Ich kann meine Serial-ATA HD nicht auf leise schalten

Dusk

Neuling
Mein Problem ist ich kann meine "MAXTOR DiamondMax Plus9 6Y120M0" nicht auf den leisen Betriebsmodus umschalten, obwohl die Festplatte es unterstützt.

Ich habe schon verschiedene Tools ausprobiert. Silent-Drive und das Hitachi Feature Tool erkennen die HD nicht.
Die Maxtor Programme geben mir keine Möglichkeit die Festplatte auf leise zu schalten.

Kann mir jemand helfen?
Wie haben andere mit einer SATA Maxtor Platte das Problem gelöst

Festplatte : MAXTOR DiamondMax Plus9 6Y120M0
Mainboard : Chaintech 7NJS Zenith
Betriebssystem : Windows XP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum leise 8) Lautstärke zeugt von Leistung denk mal an automotoren ;D so nen schönen 12Zylinder dem nimmt doch keiner für ernst wenn er wien 65PS Polo schnurrt :p

ne mal ernst will mir morgen die selbe pladde kaufen ich weiss aber net was du meinst weil die pladde soll von hause aus leise sein wegen der liquidlagerung :)

wüsste nicht was mit SILENT betrieb meinst klär mich auf :d

im normalen modus ist das ding nicht so leise man hört deutlich die zugriffs-geräusche.
Aber im Leisen Modus sollten die zugriffsgeräusche kaum hörbar sein.
Die meisten festplatten haben zwei verschiedene Modi:
Schnell und Laut - Leise und Langsam wobei die geschwindigkeit nicht so sehr beeinträchtigt wird weil nur die
zugriffs-zeit abgeschwächt wird und somit die HD leiser wird.
Hoffe du bist drausgekommen.

Das ganze sollt mit einem Tool funktionieren, tut aber anscheinend bei serial ata HDs nicht

Ich hab allgemein keine so guten erfahrungen mit meiner Serial-ATA HD gemacht.
Zuerst wurde sie bei der windows xp installation nicht erkannt und ich musst zuerst treiber suchen gehen.
Und nun kann ich sie nicht leise schalten.

Ich will dich ja nicht verunsichern aber ich würde mir jetzt eine normale HD kaufen. Da sollt alles auf Anhieb funktionieren Aber gegen Maxtor selber ist nichts einzuwenden

@MacDuncan Leider geht der Link vom tool auf maxtor.com er funktioniert also nicht.
Ich habe jetzt zwar das original tool von Maxtor gefunden aber dieses funktioniert anscheindend nur bei der normalen schnittstelle. das tool ist hier zu finden.
AMSET Tool

@h4rdq0r3 hörst du die zugriffsgeräusche nicht? so ein klicken halt. bist du sicher dass es die selbe hd ist?

@alle Kann mir sonst denn keiner helfen?
Es muss doch noch andere geben die diese platte haben?

Habe exakt die gleichen Platten wie du (M) ,auf einem NF7-S .Habe das F-Tool von Hitachi/IBM genommen .Alles wurde sofort erkannt und lies sich ohne Probleme einstellen.Möglicherweise hast du entweder eine alte Version des Ftools erwischt oder der Kontroller des Zenith wird nicht erkannt.

@ stormxl das ist komisch du hast ja als sata-controller den "Silicon Image SiL3112" und ich hab den "Promise PDC20376"
Ich hab wirklich keine Ahnung warum es nicht geht.

Beim feature tool habe ich die versionen 1.7 und 1.9 ausprobiert leider ohne erfolg

weiss jemand rat?

haste net nen kumpel mit nem sata-board?
dann versuch es dort mal...

nein leider kenn ich niemanden der ein sata-board hat :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh