Ich stehe gerade auf dem Schlauch! Bruchrechnen...

ForzaNapoli

Enthusiast
Hey Leute.

Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.
Ist an sich eine offensichtlich ganz einfache Rechnung, aber ich habe seit Ewigkeiten keine Brüche mehr auf dem Papier (ohne Taschenrechner) berechnet und stecke da irgendwie fest. :confused:

Und zwar scheitere ich gerade am korrekten Lösungsweg für eine Bruch-Addition.
1/3 + 10/12 + 2/6 = X

Ich weiss noch, dass man Brüche bei Additionen immer auf einen gemeinsamen Nenner bringen sollte, aber wenn ich mir die Lösung anschaue steht da 3/2.
Wie soll das gehen? Den zweiten und dritten Nenner (12 und 6) kann ich durch 2 teilen, ja. Aber den ersten (3) doch nicht?
Oder sehe ich da gerade irgendwas viel zu kompliziert?

Wäre euch dankbar für eine einfache Erklärung oder das korrekte Aufzeigen des Rechenwegs, ich habe mich da irgendwie verbarrikadiert fürchte ich. :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst die Brüche erweitern. Hier ist der gemeinsame Nenner 6.
macht 2/6 + 5/6 + 2/6 = 9/6
Jetzt noch kürzen macht 3/2

Aber dafür gibts auch noch den Hausaufgaben Thread hier.

Ach klar, vielen Dank!
Da habe ich wieder viel zu kompliziert gedacht. :)

Danke euch!

da sieht man mal wieder, wie sehr man durch den Taschenrechner verblödet...ich versuch so gut es geht den Taschenrechner auf der Arbeit zu vermeiden. manchmal, wenn ich nicht so viel einkaufe, rechne ich im kopf schon zusammen was ich bezahlen muss, damit man wenigstens ein klein wenig im training bleibt

Kopfrechnen und Bruchrechnen sind ja auch zwei völlig verschiedene Sachen.
Ich denke mal Einkaufe zusammenrechnen und solcher Kleinscheiss kann jeder. Nur wann braucht man im Alltag schonmal das Dividieren oder Multiplizieren von Brüchen? ;)
Sofern man es berufsspezifisch nicht benötigt wage ich mal zu behaupten, dass es im Alltag so gut wie nie vorkommt. Das muss man dann halt hin und wieder neu auffrischen, sonst vergisst man die Vorgehensweise relativ schnell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh