Ich möchte besseren Sound, ein Mikrofon und ?

buzzzer

Enthusiast

ich möchte mich mit Audio Ein- und Ausgabe beschäftigen. Hier im PC-Audio Forum habe ich mich schon ein wenig umgesehen und bin ehrlich gesagt ein bisschen überfordert.

So sieht bei mir im Moment aus:
Früher hatte ich immer Soundkarten im PC, irgendwann habe ich nur noch Onboardsound genutzt und aktuell habe ich ein USB Headset (SteelSeries Arctis 7).
Vor dem USB Headset hatte ich jahrelang ein beyerdynamic DT 990 Pro in Verbindung mit einem Zalman Ansteckmikrofon. Mit dem DT990 Pro bin ich sehr gut klar gekommen.
Am PC wird gezockt und Teamspeak genutzt.

Dann hab ich noch ein Macbook. Daran hängt ein Jabra Engage 75, welches nur für Teams, Handy und Festnetz genutzt wird.
Am Macbook höre ich auch manchmal Musik, im Moment aber leider nur über die internen Lautsprecher :) Vor ein paar Jahren hatte ich am Mac mal einen DragonFly DAC.

Gerne würde ich nun "hochwertigeren" Sound geniessen. Sowohl am PC beim Zocken, als auch am MacBook zum Musikhören.
Was mir im Kopf herumschwirrt:
- DAC
- separates Mikrofon mit Halterung
- Kopfhörer

Zum "anfixen" vielleicht mal einen Topping DAC ausprobieren? Dazu ein Mic. Was nimmt man denn da? Ist nur zum chatten, kein Podcast/Streaming.
Kopfhörer könnte ich auch erstmal den DT990Pro nutzen.

Ist es möglich Kopfhörer und Mikrofon am DAC und den DAC direkt an PC und Mac anzuschliessen?

Vielleicht habt ihr ein wenig Input für mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt DACs, die haben USB und Toslink Eingänge, da kannst du den PC und das MAC-Glump nutzen.
Probleme macht dann erst das Mikrofon, da musst du dich für einen von beiden entscheiden, zumal es sowieso kaum DACs mit ADC gibt.
Schau dir mal den Creative G5 oder G6 an, der bietet so ziemlich alles was du willst.

Wenn das Mikro nur am PC geht ist es auch ok. Kopfhörer isr wichtiger.
Hm jo Creative. Hab ich eigentlich nur in schlechten Erinnerungen von damals. Was die so mit Ihrer Treibern verzapft haben ...
Ich guck sie mit mal an, danke dafür.

Ja Treiber sind teils immer noch ein Problem.

Schau mal nach Audio-Interfaces z.b. von motu oder fucusrite. Da sollte alles abschließbar sein vom Mikro bis Kopfhörer oder Boxen.

Am besten kauf dir nen Audio Interface.. je nach Bedarf nen Scarlet Focusrite Solo oder 2i2, ist vollkommen ausreichend.
Von Behringer und Steinberg gibts auch sehr gute.
Kannst dann da noch Kopfhörer /Studiokopfhörer dran packen von AKG/Beyerdynamic/Audo Technica etc.
bzw nen XLR Kondensatormikrofon kannste dran packen.
Kann als besseres.. einsteiger Mikrofon bzw. Kondensator Mikrofon das Audio Technica AT 2020 bzw das AT 2035 empfehlen. Liegen bei 90-140 euro.

Ja Treiber sind teils immer noch ein Problem.
Schau mal nach Audio-Interfaces z.b. von fucusrite.
Entschuldigung? Von Treiberproblemen sprechen aber im nächsten Satz Focusrite erwähnen? das passt mal sowas von garnicht zusammen. Die Firma, die mit Treiberproblemen unter Windows 10 am meisten zu kämpfen hatte, noch mehr als Creative, war Focusrite! Steinberg genauso! Also bitte die Kirche im Dorf lassen, nicht nur Creative hatte hier Probleme, die kann jeder Hersteller haben! Nur wird Creative am meisten verkauft, deswegen wird darüber am häufigsten berichtet.

Nun fängt die Verwirrung an.
Nach einiger Leserei habe ich mir gedacht ich lege mir für den Kopfhöer mal den iFi Zen DAC zu.

Was macht der oder ein Creative DAC anders als nen Audio Interface? Oder nutzt man das dann beides? Im Bilder Thread hier haben ja viele zwei Kisten...

Ein Interface hat Eingänge für Mic oder Instrumente, das hat der Übliche DAC/KHV nicht.

Die Idee das Mic einfach in den PC zu stecken und nur für den Guten Ton was zu holen finde ich noch am besten. Du brauchst ja kein Super tollen Mic Sound für deine Zwecke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh