Ich frage für einen nowbie nach gibt es schon ein AMD Board mit DDR 2 Speicher?

AMD Freak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
677
Ort
HH
Ich frage für einen nowbie nach gibt es schon ein AMD Board mit DDR 2 Speicher?

frage für meine freund nach ich habe keinen überblick mehr ob da vielleicht was gekommen ist.er mein er hat es irgendwo im netz gesehen..


Gruß

Amd Freak
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke...
wird es auch ein nforce 5 sein mit Serial ata-III?
 
nforce 5 wird es vllt schon heißen aber sata III:hmm:
hab ich noch nie was von gehört!
 
och schade die sollen sich mal beeilen mit ihrer technologie, hab kein bock jedesmal ein neues board zu kaufen das machen die doch alle mit absicht.zum glück bin ich nicht autoverrückt....
 
ma ne frage..warum willst du sataIII haben wenn sataII noch net mal ausgereizt wird..der datenbus is zwar dick und schnell nur die festplatten technik is lahm sodass du mit einer HDD nichmal die vollen SATAI 150MB/s schaffst..also wozu SATAIII ?
 
Selbst SATA-II ist eigendlich überflüssig, da es an einem Kabel nur genau 1 Festplatte zulässt. Und zeig mir mal die Festplatte die mehr als die 150 MB /Sek. für den SATA-I Bus liefert. Selbst die schnellsten SCSI bringen nur um 80-85 MB /Sek..... Solange die SATA's nicht über den PCI-Bus angeschlossen sind, denn dann limitiert der.
 
the_pi_man schrieb:
Selbst SATA-II ist eigendlich überflüssig, da es an einem Kabel nur genau 1 Festplatte zulässt. Und zeig mir mal die Festplatte die mehr als die 150 MB /Sek. für den SATA-I Bus liefert. Selbst die schnellsten SCSI bringen nur um 80-85 MB /Sek..... Solange die SATA's nicht über den PCI-Bus angeschlossen sind, denn dann limitiert der.


hier mal iene grobe erkläreung zu SCSI usw.
Also erstmal zum Anschluss technischen.
Fange mal bei IDE (ATA) an
80 pol anschluss mit theoretischer maximal übertrageung von 133MB/s, allerdings gibt es keine IDE platte die mehr als ca 58MB/s kann..., da zwei platten an einem Kanal machen 133MB/s Sinn IDE Platten haben eine sehr hohe Zugriffszeit (8,1MS-14MS und eigenen sich so nur für normla systeme. IDE Platten haben eine minütliche Umdrehungszahl von 7200 (älter von 4500 oder weniger). Gehe dann mal weiter zu S-ATA (Serila ATA) haben einen 7pol anschluss und pro kanal eine maximale Übertragung von 150MB/s allerdings kann S-ATA nur eine Festplatte a Kanal was meiner Meinung nach dann nier 150MB/s braucht wenn die schnellsten S-ATA HDD's mit 7.200 rmps "nur" ca 62 MB/s schaffen, wenn man dann noch die etwas schnlleren WD Raptoeren nimmt die 10.000 (rmps) Umdrehungen haben, welche nur 75MB/s schaffen ist eine geschwindigkeit von 150MB/s übertrieben. nun zu S-ATA 2 (also die zweite ausführung von S-ATA) hier ist eine übertrgung von 300MB/s möglich, was nur sinn macht wenn man einen Kanal mittels HUB aufspaltet und 4 Festplatten anschliesßt (die hubs liegen z.B. 3Ware Controller bei), da es zur zeit nur S-ATA 2 HDD's mit 7200rmps gibt. Bei S-ATA und S-ATA 2 liegt die zugirffzeit bei den HDD's mit 7200rmps bei 8,1-12MS bei den mit 10.000rmps bei 5,6-4,7MS.
S-ATA;S-ATA2 und IDE sind für "normale" PC; Game PC oder Office system gedacht. Allerdings wird S-ATA2 auch in Server eingesetzt oder die S-ATA HDD's mit 10.000rmps.
(Leistungsschwache server verwenden auch S-ATA HDD's mit 7,200rmps)

Nun zu SCSI. Hier gibt es viel verschiedene typen.....
Beginn hier mal mit dem SCSI ab ca 1999.

SCSI 2 oder SCSI U160 ist der Nachfolger von SCSI und hat eine maximale Datenübertragung 160MB/s welche bei maximal 15 geräten pro Kanal voll ausgenutzt werden kann. die schnellsten SCSI U160 HDD's lesen und schreiben mit 89MB/s und haben fast alle 10.000rmps und eine Zugriffzeit von 4,3-6MS, wodurch sie in punkto preformace den IDE und S-ATA Kollegen total überlegen sind, allerdins sind die total laut und müssen fast alle aktive gekühlt werden.

[( Ich hab 2x SCSI U160 (eingebaut hab ncoh 5 weiter), am anfang beim booten hat mein pc eine lautstärke von ca 28db (gemessen), sobald auf dem monitor steht power on PCI-devices macht es einmal total laut klack und die SCSI HDD's springen an und man hat eine durchschnittliche lautstärke von ca 53 db (gemessen) nach dem cih den PC ausgeschaltet habe hört man die SCSI HDD's noch ca 1min nachdrehen und sie haben ein fast unerträgliche zugriff geräusch, zum glück hab ich das medusa speed link 5.1 headset )]

kommen wir nun zum letzt gewöhlichen SCSI HDD's das sind die SCSI U320, welche die Nachfolger von SCSI U160 bilden, wie der name schon sagt ist maximal 320MB/s anbindung über das kabel und maximal 15 HDD'S. SCSI U320 sind die auf dem Mark zur zeit schnellsten und teuersten Festplatten, so muss man für eine HDD mit 149GB 15000rmps und 3,4MS ca 1200Euros (für welche mit 300GB 10.000rmps 4,3MS das selbe.)Schaut euch mal hier bei alternte die preise für 36,7GB HDD's an :
http://www2.alternate.de/html/shop/p...vel2=Ultra320&
bezahlen, Die schnellsten SCSI HDD's schaffen 98MB/s und haben eine zugriffzeit von 3MS. SCSI U320 und SCSI U160 werden mit einem 68pol anschluss verbunden. am ende diese Kabels wird ein Terminator angebracht, der die platten jumperjung und ID reinfolgen bestätig und zum Controller wieder zurücksendet. Bei alle SCSI U320 HDD's ist es pflicht diese zu kühlen bei einigen aktiv und bei den schnellsten sogar mit wasser, sonst fällt die hersteller garantie weg.

für SCSI U160 und U320 werden meistens spezielle Controller benötigit die schnell 600Euros und mehr kosten (bei SCSU U320) (bei SCSI U160 ab ca 300Eurso), die werden dann nciht mehr über den normlane nPCI-bus angebunden, sonder an eneinem PCI-X bus welcher im gegensatz zum PCI bus mit 133Mhz Taktet und 64bit ist, die datenübertragung bei PCI-X bus liegt bei ca 2,11GB/s was die volle leistung der SCSI HDD's ermöglciht wohingegen ein "normaler" PCI bus wie auf jedem Mainbaord mit 33Mhz und 32bit auskommt der nur ca 120MB/s schafft.

Hoffe gehofen zu haben!

cu
MAFRI
 
AMD DDR" Board's

Weis jemand denn welcher Hersteller angekündigt hat, das von ihnen ein DDR2 fähiges board kommen wird:confused:
 
-=NightWalker=- schrieb:
Weis jemand denn welcher Hersteller angekündigt hat, das von ihnen ein DDR2 fähiges board kommen wird:confused:
Asrock :d

Die haben nen Port auf das Board gebastelt , schaut aus wie ein AGP, aba da kommt keine GraKa rein sondern ein DaughterBoard mit Sockel M2 und DDR2 slots :d

-> is nen ULi chipset.
 
AMD DDR2 Board's

Hat einer von euch vielleicht schon einen link, wo man sich das anschauen kann, oder sich die daten durchlesen kann?

THX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh