Ich habe ´ne Hammer(P4) CPU erwischt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also - für meine ausdrucksweise möchte ich mich entschuldigen - war da noch auf arbeit und von demher ziemlich genervt. ich habe noch einen test mit hotcpu gemacht zu dem ich noch folgendes erläutern muß: tatsächlich ist mir der rechner nach exakt einem durchlauf (also so nach etwa 11min.) neu gestartet (also reboot - festplatte ging nach dem laden der saft ab...). weil ich es allerdings leid war um heute nacht noch nach der ursache zu forschen, habe ich den fsb mal auf 245mhz zurückgenommen und habe den test mal 45min. durchlaufen lassen, um wenigstens irgendwie zu einem einigermaßen repräsentativen ergebnis zu kommen. settings also: vcore unverändert 1.5V, fsb 245mhz, boxed kühlung - vorerst na klar ;) - vielleicht hätte es ja schon genügt die vcore marginal anzuheben, oder den fsb mal um 1mhz zu senken um zu einem annehmbaren ergebnis zu kommen. Ich denke auch bei diesem ergebnis sieht man, daß die cpu ein enormes oc´potential hat. aber wie gesagt: der tag war lange und lust habe ich keine mehr...

gute nacht

Link: http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=4925

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoi ...

also i weiß net was alle haben ...
mehr als 3,3 mit boxed-cooler is mord am prozzi ...
selbst mitn slk is net viel mehr drin ...
das Limit is net der prozzi ... sondern die Temps ...
egal wie "gut" die Cpu ist , die Temps san bei gleicher Vcore und gleichem Multi/fsb praktisch identisch ...
also spendierts ihm ne mach II ... dann kann er zeigen was die cpu kann :d

mfg ...

ps : @Gerd ... des mit de 1,6 Volt hätt scho auf die erste seitn gehört ... :fresse:

also en kollege aus meinem clan hat seinen prozzi auch den 3GHz C mit dem boxed kühler stabil auf 3,6GHz getaktet.
und en pentium bekommst net so einfach dadurch kaputt kanonenfutter!!!!!!
denn ein p4 verringert seine taktrate selbstständig wenn ihm zu "warm" wird

Original geschrieben von LeTHaL
also en kollege aus meinem clan hat seinen prozzi auch den 3GHz C mit dem boxed kühler stabil auf 3,6GHz getaktet.
und en pentium bekommst net so einfach dadurch kaputt kanonenfutter!!!!!!
denn ein p4 verringert seine taktrate selbstständig wenn ihm zu "warm" wird

Das P4´s im 0.13 Verfahren aber gerne aufgrund von zu hoher Vcore "sterben" weißt du natürlich auch oder? :haha:

Nennt sich Elektronenimigtation oder ähnlich :d

ja gut aber so lang man an der vcore net rumspielt kann der cpu nix passieren... dachte ich zumindest bis jetzt immer berichtigt mich wenn ich falsch liege :P

also entweder macht er den fsb von 250 (oder halt das was man einstellt) mit oder er bleibt halt hängen/bootet neu
aber in arsch geht er davon net, oder erzähl ich jetz müll ?

hoi ...

@lethal ... frag ihn mal nach die temps unter load ...
ich tipp mal auf 65 Grad im schatten ;)
des throttln hat intel eibaut damit der prozzi net so gnadenlos abraucht ...
des heißt aber net das es gesund ist :) ....

@snodo such da andere Info-Quellen ;)
wenn er hängen bleibt hat er sich verrechnet (verrannt triffts auch) ,
wenn er rebootet war des die notbremse :d ...

Elektromigration gibs net nur bei zuviel Vcore ...

mfg ...

das heißt also wenn ich der cpu zuviel abverlange... zB einfach ma FSB 300 und der bootet dann net dann kann er unter umständen schon im arsch sein ?

nein, elektronenmigration gibt es IMMER - deshalb haben prozessoren nur eine eingeschränkte lebensdauer :)

@ snodo - ne, so kannst du deine cpu nicht töten.

@ gerd - kein thema, ich kann dich gut verstehen :) du brauchst einfach nen freies wochenende mit viel zeit, wo du dein system mal ordentlich an die grenzen tweaken kannst.

natürlich hast du recht, es muss wirklich ein sehr guter 3.0er sein :)

@snodo

das heißt also wenn ich der cpu zuviel abverlange... zB einfach ma FSB 300 und der bootet dann net dann kann er unter umständen schon im arsch sein ?

Da passiert nix, solange die CPU nicht mit zuviel Spannung versorgt wird.:asthanos:

eben, die frequenz is bei der elektronenmigration(wobei ich echt net versteh wieso das ELEKTRONENmigration heißt, so wie ich das verstanden habe handelt es sich dabei um die Cu-Atome der Leiterbahnen, die sich versetzten und so die CPU killn, aber egal) ziemlich wurscht, das entscheidende is die Spannung.

Mal gucken ob man da im Netz irgendwo nen Proportionalitätsfaktor für Cu finden kann...

@zealot`grr

...trotzdem möchte ich mich nochmals besonders an dich für meine wenig stilvolle ausdrucksweise entschuldigen. und wenn ich ehrlich bin - fsb250 ohne vcore erhöhung und boxed bei ´nem 3.0er - seehr unglaubwürdig. von dem her mein vollstes verständnis für deine postings. tut mir leid!

@all

die cpu-temperaur steigt bei vcore default@1.500V nicht über 48°C (nach asus-probe). Egal ob jetzt FSB200, 250.... - Soviel zu elektro(nen)migration

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Da ich mich in diesem Thread bisher noch garnet zu Wort gemeldet hab erstmal ein fettes WOW!!!!

Gratulation,es sieht so aus als hättest du DIE Overclocker CPU erwischt...:d

Sowas müsst ich auch ma in die Finger bekommen,wie wärs wenn du mit die CPU mal für nen paar Tage "ausleihst" und ich die dann ma ordentlich durchteste:asthanos: :asthanos:

Aber die Chance mit Lukü auf 4Ghz zu kommen halte ich für eher unwahrscheinlich,aber mit der CPU wär dess unter Umständen sogar möglich:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
ja ok das man en p4 mit zu hohem vcore killen kann is klar aba mit fsb hochsetzen killst den prozz net....
die temps sollen angeblich nach mehreren stunden ut2k3 zocken nett allzu arg hoch gewehsen sein. co was um die 60°C oda so hat er aber nur erzählt gesehen hab ich es net!!!

"ja ok das man en p4 mit zu hohem vcore killen kann is klar aba mit fsb hochsetzen killst den prozz net...."
warum erzählt in dem board jeder was anderes ? da sind sich die leude wohl net so ganz einig :P

hoi ...

standart vcore ....
je höher der fsb ---> desto höher die temps -->
desto kürzer die lebensdauer (thermische alterung , migration usw ...) --->
desto höher die wahrscheinlichkeit von hotspots im Die -
bei hotspots nützt throttln a nix -
Irgend nen Grund wirds scho habn warum Intel keine p4 mit 3,6 ghz am Markt hat ;)

mfg ...

ps : Summasumarum .... alles killt eine Cpu ... nur ne frage der Zeit :d

also meine Temps sind net wirklich gestiegen, vielleicht um 5°C maximal und ich habe auch um 1Ghz oced :d uahc mit boxedlüfter ohne vCore erhöhung...

@ gerd, kein thema ;) hab ich doch scho mal gesagt. ich kenne dieses euphorische gefühl sehr gut, wenn man weiss, dass man einen schatz in den händen hält :>

nu sieh mal zu, dass du ihn trotzdem bei 3.75ghz stable kriegst, also slk 900 druff, bissl lüfter-power und a wenig Vcore erhöhen. sollte klappen ;)

Glückwünsche auch von mir :d

Mich würde aber noch der komplette FPO Btach interessieren (Steht auf der Verpackung)

Grüßle
xRuBiCoNx

Original geschrieben von xRuBiCoNx
Glückwünsche auch von mir :d

Mich würde aber noch der komplette FPO Btach interessieren (Steht auf der Verpackung)

Grüßle
xRuBiCoNx
text2schild.php

Vielleicht ist ihm die CPU abgeraucht und er kann jetzt nicht mehr ins Forum???

*chatt*

..noch funkt ´se. die verpackung hab ich entsorgt, von dem her gestaltet sich die antwort eher schwierig. alles was ich euch sagen kann ist, daß das package date vom 17.10.03 datiert ist und sie wohl aus malaysia stammt.

Hammer CPU wirklich ;) ....wünschte es gäbe ne AMD Hammer CPU die 3GhZ schafft *lol*

gibt es @ AMD Deluxe :)

z.B. der FX-51 :)

/ natürlich nur, wenn du bereit bist, für temperaturen im negativen C° bereich zu sorgen :P /

Original geschrieben von zealot`grr
gibt es @ AMD Deluxe :)

z.B. der FX-51 :)

/ natürlich nur, wenn du bereit bist, für temperaturen im negativen C° bereich zu sorgen :P /

Damit meine ich aber eine normale AMD Athlon(tm) XP 2500+ Barton CPU z.b kein A64 ;) !

Aber ich habe mal gehört es solle einen geben der die 3GhZ mit nem XP geschafft hat....habt ihr vielleicht Links dazu?

hm, bei xtremesystems.org gibt es threads zu xp 1700+ dlt3c'er die 3ghz gepackt ham, sogar teilweise noch mehr oder teilweise auch ganz knapp anne 3ghz gescheitert sind.

musst da nur die suche bemühen :)

wow ne cpu die eigentlich mit nur 1,4 läuft auf 3 hoch ? das is ja hammer... und ich dachte immer p4 is übertaktbarer als amd...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh