Ich habe ein schlechtes Gewissen, die armen Eisbären - der Rechner hat zu viel Power

Shyne

Enthusiast
Hi,

ich habe einen Rechner mit Q6600, einer 4870 und einem 27'' TFT. Die meiste Zeit (99%) beschäftige ich mich aber eher mit Office Aufgaben.

Dennoch würde ich ungern auf die Komponenten verzichten, denn wenn ich mal was spielen will oder doch mal rechenaufwendige Programme nutze, kann ich ja auch keine Gamer Kiste aus dem Boden stampfen. Außerdem mag ich den Rechner eig so wir er ist...

Weiss Jemand, wie viel der Rechner ca verbraucht (Standardtakt mit Sparfunktion und Grakatakt auf 250/250 oder so)
Eine SSD und eine HDD stecken noch drin und das Board ist ein P5Q Deluxe. NT ist Enermax Liberty 400W ca.

Will hier keine moralische Diskussion, wenn der Titel auch provokativ und verleitend wirken kann.

Ist es technisch schon möglich, wirklich sparsam und bei Bedarf aber auch mit Vollgas zu fahren? Und + wie viel spart man, könnte es sich auch finanziell mal rechnen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst es ja mit undervolten probieren.

Ist es technisch schon möglich, wirklich sparsam und bei Bedarf aber auch mit Vollgas zu fahren? Und + wie viel spart man, könnte es sich auch finanziell mal rechnen?

Danke, dieser wäre für mich der wichtigste Punkt im Thread...

Rechne einen Euro pro Watt pro Jahr. Dann kommste hin, und dann weißte auch "ob es sich für Dich rechnet".

Im Allgemeinen: Die (neu)Anschaffung von stromsparenden Komponenten amortisiert sich nicht in ihrer Lebenszeit.

Im Allgemeinen: Die (neu)Anschaffung von stromsparenden Komponenten amortisiert sich nicht in ihrer Lebenszeit.

ökologisch? Nur weil wir zu wenig für Strom zahlen (Verhätnis Nutzen oder Schaden), heißt das ja nicht das sich das nicht rentiert. Und wenn nicht, dann rein ökonomisch.

Mein Rechner ist sehr viel am Tag an. In der woche 35 - 50 %der Zeit?!

Dachte diese i5/7 Dinger können bis zu einem Kern alles abschalten, das müsste doch viel sparen oder?

also wenn man einen cpu nach stromsparen nimm würd ich mich eher bei einem amd athlon2 oder phenom2 mit der endung e umsehen ;).

Zuletzt bearbeitet:
die cpu ist schon längst nicht mehr der maßgebende faktor in sachen stromverbrauch. da würde ich eher in richtung grafikkarte gucken.

ökologisch? Nur weil wir zu wenig für Strom zahlen (Verhätnis Nutzen oder Schaden), heißt das ja nicht das sich das nicht rentiert. Und wenn nicht, dann rein ökonomisch.
tut es aber trotzdem in jeglicher hinsicht nicht. die herstellung von pc hardware ist sehr energieaufwendig, diie entsorgung ebenso, es fallen viele umweltgifte an. selbst wenn du durch den neukauf hier und da ein paar watt einsparst hast du durch den neukauf schon wieder jede menge umweltgifte freigesetzt.

Wenn du den Rechner sehr lange anhast und er nur im idle rumgammelt wäre eine der 5770 Karten besser für dich geeignet als deine 4870 welche recht viel Strom verbrennt... im idle ist der Unterscheid bei diesen Karten ~40 Watt undter last 60 Watt..

Bei 10-15h am tag kann man im jahr da schnell mal 50€ an Strom sparen...

Das Problem ist halt, dass du ja die 4870 bereits hast... eine neue 5770 kommt da auf 150€.. Geld sparen wirst du je nach verkaufspreis der 4870 also erst nach 2-3 Jahren... und die 5770 bietet nicht mehr Leistung als die 4870...

Der größte unterschied zwischen den beiden karten was den verbruach angeht, ist, dass die 5770 im Idle auch den Ram runtertaktet und dei 4870 nur die GPU... du könntest mit Rivatuner etc von Hand den Ram runtertakten... 2 Profile anlegen.. iens für sparen und eines für full power.

Deine Grafikkarte verbraucht im idle verdammt viel Strom, denn:
Der größte unterschied zwischen den beiden karten was den verbruach angeht, ist, dass die 5770 im Idle auch den Ram runtertaktet und dei 4870 nur die GPU... du könntest mit Rivatuner etc von Hand den Ram runtertakten... 2 Profile anlegen.. iens für sparen und eines für full power.

Leg dir Profile an. 30 Minuten Arbeit. Umschalten zwischen Profilen erfolgt in Zukunft automatisch. Bei 10 Stunden am Tag sparst du 25€ Strom pro Jahr ein.

Ich habe ein ähnliches System wie du und habe mal Spaßhalber ein Verbrauchsmesser dran gehabt.
Mit 22" TFT Q6600 und 6800GS 190-210 Watt im Idle

Mit 24"(Eizo zieht allein ca.55Watt) 4890 und Q9550 260Watt (idle) und bis 390Watt (Last) wenn alles auf Standard ist.

wenn du dich schlecht fühlst, dann verkauf ihn an jemanden, der ihn abends zum zocken einschaltet und kauf dir ein p55 system.

Mein System braucht Idle inclusive 26 Zoll Monitor 115 Watt. Wenn die große Festpatte runterfährt sinds noch 105 Watt.

Er läuft mit 3,3 Ghz@1.15 Volt CPU und 5850@Stock

Leg dir Profile an. 30 Minuten Arbeit. Umschalten zwischen Profilen erfolgt in Zukunft automatisch. Bei 10 Stunden am Tag sparst du 25€ Strom pro Jahr ein.
Das habe ich ja, schrieb ja 250/250 ungefähr

wenn du dich schlecht fühlst, dann verkauf ihn an jemanden, der ihn abends zum zocken einschaltet und kauf dir ein p55 system.
ja, ich will ja vllt au ml zocken :d das ist j das große problem. was meinst du mit p55 system?

Ich überlege aber auch ein Notebook anzuschaffen, das hat ja einige Vorteile und würde auch viel sparen ...

mit p55 system meint er wohl ein p55 Motherboard also die neuen core i5/i7 modelle

aso :) ^^

wie ich das verstanden habe, is das doch nicht so gravirierend wie ich dachte aber da wäre ein laptop das sinnvollste für mich...

Auf jeden Fall wenn Du mit den "Gegebenheiten" wie Tastatur und Moni klarkommst. Jedenfalls braucht sowas keine 40 Watt :-)

Die Frage ist dann wieder nur ... wie lange muss das Ding halten bis es sich amortisiert hat? 10-20 Jahre etwa?

du also das hängt immer davon ab...was und wieviele systeme du hast...
bei mir rechnet sich das, das was ich gerade an den server investiert habe und so weiter ist in 8-12monaten wieder eingepart und danach lohnt es sich..

nur mal so als beispiel...

mfg
mafri

Die Frage ist dann wieder nur ... wie lange muss das Ding halten bis es sich amortisiert hat? 10-20 Jahre etwa?

Beim Lappi gibts dann ja auch weitaus mehr Gründe zur Anschaffung :)
Wollte ich sowieso "schon immer" haben.

dahingehend hast du zum arbeiten dann locker den faktor 10 drin im sparpotential

n laptopmit 15er tft us. braucht im windows-idle grob 18-21w
deinr echner mit tft grob 170-200w
ergo... nur noch n zehntel

die vorteile der nutzbarkeit eineslaptops auch unterwegs...
naja,
sogesehen lohn es sich dann den pc nur noch zum spielen an zu machen

jo, aber ob man das dann macht...
den plan hatte ich auch, aber am großen zu arbeiten ist soviel angenehmer.

wenn es ein laptop sein soll, dann kauf einen mit digitalem videoausgang, SSD!!!. ein ordentlichen monitor dazu und ganz wichtig: Dockingstation, denn sonst lässt du das ding lieber in der tasche und machst den großen aus bequemlichkeit an.

mein i5-750 braucht idle nur 30 watt mehr als der laptop und ist um welten schneller.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist ja auch richtig, dein i5 ist aber auch stromsparen, ein q6600... ebend nicht ;)

onst lässt du das ding lieber in der tasche und machst den großen aus bequemlichkeit an.
das gegenteil ist eigentlich der fall. ein im wohnzimmer hingestellter laptop verführt viel eher dazu sich ganz gemütlich aufs sofa zu pflanzen während vielleicht irgendwo im hintergrund der fernseher läuft als wenn man dafür in sein zimmer rennen muss, den pc meist wieder komplett hochfährt (laptop nur eben aufklappen) und dann davorsitzt. seitdem ich mein laptop habe (und das ist um den faktor 4 langsamer als mein desktop) nutze ich den desktop nur noch, wenn ich viel rechenleistung bruache. und selbst da erwische ich mich häufig dabei den einfach nur per RDP fernzusteuern.

naja, das is wohl individuell. mir würds reichen wenn der lappi leise ist und insgesamt "angenehmen".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh