Ich hatte an eine neue Grafikkarte gedacht...

Ja da würde ich mich auf jeden Fall gründlich informieren!

Bzgl Gehäuse wäre es mir auch überhaupt nicht wichtig ob es ein Fenster hat oder nicht, ohne wäre fast besser damit man mein wahrscheinlich amateurhaftes Kabelmanagement nicht sehen muss 😂

Braucht die rx590 denn ein 500 Watt Teil oder reichen auch 400? 🤔

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400 watt werden reichen

kannst das pure power 11 mit 400 watt nehmen also problemlos.

Alternativ das 450er Straight power 11.

Also wenn man zwischen 400 und 500 Watt nur von nem Preisunterschied von fünf bis zehn euro redet dann könnte ich auch gleich dass 500 Watt be quiet nehmen
Kann mir hier jemand noch ein Gehäuse ohne Sichtfenster empfehlen, das günstig ist und schon ordentliche Lüfter eingebaut hat?

Und braucht man ansonsten noch irgendwelche Utensilien für den Gehäusewechsel? Bspw. Die Abstandhalterschrauben oder ist alles dabei mitgeliefert?

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein neues Mainboard würde ich ja nicht holen 🤔

Wie sieht es mit der Lautstärke der rx590 aus, wurde ungerne genervt sein von lauten Fans

Zuletzt bearbeitet:
Les Dir bitte mal die 30 (!!) Bewertungen von diesem Model hier durch. Die wird überwiegend als leise bezeichnet!

Jo easy silent bios werte die dann von der leistung bei ner rx580 liegen. in mehrfachen tests hat das power bios die lüfter auf über 43db gebracht.

1b3c827b4f624903ec62b958483494b6.png

XFX RX 590 Fatboy 8GB Review - PWNED by Sapphire RX 590 Nitro+ - YouTube

Noch dazu ist XFX immernoch ein billig Hersteller mit schlechter(er) Qualität durch die bank, hat schon einen grund wieso das nahezu immer die billigsten karten sind.

Für 20€ mehr ist die 1660 da jetzt kein so viel schlechterer Deal, in Anbetracht der deutlich geringeren hitze entwicklung, lautsträke und stromverbrauch.
in vielen games liegen die 590 und 1660 auch recht gleich beieinander.

Für 250€ gibts ne 1070, für 275€ ne Vega56 und da sieht das ganze 580/590 gedöns kein Land mehr.

Sub 200 kauft man ne 580 mit Top Kühlung (Sapphire Nitro+) und wenn man es wirklich braucht dann dreht man selbst noch n bissl am Regler. Aber 10€ drauflegen für ne karte mit rotzkühler die einfach n geboostet powertarget hat und nur mehr strom verbraucht? sowas von sinnlose Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon vor lagem eine 1660 vorgeschlagen. Dem TE wurde aber eine 590 hier im Fred aufgeschwatzt.:bigok:

Ich bin verwirrt 😂 aber gut dann keine 590

Dann also entweder die preiswertere rx580 die anscheinend besser gekühlt oder leiser sein soll als die 590 (Sapphire Pulse Radeon RX 580 4G G5, 1366MHz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland)

Oder eine 1660 die wäre ja glaube ich 70 Euro teurer als die 580, welche Version der 1660 würde sich anbieten?

Und empfiehlt sich bei beiden Versionen weiterhin das bequiet 11 500 w?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon vor lagem eine 1660 vorgeschlagen. Dem TE wurde aber eine 590 hier im Fred aufgeschwatzt.:bigok:

Muss ich übersehen haben, sorry ;P

- - - Updated - - -

Dann also entweder die preiswertere rx580 die anscheinend besser gekühlt oder leiser sein soll ...

Oder eine 1660 ..... welche Version der 1660 würde sich anbieten?

Und empfiehlt sich bei beiden Versionen weiterhin das bequiet 11 500 w?

Sapphire Nitro Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die hier... also wenn du die Top Karte willst. Die Pulse ist auch okay, aber der Nitro+ Kühler ist nochmal besser...

Für 1660 Zotac Gaming GeForce GTX 1660 AMP ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

500 Watt Netzteil kannst lassen, würde zwar 400 auch reichen, aber der aufpreis is so gering, is ja fast egal.

Moin, wieviel Hz hat denn dein Monitor?
Wenn du zur Zeit noch 60 hast und auf 144 upgraden kannst, waere das mit Sicherheit das fetteste und preis-leistung-beste Upgrade, das du dir holen kannst

Im direkten Vergleich würde ich mich dann wohl eher für die 1660 entscheiden und vielleicht später noch Mal einen Monitor dazu holen der mehr als 60 Hz hat

Zuletzt bearbeitet:
Im direkten Vergleich würde ich mich dann wohl eher für die 1660 entscheiden und vielleicht später noch Mal einen Monitor dazu holen der mehr als 60 Hz hat

Hört sich nach nem Plan an!!:bigok:

Würde erstmal die vormontierten Lüfter ausprobieren, ob die Pure Wings meine erste Wahl wären weiß ich nicht.

In der Version ohne Acrylglas sind nur zwei Lüfter vorinstalliert :/

Vielleicht dieses Gehäuse ,wenn es dir zusagt .
Ist vom Airflow recht gut .

Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als Graka kann man auch eine GTX 1060 nehmen .
Für 189€ ist das ok ASUS Expedition GeForce GTX 1060 OC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten RX 580 Sapphire Nitro Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die GTX 1660 ist im verhältnis zu teuer und bietet minimal etwas mehr Leistung.

Netzteil würde ich 500W mit Cabel Management nehmen be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du ansonsten mal willst das dein CPU Lüfter nicht zu laut ist , dann hier ein kleiner solider Kühler Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Oh dafür liebe ich das Forum wieder viele neue Ideen 😂 auch wenn's die Entscheidung schwieriger macht haha

Prozessor kühler habe ich noch nie eingebaut und Wärmeleitpaste oder sowas habe ich auch nicht darum wollte ich davon die Finger lassen 🤔

Also die 1660 lohnt sich mit dreißig euro Aufpreis nicht im Vergleich zur 1060 von Asus und der rx580 von Sapphire?

vom P/L ist die RX580 zu empfehlen.

Ist die rx580 von sapphire nitro+ für knapp 195 Euro denn besser als eine rx590 die man ja für ähnlichen Preis bekommt? Also auf Strom und Lautstärke und Hitze und Qualität bezogen

Vergleichbar gibt kaum einen Unterschied.

Edit:
Achso du meinst ob die Nitro+ als Variante besser ist in den 3 Punkten, ja würde ich so sagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achso ja okay, sonst wäre ich verwundert warum ich überhaupt zu der 580 greifen sollte, wenn die 590 für den gleichen Preis bessere fps liefern kann ^^

Dann ist für mich nun die letzte Entscheidung, ob ich die 580 von sapphire für 195 nehme oder doch die GTX 1660 von zotec für 220€

Bei Netzteil und Gehäuse habe ich mich bereits entschieden.

Kauf dir eine 1060 GDDR5X für 169€ (mindfactory) und gut ist. Kann bei Bedarf noch gut übertaktet werden. Zur Not halt ne 1660.
Da brauchst du weder ein neues Gehäuse noch ein neues Netzteil.

Aber falls es wirklich Polaris werden sollte, lass dir gleich von den AMD Jungs die dir das empfehlen noch Gehäuse und Netzteil + Stromkosten bezahlen.

Zwei Aspekte die ich noch berücksichtige:

-Gehäuse würde ich mit unter austauschen, weil bei meinem jetzigen die Anschlüsse vorne nicht funktionieren und alles sehr gequetscht und schlecht belüftet ist, was ich schade finde...
-Sollte ich Grafikkarte und Netzteil austauschen könnte ich die alten Teile in einem anderen PC verwerten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh