Ich riskier es mal: MSI P965 Neo-F

DocDoom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
71
Ort
Bayern
Hallo,

habe mich eingehend informiert und natürlich festgestellt das alle neuen P965 Boards in irgendeiner Art und Weise rumzicken, sei es der RAM oder das RAID oder sonst irgendwas. Nur über das MSI Board habe ich sozusagen fast nichts gefunden, das einzige was ich weiß ist das FSB 333 max ist und es Raid hat obwohl es nicht so beworben wird ( Stand im Handbuch). Habe mir jetzt meinen Rechner zusammengestellt und bestellt. Ich benötige diesen hauptsächlich für Photoshop CS2 und Video Encoding. Wenn ich den Rechner stabil auf 3000 Mhz im Raid zum laufen bekomme wäre ich zufrieden. Sollte mit FSB 333 passend möglich sein hoffe ich. Könnte mir jemand sagen wo ich am besten, bzw. über was, Raid anschließen sollte? Ferner wie ich die Mainboardeinstellungen vornehmen muss das ich 9 x 333 Mhz bekomme? Insbesondere Speichereinstellungen bitte. Da ich von einer AMD Platform komme, bin ich in der Beziehung noch nicht so firm...


Bin gespannt ob ich den Geschwindigkeitsunterschied zu meinem alten PC merke, dies war dieser hier:

SilentMaxx ST-11 - Midi-Gehäuse schwarz
be quiet Blackline P5 470W ATX 2.0 Netzteil
ASUS A8N-E, nForce4 Ultra Mainboard
AMD Athlon X2 4200+ Dual Core CPU @ 4800+ (2200@2500 Mhz)
Artic Silence CPU Cooler
2 x 1024 MB (2048 MB) Dual Channel DDR Ram
2 x 160 GB (320 GB) Low Noise Samsung Sata HDD im Raid
2 x DVD+-R Brenner ( Samsung, LG )
Gigabyte X1600 Pro PCIe 256 MB passiv gekühlte Grafikkarte

Über das Board in Verbindung mit meinen gewählten Komponenten werde ich dann nach Installation und Tests selbstverständlich berichten. Hier Vorab meine Wahl, sollte mit viel Glück Samstag da sein:

Konfigurierter Artikel:
Menge: 1
Einzelpreis: 1.116,67 €
Gesamtpreis: 1.116,67 €

Artikelnummer: 20A624
Name: 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
Verfügbarkeit: Artikel sofort versandfertig
Artikelart: Normalartikel (Filiale / Versand)
Einzelpreis: 79,00 €

Artikelnummer: 20A624
Name: 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
Verfügbarkeit: Artikel sofort versandfertig
Artikelart: Normalartikel (Filiale / Versand)
Einzelpreis: 79,00 €

Artikelnummer: 30ACF7
Name: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
Verfügbarkeit: Artikel sofort versandfertig
Artikelart: Versandartikel
Einzelpreis: 18,90 €

Artikelnummer: R470DP
Name: ATX-Netzt.BE Quiet! Dark Power 470 Watt / BQT P6
Verfügbarkeit: Artikel sofort versandfertig
Artikelart: Versandartikel
Einzelpreis: 89,00 €

Artikelnummer: 203FA8
Name: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
Verfügbarkeit: Artikel sofort versandfertig
Artikelart: Normalartikel (Filiale / Versand)
Einzelpreis: 57,23 €

Artikelnummer: 1316S3
Name: Hitachi HDT722516-DLA380 160GB,7200, S-ATA300
Verfügbarkeit: Artikel sofort versandfertig
Artikelart: Versandartikel
Einzelpreis: 59,00 €

Artikelnummer: 1316S3
Name: Hitachi HDT722516-DLA380 160GB,7200, S-ATA300
Verfügbarkeit: Artikel sofort versandfertig
Artikelart: Versandartikel
Einzelpreis: 59,00 €

Artikelnummer: 20T660
Name: Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Verfügbarkeit: Artikel sofort versandfertig
Artikelart: Versandartikel
Einzelpreis: 319,00 €

Artikelnummer: 1025BL
Name: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Verfügbarkeit: Artikel sofort versandfertig
Artikelart: Normalartikel (Filiale / Versand)
Einzelpreis: 7,76 €

Artikelnummer: 202MBV
Name: Microsoft Black Value Pack 2.0 Desktop Set
Verfügbarkeit: Artikel sofort versandfertig
Artikelart: Normalartikel (Filiale / Versand)
Einzelpreis: 24,25 €

Artikelnummer: 1125MP
Name: MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express
Verfügbarkeit: Anlieferung bei ATELCO am 16.08.2006
Artikelart: Normalartikel (Filiale / Versand)
Einzelpreis: 105,73 €

Artikelnummer: 1022MB
Name: MSI RX1600XT-T2D256EZ, 256MB ATI Radeon X1600XT, PCIe
Verfügbarkeit: Artikel sofort versandfertig
Artikelart: Versandartikel
Einzelpreis: 139,00 €

Artikelnummer: 207N1B
Name: NEC ND-4571A LabelFlash black DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
Verfügbarkeit: Artikel sofort versandfertig
Artikelart: Versandartikel
Einzelpreis: 44,90 €

Artikelnummer: 206PBS
Name: Plextor PX-130A bulk schwarz 16xDVD,50xCD,
Verfügbarkeit: Anlieferung bei ATELCO am 15.08.2006
Artikelart: Versandartikel
Einzelpreis: 24,90 €

Artikelnummer: ZPC
Name: Rechner - Zusammenbau
Verfügbarkeit: Artikel sofort versandfertig
Artikelart: Normalartikel (Filiale / Versand)
Einzelpreis: 10,00 €

Warenkorbwert: 1.116,67 €

Versandkosten: + 18,00 €


Gesamtpreis: 1.134,67 €

Gruß,

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir statt dem 6600er zum 6400er raten.Den Unterscheid von 4MB auf 2MB Cache wirst du nicht merken.Und den kleinen Unterscheid im takt kannst du auch locker mit einem MSI Baord wieder rausholen.

dadurch sparts du eben mal 100 Euro ein.
 
M3PhistOh schrieb:
Ich würde dir statt dem 6600er zum 6400er raten.Den Unterscheid von 4MB auf 2MB Cache wirst du nicht merken.Und den kleinen Unterscheid im takt kannst du auch locker mit einem MSI Baord wieder rausholen.

dadurch sparts du eben mal 100 Euro ein.

Hallo,

ist schon so bestellt, der E6600 passt schon. Kannst Du mir meine oben gestellte Frage evtl. beantworten:

Könnte mir jemand sagen wo ich am besten, bzw. über was, Raid anschließen sollte? Ferner wie ich die Mainboardeinstellungen vornehmen muss das ich 9 x 333 Mhz bekomme? Insbesondere Speichereinstellungen bitte. Da ich von einer AMD Platform komme, bin ich in der Beziehung noch nicht so firm...

Gruß,

Oliver
 
@ DocDoom

nehme an, du hast den E6600 genommen wegen dem höheren Teiler. Der E6400 wird sich einfach praktisch sicher auf 3ghz takten lassen, der E6600 mit Lukü vielleicht nicht... (weiss aber viel zu wenig ...)

wegen den Einstellungen: Wenn du das Board hast, wirst du es sehen. Mehr kann ich nicht sagen. Da du selber ja bastelst, wirst du das locker rausfinden.

Finds cool, dass du es ausprobierst. Der Chipsatz 965 sollte ja bis auf > 400 Mhz gehen (gigabyte und co.), also sollten 333Mhz kein Problem sein. Aber man weiss nie, was die für sonstige Bauteile verwenden.

Aber eigentlich lohnt sich das Experiment nicht.

hättest ein DS3 von Gigabyte kaufen können plus den E6400. Wärst höher gekommen, hättest mehr Leistung gehabt und nicht mehr Geld ausgegeben.

Gruss
 
na dann warte ich mal auf den test hab auch die neuen MSI boards im auge
 
Coolphan schrieb:
@ DocDoom

nehme an, du hast den E6600 genommen wegen dem höheren Teiler. Der E6400 wird sich einfach praktisch sicher auf 3ghz takten lassen, der E6600 mit Lukü vielleicht nicht... (weiss aber viel zu wenig ...)

wegen den Einstellungen: Wenn du das Board hast, wirst du es sehen. Mehr kann ich nicht sagen. Da du selber ja bastelst, wirst du das locker rausfinden.

Finds cool, dass du es ausprobierst. Der Chipsatz 965 sollte ja bis auf > 400 Mhz gehen (gigabyte und co.), also sollten 333Mhz kein Problem sein. Aber man weiss nie, was die für sonstige Bauteile verwenden.

Aber eigentlich lohnt sich das Experiment nicht.

hättest ein DS3 von Gigabyte kaufen können plus den E6400. Wärst höher gekommen, hättest mehr Leistung gehabt und nicht mehr Geld ausgegeben.

Gruss

Hallo,

hatte ich auch erst überlegt, aber für komptabilen Speicher hätte ich dann auch wieder als 2GB Kit 250 Euronen legen müssen und wenn ich mir dann mal die Benchmarks ansehe für CS2 und Nero7 ist zwischen 3000 und 3600 Mhz effektiv knapp 10%. Kann ich dann drauf verzichten, brauche nicht an der Vcore rumdrehen, behalte meine Luftkühlung und stresse die Komponenten nicht so stark. Bleibt wie Du du sagst nur abzuwarten ob das MSI das mit 333 Mhz FSB mitmacht. Ich denke aber schon weil es offiziell mit diesem FSB beworben wird. Wahrscheinlich eine reine Sicherheitsmaßnahme von MSI um evtl. auch die Kompatibilität zum Speicher zu sichern. Im Handbuch (online gezogen) steht das dass Board nicht zu 1 GB DDR2 PC6400 800 Mhz kompatibel ist.

Gruß,

Oliver
 
DocDoom schrieb:
Hallo,

ist schon so bestellt, der E6600 passt schon. Kannst Du mir meine oben gestellte Frage evtl. beantworten:

Könnte mir jemand sagen wo ich am besten, bzw. über was, Raid anschließen sollte? Ferner wie ich die Mainboardeinstellungen vornehmen muss das ich 9 x 333 Mhz bekomme? Insbesondere Speichereinstellungen bitte. Da ich von einer AMD Platform komme, bin ich in der Beziehung noch nicht so firm...

Gruß,

Oliver

Dafür habe ich mich bis dato auch zu wenig mit den 965er Boards beschäftigt.Aber wie zB. Coolphan schon sagte, probiere es einfach über try&error.Das funktioniert eigentlich immer noch am besten ;)
 
M3PhistOh schrieb:
Dafür habe ich mich bis dato auch zu wenig mit den 965er Boards beschäftigt.Aber wie zB. Coolphan schon sagte, probiere es einfach über try&error.Das funktioniert eigentlich immer noch am besten ;)

Jo, werde sowieso den gewünschten Takt vor Installation direkt mal festlegen ;-)
 
@ DocDoom

nehme an, du hast dir die Werte von andere bei 3 Ghz angeschaut bei einem E6600. Denke, dass könnte gut gehen mit Standart V-Core und geringen Temps.

Wenn das Board da auch mitmacht.

Wegen dem DS3 und Speicher, gibt doch sicher bisschen teurer Speicher, der auf dem Board läuft, oder nicht? Geht sicher unter 250 Euro, hab mir aber zuwenig damit beschäftigt.

Meld dich, wenn on "Stage" bist :)
 
Ob das bis Samstag bei mir in 94526 ist, ich glaube kaum :-(

15.8.2006 um 10:32 Uhr Ware online bestellt
16.8.2006 um 20:39 Uhr Ihre Ware wurde kommissioniert.
16.8.2006 um 20:39 Uhr Die Rechnung wurde erstellt.
17.8.2006 um 18:12 Uhr Die Ware wurde an Sie versendet. (1 Paket(e))
 
DocDoom schrieb:
Ob das bis Samstag bei mir in 94526 ist, ich glaube kaum :-(

15.8.2006 um 10:32 Uhr Ware online bestellt
16.8.2006 um 20:39 Uhr Ihre Ware wurde kommissioniert.
16.8.2006 um 20:39 Uhr Die Rechnung wurde erstellt.
17.8.2006 um 18:12 Uhr Die Ware wurde an Sie versendet. (1 Paket(e))

bei welchen laden haste den da bestellt?
aber wenn du über DHL gehst kann es sogar noch kommen zwar erst samstag mittag so um 5uhr wenn du glück:cool:
 
nehme an, du hast den E6600 genommen wegen dem höheren Teiler. Der E6400 wird sich einfach praktisch sicher auf 3ghz takten lassen, der E6600 mit Lukü vielleicht nicht... (weiss aber viel zu wenig ...)

Haeh? Wie soll das denn Sinn machen? Der Sprung ist doch viel geringer. Oder geht's Dir da um das Cache, was eventuell schlapp macht?
 
Heute Paketzettel drin *grins
Morgen früh um 10 Uhr abholen *gier

dune2 schrieb:
Haeh? Wie soll das denn Sinn machen? Der Sprung ist doch viel geringer. Oder geht's Dir da um das Cache, was eventuell schlapp macht?

E6600 = 266 x 9 = 2400 Mhz
E6600 = 333 x 9 = 3000 Mhz

Keine VCore Erhöhung. Keine größere Wärmeentwicklung, Speicher = 667 Mhz ausreichend, Keine Schmerzen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich echt gespannt, wär schön wenn du paar pics machen könntest.
Zum Raid einfach die beiden HDDs an Sata port 1 & 2 anschließen.
 
Hallo,

so Rechner heute morgen abgholt von der Post.
Zum Thema Atelco, na ja, Floppy Kabel falsch angeschlossen und Speicher Single Channel gesteckt.

Rechner angemacht und ab ins Bios, hier sei gleich mal gesagt FINGER WEG VON DEM BOARD:

Sata Platten werden als IDE angezeigt, sogar Secondary stellt das Bios zur Verfügung. Geht mal gar nicht....

RAM wurde auf 667 Mhz eingestellt, kann man NICHT verändern.
FSB lässt sich von 266 - 333 einstellen, was aber nichts nützt den beim Post ab steht bei mir doch glatt: 600 Mhz CPU akt.
VCORE lässt sich nicht verändern
RAID keinen Zugriff auf Config.

Ok, dachte ich mir, alles auf Standard und nur Win XP drauf erst mal, aber keine Chance. Maximal 5 min Installation und dann irgendein Ausnahmefehler, varriert beliebig.

War so sauer das ich die ganze Kiste direkt wieder zurück geschickt habe nach 2 Stunden vergebener Liebesmüh...
 
das ist ja mal frech von denen, dass die nicht mal ein testlauf durchführen. wenn man ein komplett sys kauft, dann muss das auch funktionieren. das ist echt unter aller kanone.
 
fireballp schrieb:
das ist ja mal frech von denen, dass die nicht mal ein testlauf durchführen. wenn man ein komplett sys kauft, dann muss das auch funktionieren. das ist echt unter aller kanone.


Re,

jep, finde ich auch. Na ja, so heiß ich auch auf ein E6600 System bin, ich wart noch ein wenig und orgel noch was auf meinem alten Compi rum...
 
naja werde dann auch noch etwas warten bis es neue und auch mal besser und nicht so teuer boards rauskommen
 
Hallo,

ja wird wohl besser sein. Bin auf jeden Fall mal momentan sauer ohne Ende, habe mich so drauf gefreut, Habe an Atelco eine Email geschrieben:

Sehr geeherte Damen und Herren,

ich habe meinen bei Ihnen bestellten PC heute bekommen. Nach 3 Stunden Zeitverschwendung habe ich das ganze Gerät direkt wieder zu Ihnen zurück geschickt. Bin sehr enttäuscht:

Kein Handbuch für das Mainboard beiliegend
Keine Software für die Grafikkarte beiliegend
Floppy falsch angeschlossen
Speicher nicht optimal gesteckt
Bios des Boards unausgereift
Windows XP Home Installation nicht möglich, nur Fehler
Raid wird nicht erkannt

Mit einem Computer der nicht funktioniert kann ich nichts anfangen. Tut mir leid, aber das hat nichts. Bitte Geld nach wiedererhalt der Ware zurücküberweisen.

Gruß,

Oliver Montag


Antwort darauf:

Sehr geehrter Herr Montag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir können uns hierfür nur höflichst entschuldigen und haben Ihre Nachricht an unsere Techniker weitergegeben.
Nach Eingang der Ware wird Ihnen das Geld schnellstmöglichst rückerstattet.


Mit freundlichen Grüßen

Elke Busche
Kundenbetreuung

Wenigstens etwas, aber hilft mir im Endeffekt auch nüscht...
 
wenn sie Dir nun das Geld schnell zurück überweisen, dann haben sie sich wenigstens fair verhalten, auch wenn Du natürlich immer noch keinen neuen Computer hast.
Werde das gleiche Mobo auch kriegen nächste Woche, mal schauen ob das geht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum bestellste Dir die entsprechenden Teile nich einfach nur(bzw.gleich n andres MB) und baust die Kiste selbst zusammen?:hmm:
 
Atelco ist aber auch ein schlamper laden ich denek da nur an die 6800GS für agp wo die taktraten der pcie version dabei standen was aber nicht stimmte:(
naja werde da nix bestellen:)
 
positiver eindruck vom MSI P965 Neo

da einige nach 3-4 wochen schon ihre E6300 und mobos zum A&V schaffen, kam ich günstig zu einem C2D-system.

mein neues (jemand anderem altes system ;-)):
- E6300 mit intel stock cooler auf 333x7 OC
- MSI P965 Neo (ohne F gibt doch garkein P965 Neo-F nichtmal bei MSI auf der seite oder doch ?)
- PC2-667 CORSAIR XMS DDR2 TWIN2X512-5400C4PRO (ja der mit den LEDs, ist billiger als neuware ohne LEDs, aber jetzt brauch ich noch ein moddercase mit seiteenscheibe sonst sieht ja niemand den ram im nightrider-modus, hehe.)
- 7600 GT PCIe @ default also 560 / 700

mein altes:
- K8 3400+ 754er
- Asus K8V-X
- PC-400 Nanya 1x 1GB (war wichtig, nur so 400 MHz, denn 2x 512 -> 333) (command rate 1T via cbid)
- X850XT AGP @ 570 / 556 OC via atitool

zum erlös meiner alten hardware mußte ich noch 51 prozent mehr kohle drauflegen fürs C2D-system, also wenn ich 51% mehr leistung habe ist alles in butter.

1. der ram läuft einwandsahne auf dem board, wird, als 1.85volt erkannt, aber laut MSI soll man auf das stellen was hersteller angibt, also gemacht auf 1.9v.

2. board läuft problemlos auf 333x7 statt 266x7 (default) für den E6300. dies sind ganz easy 25% mehr leistung und dies ohne groß herumzuopern und mit standardkühler, temperaturen gehen auch durch OC kaum hoch, eher unterhalb der messungstoleranz.

3. grob denkt man die 7600 GT sollte schlechter sein als die X850XT besonders in alten spielen wo, die 7600GT nicht ihre neueren shader ausspielen kann. aber ich spiele nur auf einem alten 15er CRT in 1024, auf meinem 17er TFT gefällt mir die brillianz nicht, jetzt im 17er bis 19er TFT-zeitalter können doch die wenigsten 1600 spielen oder haben alle ihre 19-22er CRTs behalten von den gamern ?

4. der hammer ist, der ram läuft auf PC2-832 (2x416) bei CL4, zuerst nicht ganz stabil bei 1.9v (3dm05 ging ins windows zurück) aber mit 1.95v läuft stundenlang 3dm01-06 oder auch prime- und super-pi.

5. leistungssteigerung, zuerst mal die bekannten (alle mit default einstellung), zum schluß was wichtiger war für mich aber niemand bencht:
-3D01SE + 32%
-3D03 + 15%
-3D05 +/- 0 (obwohl C2D im CPU-wert 105% gewinnt aber gesamt gleichstand, also die 7600GT viel schlechter als die X850XT)
-3D06 + 60% (SM3 schlagen wohl zu)

-HL2:LC 1024 alles max +43%

-GT Legends 1024 DX9 high-full (wichtigstes game im moment)
- freies training 13 uhr ohne KI in der box stehen ff-lenkrad festgehalten +32%
- freies training 13 uhr ohne KI in der box stehen ff-lenkrad verselbständigt sich +46% (hier merkt man der 3400+ war am ende)
- schnelles rennen 22 uhr mit 31 KI autos letzter in der startaufstellung während countdown +100% (freu, es hat sich mehr als gelohnt)

5. die 7600 GT ist noch nicht übertaktet, daran bin ich gerade (gpu-core geht scheinbar bis 640, was arg viel ist, die meisten reviews im netz ergaben weniger ?), aber die wird eventuell eh wieder verkauft weil zu laut, die X850XT war leiser.

fürs bissle mehr geld hätte ich ein neues X2 3800+ 939er system bekommen, was mind 20% OC für den X2 machen muß, also auf 2,4 GHz, dann entspricht es ungefähr meinem E6300 OC.
aber so bin ich zukunftsicher, obwohl dies ja nur 1-2 jahre heutzutage bedeutet, kann mir z.b. nen X6800 dann in 1-2 jahren aus dem A&V draufknallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI 965 Neo

Tach auch!
Habe das MSI 965Neo Board und muss sagen 99€ sind viel zu viel für die magere leistung (wird glaube ich auch bei pc-hardware als preistip angepriesen kopfschüttel) keine option vcore, FSB nur biss 333, mit dem eigenen overlocking tool"corecenter"(habs ma aus spass ausprobiert) stürtz der rechner sofort ab wenn der fsb um 1clk. angehoben wird. Der Sound ist das mieseste was ich je aus nen onboard audiocontroller gehört hab. und wenn man versucht nen vernünftigen kühler mit ner backplatte zu montieren ist hinter dem board ne dicke lötstelle so das beim festmachen des lüfters das mainboard verbiegt(kann ja net gesund sein). habe jetz mein E6300 auf 300MHz FSB laufen ist net zufriedenstellend. Werd das Board wieder verkaufen.
Ach noch ne kleinigkeit auf den deutschen msi seiten kriegt man noch nicht mal die treiber,bios für das board v1.1 mann muss auf die tw seiten.
Gruss
Cimmi
 
gibt beta-bios die FSB-limit aufheben sollen, habe ich aber noch nciht probiert da mein ram eh schon 416 also 832 läuft mit offiziellem bios und mehr wahrscheinlich eh nicht geht ist nur 667er speicher und ich dann irgendwann auch besseren lüfter für cpu bräuchte und keine zeit habe mit dem baby zu testen.

im dt. msi-forum wurde gut erklärt wie dies geht.
ich habe 333 FSB für CPU und teiler 667 (was 4:5 entspricht) bei ram manuell und so kommen 416 raus, 333 * 5 / 4 = 416.

bios im eng. forum http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=99988.0
preislich habe ich meins gebraucht für 50€ bekommen, neu 99€ ist schon bissle viel, aber die killerboards für 150-300€ können manchmal auch kaum mehr.
 
man kann durch einen bios update den FSB auf 500 erhöhen,

hab mal spasshalber den fsb auf 325 erhöht ramteiler auf 667
und siehe da cirka 2300 mhz, hab die genaue mhz nicht mehr im kopf weil ich habe den boxed E6300 genommen und da der ja nur bis E6400 ausgeliefert wird war ich doch recht vorsichtigt und habe direkt wieder runter getaktet.

der test bei auja ist nicht objektiv da msi board kostet nur 98 € und das asus board kostet so um die 160 euro.
wenn man sich die anleitungen für dieses board durchliest sind taktzahlen jenseits der 3ghz leicht zu ereichen man muss nur ein paar einstellungen machen.
also meine meinung für diesen preis nen motherboard mit 965 chipsatz ist echt spitze, das asus kann ja auch nicht viel mehr als dieses board aber es kostet satte 60 taken mehr.

beim preis leistungs verhältnis schlägt msi den asus auf alle fälle, das board lief auf 2300 stabil habe nen 3dmark2006 durchlaufen lassen brachte aber nur 100 punkte mehr, wie immer ist die vga karte der flaschenhals.

ich kann dieses motherboard wirklich empfehlen wer günstig auf nen 965 chipsatz umsteigen will aber wer geld zuviel hat sollte das teil von asus nehmen (dann kann man ja sagen ich habe mit asus übertaktet auf 3 ghz und mehr, aber das msi macht das doch auch !!)

gruss

nappi
 
habe 333 fsb schon im august mit uralt-bios und E6300 gefahren, teiler 667 dann 4:5 als ram dann 832 DDR.
läuft stundenlang mit zocken und sonstewas oder auch 3dmurks mit parellelem prime95 ohne vcore anzuheben mit stockcooler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh