Ich hatte an eine neue Grafikkarte gedacht...

Atta12

Profi
Moin Leute,

nachdem ich euch grade erst um Hilfe für den PC eines Freundes gebeten habe, bin ich jetzt auch wieder auf den Geschmack gekommen meinem eigenen Computer etwas Gutes zu tun.

Ich dachte da evtl. an eine neue Grafikkarte.

Meine Daten:

Intel Core i5 8400 (Mit dem Box Cooler)
Gigabyte H310M DS2
2x8GB DDR4
Nvidia Geforce GTX 760
FSP Raider ra 550 (Müsste nun schon genau wie die Grafikkarte gut 5 Jahre alt sein)
Samsung Evo mit 250 GB
HDD 1 TB
Full HD Monitor

1.) Ergibt es überhaupt Sinn für bessere Performance und Grafik bei Spielen eine neue Grafikkarte einzubauen?
2.) Geht dies zwangsläufig mit einem neuen Netzteil und / oder mit einem neuen Mainboard einher?
3.) Mein Budget würde nur bei 200€ liegen.

Ich würde mich über eure Ratschläge Freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Atta12

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung wird gezockt??

Ah stimmt das habe ich vergessen.

Ich habe einen Full HD Monitor. (HP27es)

Moin Leute,

nachdem ich euch grade erst um Hilfe für den PC eines Freundes gebeten habe, bin ich jetzt auch wieder auf den Geschmack gekommen meinem eigenen Computer etwas Gutes zu tun.

Ich dachte da evtl. an eine neue Grafikkarte.

Meine Daten:

Intel Core i5 8400 (Mit dem Box Cooler)
Gigabyte H310M DS2
2x8GB DDR4
Nvidia Geforce GTX 760
FSP Raider ra 550 (Müsste nun schon genau wie die Grafikkarte gut 5 Jahre alt sein)
Samsung Evo mit 250 GB
HDD 1 TB

1.) Ergibt es überhaupt Sinn für bessere Performance und Grafik bei Spielen eine neue Grafikkarte einzubauen?
2.) Geht dies zwangsläufig mit einem neuen Netzteil und / oder mit einem neuen Mainboard einher?
3.) Mein Budget würde nur bei 200€ liegen.

Ich würde mich über eure Ratschläge Freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Atta12

Zu 1:

Mit ner besseren Grafikkarte haste mehr fps bzw. ne bessere performance .

Bzw bei den Budget würd maximal ne RX 590 in betracht kommen alternativ ne RX 580 oder GTX 1060.
Alternativ vlt noch ne gebrauchte GTX 1070/VEGA 56.

2. Warum willste bei den i5 8400 bzw. wahrscheinlich höchstens 2666er ram das Board tauschen macht kein sinn. Würd dan schon eher inne zukunft die plattform wechseln ggf zu am4 mit nen 3000er ryzen in nen paar monaten.

Sowie nen netzteil tausch würd ich generel machen es kamm herbst 2012 raus.

Würd dnen 400-500 Watt Be quiet Pure power 11 kaufen.

bzw. die grafikkarten : https://geizhals.de/?cat=gra16_512&bpmax=200&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=9809_14+6769+-+RX+590

würd die von powercolour oder XFX nehmen.

bzw bei ner GTX 760 vs RX590 haste ne Leistungssteigerung von über 100%.

Natürlich könnteste auch ne GTX 1660 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich das Netzteil ohnehin mal austauschen und hätte bspw mit ner RX590 ne satte Leistungssteigerung für zusammen gut 260 Euronen.

Würde sich die Karte denn problemlos auf das 1 Jahr alte Mainboard pflanzen lassen oder braucht man da noch weiteres Know How um bspw. ans Bios zugehen, bevor die Grafikkarte überhaupt erstmal erkannt wird.

Ein weiteres Problem könnte mein Gehäuse darstellen. Das ist ein altes HP Gehäuse mit NUR einem 100 mm Lüfter an der Rückseite. Müsste man da grundsätzlich in Bezug auf Klima und Lüftung auch mal beigehen und wäre eine neuee Karte wie bspw. die RX590 platztechnisch größer als die gtx760? Die Gtx da reinzubekommen war nämlich schon eine Herausforderung...

Okay wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich das Netzteil ohnehin mal austauschen und hätte bspw mit ner RX590 ne satte Leistungssteigerung für zusammen gut 260 Euronen.

Würde sich die Karte denn problemlos auf das 1 Jahr alte Mainboard pflanzen lassen oder braucht man da noch weiteres Know How um bspw. ans Bios zugehen, bevor die Grafikkarte überhaupt erstmal erkannt wird.

Ein weiteres Problem könnte mein Gehäuse darstellen. Das ist ein altes HP Gehäuse mit NUR einem 100 mm Lüfter an der Rückseite. Müsste man da grundsätzlich in Bezug auf Klima und Lüftung auch mal beigehen und wäre eine neuee Karte wie bspw. die RX590 platztechnisch größer als die gtx760? Die Gtx da reinzubekommen war nämlich schon eine Herausforderung...

Ja das Netzteil sollteste generel mal tauschen bzw. nach 7 nicht ganz 7 Jahren , wäre es nicht verkehrt nen Netzteil zu tauschen. Ich sag 7 jahre ,weil ich von den release des netzteil immer ausgehe nicht vom kauf.

Ja die Karte kannste auf nen Board bzw . altes oder noch älteres board pflanzen selbst wenns nen Intel Haswell /AMD Bulldozer oder co wäre von 2013 oder noch älter. .

Zwecks grafikkarte mess doch einfach mal aus also wieviel da rein geht an länge. (mit nen lineal/zollstock etc.).

Evtl kauf dir einfach mal nen neues Gehäuse kriegst schon akzeptable für ca 40 euro , bessere für 70/80 euro.

bzw. i st schwer zu sagen ob die größer ist, weil du nur schriebst das es ne GTX 760 ist, von den GTX 760 modellen gibts verschiedene Längen bzw. verschiedene hersteller etc.

Das kannste ohne die genaue bezeichnung bzw. den hersteller oder generel das maß nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal ins Gehäuse geguckt. Auf der Karte steht Gefroce GTX760 Phantom. Bei CPU-Z steht noch was von Gainward mit 4 GBytes.

Vor einem einem neuen Gehäuse hatte ich Angst, weil ich noch nie eine PC zusammengebaut habe und ich dann ja Mainboard etc. aus und wieder einbauen müsste.

Hab grad mal ins Gehäuse geguckt. Auf der Karte steht Gefroce GTX760 Phantom. Bei CPU-Z steht noch was von Gainward mit 4 GBytes.

Vor einem einem neuen Gehäuse hatte ich Angst, weil ich noch nie eine PC zusammengebaut habe und ich dann ja Mainboard etc. aus und wieder einbauen müsste.

Achso ok,

habse gefunden deine Grafikkarte hat ne Länge von 24,7 cm : https://geizhals.eu/gainward-geforce-gtx-760-phantom-3033-a1011298.html

Die Powercolour RX590 ist 0,8 cm länger bzw 25,5 cm lang link : https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-590-red-dragon-axrx-590-8gbd5-dhd-a2006838.html?hloc=at&hloc=de

die fatboy ist noch länger 27 cm : https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-590-fatboy-rx-590p8dfd6-a1926985.html?hloc=at&hloc=de

musste halt gucken ob mindestens 0,8 cm spielraum noch da ist.

An deiner Stelle würde ich mir eine gebrauchte GTX1060 6GB für 100-125€ besorgen.

Bei der RX590 macht mir die Tiefe von 144mm im Vergleich zu 112mm mehr zu schaffen als die 0,8cm länger ^^ dann bräuchte ich doch ein größeres Gehäuse haha

Bei der RX590 macht mir die Tiefe von 144mm im Vergleich zu 112mm mehr zu schaffen als die 0,8cm länger ^^ dann bräuchte ich doch ein größeres Gehäuse haha

Dan ist das ziemlich schmall oder etwas mehr ausgeben und ne GTX 1660 nehmen oder ne nummer kleine GTX 1060 / RX 580 ich guck mal was da noch so geht.

Ich weiß nicht wieviel tiefe beim case maximal geht aber für ca 220 euro ne 6 GB KFA2 GTX 1660 mit 119,3 mm tiefe und 20,9 cm länge , sollte eigendlich gehen.

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-gtx-1660-amp-zt-t16600d-10m-a2011496.html?hloc=at&hloc=de

Mag zwar jetzt etwas über dein Budget sein ca 20 euro , aber die hat nen deutlich niedrigen stromverbrauch als ne rx590 und etwas mehr leistung .

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn schwierig das Mainboard vom alten Gehäuse für einen Laien ins neue Gehäuse zu bauen? CPU und Lüfter könnte ich ja eigentlich unangefasst auf dem Mainboard lassen.

Ist es denn schwierig das Mainboard vom alten Gehäuse für einen Laien ins neue Gehäuse zu bauen? CPU und Lüfter könnte ich ja eigentlich unangefasst auf dem Mainboard lassen.

So Schwer ist das nicht

Wie du schon schriebst, CPU Lüfter /Ram kannste aufs board lassen.

Das einzige was für nen *laien* etwas schwierig sein könnte ich würd da vorher fotos von machen mit nen handy oder notizen auffen zettel.

Musst eigendlich nur die Kleinen Kabel vom gehäuse unten rechts anschließen : Power Sw/Hdd led , reset usw . Die sind eigendlich beim Mainboard beschriftet wo die hinkommen.

Audo (front kabel) , USB etc , aber das ist einfach.

das dicke atx kabel wieder anschließen am mainboard 20/24 pin und das cpu strom kabel (oben links) und halt die schrauben befestigen .

Wenne nen Smartphone hast , kannste bei problemen oder hilfe anfrage auch hier im forum per handy oder 2 pc nen thread aufmachen bzw. das dir leute helfen.

Auch wenn du nen Matx mainboard hast würd ich nen ATX teil kaufen, haste halt endlos platz.

Bzw. das beste P/L gehäuse für <42 euro : https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html

gibt auch bessere gehäuse wie nen Fractal Design Define C, Fractal Design Meshify C , die auch sehr gut sind, aber musste selbst entscheiden wieviel budget du bereit bist auszugeben aber um die 40 würd ich mindestens ausgeben . Weil das ne gewisse Grund qualität ist bnei den 20-30 euro teilen , musste angst haben dir die finger aufzuschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei einem Gehäusewechsel alles auf dem Board lassen, also CPU, Kühler und RAM. Wenn du fähig bist die Abstandhalter ins neue Gehäuse an die richtigen Stellen zu schrauben und daran dann das Mainboard wieder festzuschrauben, dann kriegst du das auch hin.
Das "schwierigste" ist die ganzen Stecker wieder ranzukriegen (Power-Switch, Lüfter, etc). Da musst du halt aufpassen, dass nach dem Einbau wegen z.B. dem CPU-Kühler manche Anschlüsse mglw. nicht mehr (oder nur noch sehr fummlig) erreichbar sind.

Wo welcher Stecker hingehört, steht im Handbuch deines Mainboards.

Okay das klingt motivierend. Netzteil, Graka, Ram, Festplatten, Laufwerke etc. hab ich auch schon alles mal ein und ausgebaut.

Wie finde ich denn ein passendes Gehäuse? Ich nehme an ich muss mich da am Mainboard orientieren.

Okay das klingt motivierend. Netzteil, Graka, Ram, Festplatten, Laufwerke etc. hab ich auch schon alles mal ein und ausgebaut.

Wie finde ich denn ein passendes Gehäuse? Ich nehme an ich muss mich da am Mainboard orientieren.

Nein du musst dich nicht am Mainboard orientieren, kannst du musste aber nicht.

Du musst einfach gucken das im Gehäuse nen matx board rein geht.
Du kannst nen Big tower nehmen und da nen matx rein bauen nen midi tower oder mini tower , das spielt keine rolle. Nur ITX tower kannste nicht nehmen bzw. das gehäuse wäre zur klein fürs board.

Aber ich würd wie gesagt nen ATX bzw. Midi tower nehmen , dein matx board wirste da problemlos rein bekommen bzw. wirst auch viel spielraum für die grafikkarte haben , sowie nen besseren Airflow.

Viele Gehäuse haben heutzutage kein 5,25 zoll bzw. einschub für Dvd/bluray laufwerke mehr. Weil mans einfach nicht mehr brauch.

Kannst dir Windows 10 oder ne andere version auffen 8 gb oder größeren usb stick ziehen bzw. als ISO datei.
Bzw. den rest also die ganzen anderen Treiber und Spiele kannste eh Online runter ziehen bzw. installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sharkoon S25-V sieht doch auch gut aus. Ich könnte doch auch einfach mein altes Laufwerk ins neue Gehäuse einbauen.

Dann wäre ich mit Gehäuse, Graka und Netzteil bei knapp 300€. Liegt zwar über meinem Budget aber ich vermute mal es ist die sinnvollste Lösung.

Das Sharkoon S25-V sieht doch auch gut aus. Ich könnte doch auch einfach mein altes Laufwerk ins neue Gehäuse einbauen.

Dann wäre ich mit Gehäuse, Graka und Netzteil bei knapp 300€. Liegt zwar über meinem Budget aber ich vermute mal es ist die sinnvollste Lösung.

Wäre auf jeden fall besser, ich hab noch kein Gehäuse bisjetzt gesehen (einschließlich der Alienware teile, der meisten). Also die gehäuse , die vernünftig sind bzw. ich behalten würde .

Sind halt innen drin ziemlich billig aufgebaut auch wennse von außen gut aussehen (manchmal).

Das Gehäuse würd ich ohne Seitenteil nehmen bzw. das teil hat Arcyl, Arcyl zerkratzt sehr leicht.

Entweder ohne Seitenteil ggf. noch Pure Wings 2 lüfter bei kaufen , dasse was besseres drin hast , als lüfter

oder nen paar euro mehr ausgeben und eins mit echtglas nehmen.

Die Arcyl dinger sollte man vermeiden.

Ich guck mal was es so für um die 50 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt eine solide Konfiguration wäre:

Sharkoon S25-V (Sharkoon S25-W Gehuse schwarz: Amazon.de: Amazon.de)

500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold (500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de)

8GB PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 (Retail) (8GB PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 (Retail) - RX 590 | Mindfactory.de)

Das vorhandene FSP ist ein solides budget Netzteil und muss nicht zwingend ersetzt werden.
Bei einer 120 Watt GTX 1660 würde das erst recht noch locker ausreichen.
Anstelle noch unnötig ein neues Gehäuse + NT, dann gleich eine GTX 1660Ti.

@Kenaz das Maß bzw. die tiefe bei sein jetzigen gehäuse lässt nicht soviel spielraum bei der grafikkarte zu.
Aber grundsätzlich geb ich dir recht ne bessere grafikkarte kaufen wäre , sinnvoller. Aber dan muss er auch zusehen das er die grafikkarte in das billig HP gehäuse kriegt.

bzw. als case mit echtglas was nicht so teuer wäre und das einzige akezptable mit 5.25 einschub wäre das : https://geizhals.de/cooltek-nc-01-window-ct-nc-01-w-600045375-a1618091.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Bin den Abend über jetzt eh erstmal beschäftigt...

Okay, ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Bin den Abend über jetzt eh erstmal beschäftigt...

Ok wäre vlt besser , mess aber am besten mal das gehäuse die tiefe und länge ab. Dan könnteste weiter sehen, was mehr sinn macht.

Das vorhandene FSP ist ein solides budget Netzteil und muss nicht zwingend ersetzt werden.

5 Jahre alt und kam vor 7 auf den Markt, war nie ein großer Kauftipp, irgendwo is Geiz is geil auch mal rum :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja also jetzt wäre ich auch gehypt mir ein cooles neues Gehäuse zuholen. Bei meinem jetzigen funktionieren nämlich leider auch die vorderen Anschlüsse wie USB etc nicht mehr...

Wenns dann soweit ist schau dir vorher einige vids auf youtube an damit du weißt was auf dich zukommt.

Ein Blick ins Handbuch oder aufs Mobo um Front audio anzuschließen (USB nicht vergessen) vorher hilft Schaden zu vermeiden.

good luck and have fun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh