Ich habs getan...

damien

Enthusiast
Hab mir grad 2 x Samsung 223BW bei amazon.de bestellt. Hoffe er wird meinen Anforderungen gerecht. Zocken tue ich so gut wie garnicht mehr.
Einsatzbereich: Softwareentwicklung, Photoshop und andere Software auf einem Schirm - Tutorials auf dem anderen, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, ab und zu Zocken, Filme schauen. Hat er irgendwelche "gravierenden" Mängel eurer Meinung nach ? Was denkt ihr ?

Gruß Andrej

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wohl recht häufig vorkommt ist dass das Netzteil brummt wenn du die Helligkeit runter stellst.
Hab meinen deshalb auch tauschen müssen, der neue brummt ganz selten mal, und wenn dann auch recht leise, der alte war wirklich störend laut.
Aber sonst ein super Monitor:)
P.S. Vorher fragen wäre schlauer gewesen als hinterher;)

Da wirst du vielleicht einen neuen Schreibtisch brauchen bei der Breite.
Kannst ja mal schreiben wie es so läuft - mir war der 223bw u.anderem zuwenig Höhe bei zuviel Breite zum arbeiten (Word/openoffice).

dito :>
mit einem 24" mit S-PVA/S-IPS panel wärst du glücklicher gewesen :shake:

Wie gesagt steige von einem CRT um, außerdem ist das nicht professionell. Ich denke besser als der CRT wirds allemal oder ?

Gewagte Aussage, hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich atm nur einen sehr alten 21" Eizo CRT habe !
Und so ein alter Eizo ist i.d.R. noch sehr gut, die Dinger waren früher Top, bedenke dass CRTs in gewissen Dingen immer noch vorraus sind.

Also ich bin bin von 19" MVA auf 22" TN umgestiegen, weil ich gedacht hab mittlerweile sind die Dinger ganz gut geworden - aber Pustekuchen, ich bereue den Schritt mittlerweile stark :(

Zuletzt bearbeitet:
das hauptproblem ist, dass du auf jeden der beiden monitore seitlich versetzt schaust, bzw auf einen immer etwas direkter, wobei dann der andere ein schlechteres bild bekommt. tn-panels sind im multimonitoring eigtl ein brechmittel, eigene erfahrung...

hehe aber so 2 stück davon sind schon was feines ;)

auch wenn nicht wirklich zur Bildbearbeitung geeignet :fresse:

TFTs haben im allgemeinen das Problem das sie nicht 100% Farbecht sind.
CRTs werden deshalb noch häufig von professionellen Grafikern bevorzugt.
Für den normal User ist das eher nicht so schlimm.
Du wirst sicher zufrieden sein ich hätte die auch gerne.
Beim nächsten mal würde ich dir aber raten dich vorher zu informieren ob das ok ist und nicht erst nach dem Kauf hier anzufragen ob die Display irgendwelche gravierenden Probs haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen dass ich sehr froh bin, den "Schritt" zum LCD gemacht zu haben. Ich habe zuvor wochenlang in Foren herumgelesen, und an dem einen Monitor war das bemängelt beim nächsten etwas anderes.. Meine Präferenz ist spielen und natürlich nternet/Office.
Letztenendes habe ich mich dann für einen LG 1970HR entschieden, also nicht gerade ein High-End Teil.
Was soll ich sagen: Für mich ist es perfekt. Bem spielen selbst schnellster Spiele keinerlei Schlieren, Artefakte oder Bewegungsunschärfe. Auch von der nicht so überragenden Farbtreue merke ich rei gar nichts.
Wenn man hier in dem LCD Forum liest hat man es eben mit "Fanatikern" (nicht böse gemein ;) ) zu tun, die teilweise minimalste Mängel suchen, die für den Otto Normal User unbedeutend sind. Der Test im heimischen Wohnzimmer ist meiner Meinung nach immernoch der verlässlichste Test, da sieht man dann ob ein Monitor (oder jegliches andres Produkt..) die persönlichen Erwartungen erfüllt.
Sobald er etwas günstiger ist, werde ich mir auch einen zweiten zulegen ;)

Ich habe mich schon informiert und hatte mehrere TFTs in der engeren Wahl, u.a. den HP, den ASUS und eben den Samsung. Der HP fiel dann weg. Und so hab ich mich für den Samsung entschieden, u.a. auch wegen Garantie usw, ich denke mit Samsung kann man nicht viel falsch machen.

Dem lieben fray gebe ich Recht, nicht böse sein wegen den Fanatikern, aber irgendwo hat er schon Recht. Ich suche nicht jeden Fehler und bin auch nicht der Profi-Photoshoper. Ich denke für mich wird das mehr als ausreichend sein.

Ich werde berichten, wenn sie eingetroffen und aufgebaut sind ! Bleibt dran !

Hi,

hab die TFTs nun. Wenn ich MagicTune 64bit installiere von der Website dann kommt beim Starten immer "hat ein Problem verursacht" installiere ich es von der CD und will es starten tut sich garnix... ?

Ist es normal, dass avi und mpeg Videos so ne scheiß Qualität haben im Gegensatz zum CRT ? Wie stelle ich die TFTs richtig ein ?

re: mapim

TFTs haben im allgemeinen das Problem das sie nicht 100% Farbecht sind.

Das stimmt so nicht ganz. TFTs werden heute immer häufiger mit WCG-Backlights und entsprechenden Filtern ausgestattet, und decken damit einen deutlich größeren Farbraum ab als selbst die besten CRTs.

CRTs werden deshalb noch häufig von professionellen Grafikern bevorzugt.

*g* In meinem eigenen Bekanntenkreis tummeln sich eine ganze Reihe professioneller Grafiker/Photographen/Mediengestalter - kein einziger von denen 'bevorzugt' heute noch 'nen CRT. ;)

re: damien

Ist es normal, dass avi und mpeg Videos so ne scheiß Qualität haben im Gegensatz zum CRT ?

AVI und MPEG-Videos haben aufgrund ihrer relativ starken Videokompression von vorneherein eine 'Scheißqualität'. Das fällt an einem vergleichsweise unscharfen Röhrenmonitor nur nicht so auf.

Erschwerend kommt hinzu, daß deine 22"er mit einem einfachen TN-Panel arbeiten. Diese Panelart ist technologiebedingt nicht in der Lage echte 16,7 Mio Farben darzustellen.

Die Anzahl der darstellbaren Farben wird zwar mit Tricks wie Dithering und FRC 'künstlich' erhöht - das Ergebnis ist dennoch nicht gleichwertig zu hochwertigen VA- oder IPS-Panels, die 'ohne Tricks' auf tatsächliche 16,7 Mio darstellbare Farben kommen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die MagicTune Software funktioniert nun ! Allerdings raff ich das mit der Kalibrierung vorne und hinten nicht, kann mir das mal einer bitte erklären ?

Wieso willst den den Monitor überhaupt kalibrieren? Arbeitest du im Preprint-Bereich?

Nein tue ich nicht, allerdings steht ja im Manual, dass man dies machen sollte ?

Ich denke, die meinen, die einstellung, so wie sie dir gefallen, zu ändern.

Nein tue ich nicht

Dann gibts keinen Grund den Monitor farblich zu kalibrieren. Eine Kalibrierung ohne richtiges Farbmessgerät (Colorimeter oder Spektralphotometer) liefert ohnehin nur 'suboptimale' Ergebnisse - da quasi nur 'per Augenmaß' kalibriert wird.

Eine Kalibrierung bringt so oder so eh keine Verbesserung bei der subjektiven Bildqualität.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kanns bei der schlechten Videoqualität vllt. auch einfach nur daran liegen, dass du jetzt ne höhere Auflösung, als vorher nutzt und deshalb alles pixliger aussieht?

Nutze in etwa die selbe Auflösung !

Andere Frage, wie kann ich ein Video auf beiden Schirmen anzeigen lassen ? Also nicht geklont sondern gestreckt ?

Wo gibts gute Weiber-Wallpaper für Dual-Monitore ?
Hinzugefügter Post:
Hier mal 2 Fotos:

http://i22.tinypic.com/2wfmi5x.jpg
http://i24.tinypic.com/4j981z.jpg

Hab mal BioShock und Enemy Territory: Quake Wars angespielt, außerdem paar Filme geschaut und so... Hab die Dinger jetzt recht gut eingestellt ist echt top und bin mehr als zufrieden !

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Ahnung ?

Keiner ne Ahnung wie ich Videos und Games auf beiden Monitoren laufen lassen kann ? Das glaub ich iwie. nicht !

Müsste über "Bildschirm horizontal" erweitern gehen in der Nvidia Steuerung, eben da wo du Clone/Dual oder Einzelne Anzeige auswählst. Im Fachjargon eben ein Software-H-Spann. Nur eigentlich, wozu? Dann hast du doch immer den senkrechten Monitor Rahmen im Bild und was für ein Seitenverhältnis wohl dabei rauskommt.

@Damien:

Im Treiber auf Span stellen. (Eigentlich)

Wozu ? Um es mal selbst erlebt zu haben. Woher weiß man, dass Feuer heiss ist wenn man es nicht selbst angefasst hat ? :)

Das weiß man dadurch, dass man zusieht welche Auswirkungen Feuer auf seine Umgebung hat - es zerstört.
Und das deshalb auszuprobieren - nur um es mal erlebt zu haben - ist bei beidem recht unsinnig. :-D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh