Ich hätte mal eine Frage, und hoffe ihr könnt mir helfen

wAyne.sTaTs

Enthusiast
Ich möchte gerne Wissen wie man denn Begriff nennt oder wie man es richtig sagt.

vs

Die 2 Radiatoren haben die gleiche "Fläche" von 240, wie nennt man die Mehrleistung die der dickere Radiator hat? Wäre es richtig zu sagen, der Alphacool hat mehr Fläche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Oberfläche" finde ich hier besser - Fläche meint ja das Zweidimensionale. Hier liegt der Unterschied aber im Volumen (3D) und der sich daraus ergebenden Oberfläche, wo die Luft mit den Finnen des Radiators in Kontakt kommen und Wärme aufnehmen kann.

Bei "Fläche" nimmt man bei Radiatoren meist "Breite mal Länge", weil die Höhe i.d.R. viel geringer ist. Und gibt nur die Länge ohne Anschlussterminal an, da die passenden Lüfter dann die Breite vorgeben: 240mm Länge => 120er Lüfter, ergo 240x120mm Fläche. Sagt aber noch nichts über die Oberfläche aus, die sich auch aus der Höhe und der Lamellendichte ergibt.

Sehr aussagekräftiger Titel (y)

Die PCGH hat das vor einiger Zeit getestet. Ergebnis: Dicke bringt nur sehr wenig. Mit guten günstigen Lüftern ist ein dünner Radi mit Lüfter auf beiden Seiten ebenso teuer, aber leistungsfähiger als ein Dickerchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh