Ich habe ein Hitze Problem mit meiner 8800GTX

D_D

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
3.697
Hallo,
ich habe jetzt seid gut einem Monat eine 800GTX, die auch ohne Probleme lief. Doch heute wo es einmal ordentlich warm draußen war. Habe ich nur Problem mit meinem PC.

Meine CPU läuft Primestabel auf 4,0GHz. Die kann es also nicht sein.

Fehler:
Ich kann ungefähr ne halbe Stunde Colin McRae Dirt mit fast alllem auf dem höchsten spielen, doch nach dieser halben Stunde friert der PC einfach ein. Doch der Sound läuft einfach weiter. Ich habe den PC dann mal nen Minute so stehen gelassen, während dieser Zeit flackert das Bild immer mal wieder. Nach dem ich dann STRG-ALT-Entfernen gedrückt habe, baute sich sehr langsam der Task-Manager auf. Doch ich konnte nicht wirklich was anklicken. So habe ich dann auf den Ausschalter gedrückt, damit ich den Pc so ausschalten kann. Diese passierte dann auch. Beim ausgehen bekam ich dann noch einen ziemlich hohen Piepton.

Kann mir einer von euch sagen ob die Grafikkarte wirklich ein Hitze Problem hat?

Achja betreibe die Karte mit einem 350Watt Forton Netzteil.

MfG
D_D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie warm wird denn die Karte? Lässt sich ja mit Everest oder RivaTuner leicht herausfinden.

Aber könnte auch am Netzteil liegen, wieviel A hat das auf der 12 Volt Schiene?
 
Grafikkarte
ca. 85-90°C genau kann ich es nicht sagen

Netzteil:
Forton ATX-350PNF

+12V1: 18A
+12V2: 16A
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur könnte zwar nen paar Grad tiefer liegen, ist aber noch im Rahmen, abstürzen sollte da noch nix. Vielleicht mal Lüfter säubern.

Ich würde dann eher aufs Netzteil tippen, das läuft wohl schon ziemlich am Limit mit dem Rechner aus der Sig.
 
@ D_D

Der combined 12V Wert beträgt 300W. Das die Kombo funktioniert spricht für die Fortron Nt´s. Speziell mit dem starkem OC am Core Duo dürfte unter Vollast jedoch die Grenze überschritten werden, die das NT dauerhaft bereitstellen kann. Setzte mal die CPU zurück auf den Normalwert und gucke, ob der Absturz ausbleibt oder erst später kommt.

Edit:
Der Verbrauch sollt laut CB 310W betragen (mit core2 X6800 +8800GTX)
Der Wirkungsgrad beim NT dürfte bei max. 75% liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok kann ich mal machen.
aber wenn das ein Netzteil Probleme währe, müsste der ganze pc doch ausgehen. Und ich habe die abstürze nur wenn es draußen wärmer ist. Also das passt irgendwie nicht zusammen.

und lüfter säubern kann nicht sein, die karte ist erst 1 Monat alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch in vielen Fällen so, aber die GTX erwärmt durch die 5 Schlitze stark
das Gehäuse und an wärmeren Tagen wie heute funktioniert die Luftkühlung schlechter. Das kann dem NT bei Vollast einfach zuviel gewesen sein.
 
es kann sein:
-netzteil zu heiß
-graka zu heiß
- zu viel oc
 
läuft ja alle noch nur eben habe ich abstürze.

würde ein Enermax Liberty 400W ATX 2.2 genügen?
will möglichst wenig strom verbrauchen...

MfG
D_D
 
Enermax Pro oder modu 82+ mit 425W ist hier das Beste...

Edit:
Zu hoher FSB wäre dann auch die nächste Fehlerquelle, die ich abklopfen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft ja alle noch nur eben habe ich abstürze.

würde ein Enermax Liberty 400W ATX 2.2 genügen?
will möglichst wenig strom verbrauchen...

MfG
D_D

Die Stärke des Netzteils hat nicht direkt was mit dem Stromverbrauch zu tun, es kommt viel mehr auf die Effizienz an. Wichtig ist die Ampere Zahl auf der/den 12 Schienen.
 
Ob es nun daran liegt oder nicht, ich würde hier generell dringend zu einem anderen Netzteil raten.
350W sind nichts für das System und erst recht nicht bei dem Namen des Gerätes.
Kauf dir einfach ein effizientes Gerät mit 400-500W, welches auch was taugt, dann sieht die Welt sicher besser aus.
Seasonic S12II mit 430 Watt oder wenns bisschen mehr sein darf würde ich das HX520 vorschlagen.
Aber lieber 500W... am Ende willst du mal auf Quadcore wechseln und es wird wieder eng, wer weiß das schon...
 
also der PC läuft jetzt 2:30 Stunden ohne Probs mit Prime und AtiTools artefact scan.

CPU hat ungefähr 63°C und die GPU 87°C

werde mal sehen das ich nen besseres Netzteil bekomme.

MfG
D_D
 
lief noch weiter bis 3:30 stunden ohne absturz
 
Leutz es ist VÖLLIG egal was ihr fürn Netzteil kauft!
Es wird hauptsächlich nur der Strom verbraucht der benötigt wird.:motz:
Vorraussetzung: das Netzteil sollte zwischen 20 und 90 % augelastet werden und daher kein 1200Watt Netzteil sein.
Alles was zwischen 400 und 1000 Watt liegt ist i.O..
Zugegebenermaßen verbraucht ein 800 Watt Netzteil (etwas) mehr als ein 400 Watt Netzteil - wir reden hier allerdings von 30 oder 50 Watt .
Es ist meist sogar so daß ein schlechtes 400 watt Netzteil durchaus typisch 90 Watt verbraucht , während ein sehr gutes 800 Watt Netzteil vielleicht genauso liegt (ca 80 Watt typisch).
Knausern ist hier ebenso schlecht , wie im Hifibereich ein schwacher Verstärker , nach dem Motto ich will meine Musi-Box nicht kaputt machen.
 
hallo,

ich würde sagen billige Netzteil mit egal wieviel Watt, können meist die Amperezahl nicht konstant halten, dies wirkt sich auf die anderen Kompenenten aus.

@ D_D Also ich würde sagen 350Watt ist auf jedenfahl zu wenig für das System. Bei hoher Überlastung des Netzteils kann es bald auch den geist bald aufgeben, im schlimsten falle auch andere Kompenente beschädigen.

450 Watt müsste es mind. sein, am besten Markennetzteil wie bequiet oder tagan usw.
 
Also mein erstes Sys aus der Sig verbraucht ca 210 Watt unter Last (ausm Netz zieht es aber ca 245W) und sollte damit ne ähnliche Leistungsaufnahme haben wie dein System. Prozessor läuft mit 3GHz@1,33V Core und Graka ist auch übertaktet. Somit sollte das Fortron die Leistung eigentlich noch bereitstellen, aber es läuft sicherlich nicht mehr in dem Bereich wo das Netzteil sein höchste Effizienz hat.
Generell sollten Netzteile die höchstmögliche Effizienz ca bei 50-60% Last haben.
Somit wäre das Enermax Modu/Pro82+ 425 unter Last ziemlich genau im passenden Bereich, da es dir ja darum geht möglichst viel Strom zu sparen.
Ansonsten guck dich nochmal im Netzteil Kaufberatungsthread um.

Gruß,
HazZarD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh