Ich suche Dich: Kleiner leiser Gaming-PC bis 700€

AMD oder Intel ?

• Ryzen 5 1500X

Stimmen: 2 100,0%
  • Intel Core i5-7500

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
Wenn du noch warten kannst, warte bis zum 11.April. Mit einem AMD R5 1500X kriegst du dann mehr Leistung für weniger Geld als mit dem i5 :)

+1
Wenn du es packst bis dahin zu warten, dann warte wirklich auf die Ryzen!

Statt dem DDR4-2133 nimm lieber einen mit 2400 MHz Takt, die kosten überhaupt keinen Aufpreis (gibt sogar einen auf Mindfactory für 2 Euro weniger.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch warten kannst, warte bis zum 11.April. Mit einem AMD R5 1500X kriegst du dann mehr Leistung für weniger Geld als mit dem i5 :)

+1
Wenn du es packst bis dahin zu warten, dann warte wirklich auf die Ryzen!

Statt dem DDR4-2133 nimm lieber einen mit 2400 MHz Takt, die kosten überhaupt keinen Aufpreis (gibt sogar einen auf Mindfactory für 2 Euro weniger.)

Das halt ich durch :coolblue:

Capone, meinst Du diesen hier?

Gehäuse:
Notfalls auch dieses Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland , das ist nur ein bisschen größer, da passt dann notfalls auch ein ATX-Board rein :)

Ich wär schon froh, wenn es ein Mini wär, aber hab gerade gesehen, dass die MSI Radeon 480/8 eh zu lang ist für diesen Tower, also werd ich mir da sowieso was anderes überlegen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch. Ins deep silence 4 passt so ziemlich jede Gpu, die du auf dem Markt findest. Großartig lang ist die 480 sowieso nicht, zudem kannst du im Extremfall beim nanoxia die festplattenkäfige entfernen ;)

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Dread, ich glaub der Hinweis fehlte Marina bisher :)

Klein und Isoliert ist aber ggf. Nicht optimal.
Hat von euch schon wer das DS4 mit derart Hardware bestückt? Die RX480 mag ja wohl warme Cases nicht so, und wird dann lauter...
Evtl. sollte man den optionalen Lüfter im Deckel einplanen.

würd ich unter umständen auch machen. einfach damit die warme luft rauskann.

ich kenne aber das silence 1 und dort habe ich nen xeon und ne 970 verbaut und auf vollast laufen lassen. blieb leise und die temps im grünen.

So ich habe meine Liste nochmals überarbeitet.
Ist immer noch ITX mit einem i5, RX480,8GB Ram, 120Gb SSD und liegt grob um die 700€.
Gaming ITX 2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

edit: Diese Zusammenstellung gilt natürlich nur wenn der Fokus des PC auf klein erhalten bleiben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Knoddle, warum ein riesen-ITX case, in das sogar ein ATX-NT passt, dann aber ein SFX Netzteil, ...
Sorry, das geht deutlich besser, wenn es denn sein muss, aber ich halte nicht viel von ITX, wenn das mit Preisrahmen unter 1000€ kommt, da man zu viele Kompromisse eingehen muss.
Eine 120GB SSD ohne HDD ist auch mumpitz, wenn man spielen will, da passen ja neben Win nur noch 1-2 Spiele drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich zwar auch genauso wie du aber ich wollte einfach nicht über die 700€ hinaus.
Eine Festplatte ist ja laut TE schon vorhanden somit wird eine "große" Systemplatte nicht benötigt und spart ein paar €. Zu dem SFX Netzteil kann ich nur sagen das dieses mehr Platz liefert um die Kabel besser unterzubringen. Man kann natürlich auch ein Corsair VS450 nehmen und sich nochmals ca. 10-13€ gegenüber dem Sharkoon Netzteil sparen. Mir wäre aber mehr Platz für Kabel lieber. Leider gibt es keine wirklich kleine ITX Gehäuse in die eine RX480 passt bzw. ausreichend Kühlung dafür vorhanden ist, es sei denn man schaut sich im Preisbereich 150€+ um.

Quatsch. Ins deep silence 4 passt so ziemlich jede Gpu, die du auf dem Markt findest. Großartig lang ist die 480 sowieso nicht, zudem kannst du im Extremfall beim nanoxia die festplattenkäfige entfernen ;)

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Ich bin halt nach den Maßen gegangen. Die MSI Radeon RX 480/8 ist 276mm lang (s. hier) und im Datenblatt des DS4 steht "Grafikkarten bis max. 265mm". (Das DS1 ist breiter.) Die Radeon von HIS ist nicht so breit, seh ich gerade, und obwohl ich die von MSI bis dahin bestimmt noch irgendwo zum gleichen Preis finde, wäre das ja eine Alternative (wenn die leistungstechnisch vergleichbar ist).

Edit: Jetzt hab ich verstanden was Du meintest..! :d

@Knoddle: Vielen lieben Dank für Deine Mühe. Obwohl ich ein Mini-Mini-Gehäuse eigentlich echt gut finde (und die Größe ein Kaufargument für eine Konsole war), rät mir meine pragmatische Seite zu einem etwas größeren Gehäuse, da ich halt einfach mehr Leistung für das gleiche Geld bekomme. In Sachen Stil ist das von Dir vorgeschlagene aber natürlich ganz oben mit dabei :)

Zuletzt bearbeitet:

Okay okay, Du hast gewonnen ;) Wow, das ist aber auch super schnieke! Um ehrlich bin ich bei der Größe ein bisschen skeptisch... Ich hab mir die Config aber mal abgespeichert. Dankeschön!
So oder so warte ich aber jetzt erstmal noch ab bis der AMD Ryzen 5 1500X veröffentlicht wurde und schau, ob ich damit oder mit dem dann hoffentlich günstigeren Intel i5 7500 auf meine 700 komme.

@Marina96:

Hast Du Dir eigentlich auch mal diesen Cooler-Master-Silencio-352m-Mini-Tower angeschaut: Cooler Master Silencio 352M schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich hab mich beim Deep Silence 4 vertan (bzw. hätte ich vllt. einfach mal auf deren HP schauen sollen :rolleyes: ) und das würde doch auch gehen. Das Cooler Master Gehäuse wär aber durchaus auch 'ne Möglichkeit.

Marina, ob das wirklich leise bleibt ist halt fraglich. Hübsch ist es aber.
Es gibt auch andere Möglichkeiten dahingehend, aber ein “normaler Tower“ ist eben oft doch die leisere und flexiblere Lösung.

Deswegen denke ich dürfte ein Mini-Tower ein guter Kompromiss sein. Und wegen eines optionalen Lüfters werde ich dann mal schauen, vllt. geht es ja auch ohne :cool:

Und falls jemandem über Nacht noch Verbesserungsvorschläge für meinen Einkaufszettel kommen - immer gerne her damit ;) Ein schönes Wochenende euch allen!

Liebe Grüße
Marina

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaube diese SSD wäre besser
120GB Hynix Canvas SL308 2.5 (6.4cm) SATA
Wobei ich lieber ne 250gb nehmen würde, die haben das besser P/L-Verhältnis und es passen immerhin noch 2-3 spiele mit drauf, was man bei einigen Games durchaus merkt. (Da gehts dann nicht nur um Ladezeiten sondern auch Stocken beim Nachladen, ...

Edit:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Hab mal mit ner brauchbaren 240GB deine CFG leicht abgeändert, vielleicht geht das ja doch noch.

@Knoddle, hatte deinen Betrag gestern überlesen.
Wie du in #41 siehst, es geht auch mit nem ITX-Case unter 150€, aber die Netzteile in SFX, die was taugen sind teuer. Das von mir in die CFG gepackte läuft semipassiv.
Kühlbar ist das schon, nur eben niemals so leise wie ein großer Tower.
Die Zwischenlösung wäre vielleicht sowas, wi evon dir, oder ein Phanteks EVOLV ITX, da passt, abgesehen vom ITX-Board normale Hardware rein, aber so massiv klein ist das auch nicht.

Achja, SSD, klar, ne 120er geht natürlich, wobei ich nicht auf ne Intenso setzen würde ;)und wenn es das Budget doch erlaubt, ist die 250er eigentlich das Minimum was man kaufen sollte, schon wegen der P/L, aber auch wegen der leistung, da stehen die 120er eh zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu! Ich hab mir heute eine Grafikkarte bestellt, die Asus ROG Strix RX 480 OC mit 8GB. Die gabs heute morgen kurzzeitig für 200€ und da konnte ich nicht widerstehen (damit das mit den 700,- doch noch hinhaut ;) ). Das Netzteil (400 Watt Corsair Vengeance 400 Non-Modular 80+ Bronze) verträgt sich aber auch mit dieser Graka, oder?

Liebe Grüße
Marina

PS: Der Preis für den Intel i5 7500 geht schon langsam runter, so ca. einen Euro alle zwei Tage :p Bis auf das Mainboard kann ich mir die übrigen Komponenten aber schonmal nach und nach besorgen und mir dann trotzdem noch überlegen, ob ich mich Mitte April für den AMD Ryzen 5 1500X entscheide oder bei Intel bleibe?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht auch dafür.
Ich würde nicht kleckerweise kaufen, die Versandkosten werden da nämlich höher und, im Ernstfall ist irgendwo das Rückgaberecht abgelaufen, falls man das doch braucht.

Die Asus Strix RX480 ist aber etwas laut, ansonsten eine der sparsamsten 480er. Ich empfehle hier dann mit Wattman ein bisschen zu optimieren :)

Super Preis für die Grafikkarte, günstiger wird die erstmal nicht. Die Karte ist nicht laut, nur nicht optimal eingestellt, wenn man sie bekommt. Einfach selbst etwas das Temperaturlimit erhöhen und fertig.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Guten Morgen,
danke euch. Wäre das Netzteil auch mit dem AMD Ryzen 5 1500X kompatibel oder braucht es dafür ein spezielles?

Ich frage deshalb so konkret, weil es eine Aktion gibt, bei der man ab 12 Uhr (heute!) bei Alternate.de 25€ Rabatt bekommt, wenn man mit Paydirekt bezahlt. Der entsprechende Code wird zum Start hier bekannt gegeben.

Mindestbestellwert: 50€
Start: 24.03 12 Uhr
Begrenzt auf 2000 Gutscheine
Pro Kunde Gutschein nur 1x einlösbar (bei festgestellten Mehrfachbestellung Storno)
Nicht komibinierbar
Fällt Bestellwert durch Retoure/Bestelländerung unter 50€ -> Verlust des Gutscheinanspruches

Mit dem Rückgaberecht hast Du sicher recht, Shadow, ein gewisses Risiko ist das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Super Preis für die Grafikkarte, günstiger wird die erstmal nicht. Die Karte ist nicht laut, nur nicht optimal eingestellt, wenn man sie bekommt. Einfach selbst etwas das Temperaturlimit erhöhen und fertig.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Ich kann die Strix leide rnur udn ausschließlich nach den Messwerten von PCGH nbeurteilen, udn da sidn 5,2 Sone als Lautstärkle angegeben, ab Werk. Und genau darauf beziehe ich mich. Meien Empfehlung da zu optimieren, bezieht sich ja auch die Temperaturzielwerte und die Lüfterkurve als solche.

Ich würde das PP favorisieren ... obwohl der Unterschied zum Corsair nicht wirklich groß ist ;)
Machst mit beiden nix verkehrt

Und ich das Vengeance, da mir zum BQ ein Dokumentationsfehler bekannt ist, das geht gar nicht :)

Danke erstmal für eure Rückmeldungen, AR und Shadow. Vermutlich habt ihr recht und das schenk sich nicht viel, ob ich mich für das eine oder andere der beiden NTs entscheide.

Da wird ja das Huhn in der Pfanne verrückt! Gerade hab ich dieses Gehäuse entdeckt, das es bei Ama. gerade für 47€ gibt. Ursprünglich wollte ich ja einen Mini-Tower, aber dieser hier ist ja bloß 5cm (!) höher als das Nanoxia Deep Silence 4 und hätte außerdem den Vorteil, dass ich hinsichtlich der Wahl des Mainboards dann auch ein normalgroßes in der ATX-Version nehmen könnte. Da die Auswahl an MBs für den Ryzen ja doch noch etwas überschaubar ist, käme mir das ja entgegen. Ich hoffe, ihr lyncht mich jetzt nicht :-[
Was haltet ihr davon? :)

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:
Grafikkarte --> check
SSD --> check
Gehäuse --> check

So langsam nimmt mein zukünftiger PC Gestalt an :)
Bin gespannt auf nächste Woche. Schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Marina

Jepp - netter Schnapper = zuschlagen

Würde ich genauso sagen, ich selber hab nämlich nicht gerade die besten Erfahrung mit meinem Nanoxia-Tower (ist der DeepSilence-1-Rev. B, durfte da ein paar mal die Seitenteil-Einschub-Löcher unten am Gehäuse-Boden mit einer Zange etwas richten weil da irgendwie beim Auf- bzw. Zumachen des Gehäuse Beulen entstanden sinden, und das sieht man sobald das Gehäuse zu ist und sieht vor allem sehr bescheiden aus ;) ) von meinem Noch-Retro-PC gemacht

Guten Morgen ich brauche auch evtl. so einen PC. Mein Sohn hat einen I5 mit einer integrierten Graka ich glaube HD 4600. Jetzt ist ihm das plötzlich zu langsam.
Er möchte einen I7 was für spielen ja gar nichts bringt. Der alte PC wird dann komplett verkauft - Dell fertig PC.
Wir haben eins SSD, externes DVD-LW Maus uns Tastatur. Monitor ist 22 Zoll.

Spielen tur er hauptsächlich Minecraft, also muß erstmal keine Super-Graka sein, kann ja dann später getauscht werden.

Was jetzt drumherum sinnvoll es soll möglichst klein und energie sparen sein und zusammengebaut werden können von der Firma ?

VG und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh