Ich hatte an eine neue Grafikkarte gedacht...

Okay nach dem Video wird es dann doch die 1660 ^^
Ist vlt P/L nicht unbedingt das Beste aber hat mich überzeugt.

warum? gebrauchte 1060 6gb ist der bessere deal oder gebrauchte 1070. neue 1660ti lohnt nich. du bist lange genug dabei und im mp findest genug davon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für mich, der sich mit den gefühlt tausenden Versionen an Grafikkarten nicht auskennt und nicht weiß worauf bei einem Gebrauchtkauf zu achten ist, habe ich das Gefühl, dass ich lieber ein bisschen mehr ausgebe für eine original verpackte neue Karte mit Garantie, da man auch den Zeitaufwand berücksichtigen muss, den ich zum ordentlichen Einlesen benötigen würde

@Atta12

Guck bei den Gehäusen nicht so auf die Lüfter die Meisten Gehäuse , haben Schrott Lüfter drin.
Kauf dir dan lieber irgendwann mal nen Lüfter bei für ca 10 Euro, haste mehr von.

@Elblindo

Die RX 590 wurd von mir anfangsvorschlagen weil der TE , Maximal 200 Euro als Budget für die Grafikkarte angeschlagt hatte bzw. die RX 590 im Budget lag bzw. bis 200 Euro die beste Leistung hat. Die GTX 1660 ist natürlich besser und Stromsparender als ne RX 590 , aber kostet auch 219 + bzw. lag eigendlich nicht in Atta12 budget.

@Elblindo

Die RX 590 wurd von mir anfangsvorschlagen weil der TE , Maximal 200 Euro als Budget für die Grafikkarte angeschlagt hatte bzw. die RX 590 im Budget lag bzw. bis 200 Euro die beste Leistung hat. Die GTX 1660 ist natürlich besser und Stromsparender als ne RX 590 , aber kostet auch 219 + bzw. lag eigendlich nicht in Atta12 budget.

Jaja, alles ist gut...............mach Dir keinen Kopf.:wink:

In der Version ohne Acrylglas sind nur zwei Lüfter vorinstalliert :/

Achso, hatte mir nur das mit Fenster angesehen, das ohne kam in meinen Einstellungen auf Geizhals gar nicht vor.
Was mal wieder zeigt das Geizhals nur für eine grobe Einschätzung gut ist.

Wenn man selber nicht so in dem Thema drin ist kann einen die Vielfalt schon ganz schön überwältigen :haha:.
Dann kommen natürlich noch viele unterschiedliche Meinungen, die oftmals auch ihre Berechtigung haben, teils aber noch mehr verwirren.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Gehäuse habe ich noch die Frage:
Mein Mainboard besitzt nur einen Lüfter Anschluss, kann man dann einfach ein Verteiler Kabel von 1 zu 3 anschließen um 3 Gehäuse Filter zu versorgen?

Mein Mainboard besitzt nur einen Lüfter Anschluss, kann man dann einfach ein Verteiler Kabel von 1 zu 3 anschließen um 3 Gehäuse Filter zu versorgen?

Ich denke du meinst gehäuse Lüfter nicht filter.

Ja das geht.

Musst aber gucken was die Lüfte für nen Anschluss haben bei 4 Pin Pwn , würd ich das nehmen : https://www.amazon.de/Phobya-Y-Kabel-4Pin-PWM-60cm/dp/B0151C8NUU/ref=pd_lpo_vtph_147_lp_img_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=7ATFWCERTTBKYJ7XVPT8

bei 3 Pin die : https://www.amazon.de/Phobya-Y-Kabel-3Pin-Molex-60cm/dp/B005EOB6XW/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=3+pin+y+kabel&qid=1558538822&s=computers&sr=1-6

Zuletzt bearbeitet:

Das kann man in der Regel so machen.

Genau, und dieser eine Boardanschluss hat dann auch genug saft für alle Lüfter und regelt sie gleichzeitig je nach Lastzustand?

Genau, und dieser eine Boardanschluss hat dann auch genug saft für alle Lüfter und regelt sie gleichzeitig je nach Lastzustand?

Ja es bietet genügend strom für alle Lüfter.

Aber das mit den Lastzustand , kommt auf die lüfter drauf an.

Es gibt da verschiedene modelle

3 Pin Lüfter mit nur 1 Kabel bzw. ne fixierte volt zahl bzw. Laufzahl lassen sich nicht regeln zumindestens nicht ohne da noch adapter bei zu kaufen.

3 pin Lüfter mit mehreren Volt steckern bzw. kannst da die drehzahl über die Volt zahl anpassen, dementsprechend auch fixiert.

4 Pin PWM Kabel, was du meinst die kannste übers BIos bzw. dan über den fan controller steuern. Die drehen dan Schneller/lauter bei höherer cpu temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar verstehe, und wieviele Pins haben die standard Lüfter aus dem sharkoon s25-?

Okay alles klar verstehe, und wieviele Pins haben die standard Lüfter aus dem sharkoon s25-?

Ich kanns dir nicht 100%tig Sagen.

Aber ich bin 90% Sicher das es 3 pinner sind. Werden inne regel bei Cases standard mässig bei geliefert.

Kannst es ja auch anders machen. Bei amazon zahlste eh keine versandkosten für dieses kabel.

lass das case erstmal kommen und kauf dan wenne weiß was die lüfter für anschlüsse haben einfach das kabel nach. Bzw. könntest zumindestens bis das kabel da ist 1 lüfter bzw den hinteren laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kanns au echt kompliziert machen oO

Das war das gleiche was du auch schon hattest Sweetangel, nur halt günstiger.

Aber das für 4 Euro ist natürlich nochmal besser.

@: Wenn man sowas das erstemal macht ist es besser man fragt dreimal als was falsch zu machen.
Kann das gut verstehen :).

Zuletzt bearbeitet:
Haha ihr seid ja gut vernetzt ^^

kann mir jemand erklären, ob es einen essentiellen unterschied zwischen der ZOTAC GTX 1660 Twin Fan und der ZOTAC GTX 1660 AMP Edition gibt?

AMP
-Werksübertaktung + vermutlich höheres max einstellbares Power Limit
-Lüfter
-Backplate

Das heißt ganz klare Empfehlung zur AMP?

Ja mit Backplate würd ich auf jeden fall kaufen .

Das mit der Werkübertaktung ist immer ne Sache für sich, du kannst viele Karten per MSI afterburner auch Stabil über die meisten Werkübertaktungen bringen.

Alles klar. Ich habe nun genug Informationen durch Euch erhalten und treffe für mich selbst eine Entscheidung. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Ich werde mich evtl. nochmal melden sollte ich Hilfe beim Gehäuseumzug benötigen oder wenn alles fertig ist und läuft.

Mit freundlichen Grüßen
Atta12

Beim Umbau gibt es einiges zu beachten, zum Beispiel das man sich Erdet bevor man am PC rumschraubt, einfach an eine Blanke Stelle von einem Heizkörper fassen usw...
Oder ist solches Grundwissen vorhanden ?.

Solch ein Grundwissen ist vorhanden, ich werde auch nochmal einige Tutorials ansehen und arbeite mit meinem Vater zusammen, der die PC Schule von früher kennt.

Ich möchte mir auch ein wenig Wissen anarbeiten und habe mich deswegen auch für ein neues Gehäuse und den entstehenden Aufwand entschieden.

Trotzdem natürlich danke für den sinnvollen Tipp :)

Falls es nun eine Zotac wird, dann vergiss nicht sie zu regestrieren um 5 Jahre Herstellergarantie* zu bekommen.
*Auch wenn nach Produktionsende eventuell nur "der Zeitwert" ersetzt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh