ich habs getan, X2 4200+ geköpft!

dick is der ihs selber genau zwei milimeter, der rand is genau 0,5mm (mcaht insgesamt 2,5mm)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Scharrlatan
das ist nicht ganz richtig...die IHS ist 2,4mm dick, der rand hat eine stärke von 0,6 mm, also am rand außen gemessen 3,0mm
zumindestens hat das mein messschieber hergegeben...

@all
so ist es halt, wenn man der technik 2 jahre hinterhinkt :haha: hätte wohl schreiben sollen, hab meinen K10 geköpft....dann hätte sich niemand beschwert :lol:

Bitte Posting nicht mis(t)verstehen, aber mir juckt es seit Tagen bei dem Titel in den Fingern ;)

----------------------------------------------------------------​

*schmachtendes Augenklappern*

(seufzendes) 'Mein Held!'

:d

Und? Was ist der Sinn des Threads?
Frage ich mich ehrlich gesagt auch. Spiegelt wohl das aktuelle Niveau wieder. ;)
vll hat der ein oder andere vor 2 jahren nicht an sowas gedacht oder gewusst das es überhaupt geht ....
gönn ihm doch seinen erfolg oder bringts dir was hier einen auf dicke hose zu machen ?
Auch wenn es aufgrund damaliger Differenzen eher überraschen dürfte; Ich stimme Riverna vollkommen zu. Wenn wegen jedem Erfolgserlebnis ein neuer Thread aufgemacht wird, kann man das Forum gleich dicht machen. ;)
"Juhu, ich habe meine CPU übertaktet" "Ich meinen Speicher!" "Ich meine Graka" "Ich habe einen neuen Kühler verbaut!" ...

PS: Dein erster Satz musst du mir mal erklären. Wenn jemand vor ~3-4 Jahren (btw) nicht daran gedacht hätte, hätte es nicht so schnell nach erscheinen der Sockel 754 CPUs Anleitungen gegeben. :fresse:
Wenn heute jemand ne CPU köpfen möchte, benutzt er google oder schaut einfach mal hier ins Forum. Es gibt allein hier im Forum min 10 Guides wie das ganze von statten geht. Hier wurden/werden auch verlötete CPUs geköpft, was auch wirklich anspruchsvoll/riskant ist. (Wäre mir z.B. zu heiß, vor allem da der Mehrnutzen gering ist.)

edit: sind aus kupfer, aber mit zink beschichtet...
Soweit ich weiß sind sie vernickelt. :)
Hallo,
weis jemand wie Stark der IHS ist, oder wie viel man von der IHS runter schleifen könnte, ohne das sie die Stabilität verlieren.

Gruß
Bei AMD ~3mm, bei Intel ka. Aber du könntest sie sogar bis zum DIE durchschrubben und es wäre egal, da der DIE bei deiner Intel CPU eh mit dem IHS verlötet ist. ;) Wenn du nur Schleifpapier nimmst würdest du eh seeeehr lange brauchen bis du da "zuviel" abträgst. ;)

Um nicht nur "OT" zu posten:

attachment.php

Mein aktueller:
cpu_big.jpg

Usw. ...

EDIT:

@Scharr:

Er hats auf seinen C2D und nicht auf nen X2 bezogen ! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito
mag ja sein das das es für die "freaks" ein alter hut ist, ich bin aber was das overclocking anbetrifft ein "späteinsteiger" und hinke mit meiner hardware eine generation zurück...über sinn und unsinn diesen threads läst sich sicherlich streiten...aber das ist ein forum, und wenn ich mir da dreimal überlegen muß, darf ich das jetzt schreiben oder nicht...finde ich das sehr schade...

2 Generationen, denn der Phenom steht vor der Tür. Btw. habe ich auch noch nen Sockel 939 Rechner. :fresse:

Und natürlich ist es ein Forum, nur hat der Thread keinen tieferen Sinn und keine wirkliche Diskussionsgrundlage. Wenn jeder User der sich über irgendetwas freut einen neuen Thread erstellt, kann man sich denken wie das Forum nach wenigen Stunden aussehen würde. Ein Forum soll eben als Diskussionsgrundlage, Informationsfundgrube oder Fehleranlaufstelle dienen und nicht als schwarzes Brett für 0815 Erfolge wie das Köpfen eines X2s, das Installieren eines neuen Kühlers oder das Übertakten der neuen CPU. ;) Klar, wenn jemand Vorreiter spielt, sind solche Threads angebracht. Aber wenn ein Thema schon seit Jahren ausgelutscht ist, ist es einfach überflüssig, vor allem da es nicht einmal ein Guide darstellt oder irgendwelche Bilder gepostet wurden. Informationsgehalt für andere User geht eben gegen 0. Für die Erfolgsmeldung wäre der X2 Sammelthread die richtige Abteilung gewesen. Da hätten es auch die Leute zu lesen bekommen, die es interessieren könnte. :)

Zuletzt bearbeitet:
der informationsgehalt bestand darin, das die temp um 12°C gesunken sind ;) war über die "erfolge" so entzückt, das ich das mitteilen wollte....wenn auch ein paar jahre zu spät :fresse:

aber ich verstehe schon was du meinst ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ Puter

die IHS sind aus Kupfer, jedoch ist die Oberfläche vernickelt, da ansonsten das Kupfer mit der Zeit anläuft, was vor allem optisch nicht gut aussieht...

Wenn keine Oxidation stattfindet, was ja nicht geht wenn WLP drauf ist läuft auch nichts an;). [Patina :bigok: sieht bei Kupfer auch geil aus:d]

Schade das keine Bilder dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

braucht man das gekürzte retention modul eigentlich noch ?
oder ginge das auch ohne, um nicht zuviel Anpressdruck auszuüben...

ich hab den sonic tower und will wg. >10° temp differenz evtl auch köpfen :)

(und echt, wenn nur noch über aktuellste core duo oder quad core diskutiert würde, damt die Kinder was zum spielen haben..., wärs schnell langweilig;)

Zuletzt bearbeitet:
du kannst die kappe runtermachen, und mit neuer wärmeleitpaste einfach so wieder drauflegen....hat bei mir mal schon 7°C gebracht....ganz ohne kappe nochmal 5°C
aber ohne kappe solltest du das retention modul kürzen, sonst hast du zu wenig anpressdruck

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh