Ich hab da mal sonen Temperatur Problem (Gelöst)

Na ich habe + - 100l/h und im AGB einen Strudel. Das auf dem Foto sind auf keinen Fall 450l/h . Geschätzt vielleicht 50 wenn überhaupt. Check mal ob alles richtig entlüftet ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yes, ich warte auf den neuen Durchfluss Messer.

Was wäre den der alternative um mehr Druck rein zubekommen.

Zweite Pumpe irgendwo in Reihe dazwischen? Ich hab dann glaub ich nen großes platzproblem 😣

Was hast du den für einen DFM bestellt?

Ich hätte erst mal geschaut ob der DFM richtig eingestellt ist. Wie und wo ist der angeschlossen. Wie wird der ausgewertet. Impulrate richtig? Gehäuse im Betrieb neigen und kippen und schauen ob der obere Radi sicher voll mit Wasser ist.

Ich hätte erst mal geschaut ob der DFM richtig eingestellt ist. Wie und wo ist der angeschlossen. Wie wird der ausgewertet. Impulrate richtig? Gehäuse im Betrieb neigen und kippen und schauen ob der obere Radi sicher voll mit Wasser ist.
169 Impulse pro Liter, alschreiben aber auch in klein drauf, das da mindestens 40l/h durchfliesen müssen, damit des richtig klappt. Warscheinlich liegt da schon der erste fehler.

Spürst Du denn Druck auf dem Schlauch? Bei massivem Durchfluss spürt man richtig wie das Wasser durchgeht...
Ansonsten klemm einen Radi ab und schau ob der Durchfluss sich bessert.
Auch würde ich keine Winkel einsetzen, besonders keine 90°....

viele durchflussmesser sind auch ehr durchflussbegrenzer.
meiner von aquacomputer war auch so ein kandidat.
ohne muss man sich eben mit der pumpendrehzahl begnügen, wenn die zu weit runter geht is das system verstopft.
und dieses verstopfen hat man besonders je 'dichter' die farbe im system ist.
ich hab zb at-protect blue, das ist leicht durchsichtig und nicht ehr milchig und selbst da sieht man nach einem jahr das die finnen der kühler voll von farbpartikeln sind die sich da abgesetzt haben.

bei dir hast du evtl 50l/h rein vom foto her.
das könnte bei 9lüftern und 3x360ern radiatoren reichen.
wenn du genug luft schaufeln kannst und delta luft-wasser nicht zu klein sind.

ich hatte hier ne r9-290 und einen i7-4790k im system und selbst im hochssommer mit meinem mora höchstens mal 50° wassertemp im hochsommer bei vollast und 37°raumtemp, das sind nur 13° delta raumtemp zu wasser und mein mora hat nur 3 lüfter senkrecht mittig ;-).

Na wenn es ohne OC funktioniert dann ist das OC einfach zu viel für Deine Wakü. Punkt.

Jep - too much OC. Die Kühler sind auch korrekt montiert - der Wärmeübergang von GPU & CPU aufs Wasser funktioniert ja scheinbar problemlos.
Sonst würde das Wasser nicht warm werden.

So ich gebe mal kurzes status update:

Folgende Teile sind bestellt und sollen ende des Monats kommen:

- Neue dual D5 Pumpe von ekwb
- Neuer Durchflusssensor aqua
- 2 Neue Temperatur Sensoren In Line

Folgende Arbeiten stehen an:

- Einbau der neuen Teile
- Ausbau und Reinigung aller alten Komponenten
- Verwendung von hochleistung Flüssigmetall als übergangsmittel
- Neue Verlegung der Schläuche bei Verzicht auf alle unnötigen Winkel bzw Reduzierung auf 45 grad

Der Plan sieht folgender Maßen aus die dual D5 ersetzt die ddc

1. Pumpe gerades Fitting
2. Graka 90 Grad rein (je nach Platz) gerade raus
3. MB Kühler gerade rein gerade raus
(hier eventuell die ddc als Support setzen, wäre mal auf euren Vorschlag gespannt, ob das sinnig ist)
4. Radiator oben inline Temperatur sensor gerade rein gerade raus
5. Radiator Seite 45 grad rein 45 grad raus (kann sein das hier die 90 grad fittings drin bleiben müssen, wegen des Platzes)
6. Radiator Boden gerade rein, inline Temperatur sensor gerade raus
7. DFM ABG inlet (je nach Platz 90 oder 45 grad) outlet 1/4 Verbinder direkt an pumpe

Mathematik

Wenn ich das jetzt grob rechne hat die Pumpe eine Angabe von 1500 l/h realistisch halte ich aber eher 1000l/h.

Jede Komponente rechne ich mal 20% durchflussminderungund die Winkel mit 3 %
Macht also bei geraden fittings rechnerisch ca. 330L/h. (1000L/hx0,8x0,8x0,8x0,8x0,8)

Wenn alle notwendigen winkel drin sind rechnerisch 290L/h. (330l/hx0.,97x0,97x0,97x0,97)

So aus eurer Erfahrung, sind das realistische Werte?

Was auch immer du mit 290 l/h willst 50 bis 60 reichen !
Alles darüber ist reine Spielerei
Deine Kühlleistung hast du dadurch aber immer noch um 0% erhöht das geht nur mit mehr Radiator Fläche!!!!!!

@Taiqueser Beteilige dich doch einfach in Holzis-WaKü-Club. Ich bin mir nicht sicher ob das Forum zwei derartige Fäden benötigt ;)

So habe endlich Feierabend. Ich hab mir noch mal deine Fotos angeschaut und das hier macht mit stutzig

Screenshot_1.jpg

Du hast Temp. Sensor direk vor Zulauf in AGB montiert. Die Teile sind ja gut 2 Cm lang. Wäre es möglich das du dir dein Loop damit ausbremst? Ich hätte es erst mal durch Stopfen ersetzt und noch mal getetet. Vor du noch mehr zeug bestellst gehe mal dein Loop erst mal Reihenfolge nach durch und schau ob irgendwo noch ne bremse sein könnte.

Würde dem TE auch raten auf eine externe Lösung um zu schwenken, bei soviel Übertaktung entwickelt sich das Gehäuse schnell zu einer Sauna.

Typisch Hardwareluxx,
wenn du keinen MO-RA hast liegt es definitiv immer daran.
Und unter einer 1000 Liter die Stunde Pumpe, auch immer daran.....

ja ... Meltman ... hast schon irgendwie Recht. Wobei hier m.E. eher ein funktionierender Loop gebaut wurde (auch wenn der Temp.-Sensor da etwas seltsam sitzt), der ja scheinbar auch unter normalen Bedingungen funktioniert. Ist halt einfach zu viel OC. Und da hilft vermutlich tatsächlich nur eine externe Lösung - wenn überhaupt etwas hilft.

Wieso moniert niemand, das die erwärmte Luft aus 2 Radiatoren durch den 3ten gezogen wird, welcher dann nicht abgekühltes Wasser in die anderen Radiatoren weiter gibt.....???
Sieht für mich wie ein Wärme-Perpetuum mobile aus.
Seine Verbaute Radiatorfläche entspricht einem Mo-Ra!

Stimmt. Du hast Recht. Adleraugen am Start - ist auf den Bilder schwierig zu erkennen. Aber sieht so aus als könnte umdrehen der Lüfter am oberen Radiator helfen.
Wäre auf jeden Fall ne günstige Lösung.

EDIT: Verbesserung.

Hey habe selbst 3x480ziger und 2x240ziger ek im Einsatz im Gehäuse und Ärger mich heute tot mir keinen mora oder besser 2 an die Wand gehängt zu haben leider und effektiver und leiser geht einfach absolut nicht egal was wer erzählt!

Was ihm hier fehlt is Fläche er erzeugt Zuviel Abwärme für das was er da hat ! Mit seinem ultra OC.

Und jeder der schonmal irgendwas mit mora gemacht hat weiß auch das so ein Ding extern Wärme ne Millionen Mal besser ab führt als die gleiche radi Fläche im Gehäuse

@Taiqueser
Warum machst du es nicht wie ich und erweiterst deinen loop extern mit zb einem Mora, so wären deine Tempprobleme schlagartig gelöst und du könntest intern alles so belassen?

@Holzmann
erstmal ja Prinzipiell hast du recht. Mit externer Kühlung wäre das ganze kein Problem. Chiller dranhängen fertig :-)

Mag jetzt vielleicht etwas nach Philosophie/ästhetik/(X beliebigen Begriff einsetzen) klingen und ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen.

Für mich gehört in ein Case alles was ein System braucht um zu funktionieren. Dazu gehört auch das alle Fenster und Seitenteile Montiert sind. Natürlich sollte auch alles entsprechend und last laufen und stabil bleiben.

Ich will mir ein Gehäuse ansehen und sagen Da Steht der Rechner, schau ihn dir an! Schalt ein und läuft.

Krieg ich z.B. Dieses Temperatur Problem so nicht in den Griff und ich müsste extern Kühlen, wäre ich mit dem System nicht mehr zufrieden, auch wenn es super läuft.

Nebenbei hört es sich ja auch doof an.
Da steht der Rechner schau in dir an! Aber damit er funktioniert, muss da der chiller laufen oder hier der externe Radiator dran etc.

Deswegen Holzi, hab ich einfach an mich diesen Persönlichen Anspruch. Nicht weil
es nicht anders, oder besser geht. Sondern weil genau das haben will. Alles Kompakt ein Case.

:banana:

Liebe Grüße

Ja verstehe ich muss man so akzeptieren. :)

Dann lass Dein "OC" sein ;-) Weil so musst Du Dir ja selbst sagen "Schau Dir meinen Rechner an, OC ohne Ende aber kann man nur ansehen weil funktioniert nicht".

Unter diesem Aspekt musst Du wohl ein anderes Gehäuse haben in das noch mehr Radis passen.

Naja ich hab ja erstmal ein bisschen was zu tun. Wenn alle strike reißen Bau ich die potten ollen noctua fans drauf. :giggle:
Mal schauen wie sich das in ein paar Wochen entwickelt

wenn Du die Noctuas verbaust, machst Du das aus welchen Grund?

wenn Du die Noctuas verbaust, machst Du das aus welchen Grund?
Bessere Performance als die Wing Boost, sehen nur aus wie... Naja einen schonheitspreis gewinnen die bestimmt nicht. Hab aber welche noch liegen.

wie es oben schon steht:

bevor du neue Lufter kaufst (was eh nichts bringt) lass alle Lüfter ins gehäse saugen oder aus diesem ausblasen.
Erstmal mach ich die Teile sauber und neu. Dann wird der loop umgebaut.
Dann fängt das probieren an.

Vielleicht ist das Problem schon mit der neuen doppelpumpe und etwas optimierung schon gelöst.
Wenn es am Durchfluss liegt wird die Wärme ja nur nicht schnell genug abgeführt.

Liegt es an der reinen Kühlleistung der Radiatoren, dann kann man mit den Lüftern spielen. Erstmal das eine ausschließen und dann das andere.

Wie schon mehrere hier geschrieben haben: Mal testweise( also nicht als Dauerlösung) die unteren Lüfter umdrehen und das Case offen lassen. nur um das mal zu testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh