Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkannt!

Dan Kirpan

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
942
Ich bin im Besitz von 2 dvd lauwerken die bis jetzt tadellos gingen. Seit ein paar Tagen werden diese beiden Laufwerke aber nicht mehr erkannt.

Das heisst das ich sie zwar noch benutzen kann(auf und zu machen), aber die Laufwerke stehen nicht mehr im Arbeitsplatz! Ich weiß einfach nicht was ich machen soll! Ich habe auch schon nach den Steckern geguckt und diese stecken!(Ich habe ja auch vorher gar nicht dran rumgeschraubt, aber sicher ist ja sicher)

So nun meine Frage! Was kann ich tun? Hoffe jemand weiß Rat

Mfg Dan Kirpan

P.S. Ich wusste beim besten willen nicht wo ich das reinschreiben sollte. Verschiebt das einfach in den Teil wo es rein soll! Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden die Laufwerke denn im BIOS erkannt?

Wie kann ich das denn erkennen? Ich kenne mich dabei nicht so gut aus!

Ich habe mal im Hardware Manager geguckt. Da steht das zwar die Treiber hochgeladen werden, die Geräte aber nicht gefunden wurden?!

Bin ein wenig ratlos:(
Hinzugefügter Post:
Habe jetzt auch noch festgestellt das ich laut Arbeitsplatz ein Diskettenlaufwerk habe! Habe ich? Ist mir noch gar nicht aufgefallen :bigok:

Also ich habe gar kein Diskettenlaufwerk :) , aber es wird eins angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass es nicht nur ein Floppy-Controller ist? ;)

Wenn dein PC bootet werden normalerweise die angeschlossenen Laufwerke angezeigt, schau mal ob deine DVD-Laufwerke da auftauchen. Ins BIOS kommst du, indem du beim Booten eine bestimmte Taste(nkombination) drückst, z.B. <del> (kommt auf dein Motherboard an).
 
hast du vllt. was an den Datenträgerbezeichnugen oder den Zuordnungen "C:", D:" usw. geändert?

Was sagt der Gerätemanager? Gelbe Felder mit Ausrufezeichen vorhanden?
 
hast du vllt. was an den Datenträgerbezeichnugen oder den Zuordnungen "C:", D:" usw. geändert?

Was sagt der Gerätemanager? Gelbe Felder mit Ausrufezeichen vorhanden?

Ja, ganz genau! Da steht bei DVD/CD-Rom ein gelbes Ausrufezeichen hinter meinen beiden Laufwerken
 

Anhänge

  • Neues Bild (4).bmp
    92,9 KB · Aufrufe: 23
Sicher dass es nicht nur ein Floppy-Controller ist? ;)

Wenn dein PC bootet werden normalerweise die angeschlossenen Laufwerke angezeigt, schau mal ob deine DVD-Laufwerke da auftauchen. Ins BIOS kommst du, indem du beim Booten eine bestimmte Taste(nkombination) drückst, z.B. <del> (kommt auf dein Motherboard an).

Was meinst du mit Flopy Controller? Erklär mir das mal genauer!
 
entfern mal beide geräte im gerätemanager und starte den rechner neu.

Floppy controller: geh ins BIOS (wenn award, erster punkt oben links) und stell den controller auf disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost.. egal: EIn Controller ist der "Steckpletz" sozusagen, wenn ich mich nicht täusche. D.h., dass dein MB theoretisch ein Floppy haben könnte

M
 
nein, ein controller ist der chip oder das gerät, dass ein anderes gerät ansteuert (mehr oder minder). Steckplätze sind Steckplätze.
 
Könnt ihr mir noch mal genau sagen was ich jetzt machen kann? Ich blicke jetzt nicht mehr so ganz durch!

Also 1. Die Lauwerke werden im Bios erkannt!
2.Was meinst du mit flopy-controller? bzw. was soll ich damit machen!
3.Ich habe mal ein Laufwerk aus dem Hardware Manager deininstalliert. Als ich gestartet habe kam "Neue Hardware gefunden" und das ging dann alles automatisch und das Laufwerk stand wieder im Hardware Manager mit einem Gelben Ausrufezeichen!

Habe auch mal ein Laufwerk abgesteckt. Da kam dann nur noch das angesteckte Laufwerk im Hardware Manager mit einem Gelben Ausrufezeichen. Das andere war einfach weg(Also das eingesteckte). Und im Hardware-Manager steht ja der pc hätte die Treiber hochgeladen könne aber die Hardware nicht finden.
Was ja schwachsinn ist denn wenn ich einen stecker rausziehe erkennt er ja was....

Also sagt noch mal was ich noch machen kann. Das ist alles sehr komisch. Habe auch schon die Batterie beim Mainbord rausgetan um das BIOS zu löschen. Hat aber nichts gebracht. Wurde wohl gelöscht aber die Laufwerke gehen immer noch nicht.

Brauche Hilfe.....:(
 
unbenanntjg2.jpg


piii002qo1.jpg

Hier auf "none" stellen, dann ist der Floppy Controller deaktiviert.
 
Habe deinen Ratschlag befolgt! Leider werden sie immer noch nicht erkannt.

Die einzige änderung ist das dieses komische Disketten Laufwerk das ich angeglich haben sollte nicht mehr im Arbeitsplatz steht.

Wisst ihr noch was ich machen kann? Oder schreibt mal einfach in einen Post alles rein was euch nur irgendwie einfällt.....diese ganze sache ist wirklich sehr merkwürdig....
 
Schildere mal genau, wie die Laufwerke angeschlossen sind (Kabel) und wie die Jumper stecken (Master, Slave, cable select).
 
Schildere mal genau, wie die Laufwerke angeschlossen sind (Kabel) und wie die Jumper stecken (Master, Slave, cable select).

Kannst du mir mal erklären was der Jumper ist?

Also angeschlossen sind die Laufwerke über ein IDE-Kabel. Die beiden Laufwerke hängen an einem IDE-Kabel. Das Kabel geht beim Mainbord in einen weißen Slot.

Die Festplatte ist an einen blauen angeschlossen!

Noch etwas?
 
so. wenn 2 laufwerke an einem ide kabel hängen, dann muss eins als master, eins als slave eingestellt sein.

schau dir deine laufwerke hinten an, wo auch die kabel drankommen. dann siehst du da ein paar pins, jeweils 2 sind mit einem kleinen plastikteil (jumper) überbrückt. je nachdem, wo die teile stecken, ist das laufwerk eben als master, slave oder auf cable select eingestellt.

Schau also, wie die Teile stecken (oben auf dem Laufwerk oder hinten im Blech eingestanzt steht, welche Pinüberbrückungen welche Auswirkungen haben) und setz eben ein laufwerk auf master, eins auf slave (falls das nicht so sein sollte).
 
so. wenn 2 laufwerke an einem ide kabel hängen, dann muss eins als master, eins als slave eingestellt sein.

schau dir deine laufwerke hinten an, wo auch die kabel drankommen. dann siehst du da ein paar pins, jeweils 2 sind mit einem kleinen plastikteil (jumper) überbrückt. je nachdem, wo die teile stecken, ist das laufwerk eben als master, slave oder auf cable select eingestellt.

Schau also, wie die Teile stecken (oben auf dem Laufwerk oder hinten im Blech eingestanzt steht, welche Pinüberbrückungen welche Auswirkungen haben) und setz eben ein laufwerk auf master, eins auf slave (falls das nicht so sein sollte).

Ich frage mich erstens warum ich das machen sollte, denn das ist ja ein OEM pc und ich habe dort nie etwas verändert und es funktionierte immer alles bis jetzt!

Ich sehe die dinger, und beide sind an unterschiedlichen stellen, also die plastik dinger!

Ich habe ja auch getestet indem ich nur ein Laufwerk angeschlossen habe. Das Problem scheint wohl durch Windows bedingt, denn im Bios werden die immer korekt erkannt! Weisst du was ich noch einstellen könnte?

Oder sonst noch ideen....
 
was steht denn da überhaupt, wenn Du im Gerätemanager eins der Laufwerke doppeltklickst? "Gerät konnte nicht gestartet werden."?

Ansonsten: geh mal in die systemsteuerung, dann auf verwaltung, computerverwaltung, datenträgerverwaltung und weise beiden Laufwerken neue Laufwerksbuchstaben zu (nimm mal Y und Z). Wenn's was bringt, kann man das später wieder ändern...
 
Also wenn ich auf das Laufwerk mit dem "Ausrufezeichen" gehe dann steht da das!

Der Gerätetreiber wurde für die Hardware geladen, aber das Gerät wurde nicht gefunden. (Code 41)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.


In der Computerverwaltung werden die Laufwerke nicth angezeigt....
 
ahh....gute Frage! Oder auch andere Brennerprogramme, in denen Du vllt, was umgestellt hast oder neu installiert hast??!
(jetzt erinnere ich mich, dass ich sowas mal bei nem gericom notebook bei einer bekanntin hatte....da war irgendso ein scheiss brennprogramm, dass was verstellt hatte....)
 
ahh....gute Frage! Oder auch andere Brennerprogramme, in denen Du vllt, was umgestellt hast oder neu installiert hast??!
(jetzt erinnere ich mich, dass ich sowas mal bei nem gericom notebook bei einer bekanntin hatte....da war irgendso ein scheiss brennprogramm, dass was verstellt hatte....)

Mhm....das ist jetzt eine Woche her....ich weiß jetzt nicht mehr genau. Aber kann gut sein, irgendwas war da mit brennen......

Sorry, ich weiß es nicht mehr so genau. Aber ich habe ziemlich viele Brennprogramme!

Warum ist das denn entscheidend?
 
viele brennerprogramme können probleme hervorrufen. ich denke, da liegt der hund begraben.
ich weiss nicht mehr, was ich damals wo eingestellt habe - ich musste etwas suchen....aber dahingehend solltest du deine recherchen weiterverfolgen!!!

Irgendein Programm wird da was am Treiber oder so rumgefummelt haben.
Im worst case deinstallier mal ALLE Brennerprogramme und mach dann erst mal nur EINS wieder drauf und schau, ob die Laufwerke wieder laufen.
 
Irgendein Programm wird da was am Treiber oder so rumgefummelt haben.
Im worst case deinstallier mal ALLE Brennerprogramme und mach dann erst mal nur EINS wieder drauf und schau, ob die Laufwerke wieder laufen.
Job, installier das Brennprogramm noch mal, das Du de installiert hast. Bei Pinnacle kommt immer ne Fehlermeldung, das der Treiber nicht korrekt installiert ist und ob es das Problem beheben soll.Die fummeln halt gern im Treiber rum und machen dann nach dem de installieren mächtig Probleme!
 
JAHU, es funktioniert :love: :love: :love: :love: :love: :love:

Ich danke euch allen für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink:

Vielen, vielen dank.

Ich könnte gerade weinen vor Freude das es funktioniert!!!

Man bin ich jetzt glücklich! Vielen,vielen,vielen dank!!!!

P.S. Ich habe das mit den Brennprogrammen gemacht und habe noch einen Trick verwendet wo ein User meinte das ich eine Datei in der regedit löschen sollte {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} Upper Filter und LowerFilter!

Weiß jetzt nicht genau was geholfen hat. trotzdem danke ich euch allen für eure Hilfe und das ihr mich nicht alleine gelassen habt. Ich hätte sonst unmengen an Geld für Reperaturen ausgeben müssen!!!!

Nochmals vielen Dank, vorallem an Frozen Plasma, der sich hier viel überlegt hat! Danke Frozen Plasma!!

Ich bin jetzt erst mal happy ^^(Glaube man merkt das :d )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh