ich such was was es wohl nicht gibt ?

lokke

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde gerne Erfahrungen von User bekommen die ein Subnotebook selber nutzen. Die Beschreibungen der Hersteller sind mir unzureichend.

Was suche ich:

Eigentlich nichts besonders, aber,

- es sollte leicht sein- also um die 1Kg
- es sollte 10 - 11 Zoll haben in einer Auflösung von 1024x768 oder besser
- es braucht nicht mehr wie 40 GB HD
- es sollte mindestens 2 Stunden im Akku laufen
- es sollte keinen Lärm machen vom Lüfter
- es sollte XP vertragen- also was aus den Hufen kommen mit 1 GB Arbeitspeicher
- Grafik egal ob spielefähig.
- es sollte, und dass ist mir besonders wichtig, lichtstark sein, damit man auch noch Draußen was sieht.
- das TFT sollte also nicht spiegeln
- es sollte Wlan drin haben und USB 2
- kein CD Laufwerk

Jo, dass war es.

Gibt es sowas überhaupt?

Wer nutzt sowas und kann berichten.

Neben dem Asus EEE, MSI 260 habe ich mal ein Acer C111 und eine Toshiba probiert. Alles nix dafür.

Einzig geeignet mit dem Licht war ein Sony PCG -N505. Aber etwas lahm mit 333 MHZ.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gab es mal die richtigen Geräte, mußt mal bei Ebay nach Lifebook B schauen.

HP MiniNote, MSI Wind und wenn du dich auf 12" einlassen kannst: Thinkpad x40/x41 - allerdings 200g über deiner 1kg-Marke. ;)
Achja, Thinkpad S30 würde auch passen, allerdings kommt man da praktisch nicht ran.

Grüße,
Lipwigzer

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jedenfall bis Juni/Juli warten bis die neuen Subs alla EeePC 900/901, ECS Mini, MSI Wind rauskommen. Die sind genau das was du suchst.

Das IBM X30 kannte ich noch nicht. Jedoch ist es ein P III mit max. 256 MB. Ist in dem Bereich was wenig.
Das Asus EEE- auch das neue, wird wiederum zu langsam werden. Die haben immer noch diese 900 CPU verbaut, die beim ersten Modell ja nur auf 600 MHZ lief. Mit dem Softwaretool konnte man ihn dann auch auf 900 MHZ laufen lassen. War aber nervig langsam. Zwei oder drei Programme auf und ins Internet- schon fing die Sanduhr an zu laufen.

Hat denn schon einer das MSI Wind oder das HP 2133 in den Fingern gehabt? Würde gerne wissen ob die verbauten CPus halbwegs gut laufen und wie das Display ist.

Gibt es eigentlich von IBM Nachfolger für dieses S30- also was in 10-11 Zoll?

Wenn dir der 900er Celeron beim EEE schon zu langsam war, wirst du mit dem HP nicht glücklich werden. Das hat zwar einen C7 mit 1.6GHz drinnen - in Benchmarks liegt der allerdings deutlichst hinter dem 900er Celeron.
MSI hat AFAIK intels neue ATOM Architektur verbaut... aber auch da darf man keine Wunder erwarten. Alles nicht auf dem Niveau eines kleinen P-M Banias oder gar Dothan.

Das IBM X30 kannte ich noch nicht. Jedoch ist es ein P III mit max. 256 MB. Ist in dem Bereich was wenig.
Du meinst das S30, oder?! Weil das X30 ist 12" und hat maximal 1Gig RAM...

Schließe mich da auch der Meinung von kenen an - die neuen ultra-light low-cost Notebooks, die gerade den Markt überschwemmen, sind irgendwo zwischen Gadget und Subnotebook einzuordnen. Sowohl was Leistung angeht, als auch Verarbeitung. Würde mir da einen Kauf also sehr gut überlegen...

Grüße,
Lipwigzer

Ich würd dir ja ein X40/41 anraten, wenn da nicht das meiner meinung nach relativ dunkele display wäre..

Ich weiß nicht was ihr von dem hier haltet

Toshiba Portege R100

Gibts um die 350,- bis 400,- bei ebay, hat eigentlich bei den Test´s gut abgeschnitten, Gewicht ca. 1,1kg, 12,1", 40GB Platte, zwischen 512 und 1024 RAM, kein optisches Laufwerk, entweder 1,0 GHz oder 1,1 GHz - erfüllt eigentlich alle Aufgaben die beschrieben sind. Mir persönlich gefällt das Teil, besonders vom Gewicht her. Überleg mir selber das als 2. NB (für unterwegs) anzuschaffen.

LG
Diodor

Edit. ach ja, Akkulaufzeit bei gebrauchten natürlich nicht so gut, um 115,- bei geizhals einen 6Zellen Akku und man hat lt. Angaben ca. 4 Stunden Mobilität (bei den Test war sogar von 6 Stunden Akkulaufzeit die Rede)

Zuletzt bearbeitet:
In 12 Zoll wird die Auswahl was besser. Jedoch wird dann die Mobilität und der Transport wieder ein Problem. 10.4 Zoll war nach meinen Tests so ein Maß wo man was sehen kann und es gut mitzunehmen ist. Das beim Asus eee war einfach zu klein.

Was ist denn von JVC zu halten ?

Sony hat eine Zeit lang Notebooks optional mit extra hellen Displays angeboten...Allerdings ist dadurch die Akkulaufzeit von den Geräten ziemlich dürftig! Ein "FSC Stylistic" wäre VIELLEICHT was für dich, die haben transflektive Displays drin, aber halt keine tastatur, weil pures Tablett. Gibt's z.B. auf Harlander.com
XP Tablet edition ist eigentlich auch ohne Tastatur sehr brauchbar, wäre deswegen vielleicht eine Alternative für dich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh