Ich möchte mich verkleinern !

glerrp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2014
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und auch ziemlich neu auf dem Gebiet der Mini-PCs, jedoch möchte ich genau so einen haben.

Ich habe der zeit einen ziemlich großen Tower mit folgenden Komponenten:

ASRock Z68 Pro3 Gen3
i5 2500K (+ Alpenföhn Brocken)
GTX 560 Ti UC
16 GB RAM (Corsair XMS3 PC3-12800U CL9)
(sowie eine Soundkarte von Creative, die ich aufgrund des Alters nicht mehr unbedingt nutzen muss?!)


Bekomme ich diese Komponenten ohne große Umrüstung in einen Mini-PC? Das Mainboard muss ich wahrscheinlich austauschen, sollte ich mit meiner Grafikkarte sowie dem riesen CPU-Kühler auf bestimmte Mainboards achten, damit es zu keinen Komplikationen kommt?

Meine Anforderungen an das Gehäuse:
Kühlung soll so gut wie möglich sein.
Leise sollte er auch sein.
Und natürlich klein, schlicht und handlich.
Budget: 100€ (evtl. mehr)

Meine Anforderungen an das Mainboard:
USB 3.0
WLAN wäre was feines
mehr fällt mir grad nicht ein.


Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe hier auf eine belebte Diskussionsrunde! :-[

Grüße
glerrp

edit: ich habe folgendes Netzteil: be quiet pure power L8 630 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such dir mal ein Gehäuse raus, das dir gefällen würde. Dann sehen wir weiter. Wichtig ist, ob es mATX oder ITX sein soll.
 
optisch finde ich gut:

Linkworld 820-01 Mini-ITX Case
Thermaltake Element Q ITX Tower
Compucase 8K01BS-SA12U
Aerocool DS Cube

Wie sieht es bei diesen denn mit der zu erzielenden Kühlung aus? Da wird der Aerocool wahrscheinlich am besten geeignet sein oder? Dafür ist er auch mit Abstand am größten. Und in die anderen wird wahrscheinlich mein CPU-Kühler nicht reinpassen..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir kürzlich dieses Gehäuse gekauft
http://geizhals.de/fractal-design-arc-mini-r2-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-mini-r2-bl-w-a964423.html
Fand es erst ein wenig hässlich, sieht aber in Wirklichkeit deutlich besser aus als auf den Bildern. Habe es aber in erster Linie auch nicht wegen dem Aussehen gekauft.

Mal ein paar Details:
-mATX, aber breit genug für einen Macho oder sogar WaKü
-Staubfilter an der Front, Unter- und Oberseite, jeweils leicht zu entnehmen
-USB 3.0 und einfache Lüftersteuerung bereits vorhanden. Anschlüsse der Lüftersteuerung aber ein wenig billig
- Netzteil über Gummifüße entkoppelt
- zwei seperat entnehmbare Festplattenkäfige. Dadurch kann jede Graka verbaut werden. Zwar keine Schnellverschlüsse, aber es können 2,5 und 3,5 HDDs und SSDs verbaut werden, Gummiringe zum entkoppeln sind genug dabei
- gutes Kabelmanagement
- SSD hinter der Mainboardplatte verbaubar

Ich hatte mir erst den großen Bruder bestellt, der leider zu groß für meine Ansprüche war. Er mich aber so überzeugt hat, dass ich dieses bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
sollte ich mit meiner Grafikkarte sowie dem riesen CPU-Kühler auf bestimmte Mainboards achten, damit es zu keinen Komplikationen kommt?

optisch finde ich gut:
Linkworld 820-01 Mini-ITX Case
Thermaltake Element Q ITX Tower

Der Trend mit extrem kompakten Gehäusen schlägt voll durch, und wird sich mit SteamOS sicherlich noch steigern.
...wird ja fast Zeit für ein eigenes Unterforum oder zumindest Sammelfred :drool:

Die feinsten Gehäuse sind hier mMn:

Fractal Node 304 - Single AiO Wakü möglich, sogar H80i im P/P
ASRock M8 - Netzteil und Mainboard inkludiert - wurde in Kooperation mit BMW entworfen, und hat vorne ein LCD Display/Drehknauf für Lüftersteuerung mit G-Sensor, dass sich einstellt je nachdem ob das Case liegt oder steht
Silverstone Raven Z RVZ01 - Achtung SFX Netzteil notwendig
und NEU Corsair 250D - Dual AiO Wakü möglich

in all diesen Gehäusen können ITX Boards verbaut werden, aber dennoch Fullsize-Grafikkarten.
Towerkühler und extreme Übertaktungsorgien kannst du hier aber meist vergessen wenn es wirklich klein werden soll, dennoch geht sich oft eine 120er oder im Fall des 250D sogar eine Dual-AiO Wakü aus.

Edit: Wen du deinen Towerkühler behalten möchtest, macht ITX eher weniger Sinn, und du solltest maximal bis mATX gehen - dann möchte ich mich dem Vorposter anschliessen

Ich habe mir kürzlich dieses Gehäuse gekauft
http://preisvergleich.hardwareluxx....htfenster-fd-ca-arc-mini-r2-bl-w-a964423.html
Fand es erst ein wenig hässlich, sieht aber in Wirklichkeit deutlich besser aus als auf den Bildern. Habe es aber in erster Linie auch nicht wegen dem Aussehen gekauft.

Das ist preiswert, gut verarbeitet, und im Innenraum sehr flexibel.
Ganz davon abgesehen dass es absolut sexy ist wie einfach die Staubfilter zu entfernen und zu reinigen sind

Edit2: beachte bitte, dass wenn du wirklich planst auf ITX und in ein kleines Gehäuse zu gehen du mehr Recherche einplanen solltest.
Oft gibt es Komplikationen mit Netzteilgrößen/Grafikkartelängen. UND - logischerweise sind in diesen Gehäusen in den seltensten Fällen Platz für 120er Lüfter.
Ergo brauchst du für kleinere Lüfter höhere Drehzahlen und es kann ohne Wakü dementsprechend lauter werden - überleg dir das gut.
Vorallem wenn du Reviews liest, oder Videos guckst die aus Amerika stammen. Die nehmen es mit der Laustärke (wie auch beim Spritverbrauch) nicht so genau wie wir Europäer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trend mit den mATX Gehäusen schlägt voll durch, und wird sich mit SteamOS sicherlich noch steigern.
...wird ja fast Zeit für ein eigenes Unterforum oder zumindest Sammelfred :drool:

Die feinsten Gehäuse sind hier mMn:

Fractal Node 304 - Single AiO Wakü möglich, sogar H80i im P/P
ASRock M8 - Netzteil und Mainboard inkludiert - wurde in Kooperation mit BMW entworfen, und hat vorne ein LCD Display/Drehknauf für Lüftersteuerung mit G-Sensor, dass sich einstellt je nachdem ob das Case liegt oder steht
Silverstone Raven Z RVZ01 - Achtung SFX Netzteil notwendig
und NEU Corsair 250D - Dual AiO Wakü möglich

in all diesen Gehäusen können mATX Boards verbaut werden, aber dennoch Fullsize-Grafikkarten.
Towerkühler und extreme Übertaktungsorgien kannst du hier aber meist vergessen wenn es wirklich klein werden soll, dennoch geht sich oft eine 120er oder im Fall des 250D sogar eine Dual-AiO Wakü aus.

Edit: Wen du deinen Towerkühler behalten möchtest, macht mATX eher weniger Sinn, dann möchte ich mich dem Vorposter anschliessen



Das ist preiswert, gut verarbeitet, und im Innenraum sehr flexibel.
Ganz davon abgesehen dass es absolut sexy ist wie einfach die Staubfilter zu entfernen und zu reinigen sind


Ich muss zustimmen, dass Gehäuse von Rexxar sehr gut aussieht. Mein jetztiger Tower hat auch Staubfilter und er sieht immernoch so aus wie am ersten Tag, TOLL! :d
Jedoch ist es für meine Ansprüche noch etwas zu groß..ist fast so groß wie der Aerocool DS Cube!

@Nashdaq: deine genannten (bis auf das M8) sagen mir ebenfalls sehr zu! Jedoch müsste ich dann einen anderen Kühler einbauen, dies sollte jedoch das kleinere Übel sein. Ich frage mich nur, ob es dafür eine gute Option gibt?

An Wasserkühlung habe ich mich bisher nicht rangetraut. Habe aber schon häufiger mit dem Gedanken gespielt, habe auf dem Gebiet einfach keine Erfahrung und preislich ist das auch immer so eine Sache. Gab es von Corsair nicht mal ne CPU-WaKü ? Würde die was für solch einen Mini-PC taugen?
 
@Nashdaq: deine genannten (bis auf das M8) sagen mir ebenfalls sehr zu! Jedoch müsste ich dann einen anderen Kühler einbauen, dies sollte jedoch das kleinere Übel sein. Ich frage mich nur, ob es dafür eine gute Option gibt?

...hab meinen Beitrag grade editiert da ich mich mit mATX und ITX vertippt hatte. Mit 360 Anschlägen sind die Finger oft schneller als der Kopf :fresse:

bei ITX wirds erst wirklich klein.
bei mATX musst du dich nur an der maximalen CPU-Kühlerhöhe orientieren (gibt eigene Filterkriterien bei Geizhals dafür), und hast weniger Probleme mit diversen Netzteilen. Wobei ich den Sinn dahinter nicht wirklich sehe von einem Miditower (gehe davon aus, oder wirklich Bigtower?) auf einen Minitower zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair sieht irgendwie cool aus, wenn du aber Luftkühlung willst kannst es vergessen, max Kühler Höhe 94mm der beste Kühler der da draufgeht is der Thermalright AXP 200 und mit dem würd ich nicht unbedingt übertakten , für Wakü natürlich top!! Das entspanntere Leben hast sicher mit ner LuKü zumal die Fertigwaküs zwar genauso gut Kühlen wie die besten Tower aber definitiv nicht so leise sind, da müsstest du schon selbst Hand anlegen denke ich (Kenne mich bei Custom Loops nicht aus aber da werden wir sicher in andere Preisregionen vorstoßen)

Mir persöhnlich gefällt optisch auch das Cooltek W1 http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ges-mini-itx-gehaeuse-cooltek-w1-im-test.html
(dürfte in Kürze verfügbar sein), da kannst jeden noch so großen Tower drauf packen

Und das hier: SilverStone Fortress FT03 silber (SST-FT03S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Wichtig vielleicht noch: Wenn du 16Gb hast und brauchst und das 4x4 sind krigst bei mITX ein Problem da die alle nur 2 Slots haben


Tja jetz wirds zeit für die Qual der Wahl :d Dann können wir dir ein Board empfehlen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair sieht irgendwie cool aus, wenn du aber Luftkühlung willst kannst es vergessen, max Kühler Höhe 94mm der beste Kühler der da draufgeht is der Thermalright AXP 200 und mit dem würd ich nicht unbedingt übertakten , für Wakü natürlich top!!

Mir persöhnlich gefällt optisch auch das Cooltek W1 Kantiges Mini-ITX-Gehäuse Cooltek W1 im Test
(dürfte in Kürze verfügbar sein), da kannst jeden noch so großen Tower drauf packen

Und das hier: SilverStone Fortress FT03 silber (SST-FT03S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Wichtig vielleicht noch: Wenn du 16Gb hast und brauchst und das 4x4 sind krigst bei mITX ein Problem da die alle nur 2 Slots haben


Tja jetz wirds zeit für die Qual der Wahl :d Dann können wir dir ein Board empfehlen =)


Das Cooltek W1 gefällt auch, ist ja auch ähnlich den anderen.

Ja richtig, ich habe derzeit 4x4 GB verbaut, jedoch brauche ich die nicht wirklich. Hatte die gekauft, als der RAM so billig war, jetzt kostet dergleiche Speicher mehr als doppelt so viel. Also 8 GB würden mir auch reichen.


EDIT: Das Antec ISK 600 gefällt mir auch noch ganz gut, finde nur gerade keine maximale Lüfterhöhe..

EDIT2: Das ganz soll auch transportbeständig sein. Ich bin derzeit viel unterwegs und auch auf vielen LANs, deswegen strört mich der riesen Tower zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich schon zu ITX gehen.... Viele mATX Gehäuse wie zB das Corsair 350D sind so groß wie mein alter ATX Midi Tower... vorausgesetzt natürlich du hast keine Zusatzkarten (Sound, Tv oder sonstwas) zu verbauen das geht auf nem ITX Board natürlich nicht.


Da seinzige Problem dürfte sein das ITX erst mit Ivy so richtig im kommen war, daher gibt es immo nur zwei ITX Boards für den z68 Sockel gibt.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/zotac-z68-itx-wi-fi-z68itx-a-e-a649992.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/zotac-z68-itx-wi-fi-supreme-z68itx-b-e-a649968.html ich denke nicht das dieses geht das braucht Laptop Mini RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das denke ich auch!
Also beschränkt sich die Suche auf ein ITX Gehäuse (wo Grafikkarten problemlos reinpassen), ein ITX Board (Sockel 1155) und einem Kühler. Auf diesem Gebiet hab ich leider garkeine Ahnung :d.
Was taugt denn zB diese Kühlung: "Corsair Hydro Series H60"

EDIT: Bzw. was würde mich eine gute Wasserkühlung kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du deinen Brocken loswerden? In diversen Gehäusen hat der Platz, außer natürlich du möchtest auf WaKü umsteigen.
 
Das Antec ISK 600 gefällt mir sehr.
Antec ISK 600, Gehäuse schwarz

Der Brocken müsste da auch reinpassen, also ein Wechsel muss nicht unbedingt sein.

WLAN auf dem Mainboard muss nicht unbedingt sein, wäre nur ein schönes Extra.

- - - Updated - - -

und das Fractal Design NODE 304 würde auch total klar gehen
http://www.alternate.de/Fractal_Design/NODE_304,_Gehaeuse/html/product/1040854/?


EDIT: Muss es denn unbedingt ein Z68 sein? Davon habe ich auch nicht so den Plan..! Oder muss das zum OC sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal ein paar Tests vllt durch oder evtl hat jemand eins der zwei, ich weiß dass das Node einen "relativ" guten Airflow hat sagen wir mal solang du nicht mega OC betreibst. Generell is natürlich beim Thema Lautstärke zu bevorzugen wenn du vorne und hinten 1 oder 2 120mm oder größer verbauen kannst, da gibt es die bessere Auswahl. Das is natürlich immer ein Problem bei den ganz winzigen Gehäusen, da ja irgendwo die PSU hin muss. Mit dem Node machst sicher nix falsch, das hab ich mir auch mal genauer angschaut. Zum Antec kann ich dir leider nix sagen.


Aber unterm Strich kannst wohl jedes nehmen bei dem der Airflow einigermaßen passt, und ich würde gucken dass ein ATX Netzteil (SFX zu laut) und ne Full Size Grafikkarte falls du mal aufrüstest passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal danach, gibt bestimmt ein paar Reviews.
HIER siehst du auch ein voll ausgestattetes. Man sieht sehr gut, dass sogar ein H80i (Corsair Wasserkühlung mit etwas dickerem Radiator) mit 2x120er Lüfter möglich ist.
Damit lässt sich dann dein 2500k auch wie gewohnt übertakten.


Das sieht ziemlich gut aus! Preislich geben sich das Fractal und das Antec ja nichts. und das Fractal ist optische m.M.n. auch schöner!
Nun brauche ich nur noch ein passendes Mainboard!
 
Japp ich denke auch dass das Node besser kühlt als das Antec, mit nem Tower genauso wie unter Wasser, würde allerdings die 92er Lüfter gegen Noctuas austauschen, Noctua hat wohl die einzig wirklich guten Lüfter unter 120mm und evtl den 120er auch wenn du wirklich ruhe willst.
 
ich glaube, dann investiere ich noch bisschen mehr und habe dafür ruhe. ich habe derzeit 2 120er enermax an meinem brocken. sollte ich dann lieber auf ein H80i umsteigen oder tut sich da nicht viel?
welche lüfter könnt ihr mir für die 92er sowie 120er empfehlen?

- - - Updated - - -

Benötige ich unbedingt ein Z68 Board? Geht kein z.B. Z77?

Ich habe folgende rausgesucht:

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=67261&agid=1605&apop=1
http://www.alternate.de/ASRock/Z77E-ITX,_Mainboard/html/product/1000013/?
http://www.alternate.de/MSI/Z77IA-E53,_Mainboard/html/product/1024996/?
http://www.alternate.de/ASUS/P8Z77-I_DELUXE,_Mainboard/html/product/1000839/?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/zotac-z77-itx-wi-fi-z77itx-a-e-a765979.html

Wären die kompatibel? Ich weiß leider nicht worauf ich beim Mainboard Kauf genau achten muss..!

Außerdem: Wäre denn die WaKü von Corsair besser zum Übertakten geeignet?
 
92er Noctuas mit PWM Noctua NF-A9x14 PWM 92mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ohne PWM Noctua NF-B9, 92x92x25mm, 1600rpm, 64.3m³/h, 17.6dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


120er Kannst entweder NB Eloops da gibst verschiedene Varianten von super leise bis sehr performant mit und ohne PWM zB:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-2-a820060.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-a820091.html

oder Black Silent Pro:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-plps-a-a503969.html

Oder Be Quiet Silent Wings 2 (kommen in wenigen Tagen die 3er auf den Markt)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/be-quiet-silent-wings-2-120mm-bl062-a745182.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html

Das sind alles keine Sondersparlüfter aber dafür Top Quali!



EDIT: Du kannst ohne Probleme den 2500k auf ein z77 packen, verlierst wohl lediglich PCI3.0 was immo keinen Unterschied macht.

Nimm das Asus, das ist zum einen nach mehreren Tests das beste z77 ITX und das einzige bei dem der CPU Sockel weit genug vom PCIe Slot weg ist um große Towerkühler zu verbauen ohne den Slot zu Blocken, UEFI gut und taugt am meisten für OC. Das AsRock ist das einzige was dem nahe kommt allerdings nur für Wakü zu gebrauchen. Das EVGA is super für OC aber hat ne schlechtere Ausstattung(Vergiss das EVGA, vor wenigen Tagen war das sehr günstig zu haben beim aktuellen Preis aber vollkommen uninteressant).


Ich würde im Node eine Luftkühlung verbauen, kann mir nicht vorstellen das ein 120/140er Radiator in Performance und Lautstärke mit einem großen Tower mithalten kann, wenn dir der Brocken nicht reicht nimm nen großen Luftkühler.

Für Wakü würde ich in ein Gehäuse gehen in dem ein größerer Radiator platz hat, wie zB das Corsair Obsidian 250D, trotzdem: Die ganzen leisen Lüfter sind nutzlos wenn die Wasserpumpe rumgrummelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
92er Noctuas mit PWM Noctua NF-A9x14 PWM 92mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ohne PWM Noctua NF-B9, 92x92x25mm, 1600rpm, 64.3m³/h, 17.6dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


120er Kannst entweder NB Eloops da gibst verschiedene Varianten von super leise bis sehr performant mit und ohne PWM zB:

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

oder Black Silent Pro:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Oder Be Quiet Silent Wings 2 (kommen in wenigen Tagen die 3er auf den Markt)
be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Das sind alles keine Sondersparlüfter aber dafür Top Quali!



EDIT: Du kannst ohne Probleme den 2500k auf ein z77 packen, verlierst wohl lediglich PCI3.0 was immo keinen Unterschied macht.

Nimm das Asus, das ist zum einen nach mehreren Tests das beste z77 ITX und das einzige bei dem der CPU Sockel weit genug vom PCIe Slot weg ist um große Towerkühler zu verbauen ohne den Slot zu Blocken, UEFI gut und taugt am meisten für OC. Das AsRock ist das einzige was dem nahe kommt allerdings nur für Wakü zu gebrauchen. Das EVGA is super für OC aber hat ne schlechtere Ausstattung(Vergiss das EVGA, vor wenigen Tagen war das sehr günstig zu haben beim aktuellen Preis aber vollkommen uninteressant).


Ich würde im Node eine Luftkühlung verbauen, kann mir nicht vorstellen das ein 120/140er Radiator in Performance und Lautstärke mit einem großen Tower mithalten kann, wenn dir der Brocken nicht reicht nimm nen großen Luftkühler.

Für Wakü würde ich in ein Gehäuse gehen in dem ein größerer Radiator platz hat, wie zB das Corsair Obsidian 250D, trotzdem: Die ganzen leisen Lüfter sind nutzlos wenn die Wasserpumpe rumgrummelt....

Vielen Dank soweit, ich werde mich mal umschauen.

D.h. aber, wenn ich auf eine neue Grafikkarte umsteige, brauche ich ein neues Mainboard, weil kein PCI3.0 ?
 
aber eine 3.0 karte auf einem 2.0 slot zu betreiben, macht doch auch wenig sinn oder nicht? oder verliert man keine leistung?

Lohnt sich denn der Umstieg auf Ivy ?

Der Leistungsunterschied ist teilweise messbar, sprich liegt selbiger bei 0 bis vielleicht 2%, von daher lohnt sich ein Umstieg allein deshalb keinesfalls.
 
Soweit ich sehe, wurde das Micro-ATX-Case Silverstone Sugo SG10 bisher noch nicht genannt. Sehr kompakt, dennoch kompatibel zu Tower-Kühlern und theoretisch sogar Dual-GPU-fähig, zumindest, wenn man DHE-Designs einsetzt.

SilverStone Sugo SG10 schwarz (SST-SG10B) Preisvergleich | Geizhals EU


Außer dem Mainboard müsstest du praktisch nichts austauschen, wenn ich mich auf den ersten Blick nicht irre.


EDIT: Review zum Vorgänger, der sich feature-seitig praktisch nicht unterscheidet, sondern nur anders aussieht: Silverstone SUGO SG09 Review - YouTube
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh