ich (Hardware-Anfänger), brauche Hilfe (Fehlerfinding)

hundundhund

Neuling
hallo erstmal,

Vorab:
bin Hardware-Anfänger und hoffe trotzdem ernst genommen zu werden.
Bitte beschreibt möglichst einfach, damit ich es auch nachvollziehen
kann (das erspart auch Arbeit).

meine Ausrüstung:
- PC mit Windows 7 64bit
- externes Festplattengehäuse (Fantec MR-35VU3R)
- dieses enthält 2 HDDs (je: Samsung HD204UI 2TB)

Zum Problem:
die Festplatten hatte ich vor ca. 3 Jahren als 'Raid 1' im Einsatz und bis heute vielleicht 30 mal benutzt (also sehr selten).
Als dann letztens die Platte nicht mehr richtig unter dem Computer angezeigt wurde bekam ich Angst, da ich ja nicht mehr darauf zugreifen konnte.
Also beschloss ich alle Daten mithilfe von "GetDataBack for NTFS" zu retten. Das gelang mir gottseidank. Raid ist mir für die Zukunft zu riskant geworden, also beschloss ich mich gegen Raid und
werde in Zukunft alle Daten auf einer Platte haben und die Sicherheitskopie "manuell" mit DirSync auf die 2. Platte kopieren.
Soweit so gut.
bis auf einmal eine Fehlermeldung kam (siehe Bild) und DirSync danach automatisch schloss (trat im typischen Verwendungszweck immer wieder mal auf). Auf die Platten kann ich danach aber immer noch zugreifen.
Jetzt vermute ich, dass seit dem Raid-Problem vielleicht irgendwas kaputt ist.

und jetzt zu meiner Frage:
ich würde gerne herausfinden ob das Festplattengehäuse (oder die Firmware darauf) nen hau hat. oder ob eine oder beide HDDs etwas beschädigt sind.
wie kann ich sicher rausfinden ob und was kaputt ist. bitte um eine genaue Anleitung. ich würde dies einfach genau nachmachen und die Ergebnisse/Ausgaben hier posten. (ich könnte die Platte dazu auch direkt über den PC (intern) per SATA verbinden)

Anhänge

• Fehlermeldung .png
    Fehlermeldung .png
    4,8 KB · Aufrufe: 70
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob die beiden Platten dort erscheinen und wenn ja, dann poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung, rechts oben in der Tabelle) für die Platten und alle anderen deren Symbol oben gelb oder rot ist, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind, denn ich bin nicht sicher ob die Fehlermeldung nicht womöglich daher kommen könnte. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, falls irgendwelche OC-Tuner oder Tweaks unter Windows verwendet werden, wovon ich dringend abrate! Zum Test die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Deine Entscheidung zwei getrennte Platten statt eines RAID zu verwenden ist sehr vernünftig, wenn das Netzteil des Gehäuses einen Schaden hat und beide Platten himmelt oder das Gehäuse runterfällt, nutzt das RAID auch nichts und ebensowenig, wenn man den Zustand der Platten nicht kontrolliert und die beide Platten auch schon Probleme machen, denn es hilft nur beim Ausfall einer Platte und wenn man diese tauscht und das RAID erneut synchronisiert bevor die zweite Platte Ärger macht.

Beachte auch, dass ein RAID 1 zwar eine Spiegelung ist, aber da gibt es meist am Anfang der Platten Verwaltungsdaten und daher kann man die Platten nicht einfach ausbauen und einzeln betreiben!

Habe jetzt meinen RAM über Memtext86 getestet, welcher nach 6 Durchläufen keine Fehler oder so ausgegeben hat.

Schau mal ob die beiden Platten dort erscheinen und wenn ja, dann poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung, rechts oben in der Tabelle) für die Platten und alle anderen deren Symbol oben gelb oder rot ist, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
Alles klar das mach ich als nächstes. Nur welche Version soll ich runterladen?
A) Standard Edition
B) Shizuku Edition [Simple&Update]
C) Shizuku Edition [Full]
oder D) Shizuku Edition [Ultimate] ?

und wie soll ich meine Festplatten betreiben? über das externe Festplattengehäuse (USB3) oder am besten Intern über SATA?

Nimm die "A) Standard Edition", diese Shizuku Editionen sind nur optischer Spielkram für Mangafans. CDI kann bei fast allem Platten auch an USB Gehäuse die Werte der Platten auslesen, aber nicht bei allen. Wenn also über USB keine Werte erscheine, dann wäre es hilfreich die Platten intern an einen SATA Port zu hängen, z.B. in einem anderem Rechner.

Die Samsung HD204UI haben teilsweise einen FW Bug und wenn die Daten ausgelesen und gleichzeitig geschrieben wird, kann es zu korrupten Daten führen. Um das zu vermeiden hat CrystalDiskInfo unter Optionen im letzten Menupunkt ("Workaround") eine Option die Werte von den HD204UI nicht anzuzeigen und der ist vermutlich per Default aktiviert. Den musst Du vorher deaktivieren, sonst erscheinen natürlich weder über USB noch intern an SATA überhaupt Werte für Deine Platten!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe jetzt die U-Festplatte intern über SATA und die T-Festplatte extern über das ominöse Festplattengehäuse verbunden, die Software sagt:

U:
CrystalDiskInfoU.PNG

T (USB):
CrystalDiskInfoT.PNG

Zuletzt bearbeitet:
U: hat 6 G-Sensor Auslösungen, T: 18, die wurden also schon ein paar mal größeren Schocks ausgesetzt, das die Sensoren unterschiedlich sensible sind, ist durchaus normal. Beide haben ein paar wenige Lese- und Schreibfehler. Seltsam ist aber, dass bei U: nur eine Betriebsstunde steht, was auch nicht zu der Anzahl Einschaltungen sowie Lade- und Entladezyklen passen will. Ungewöhnlich für zwei Platten die im gleichen Gehäuse im RAID 1 gelaufen sind ist auch, dass T: maximal bis 57°C warm wurde (die sollten bis 60°C spezifiziert sein, gut sind Temperaturen über 50°C auf Dauer aber nicht) und U: nur bis 46°C.

Dann fallen bei T: 5 Ultra-DMA CRC Fehler auf und das ist ja die Platte in dem USB Gehäuse. Das sind Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte und die kommen gewöhnlich von defekte und losen SATA Kabeln. In USB Gehäuse sollten die eigentlich nicht vorkommen, wenn die Platte nur in dem Gehäuse betrieben wurde, könnte es ein Hinweis auf entweder einen schlechten Einbau (nicht eingerastet oder wie immer die dort befestigt werden) oder ein Problem mit internen Kabeln hindeuten.

Allgemein sind die Platten aber vom Zustand her in Ordnung und erklären die Probleme eigentlich nicht. Du solltest mal auf Madnex Homepage schauen und das FW Update ausführen, wenn die von dem Bug betroffen sind.

Hey danke für dein Fachwissen (ich kenn mich auf dem Gebiet ja überhaupt nicht aus).

Jetzt weiß ich aber leider immer noch nicht ob die Festplatte(n) kaputt oder das Festplattengehäuse.

Ob meine HDDs vom Bug betroffen sind weiß ich auch nicht.
Hier mal noch paar Infos vom HDD-Label (die # bedeuten irgendwelche Chinesischen Zeichen, die ich leider nicht deuten kann):

1 ######## HD204UI
2 ##### SEC-HD204UI(B)
3 #########
4 ##### 2011.01
5 ###############

Das dürfte wohl bedeuten, dass die im Januar 2011 gebaut wurde und damit nicht von dem Bug betroffen ist.

..heißt das jetzt schlussendlich (soweit ich das jetzt verstanden habe), dass meine Platten noch funktionieren aber sehr wahrsch. mein Festplattengehäuse nen Hau hat?
..und der interne SATA-Host Controller (des Festplattengehäues) ist evlt. defekt.

oder soll ich noch weitere Tests machen um mehr herauszufinden?

Es könnte auch sein, dass die Platte eine weg hat, von der die Daten kopiert (gesichert) wurden. Du hast ja den oberen Teil vom Screenshot von CDI abgeschnitten, so dass man nicht erkennen kann welche weiteren Platte vorhanden sind und ob CDI da für eine von denen ein "Vorsicht" anzeigt.

meinst du so? (siehe Bilder)

wo könnte "Vorsicht" stehen?

Welche Möglichkeiten könnte es noch geben um den Übeltäter zu finden?
Oder kann man in meinem Fall nur raten? (ich würde gerne analysieren können wo der Fehler liegt, damit ich dieses Teil mit gutem Gewissen austauschen kann) :)

Anhänge

• CrystalDiskInfoT2.PNG
    CrystalDiskInfoT2.PNG
    43,9 KB · Aufrufe: 29
  • CrystalDiskInfoU2.PNG
    CrystalDiskInfoU2.PNG
    46,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für Temperaturangaben? 17 und 18°C sind extrem wenig für eine HDD, steht der Rechner im Kühlschrank?

"Vorsicht" steht dort wo jetzt Gut geht, wenn es ein Problem(chen) gibt, dann zeigt CDI oben auch einen anderen Hintergrund für das Laufwerk an. Schau mal ob die Rohwerte von C7 bei den Platten 0 ist und wenn nicht, ob er ansteigt. Das würde auf Probleme mit dem SATA Kabel der Platte hindeutet und meist blockiert dann der ganze SATA Host Controller, was man also auch als Verzögerung beim Zugriff auf andere Platten erkennt, USB Platten ausgenommen.

Schau doch mal ob Du die Daten der Quellplatte mit einem anderen Programm lesen kannst und ob ein anderes Programm auf der Zielplatte schreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
im Kühlschrank wäre lustig :d Nein, mein PC-Gehäuse ist offen. deswegen wahrsch. die niedrigen Temperaturen(?) im Moment sind es übrigens 20°

Zur Sache: C7 ist bei der einen Platte 5 und bei der anderen 0. was würde im schlechtesten Falle passieren, wenn dieser Wert sehr ansteigen würde?

Schau doch mal ob Du die Daten der Quellplatte mit einem anderen Programm lesen kannst und ob ein anderes Programm auf der Zielplatte schreiben kann.
Ich weiß leider nicht mehr welche von den beiden Platten die Quellplatte war, da zwischendurch die Platten formatiert wurden.
Mit welchem anderen Programm soll ich beide HDDs testen ob lesen/schreiben funktioniert?

manuell, per Hand habe ich gerade pro Platte jeweils eine Datei (stichprobenartig) auf Ihre Lesbarkeit mit Erfolg (wie zu erwarten) getestet. auch "schreiben": einfache Textdateien konnte ich auf den Platten erstellen.
ABER: das hast du wahrsch. nicht gemeint oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was würde im schlechtesten Falle passieren (Folgen), wenn dieser Wert (C7) sehr ansteigen würde?
Mit welchem anderen Programm soll ich beide HDDs testen ob lesen/schreiben funktioniert?

Wenn der Rohwert von C7 ansteigt bedeutet es, dass die Kommunikation zwischen dem SATA Host Adapter und dem Controller der Platte gestört ist und im schlimmsten Fall würde diese nicht mehr funktionieren, dann würde die Platte nicht mehr erkannt werden. Wenn z.B. ein loses SATA Kabel die Ursache ist, würde der schlimmsts Fall eintreten, wenn es endgültig vom Stecker gerutscht ist und was dann passiert, kannst Du Dir hoffentlich selbst vorstellen und wie man das behebt auch.

Egal, Hauptsache es werden die Dateien wirklich gelesen. Ein Programm dafür wirst Du wohl finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh