bei der LAN-Verbindung TCP-IP, das neue Protokoll (v6) installiert. Plötzlich gings dann. Allerdings ist es ultralangsam. Für ca. 50MB habe ich eben 5 Minuten gebraucht. Es machte auch keinen Unterschied, ob ich vom Desktop "schiebe" oder vom Laptop "sauge".

Nunja, soo viele Daten müssen zum Glück nicht rüber.
Danke für Eure Hilfe
 
Scheint ja definitiv ein Windowsproblem zu sein - am besten man installiert den TCP/IP Stack neu (nicht den IP6-Stack drüber bügeln :) ) - dazu muss man im Gerätemanager unter "Nicht plug/play Hardware" den TCP/IP Kerneltreiber entfernen und ZWEIMAL neustarten.

Danach sollte alles reibungslos laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh