Ich könnt mal wieder kotzen !!! oder: nie mehr RAID !!!

Insane

Onkel Hotte
Hi !!

Alles began heute morgen, 07:30 aufgestanden, PC angeschaltet, duschen gegangen, dann noch 10 Min im INet, PC ganz normal ausgeschaltet und arbeiten gegangen.

Heute abend komm ich heim, mach den Pc an, mach mir was zu essen und sehe dann, daß mein PC nicht hochgefahren ist, sonder nur ne nette Meldung am Bildschirm
corrupted RAID 0 set ... :ooops:

Na danke denk ich mir :fresse:

Es handelt sich dabei um ein Raid 0, 2 x IBM 180 GXP 120 GB an einem Z-Cyber ( SIL ) - Controller.

Naja, Raid-Utillity aufgerufen, --> Resolve Problems

NIX

Super hab ich mir gedacht, nur gut, daß ich Backups habe :)

ABER: Dummerweise nur von Drive C, was gerade mal 5 von 240 GB ausmacht :wall:

Toll :wall: :fresse: :wall:

Ich hab zwar damit gerechnet, daß ich mir evtl. mal Drive C zerschieße und deshalb dieses auch auf ner anderen Platte gesichert, aber 240 GB Daten sichern ist halt doch nicht möglich :(

Dummerweise waren halt auch einige Sachen auf den Platten, die ich erst kürzlich erstellt habe und deren Sicherungen auf anderen Partitionen des Raids lagen

--> ALLES Futsch :(

Diese Sachen sind nicht wieder zu rekonstuieren und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich gerade ärgere :wall:

In diesem Sinne:

Überlegt es euch gut, ob ihr euch für das bischen mehr Speed die Arbeit macht ...

So long

Insane

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Mein herzliches Beileid
Ich dachte eigentlich ,daß die IBMs besser geworden sind in Bezug auf Haltbarkeit.
Meist haben Privat-User nur Daten auf der Platte die nicht so wichtig sind aber wenn mit dem Crasch auch commerzielle Daten (Kundendaten)flöten gehen oder sogar die Doktorarbeit dann ist das schon beschissen.
Bilddateien kann man glaube ich noch auslesen wenn die Platte noch erkannt wird aber ob das auch bei einem Raid funktioniert weiß ich nicht.:)

Gruß

meine Hardwarekonfiguration

hmm, also oft ist es so, dass man bei einem stripped Raid zumindest die Daten der ersten Platte noch fast komplett lesen kann. Kommt drauf an wie groß die Partition war, wenn sie auf die erste Platte allein passte, dann hatte ich das schon ein oder zweimal, dass die Daten noch da waren. Mir ist das mal aufgefallen, als ich ne Platte aus nem Stripped Raid in nen anderen Rechner eingebaut hab.

Ich dachte eigentlich ,daß die IBMs besser geworden sind in Bezug auf Haltbarkeit
klar, IBM is mal wieder schuld :wall:
Schon mal dran gedacht dass es noch X andere möglichkeiten gibt warum ein raid array frecked :rolleyes:

Und für Dich tut's mir leid @ insane
aber dafür habe ich (fast :fresse:) immer alle daten die mir wichtig sind auf ne extra platte.

edit: schau mal bei www.lumberjacker.de vorbei und schreib da mal ins forum bzw. schau mal auf der page nache was man bei nem broken arrow evtl. noch retten kann.viel glück!

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Insane

........ PC angeschaltet................ ausgeschaltet...............

Heute abend komm ich heim, mach den Pc an

imma diese rechner ausschalter ooops: :fresse:

Naja wird dir kein trost sein, aber es heisst nicht umsonst RiskyAID (für Stripset ohne Parity) und wenn man dann noch so, sorry, fahrlässig ist und kein Backup hat, ist man halt "gekniffen".

Wenn Raid dann RICHTIG oder gute Datensicherung!

IDE-HDD´s sind halt nicht auf dauerbetrieb ausgelegt...
und auch, wenn sich jetzt wieder viele aufregen werden, ABER IBM ist halt nicht die marke, wenn´s um haltbarkeit und zuverlässigkeit geht!

zuu oft liest man von kaputten IBM´s... da ist halt was dran...

ich bin der meinung, dass momentan die WD360GD die einzige vernünftige NICHT-SCSI-alternative für ein RAID0-array ist, da diese als einzige IDE/S-ATA-HDD auf DAUERBETRIEB ausgelegt sind... und noch dazu das schnellste, was mit RAID0 möglich ist :d

das mit IBM und ausfällen stimmt. Sagen viele Verkäufer. Ist ziemlich schade für so einen bekannten HDD Hersteller.

Warum hat eigentlich IBM seine HDD Produktion an Hitachi verkauft??? Ich weissd as die in letzter Zeit verlust gemacht haben, aber warum verlust???
Etwa wegen vielen ausfällen damals. Wie hiess die reihe, DTLA????

Zuletzt bearbeitet:
man man man... das ein Raid-Array bricht heißt noch lange nicht, dass dies durch ein Pladdedefekt geschehen ist. Es gibt etliche mögliche Ursachen wodurch ein Raid-Array sich auflösen kann. Es ist doch noch gar nicht raus, ob es wirklich an den Pladden lag, oda ob es ein Softwarefehler (Treiber, BIOS, OS, sonst was...) war! Auch andere Hardwarefehler sind möglich (Kabel defekt oda ähnliches)...

@CM50K
Sorry, von den Rapors halte ich persönlich gar nix. Einmal sind die für den Privatanwender viel zu teuer und bieten mit ihren max. 37 Gig auch viel zu wenig Kapazität! Außerdem, woher willst du wissen, dass diese Serie im Raid vernünftig läuft? Kennst du irgendwelche Tests die das überprüft haben oda hast du selbst welche im Raid-0 laufen? Ich gehe davon aus, dass die, wie bisher alle WDs, im Raid-0 nicht zu gebrauchen sind! Und sooo viel schneller sind se nun auch wieda nicht!

Und übrigens, nicht nur IBM Pladden fallen aus. Es sind auch genügend Pladden anderer Hersteller darunter, die den Geist aufgeben ;) ...

ich denke auch das es völlig überzogen ist DIREKT auf die platte zu schließen, ganz im gegenteil, vielleicht war das einfach nur ein bios fehler und das array wurde dann beschädigt, wär nicht das erste mal das sowas püassiert , kann die PLatte , wenn es so ist, garnix für !!! und die neue 180 GXP serie hat sich bis jetzt gut bewärt!

MFG :d

@Madnex:
die raptor im RAID0 nicht zu gebrauchen?!
dann hast du wohl noch nichts darüber gelesen :d

die gehen im RAID0 ab wie sau und lassen aktuelle SCSI-RAID0-systeme hinter sich...

für die ~155€ pro raptor hat man aber 5(!) jahre herstellergarantie!!!

Hmm... also, wo ist bei dem Test der ersten zwei Links die Raid-0 Leistung gemessen worden? Und ich finde es sowieso ziehmlich unsinnig ne Raptor gegen eine 120GXP antreten zu lassen, da die aktuelle die 180GXP ist! Übrigens, der Bust Speed ist was anderes ;) ...

Bei dem zweiten Test, ich weiß ja nicht, aba die bekommen es ja noch nicht mal hin ordentliche Screenshots zu machen. Einmal ne total scheiß Qualität und dann auch noch zu groß (Dateigröße). Außerdem, ich weiß nicht was ich von ATTO halten soll. Seit wann hat S-ATA ne höhere Bandbreite als 150 MB/s (die dürfte noch nicht mal erreicht werden). Komischerweise kommt die Raptor im Raid auf über 160 MB/s laut dem Benchmark *lol*. Das ist gar nicht möglich ;). Die sollten lieba mal HD-Tach verwenden, das Progie ist zuverlässiger... und Sandra ist ja wohl der allerletzte Dreck.

Bei Pladdenbenchmarks vertrau ich nur HD-Tach und H2Benchw von heise...

Edit:
*lol* auf ne max. Transferrate von 56 MB/s kommt ne IBM 180GXP auch und ne Cuda 7200.7 kommt sogar auf über 60 MB/s... *lol*

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, du bist ein bisschen *LOL*

wenn du dich ein bisschen mit richtigen HDD´s beschäftigen würdest, dann wüsstest du, das die Western Digital WD360GD momentan das schnellste ist, was es festplattenmässig auf dem markt gibt!

und im RAID0 sind 2xWD360GD unangefochten an der spitze!

sorry...

Hi !!

Um die Diskusion hier etwas zu entschärfen:

Beide Platten laufen einwandfrei :)
--> Es lag am Controller

In zukunft werde ich meine 3 Platten als Single an die Ports vom MoBo hängen und den Brenner + DVD als single an den Raid-Controller :p

Und zu dem Scherzkeks ( derchris )

Du machst natürlich wöchentlich Backups von 240 GB Daten :wall:
Das will ich sehen !!

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
Gut, du hast mich überzeugt, WD hat es nun endlich mal hinbekommen Raid-fähige Pladden zu bauen. Trotzdem, allzuweit sind diese Werte von den aktuellen IBMs nicht entfernt. Weshalb auch der Preisunterschied nicht gerechtfertigt ist.

Was ich oben mit *lol* meinte war das schlampig durchgeführte Review. Eher gesagt, die beiden schlampig durchgeführten Reviews ;)... die waren echt zum schreien :).

WD hat bis jezt halt noch keine Pladde entwickelt, die im Raid-0 wirklich auf Leistung kommt. Da es keine Raid-0 Tests mit den Raptors gab, hab ich mal angenommen, dass diese genauso schlecht im Raid abschneiden. Da hab ich mich wohl geirrt...

Die Raptor ist vielleicht die schnellste ATA Pladde, aba nicht die schnellste Pladde überhaupt...

Original geschrieben von Madnex

@CM50K
Sorry, von den Rapors halte ich persönlich gar nix. Einmal sind die für den Privatanwender viel zu teuer und bieten mit ihren max. 37 Gig auch viel zu wenig Kapazität! Außerdem, woher willst du wissen, dass diese Serie im Raid vernünftig läuft? Kennst du irgendwelche Tests die das überprüft haben oda hast du selbst welche im Raid-0 laufen? Ich gehe davon aus, dass die, wie bisher alle WDs, im Raid-0 nicht zu gebrauchen sind! Und sooo viel schneller sind se nun auch wieda nicht!
---------
Schon mal ein Video mit dem Linux-Pinguin geguckt?
: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr.... halt.."
Woher willst DU denn etwas drüber wissen???
Und Meinung hat man manchmal nur dafür, um die bei sich zu halten...
Nicht böse gemeint, aber es ist schon eine Aufregung Wert.
MfG

sie war meistens entweder knapp hinter der cheetah mit 10k U/min oder davor...

@sunnyboy
Was sollte das denn jetzt? Nur weil ich eine Pladde angezweifelt habe? Ist die euch so heilig oda was? Ich habe ihn nur gefragt, ob er schon ein Test der Raptor im Raid-0 gesehen hat. Dazu hab ich nur gesagt, dass ich davon ausgehe, dass auch die Raptor da nicht auf Leistung kommt, wie bisher jede WD. Was ist denn daran jetzt zum aufregen? Ich hab mich geirrt, was ich auch zugegeben habe. Möglicherweise wars ein bisschen schroff formuliert, sorry. Nur habe ich bisher keinen Test der Raptor gesehen, der die Raid-0 Leistung ermittelt hat. Und die Singelleistung ist im Großen und Ganzen auch net so überwältigend gut für ein 10k UPM Laufwerk ;)...

@sunnyboy
Was sollte das denn jetzt? Nur weil ich eine Pladde angezweifelt habe? Ist die euch so heilig oda was? Ich habe ihn nur gefragt, ob er schon ein Test der Raptor im Raid-0 gesehen hat. Dazu hab ich nur gesagt, dass ich davon ausgehe, dass auch die Raptor da nicht auf Leistung kommt, wie bisher jede WD. Was ist denn daran jetzt zum aufregen? Ich hab mich geirrt, was ich auch zugegeben habe. Möglicherweise wars ein bisschen schroff formuliert, sorry. Nur habe ich bisher keinen Test der Raptor gesehen, der die Raid-0 Leistung ermittelt hat. Und die Singelleistung ist im Großen und Ganzen auch net so überwältigend gut für ein 10k UPM Laufwerk ;)...

-----------
Wie wir alle schon wissen, sind eigene Erfahrungen oft wichtiger als alle Tests....
Und von mir aus kann ich behaupten: Keine einzige Sekunde habe ich den Kauf bereut. Es kommt halt nicht immer auf die Festplattengrösse an.
Aber natürlich wie immer -> Ansichtssache.
MfG

Gut, ich würde mir diese Pladde aus oben genannten Gründen nicht kaufen. Ist Ansichtssache...

Hast du zwei Raptors (im Raid) oda nur eine? Wäre nett, wenn du uns mal an deinen Erfahrungen, bezüglich der Leistung der Pladde, teilhaben lässt :)... wie siehts eigentlich mit der Lautstärke aus?

Wären ein oda zwei HD-Tach Screenshots zu viel verlangt? :d

Edit:
Oh, ich seh grad in deiner Sig, dass du sie im Raid-0 laufen lässt. Mach bitte mal ein HD-Tach Screeni...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich würde mir diese Pladde aus oben genannten Gründen nicht kaufen. Ist Ansichtssache...

Hast du zwei Raptors (im Raid) oda nur eine? Wäre nett, wenn du uns mal an deinen Erfahrungen, bezüglich der Leistung der Pladde, teilhaben lässt :)... wie siehts eigentlich mit der Lautstärke aus?

Wären ein oda zwei HD-Tach Screenshots zu viel verlangt? :d

Edit:
Oh, ich seh grad in deiner Sig, dass du sie im Raid-0 laufen lässt. Mach bitte mal ein HD-Tach Screeni...
--------
Blöde Frage: Wie macht man ein Screen? Bitte nicht lachen, noch nie sowas benötigt....
Aber meine beiden Partitionen sind voll bemüllt, aber bald kommt die Bereinigung!
Über die Lautheit kann ich leider nix sagen, mein PC ist allgemein sehr laut (siehe Belüftung), was mich allerdings überhaupt nicht kratzt!
Und da mich auch die Grösse nicht interessiert (auch 72GB sind viel zu viel), habe ich mir die beiden gekauft.
MfG

Also, dass ist eigentlich ganz einfach. Du lässt HD-Tach (mit aktiviertem "Advanced size check" aba OHNE "Write test"; dadurch wird deine Pladde gelöscht!) laufen. Wenn das Ergebnis angezeigt wird und das HD-Tach Fenster aktiv ist drückst du "ALT + Druck bzw. Print" gleichzeitig. Dadurch wird lediglich das aktive Fenster in die Zwischenablage kopiert und du kannst es in ein Grafikprogramm einfügen und abspeichern. Am besten du nimmst dafür IrfanView. Das ist kostenlos und einfach zu bedienen.

Wenn das Fenster in der Zwischenablage ist, brauchst du einfach nur IrfanView öffnen, Bearbeiten und Einfügen anklicken und es irgendwo abspeichern. Bitte als Gif speichern. Dadurch sieht es nicht so verkotzt aus wie als JPG und die Datei ist sogar kleiner!

Nun brauchst du noch einen eigenen Webspace oda du benutzt die Datei-Hochlade-Funktion von Forumdeluxx. Dafür dürf sie aba nicht größer sein als 100KB, was kein Problem sein dürfte...

CU

EDIT:
Mach mal ICQ an... Falls du noch Fragen hast, können wir das da klären...

EDIT2:
Ach ja, falls du IrfanView benutzt, wenn du den Speichernamen eingeben sollst und das Format wählen kannst, bitte unter Optionen bei JEPG/GIF "Transparente Farben speichern" deaktivieren....

Zuletzt bearbeitet:
So, nun die Screen'es:
1. Ohne Advanced Size Check.
2. Mit.
Wie füge ich denn 2 Bilder auf einmal?

So, nun die Screen'es:
1. Ohne Advanced Size Check.
2. Mit.
Wie füge ich denn 2 Bilder auf einmal?
Und noch was: be mir läuft gerade eMule auf volle Pulle und es sind 5 IE-Fenster geöffnet + ICQ... Weiss nicht ob das viel ausmacht...

Das Formular erlaubt jeweils nur eine Datei. Wenn du ne Homepage hast, könntest du die auch da hochladen. Oda du verwendest deinen Speicherplatz in der Gallery und fügst den Link dann ein um das Bild darzustellen.

Welche Stripsize hast du denn gewählt? Denn die Werte sind nichts besonders, sorry. Es fällt nur auf, dass die Linie nicht so heftig ausschlägt, wie bei anderen Raid-Systemen und, dass die Leistung relativ wenig abfällt. Eine mögliche Ursachen wären eine nicht optimal gewählte Stripsize. Das die Pladden recht bemüllt sind, stört HD-Tach in der Regel nicht...
@Madnex
Es hat übrigens alles mit Paint geklappt ;-)
Ja, man siehts. An der Qualität des Bildes und an dessen Größe ;)...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh