Ich hab da mal sonen Temperatur Problem (Gelöst)

Taiqueser

Neuling
Heho alle zusammen,

Irgendwie hab ich da mal ein Temperatur Problem in meinen System...

Zum System:

CPU: ryzen 7 3800x (oc 1,47V 4,5Ghz alle Kerne)
Mainboard: x390 Asus Crosshair VI
Ram: Corsair Vengeance 3200Mhz
Graka: AMD 5700xt 50 Jubiläum (oc +95% power limit, 1,47V 2235mhz)
Gehäuse: Lian Li PC-O11D dynamic Razor Edition (ja ich bin ein kleiner Razer Fanboy :-))

Kühlung:
1x360er Radi Oben EKWB EX (60mm)
Lüfter Alpenföhn Wing Boost 3 push
1x360er Radi Seite EKWB PE (38mm)
Lüfter EK Vadar F4 push
1x360er Radi Boden EKWB SE (28mm)
Lüfter Alpenföhn Wing Boost 3 pull
EKWB C6H MB Kühler
EK-Quantum Vector Graka + Blackplate
Pumpe EKWB PWM Elite
AGB EK-RES X3 150

Kreislauf: pumpe-graka-mb-radi oben- Radi Seite- Radi unten-agb

Wenn der Rechner nun unter Voll last Betrieben wird, krieg ich die Wassertemperatur nicht in den Griff. Die liegt bei 54 Grad (NACH Radiatoren) obwohl Lüfter und Pumpe (450L/std) Vollgas geben.
CPU liegt bei 83 grad
Gpu liegt bei 50 grad und der Hot spot bei 93 Grad.

Hab ich irgendwo ein Problem in meiner Logic oder ist das System für die Kühlung einfach zu overpowered?

Mir ist aber auch bewusst das die Wing Boost nicht die beste Performance haben.
Trotzdem drücken die immernoch gut Luft durch. (mal ganz erlich wer kauft schon noctua weil sie gut aussehen?)
Ausserdem sind die 3000er ryzen ja bekannt für ihr Temperatur Problem.

Ich weiß das System ist übertaktet und das mehr als nur ein bisschen. Trotzdem sollten die 3 radis das eigentlich packen das Wasser um die 35 Grad zu halten.

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank und liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach die pumpe mal langsamer damit das Wasser im radi auch abkühlen kann und wie schnell drehen die Lüfter?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Womit mist du die Wasser temp ?

Die wing boost 1600 rpm
Die ek 2400 rpm

Rechner Lief knapp 10 min mit 50% (so ca 200l/h)Pumpenleistung, dann Absturz critical CPU Temperatur.

Temperatur Messe ich über 2 Temperaturfühler (einmal vor Radis, einmal nach Radis) zur Sicherheit hab ich mal nen Fieber thermometer in der AGB gestellt. Temperaturen passen mit den Sensoren.

Nein das ist kein Schreibfehler, die Spannung ist so hoch. Hab da bissel am BIOS rumgeschraubt. Bekomm die Graka sonst nicht stabil zum laufen.

Ganz ehrlich mit 1,47V müssten eigentlich auch 4.6GHZ gehen. 🤷‍♂️

Aber 54 Grad Wasser ist bisschen hoch, möglicherweise sind die Temps im Gehäuse zu hoch oder der Temp Sensor ist kaputt.

Gehäuse temp ist bei 33 Grad
Das 2 Sensoren kaputt gehen halte ich für sehr unwahrscheinlich und sie funktionieren beide

Ich glaube du bekommst einen hitze Stau im Gehäuse durch den 60mm radi oben und die Luft kann nicht entweichen dadurch schaukelt sich das hoch
Mach den dicken radi nach unten oder hinten und oben den klein z.b. mein o11 Dynamik kannst du ja quasi nur Luft von hinten oder unten ziehen den rein thermisch würde ich oben immer ausblasen
Wenn auf der Rückseite auch ein Lüfter is auch einladen lassen
Du sagst ja hst im agb das Wasser gemessen mit einem Thermometer von daher scheint dein Wasser wirklich zu überhitzen

@Taiqueser
Kannst du bitte mal ein Bild von deinem System machen, so das wir uns das ganze mal näher an schauen können, danke!

Wie kompliziert is es die Lüfter auf dem unteren Radi mal testweise zu drehen und das dann mal testweise mit geöffnetem Seitenfenster betreiben? Also damit alle Lüfter auf den Radis rauspusten.

Komme diese hohen Literzahlen denn auch im AGB an oder liegt irgendwo eine Verstopfung/Engstelle/Luftkammer?

Hier die gewünschten bilder

Einmal der Temp sensor direkt nach den Komponenten und der nach den Radiatoren im Ausgleichsbehälter.

Temperaturen im Gehäuse sind vollkommen okay. Maximal 32 Grad.

Nachtrag: Lüfter gedreht Temperatur schlechter als vorher:

CPU jetzt 99,3 Grad maximum

Anhänge

• IMG_20200511_193136.jpg
    IMG_20200511_193136.jpg
    474,6 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_20200511_193058.jpg
    IMG_20200511_193058.jpg
    745,8 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20200511_193117.jpg
    IMG_20200511_193117.jpg
    565,3 KB · Aufrufe: 279
  • 15892183563651730682257251576922.jpg
    15892183563651730682257251576922.jpg
    535,9 KB · Aufrufe: 247
  • 15892183754547892590064005484316.jpg
    15892183754547892590064005484316.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Eine hohe Differenz zwischen Komponente und Wassertemp spricht ja irgendwie für eine schiefe Montage, ist mir auch schon passiert.
Wie kommst du eigentlich auf 450L, einen DFM hast du ja nicht verbaut, wenn ich das richtig sehe, und wie die DDC das bei 5 Komponenten im Kreislauf alleine packen soll ist mir schleierhaft. Da wäre jetzt ein AGB mit Springbrunneneffekt schön um zu sehen, wie viel Wasser da tatsächlich rumkommt.
Was ist denn die Differenz zwischen den beiden Temperatursensoren? Wenn die nämlich eher klein ist, spricht das dafür, dass die Wärme gar nicht erst abführen können.

Heho,
Flussensor von aquacomputer gibt mir den Durchfluss an. Wie genau die allerdings sind weiß ich nicht.
Temperatur unterschied zwischen Radiatoren Anfang und Ende 2 bis 3 Grad.

Sprich die radis kühlen so 2 bis 3 Grad runter.

Schief Montage werd ich aber morgen mal schauen 😊

Nachtrag: Flussensor ist auf der Rückseite direkt hinterm ersten Radiator. Leider nicht mit fotografiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Werte passen vorne und hinten nicht. Weder hast du 450l Durchfluss noch kannst du 1,47V in die GPU ballern. Da würde dir die in kürzester Zeit verglühen. Das kriegt auch eine Wasserkühlung nicht unter Kontrolle.
Die Wassertemperatur kannst du einfach mit einem Fieberthermometer prüfen.

Ich geb dir das was ich an Daten habe.
Das was die Sensoren mir ausspucken.
Das mit dem die Komponenten füttere.

Wenn ich ihm sagte: geb ne core voltage von 1,47V drauf, mir die Programme sagen es ist drauf. (ob AMD irgendwo eine ober begrenzung festgelegt hat?)
Du kannst du es mir glauben oder nicht.

Ich danke dir für deine Mühe, aber ich verzichte, unter diesen Umständen gerne auf deine Unterstützung.

warum reagierst Du so gereizt? Er hat doch recht, 450l mit einer Pumpe ist das höchste was ich hier gelesen habe. Und das mit der Gpu weiß ich nicht und habe auch keine Ahnung davon.

Kann es sein dass du den DFM unmittelbar vor/nach einem Winkel/einer Kurve platziert hast? Laut diversen Eigentümern davon soll das die Werte nicht unerheblich verfälschen

Kannst Du mir sagen was das rot umrandete sein soll?

Anhänge

• IMG_20200511_193058.jpg
    IMG_20200511_193058.jpg
    745,8 KB · Aufrufe: 239
Das Problem wird die Pumpe sein:
- Wasser wird zu warm --> Kühler sitzen und übertragen Abwärme ans Wasser
- Wasser kühlt nicht ab --> 3x 360er Radi und die schnellen Lüfter sollten das sicher packen, packen es aber nicht also klemmt es daran dass das Wasser seine Wärme nicht los wird

Da der Durchfluss sicher nicht passen kann, vermute ich irgendwo sitzt was zu und daher hast Du kaum Durchfluss.

Kannst Du mir sagen was das rot umrandete sein soll?

Denke das wird sein "Drainport" sein

Finde es auf jeden Fall mal ein spannendes System und 450 L/h ist ne Ansage! 😍

Die Lüfter unten und an der Seite würde ich so drehen das die Luft aus dem Gehäuse, durch die Radiatoren nach außen gepustet wird.
Sonst könnte sich auch noch Luft in den Radiatoren befinden, welche du heraus bekommen solltest.

Wieso ist da keine Luft in deinem AGB?

Erstenmal: Nein, ich bin nicht gereizt.:-)

Das Problem wird die Pumpe sein:
- Wasser wird zu warm --> Kühler sitzen und übertragen Abwärme ans Wasser
- Wasser kühlt nicht ab --> 3x 360er Radi und die schnellen Lüfter sollten das sicher packen, packen es aber nicht also klemmt es daran dass das Wasser seine Wärme nicht los wird

Da der Durchfluss sicher nicht passen kann, vermute ich irgendwo sitzt was zu und daher hast Du kaum Durchfluss.

Denke das wird sein "Drainport" sein

Es ist ein halber drain port. Zum einen kann ich da ganz einfach mal ne Probe nehmen zum anderen kann ich damit den "halben Kreislauf trocken legen" dann kann beim teile wechseln das wasser im ober, seiten und Boden radiator zum großteil stehen bleiben. Und ich muss nicht jedesmal die ganzen radis entlüften.

Zurück zum Problem

Das ne gpu bei den Werten nicht gerade die winter Jacke rausholt, ist klar. CPU Leerlauf 74 Grad.
Deswegen habe ich ja auch so extreme temperatur Probleme. Die GPU geht in maximum unter volllast in der Spitze hoch auf 93 Grad (laut Software). Die CPU kurz vor der Not Abschaltung (kurz vor 100 Grad)
Sprich wir reden hier über 2 Komponenten die wirklich scheiß heiß laufen, um es auf den Punkt zu bringen.

Das mit dem Durchlauf und dem Knick ist ein guter Hinweis. Problem ist leider nur, case sieht groß aus, ist aber nicht wirklich groß.

Nur einmal nochmal für euer Verständnis. Lass ich dieses "harte" oc weg habe ich null Probleme. Da liegt was Wasser bei 28-32 Grad. Erst sobald ich in die "harte" oc schiene gehe, habe ich das Problem.

CPU läuft am Anschlag mehr geht da nicht.
Bei der GPU hab ich wohl das one in a million Paket gezogen.
Die graka kann wirklich richtig hart pushen. Ich glaube auch das das an Taktung mehr geht. Nur da macht anscheinend die kühlung nicht mehr mit.

Die ursprüngliche Frage ist:

Sollte meine wakü damit klar kommen, oder ist die Übertaktung zu "hart".

Bevor noch mehr Sachen durcheinander kommen o_O

Nachtrag: Ich ordered mal nen neuen Durchfluss sensor. Mal schauen was der an Durchfluss sagt.

Und Holzmann, danke für die Blumen

Anhänge

• 15892261870931755868804120033086.jpg
    15892261870931755868804120033086.jpg
    507,8 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen der Temps, würde ich erstmal im Bios F5 drücken, GPU auch mal runter und dann mal schauen. wie sich die Temps entwickeln, weil so geht das ja nicht ...

Also wegen der Temps, würde ich erstmal im Bios F5 drücken, GPU auch mal runter und dann mal schauen. wie sich die Temps entwickeln, weil so geht das ja nicht ...

Wie gesagt ohne Übertaktung 0 Problem, da brauchen sich die Lüfter nur Minimaldrehen. Das Problem entsteht wirklich nur beim "harten" OC

Betreibst du dein Case mit offenen Seitenteil?

Die Lüfter unten und an der Seite würde ich so drehen das die Luft aus dem Gehäuse, durch die Radiatoren nach außen gepustet wird.
Dann erzeugst du selber ein Hitzestau im Case. mMn

Deine Frage hast du dir schon selbst beantwortet!

Ohne oc haste gute temps
Mit
Sind sie kacke
Ergo nein deine 3 x360ziger reichen nicht und so wie du da anscheinend ran gehst würde ich dir ein bis 2 mora 420 empfehlen das klingt bekloppt aber dann bekommst du das was du willst kühles Wasser bei extrem oc

OK bei deinem high current OC wird vermutlich so um die 5-650 Watt Abwärme erzeugt auf den Punkt, was für diesen internen loop zu viel zu sein scheint.
Also wenn der Durchfluss wirklich korrekt ist, was noch zu prüfen wäre ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh