Ich suche Dich: Kleiner leiser Gaming-PC bis 700€

AMD oder Intel ?

• Ryzen 5 1500X

Stimmen: 2 100,0%
  • Intel Core i5-7500

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

Marina96

Experte
Schönen guten Abend ihr!
Ich bin über euren legendären T20-Thread auf dieses Forum gestoßen und hab dann diese tolle Möglichkeit entdeckt, einmal euch Hardware-Geeks nach eurer Meinung zu fragen ;) Vor ungefähr 2 Jahren hab ich mir einen Laptop gekauft. Den brauch ich hauptsächlich für die Uni, d.h. Office-Anwendungen, hin und wieder ein Statistik-Programm, Browsen und häufig alles gleichzeitig. Er macht seinen Job wirklich toll: ist mucksmäuschen still, schnell, zuverlässig und sieht gut aus (wahrscheinlich ist er für seine Verwendung fast schon überqualifiziert). Da ich auch eine Xbox One hab, dachte ich, "für die anderen (Indie-)Spiele wird der Laptop schon reichen". Pustekuchen. Nun hab ich in den letzten Jahren meine Steam-Bibliothek ziemlich ausgebaut und merke, dass mein Laptop schon bei Spielen wie The Forest und The Long Dark an seine Grenzen stößt und ich die nicht mal auf normalen Grafikeinstellungen ohne Ruckeln spielen kann. Das stört mich.
Bei meiner Suche nach einem neuen PC bin ich auf den DELL PowerEdge T20 Intel Xeon E3-1225v3 3.20 GHz gestoßen, der mit einer starken Grafikkarte wahrscheinlich optimal gewesen wäre. Leider ist eine Cashback-Aktion von Dell, mit der ich den vor ein paar Wochen noch für 200-250€ bekommen hätte, leider ausgelaufen und der günstigste Idealo-Preis liegt inzwischen bei ~420€. Also bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative. Wichtig wäre mir, dass mein neuer PC klein ist (also vllt. ein Mini-Tower), leise und bis maximal 700€ kostet. Da ich den eigentlich nur zum Spielen brauche (quasi als Ergänzung zu meiner Konsole), sollte er aktuelle Spiele gut darstellen können. Ein bisschen "Luft nach oben" (für die Spiele der nächsten Jahre?) wäre - wenn das preislich drin ist - natürlich immer schön. Ansonsten bin ich eigentlich sehr offen für eure Vorschläge. Ich bin gespannt...
:popcorn:

Liebe Grüße
Marina

PS: Achja, zusammenbauen würde ich den Rechner gerne selbst (mit der Hilfe eines Kumpels :rolleyes: ) und eine Win 10 Lizenz hab ich auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte man z.B. so machen:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 MSI Radeon RX 480 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-019R)
1 ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ)
1 Corsair Carbide Series 88R mit Sichtfenster (CC-9011086-WW)
1 EVGA 430W ATX 2.3 (100-W1-0430-KR / 100-W1-0430-K2)

Der 'kleine' G4560 ist für die meisten Games voll ausreichend. Selbiges gilt für die RX480. Solange du im Bereich 1080p/60Hz bleibst dürftest du damit viel Spaß haben.

Nachtrag: das EVGA ist nicht das frischeste, ist richtig, aber grundsolide und leise. Irgendwo war halt die Budget-Grenze :P Alternativ z.B. das etwas teurere Corsair Vengeance 400

Zuletzt bearbeitet:
Aufbauend auf dem System von dreadkopp: Ich hab eigentlich nur einen Kritikpunkt.

Das EVGA Netzteil taugt nicht viel und ist schon etwas angegraut.
Bequiet PurePower 10 400W wäre hier ne Alternative, ebenso das Corsair Vengeance 400.

Der Pentium ist auf jeden Fall nicht schlecht, aber ich würd wenns das Budget hergibt auf einen i5 7400 oder 7500 umsatteln, dazu dann wenns leise sein soll noch einen Kühler wie den Ben Nevis.

Die Grafikkarte kann man so lassen, die hat für Indie-Games mehr als ausreichend Leistung. Je nachdem was du spielen willst reicht evtl. auch schon etwas kleineres, eine RX470 oder eine GTX 1050ti.

In welcher Auflösung spielst du? Ich geh einfach mal davon aus, dass du keinen Monitor mit GSync hast, oder?

edit: schau dir mal das Case an, ich fürchte fast es ist dir zu groß?

Aufbauend auf dem System von dreadkopp: Ich hab eigentlich nur einen Kritikpunkt.

Das EVGA Netzteil taugt nicht viel und ist schon etwas angegraut.
Bequiet PurePower 10 400W wäre hier ne Alternative, ebenso das Corsair Vengeance 400.

Der Pentium ist auf jeden Fall nicht schlecht, aber ich würd wenns das Budget hergibt auf einen i5 7400 oder 7500 umsatteln, dazu dann wenns leise sein soll noch einen Kühler wie den Ben Nevis.

Die Grafikkarte kann man so lassen, die hat für Indie-Games mehr als ausreichend Leistung. Je nachdem was du spielen willst reicht evtl. auch schon etwas kleineres, eine RX470 oder eine GTX 1050ti.

In welcher Auflösung spielst du? Ich geh einfach mal davon aus, dass du keinen Monitor mit GSync hast, oder?

edit: schau dir mal das Case an, ich fürchte fast es ist dir zu groß?

Danke schonmal für eure Tipps, ihr zwei.

Ich habe einen IPS Full-HD Monitor (diesen hier) und würde mit 1080p spielen. GSync hat er nicht (was aber nicht weiter schlimm ist).

Ich hab noch ein Netzteil aus meinem alten PC (Corsair VX550W Power Supply) und eine Festplatte (SAMSUNG HD501LJ ATA Device (500GB)). Die dürfte ich ohne weiteres in den neuen einbauen können, oder?

Den Tower finde ich sehr schick und von der Höhe okay. Muss ich denn beim Komponentenkauf etwas beachten, wenn ich mich für einen Mini-Tower entscheide oder passt die Hardware immer auch für kleinere Gehäuse?

Brr.. Das Netzteil ist aus .. 2007? Das würde ich dann mal ausmisten. Die Festplatte kannst du natürlich weiterverwenden. Ich hab selber noch zwei von den 500GB Samsung Platterl im Einsatz, die weigern sich einfach zu sterben :P

Bei dem Budget und dem Anspruch, dass es halbwegs leise sein soll, würde ich bei µATX vom Format her bleiben. Die Bretter sind die günstigsten und Gehäuse gibt es in der Größe auch einig günstige brauchbare. Wenn's kleiner werden soll aber weiterhin halbwegs gut belüftet und leise wird es schnell teurer und irgendwo ist dann auch Ende, bedank dich bei der Physik. Die ITX-Bretter sind dazu meist auch wieder etwas teurer.

Der Monitor geht soweit klar und wird sich mit der RX480 prächtig vertragen ;)

MSI B250M Pro-VD Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT) Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder dieses hat sogar CM
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
SanDisk Z400s 256GB, SATA, bulk Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für das BS und die wichtigsten Programme und alles andere auf die vorhandene HDD.
Grafikkarte
MSI Radeon RX 460 4G OC Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich Geizhals Deutschland
Thermaltake Armor A30i mit Sichtfenster Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das Gehäuse ist mal was anderes, so was hat nicht jeder, ich leider auch nicht. Mein Board würde nicht passen.

ca. 710,- € mit der RX 480 oder ohne SSD ca. 80,- € weniger

Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei diesem Gehäuse spart man nochmal ca. 20,- €, aber das hat schon 2 x 120 mm Lüfter verbaut ist schallgedämmt und hat Staubfilter.
Habe selbst den G4560, 16 GB DDR4-2400 RAM und die RX 480 8G, aber bei mir laufen die auf einem H270 Board als Gaming PC. Also ich muss sagen der Prozessor ist der Hammer für 60,- €.

Guten Morgen,

ich finde, es wird vom recht knappen Budget doch etwas zu viel in Case un NT investiert.
Dass man kein gruppenreguliertes NT nutzen will, ok, aber wozu Kabelmanagement an nem 400W Netzteil? Da bleibt max ein Kabel über...
Und ein Case bei dem Bedget sollte die 50€ möglichst auch nicht überschreiten :-\

Ich würde da eher in diese Richtung gehen:
HWL- 16.03.17 700 Geizhals Deutschland

Die SSD steht eher Symbolisch für ne SSD, man kann natürlich auch na andere, wie z.B. ne SanDisk Ultra, oder so nehmen.

RAM würde ich aktuell eher bei 8GB bleiben, ist eh zu teuer. Da kann man im Herbst hoffentlich noch nmal günstig 16GB hinzu kaufen ;)

Moin,
ich finde die Zusammenstellung von Shadow sehr gelungen. Ein i5 sollte es, meiner Meinung nach, schon sein. In dx12 Spielen, wo die Rx 480 sehr gut performant, bei mir z.B forza horizon 3, ist mein i7 4770 schon bis zu 80% ausgelastet, sodass ich denke, der Pentium wird die rx480 ne nach Spiel limitieren. Auch in Punkto Zukunftssicherheit würde ich bei einem Budget von 700 Euro nicht mehr auf einen dualcore setzen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Das ist günstig, aber die Rx 480 ist immer wieder im Angebot, zuletzt die gute Msi für 216 Euro bei Alternate. Die braucht dann auch die Hälfte des Stroms und produziert viel weniger Abwärme.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Schreib aber bitte dazu dass selbst die schlechteste RX480 leiser bleibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich finde, es wird vom recht knappen Budget doch etwas zu viel in Case un NT investiert.
Und ein Case bei dem Bedget sollte die 50€ möglichst auch nicht überschreiten :-\
Ich würde da eher in diese Richtung gehen:
HWL- 16.03.17 700 Geizhals Deutschland

RAM würde ich aktuell eher bei 8GB bleiben, ist eh zu teuer. Da kann man im Herbst hoffentlich noch nmal günstig 16GB hinzu kaufen ;)

Gutes System, dennoch hab ich zwei Anmerkungen:
Das Board hat nur zwei Ram-Slots, also wirds mit hinzukaufen nichts. Daher würde ich statt einem 8gb Kit lieber einen einzelnen 8gb Riegel kaufen.
Dann kann man im Herbst auf 16 aufrüsten.
Wenn man auf ein absolut billiges Case der 20 Euro Klasse setzt ist auch noch der i5 7500 drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich für den Pentium entschieden, weil er die beste Alternative im P/L Bereich ist.
Meine Hoffnung ist, das wenn alle AMD Prozessoren draußen sind und sie die Leistungen bringen die Erwartet werden, Intel im Bezug auf seine Preispolitik Anpassungen vornehmen muss. Das bedeutet, warum jetzt noch für einen i5 220 – 240 € ausgeben wenn man spätestens zum Weinachtgeschäft für den Preis einen i7 bekommen wird. Das die was im Preis machen werden müssen steht ja so gut wie fest und sollte sie wider Erwarten die Preise stabil halten hat man immer noch einen anderen Anbieter. Eine Gewinner steht aber jetzt schon fest, das sind wir Verbraucher. Arbeitsspeicher werden in der nächsten Zeit wohl weiter im Preis steigen, da jetzt so langsam viele Leute ihre alten Systeme aufrüsten oder sogar neue anschaffen. Das Wort Zukunftssicher darf man momentan nur auf eine Sache anwenden, das ist der BER, der wird nicht so schnell an die Grenzen der Auslastung stoßen. Bei PC Systemen liegt der Fall ganz anders, denn schon morgen kann ein Spiel oder Anwendung rauskommen die alle bisherigen Systeme an die Leistungsgrenze bringt.

Halte dich an die Konfig in #5, damit bist du gut beraten.

Wenn du noch 20€ mehr investieren kannst, dann tausche den i5 7400 gegen den i5 7500 (besserer Grundtakt+Turbo) und gut ist

Da ich den eigentlich nur zum Spielen brauche (quasi als Ergänzung zu meiner Konsole), sollte er aktuelle Spiele gut darstellen können. Ein bisschen "Luft nach oben" (für die Spiele der nächsten Jahre?) wäre - wenn das preislich drin ist - natürlich immer schön.
Demgemäß ist die 1050Ti ein glatter Fehlkauf

Ich suche Dich: Kleiner leiser Gaming-PC bis 700€
Ich kann auch zitieren. ;)

Das war auch nur eine Möglichkeit für eine Konfiguration. Ersetzt man den i5 gegen den G4560 wäre auch eine RX480 im Budget. Da aber häufiger die Grafikkarte gewechselt wird als der Prozessor ist dies m.M.n suboptimal.

Dafür ärgert man sich früher oder später (meistensteils früher) über den vollgelaufenen VRam ... :(

Es gibt viele gute Karten; Vergleiche oooohne Ende ...

AR in #5 gibt es keien CFG, ich nehme fast an diu meinst meine ;)

Capone, danke, daran hatte ich heute morgen mit zu wenig Kaffee intus noch gar nicht gedacht, das wäre natürlich ne Lösung, ode rman tauscht das Borad gegen das Pro4 das hat wieder 4 Slots, kostet aber mehr...

Trotzdem dürfte man damit insgesammt, und ggf. der anmerkung von AR, bzgl. i5 7500, sofern der noch irgendwie bezahlt werden kann, natürlich schon sehr gut fahren.

Mit Dem Kauf sollte man so oder so aber warten bis am 11.04 die Ryzen R5 die Preise zeigen, evtl. gibt es dann noch mal Optimierungsmöglichkeiten ;)
Udn die 3-4 Wochen bekommt man schon noch rum ;)

Wie kam ich nur auf 5 ? ? ?
Natürlich die Konfig aus Posting #7, natürlich ! ;)

Eine 470 8G würde auch noch gehen...

Schon, ob sich das lohnt ist aber fraglich, da der Preisunterschied von der 8g RX470 (Hier ist ja eigentlich nur die Sapphire interessant ;) ) zur MSI RX480 8g sehr klein ist ;)

Asus ROG Strix 470-8G vs HIS 480-8G = 10€ Differenz
Sapphire 470 8G vs MSI 480 8GB = 25€ Differenz

Und im Extrem: Produktvergleich Sapphire Nitro Geizhals Deutschland sind die 5€ sowieso gut angelegt ;)

Wäre mir beides/alles drei zu wenig um auf ne 470 8g zurück zu greifen. Vor Monaten als die 40€+ Differenz hatten, war das keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
This. 4gb vram würde ich vermeiden, wenn möglich und die 8gb 470 ist preislich einfach total unattraktiv

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Kommt drauf an, wenns unbedingt und auf jeden Fall ne MSi Gaming 8G sein muss, sind 30€ Differenz evtl. halt das Zünglein an der Waage um das Budget zu halten, aber da ist eben die Frage, ob die 10€ zur HIS nicht doch sinniger wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen lieben Dank euch allen für eure tollen Ratschläge! :)
Ich habe jetzt einmal versucht, die für mich als Laiin nachvollziehbaren Anmerkung eurer Configs & Tipps zusammenzufassen und eine Einkaufsliste erstellt (hier ist sie). Als Basis habe ich Shadow's Liste (merci monsieur) hergenommen. Angepasst habe ich folgendes:
:coffee:
1) Die von Dir vorgeschlagene SSD habe ich durch eine billigere 128GB-Variante von Intenso ersetzt. Für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme dürfte das reichen und wenn es wirklich nur darum geht, die Ladezeiten in Spielen um 0,5 Sekunden zu verkürzen, spare ich die paar Euro hier gerne :p (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)

2) Aus Deinen 2 RAM à 4GB habe ich einen gemacht (Mr. Capone, auch Dir sei nocheinmal gedankt). (Ich hoffe, ich habe hier den richtigen Riegel ausgewählt.)

3) Den Prozessor habe ich durch einen i5 7500 ersetzt (danke, AR). Wenn es wirklich nur um 20€ geht... ;)

4) Bezüglich der Graka habe ich mich für die Radeon RX 480/8 von MSI entschieden. Eventuell kommt ja nochmal ein Angebot, bei dem ich auch hier noch ein bisschen sparen könnte.

Auf dem Einkaufszettel steht noch kein Gehäuse. Der von Gamer1969 (danke Dir) vorgeschlagene schallgedämmte, staubgefilterte Mini-Tower (bei Mindfactory momentan nicht lieferbar) macht aber denke ich Sinn, wenn er denn dazu beträgt, die Geräuschentwicklung zu reduzieren. Insgesamt käme ich dann auf 760€.
Mit dem Kauf würde ich dann noch ein bisschen warten und schauen, ob sich an einzelnen Preisen (z.B. für CPU und Graka) noch was tut und ich so doch noch auf meine 700 komme. Ich habe es jetzt ein paar Jahre ohne PC ausgehalten, da kommt es jetzt auf ein paar Wochen wirklich auch nicht mehr an :)

Liebe Grüße
Marina

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch warten kannst, warte bis zum 11.April. Mit einem AMD R5 1500X kriegst du dann mehr Leistung für weniger Geld als mit dem i5 :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh