Ich nutze LCD Monitore schon so lange, aber eines ist mir nicht klar

zocker7

Enthusiast
Und zwar, welche Einstellung die Helligkeit der LEDs steuert?
Ich nehme an die Helligkeitseinstellung regelt die Leuchtstärke der LEDs richtig?
Aber was macht die Konstrasteinstellung, regelt die auch die LEDs, oder steuert die Einstellung nur die Pixel an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Helligkeitseinstellung regelt die Hintergrundbeleuchtung, korrekt. Kontrast müsste in der internen Tabelle des Monitors rumpfuschen, welche einem gewünschten RGB Farbwert den tatsächlich angezeigten zuordnet. Irgendwie muss sich der Monitor ja den ankommenden "gewünschten" Wert der Grafikkarte ja in die Helligkeit des Pixels übersetzen. Beim Kontrast tippe ich, das es über die Ansteuerung der LCD Matrix läuft und nicht über die Hintergrundbeleuchtung.

Ja, so in der richtung hab ich es auch vermutet, komischerweise finde ich darüber keine genauen Infos im Netz.

Ich bin mir nicht sicher, ob du die richtigen Begriffe benutzt...

Ich würde generell nicht von "LEDs ansteuern" sprechen, sondern von Hintergrundbeleuchtung. Rein um auszuschließen, das Hintergrundbeleuchtung und Pixel verwechselt werden. Es gibt nämlich genug Leute die glauben, das bei einem LCD die einzelnen Pixel LEDs wären. Was wohl davon kommt, das mittlerweile viele glauben, das L in LCD stünde für LED und/oder das oft die Bezeichnung LED-Display/TV verwendet wird, was aber nicht bedeutet, das die Pixel LEDs sind, sondern nur das die Hintergrundbeleuchtung durch LEDs gemacht wird (statt wie früher z.B. CCFL-Röhren). (Im Gegensatz dazu ist bei einem OLED wirklich jedes einzelne Pixel eine LED und es gibt überhaupt keine Hintergrundbeleuchtung).

Helligkeit regelt das ganze Bild unisono (kann theoretisch sowohl über die Hintergrundbeleuchtung, als auch über die Pixel selbst erfolgen, üblich ist aber die Hintergrundbeleuchtung)Mit niedriger Helligkeit wird schwarz schwärzer, aber auch weiß dunkler. Mit höherer Helligkeit natürlich umgekehrt. Mit der Einstellung kriegst du also niemals ein wirklich dunkles schwarz UND gleichzeitig ein wirklich helles weiß und es betrifft immer das komplette Bild. Es wird also alles heller oder dunkler.

Kontrast regelt dagegen quasi genau das Gegenteil, nämlich wie stark sich schwarz und weiß unterscheiden. Mit maximalem Kontrast ist ein schwarzes Pixel quasi auf komplett undurchlässig geschaltet (RGB 0,0,0) und ein weißes Pixel auf komplett transparent (RGB 255,255,255). Wenn du den Kontrast auf z.B. 90% stellst, dann regeln die Pixel nichtmehr von 0 bis 255, sondern nur noch von 12 bis 243. Ein schwarzes Pixel ist dann nichtmehr 0,0,0, sondern 12,12,12 (also heller) und ein weißes Pixel ist dann nur noch 243,243,243 (also dunkler).
Die Kontrasteinstellung MUSS also die Ansteuerung der Pixel beeinflussen.

Edit: Und daraus ergibt sich logischerweise auch, das die maximale Helligkeit die ein Monitor überhaupt erreichen kann, nur mit 100% Helligkeit UND 100% Kontrast erreicht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem hat sich da natürlich die Art der Hintergrundbeleuchtung im Lauf der Jahre geändert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh