Ich habe mich am Corsair Air 540 satt gesehen und gehört

report404

Neuling
Hallo liebes Forum,
es geht um mein PC System, dass ich nun seit 5 Jahren nutze und anschaue. Ich möchte das Gehäuse verändern und könnte ein paar Tipps gebrauchen. Das Gehäuse, um was es geht, ist ein Corsair Air 540 in schwarz. Ich habe mich ein bisschen daran satt gesehen und auch gehört, denn leise ist es nicht gerade.

Ich überlege daher, mir ein neues gedämmtes und leiseres Gehäuse zu kaufen, das insgesamt vom Design her eher ein Understatment sein soll und nicht so ein großes, blickfangender Klotz wie das Corsair.

Folgende Hardware ist verbaut und soll auch weiter verwendet werden:
MSI Krait Gaming Z170A Mainboard
i7-3770k CPU + großer Bequiet CPU Kühler (könnte auch mal ersetzt werden, ist relativ laut)
2 x Baracuda Festplatten, 2x SSDs (gerne mehr Platz für noch eine oder zwei Baracudas)
Nvidia GTX 1060 3gb (ist sehr angenehm leise)
Netzteil natürlich auch

Nun das voranige Problem: Es sind drei Gehäuselüfter verbaut. Zwei vorne, eines hinten. Diese sind nicht gerade leise und drehen permanent. Im Bios kann man diese zwar herunterregeln, doch nur bis 41%. Regelt man darunter, erhält man die Warnung, dass die Lüfter sich abnormal verhalten und das tun sie auch. Zeitweises Abschalten der Lüfter, zum Beispiel im Officebetrieb erzeugt unglaublich nervige Startgeräusche, wenn die Lüfter versuchen aus eigener Kraft zu starten, sollte die Temperatur hochgehen. Ergo habe ich im Bios zwei Profile angelegt. Eines für Office, indem die Lüfter komplett ausgestellt sind und eines zum Spielen und längeren Berechnungen, indem die Lüfter dann einfach drehen, damit nicht nur die CPU Kühlung ackern muss. Mich nervt natürlich das Planen des Reboots zum Wechseln des Profils.

Was haltet ihr von
oder
oder

Passt da meine ganze Hardware rein? Ist mit Temperaturproblemen zu rechnen?

Ich würde selbst das Fractal wählen, weil es sich besser mit Lüftern nachrüsten lässt, die man dann mit weniger Drehzahl, ergo auch leiser betreiben kann, auch für zukünftige Grafikkartenwechsel bietet es mehr Platz . Es ist auch kürzer als das Nanoxia Deep Silence 1, mehr Platz dahinter für Luft und Kabel.

wenn Fractal, dann aber die neuen R7.

Das Fractal 7 sieht wirklich gut und praktikabel aus. 14kg ist ja mal eine Hausnummer, aber dann scheint es auch robust zu sein. Danke für die Tipps!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@m@tti Ich sehe, dass du selbst das Define 7 hast, aber "Compact". Hat das irgendwelche Vorteile oder ist es einfach nur etwas kleiner als das "normale" Define 7 oder ist da gar kein Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh