[Kaufberatung] Ich möchte meinen PC modernisieren und bitte um Unterstützung

Rolf23

Experte
Hallo Experten,
ich möchte meinen PC upgraden.
Nutzung: Office-Anwendungen mit großen Dateien, Grafikarbeiten (keine Spiele), kein Übertakten

Aktueller PC (nach Euren Vorschlägen 2013 zusammen gestellt):
Tower: Bitfenix Shinobi Midi (derzeitiges MB-Maß: 305x201 mm), ATX mit 305x244 paßt wohl nicht.
MB: Asrock H77 Pro4/MVP
CPU: Intel i5-3470, LGA 1155 mit Kühler Thermalright Macho 120
Chipset: Intel H77
RAM: 2 x 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Graka: NVIDIA Geforce GTX750 Ti
PSU: Be Quiet 400W Str. Power E9

Ich würde gerne den Tower, GraKa, RAM und PSU behalten. Was würdet Ihr zur Modernisierung vorschlagen? Freue mich auf Eure Anregungen und danke schon mal.

Grüße Rolf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Grundsätzlich kannste dein System so lassen wie es ist. Was willste den für Office Großartig upgraden?.

16 GB Sind mehr als Genug für Office, Windows 10 Pro 64 Bit ist Auch Aktuell, die Grafikkarte ist schon über Demonisiert , wenne eh nur Office kramm machst (aber nun gut), Gehäuse ist eh egal, Das Netzteil ist auch nicht so alt .Sowie nen i5 mit 4 Kernen reicht auch aus.

Das einzige was Intersannt zu wissen wäre, was für ne Festplatte du nutzt (haste nicht geschrieben) . Wenne keine SSD Drin hast sondern nur ne HDD , vlt ne SSD noch verbauen.

Ich seh sonst nirgendswo nen Sinn für nen Upgrade, das wäre nur Geld verschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD -sofern noch nicht vorhanden- macht Sinn; alles andere reicht noch locker ...

Hallo AR99 und Sweetangel1988. Vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich bin beruhigt und lasse den PC wie er ist.
Anmerkung: Ja, es wird Office-Kram gemacht, aber mit goßen Dateien,sprich komplette Bücher mit Word oder Bilderserien. Da hakt es dann schon mal.
Zu Eurer Frage nach der Festplatte: Es sind 2 Samsung SSD verbaut.
Eine Frage hätte ich aber noch: Das BIOS ist noch das Original 1.70 von 2013. Es scheint wohl kein neueres für Win 10 zu geben? Nur für Windows 8 habe ich etwas gefunden. Das Board wird wohl nicht mehr von Asrock unterstützt.

Dem BIOS is das Betriebssystem relativ egal ^^
Nein, dein 1.70 is das letzte BIOS das Asrock dafür rausgebracht hat. Das ein Board nach 1-2 Jahren keine Updates mehr bekommt is relativ normal und eigentlich nur bei kritischen Dingen der Fall

Auch Office und co sind nicht perfekt, bei großen Bibliotheken kann es auch softwareseitig einfach mal zu ner kurzen Verzögerung kommen

Zuletzt bearbeitet:
Rolf23

Kein Problem,

Ich würd wenn du Bilderserien usw. durch laufen lässt. Mal den Taskmanager offen lassen bzw. gucken wo die Auslastung dan am höchsten ist. Generel würd ich erstmal an deiner Stelle , alles so lassen wie es ist. Aber wenn dein Rechner in nen paar Jahren mal neu gemacht werden sollte. Würd ich dan die Plattform wechseln evtl auf nen 4 Kerner mit 8 Threads oder 6 Kerner mit 12 Threads umsteigen . Also dan aber auch Mainboard /RAM bzw. CPU eh austauschen .

Office, also auch Word, ist nicht gerade eine effiziente Software, gerade wenn Dateien gigantisch werden.

Da hilft dann auch kein 16-Kerner @ 5GHz, um etwas daran zu ändern. Das ist eine Limitierung von Word.

Fortunes ich meinte das auch anders,

Nen I5 Prozessor also die Normalen ,kosteten inne Regel 150 Euro + , also die 4 Kerner (Bzw. was er Aktuell drin hat) Wenn sein Rechner irgendwann mal im Arsch geht,oder co. Kann er sich in Jahre nen neuen PC dan kaufen bzw. die Plattform wechseln. Weil selbst aktuell kriegste schon für etwa 150 euro nen AMD Ryzen 5 1400 4 Kerne 8 Treads zum I5 Preis. Sowie wenn Icelake und was noch so kommt 2018/2019 etc, werden evtl bald sogar 6 Kerner 12 Threads bei etwa 150 euro liegen,bzw. 8 Kerner mit 16 threads von AMD auch in der Preisklasse in nen paar Jahren. Sowie evtl geht in Jahren noch der Arbeitsspeicher für DDR 4 bzw. dan DDR 5 runter .Dan würd sich nen Upgrade sagen wir mal 2019-2021 lohnen für ihn.

Also er kriegt in nen paar Jahren für den Selben Preis , was er für sein jetziges System bezahlt hat wahrscheinlich sagen wir mal 2019/2020 nen 6 Kerner /12 Threads oder nen 8 Kerner /16 Threads .Auch wenn es durch Software Limitierungen wie Word usw Sinnlos ist.

Danke an Alle für die Infos. Ich werde den Rechner bis Ende 2018 so laufen lassen und dann sehen wir mal, was es dann so gibt. :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh