Ich glaube ich habe mein Mainboard zerstört…

ShiroKage

Neuling
Ich benötige dringend Hilfe! Mein PC fährt nicht mehr normal hoch! 😰Als ich versucht habe in das BIOS des Mainboard meines Systems zu gelangen sollte ich ein Password angeben welches ich nicht besitze und habe es daraufhin nach Herstellerangabe von Gigabyte über den CLR_CMOS Jumper zurückgesetzt. Seit dem hängt der PC in einer Dauerschleife von hochfahren, Windows booten eine Fehlermeldung anzeigen, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren sei und startet dann neu. Ab hier fängt das ganze erneut an: PC bootet, Windows bootet, Windows Fehlermeldung, Windows Reperatur, Neustart und wieder von vorne. In das BIOS komme ich jetzt allerdings problemlos. Ist das Motherboard jetzt etwa hin? Was kann ich tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre der Mainboard hin, würde die Fehlermeldung von Windows gar nicht erst erscheinen, weil der Bootloader von Windows gar nicht erst geladen werden könnten. Ohne weitere Details wie welches Mainboard. welches Laufwerk (zumindest das Systemlaufwerk) und welche Windows Version würde ich einfach mal blind zwei mögliche Fehlerursachen in den Raim werfen: Entweder hat es zufällig dabei oder davor die Windows Installation durcheinander gebracht, sofern die Fehlermeldung wirklich ist, dass Windows nicht ordentlich runtergefahren wurde. Die andere Möglichkeit wäre, dass der SATA Modus vorher verstellt worden war und durch das BIOS Reset zurückgesetzt wurden und nun nicht zum Bootzeitpunkt der passende Treiber geladen werden kann.

Ich weiß nicht wie "alt" das System ist, aber wie Holt schreibt hört sich das für mich nach dem SATA Modus an (IDE -> AHCI). Kannst ja mal versuchen diesem im BIOS einzustellen und zu gucken ob es damit wieder läuft.

[…] Ohne weitere Details wie welches Mainboard. welches Laufwerk (zumindest das Systemlaufwerk) und welche Windows Version würde ich einfach mal blind zwei mögliche Fehlerursachen in den Raim werfen: Entweder hat es zufällig dabei oder davor die Windows Installation durcheinander gebracht, sofern die Fehlermeldung wirklich ist, dass Windows nicht ordentlich runtergefahren wurde. […]
Danke für deine Antwort! Ich habe ein Gigabyte GA-P43-ES3G. Außerdem wird mir von Windows angezeigt, dass es einen Fehler gab und das wars auch schon. Danach fährt der startet der neu und wirft mich in die Problembehandlung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht wie "alt" das System ist, aber wie Holt schreibt hört sich das für mich nach dem SATA Modus an (IDE -> AHCI). Kannst ja mal versuchen diesem im BIOS einzustellen und zu gucken ob es damit wieder läuft.
Es hat tatsächlich einfach damit funktioniert!! Vielen dank ey!!!

(Mein System ist ein Gigabyte GM-P43-ES3G. Dies hat noch DDR2😂😂)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat eine ICH10 und das sollte neben dem IDE auch den AHCI Modus unterstützen, schau doch mal im BIOS und stelle den Modus um. Damals war AHCI noch neu, daher würde ich vermuten das der Default IDE ist und wenn das Windows im AHCI Modus installiert ist, dann würde genau sowas passieren was Du beschreibst.

Das hat eine ICH10 und das sollte neben dem IDE auch den AHCI Modus unterstützen, schau doch mal im BIOS und stelle den Modus um. Damals war AHCI noch neu, daher würde ich vermuten das der Default IDE ist und wenn das Windows im AHCI Modus installiert ist, dann würde genau sowas passieren was Du beschreibst.
Danke für deine Antwort! Es hat allerdings schon zuvor genau so funktioniert wie dugesagt hast, da man mich schon darauf hingewiesen hatte trotzdem vielen Dank! :d

Was war es denn jetzt, der SATA Modus (also auf AHCI stellen statt des Default IDE)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh