Ich suche eine passende (Gaming)-Maus

nosferatu68

Enthusiast
Hallo Forianer,

Ich baue mir demnächst einen neuen PC auf und somit wird auch die Peripherie wechseln. Zum Einen, weil meine CM Storm trotz Reinigen an manchen Tasten klemmt und zum anderen weil ich mit der momentanen Maus mal so gar nicht zufrieden bin. Bei der Tastatur bin ich schon fündig geworden.

Bei der Maus suche ich schon eine ganze Weile und bin recht unsicher. Ich habe derzeit eine Corsair Gaming Dark Core RGB SE und die geht mir richtig auf den Wecker. Ganz aprupt bleibt die Maus ohne Vorwarnung hängen, wenn der Akku gerade voll geladen worden ist, die Software ist grottig(I-Cue) da sie sich immer wieder verstellt, heißt plötzlich geht die DPI Zahl nach oben und es wird zu schnell.
Jedenfalls nervt mich das Ding und vor Allem was es gekostet hat und was ich dafür an Leistung bekomme.

Ergonomisch ist die Maus Top, keine Frage. Sie ist perfekt für meine großen Hände mit Palm Grip

Hier die Abmessungen der Corsair:

89x43x127mm / 132g mit Daumenauflage(ist mir sehr wichtig!). Diese Abmessungen und das Gewicht sind eigentlich perfekt für mich, aber der Rest eben nicht. Und mir wäre es am Liebsten, wenn die Maus kabelgebunden wäre und Beleuchtung ist auch nicht wirklich wichtig.

Achja, das Betriebssystem wird Win 10 64 sein. Und einen guten Controller suche ich auch noch.

Danke schon mal für Eure Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ganz aprupt bleibt die Maus ohne Vorwarnung hängen, wenn der Akku gerade voll geladen worden ist, die Software ist grottig(I-Cue) da sie sich immer wieder verstellt, heißt plötzlich geht die DPI Zahl nach oben und es wird zu schnell.
Das die Maus zwischendrin mal hängen bleibt, liegt meiner Erfahrung nach am Bluetooth. Ich hatte jetzt schon etliche BT-Mäuse, vom 15€-Billiggerät bis zur aktuell 100€ Logitechmaus. ALLE hatten bisher diese genannten Aussetzer. Habs auch schon mit unterschiedlichen BT-Dongles am PC versucht... keine Änderung.
Sobald ich die Mäuse mit Kabel angeschlossen habe, waren diese Hänger auch komplett verschwunden.

Manchmal führt das auch zu nem Gummibandeffekt. Also erst hängt die Maus, aber die Mausbewegung kam anscheinend trotzdem irgendwie an, denn auf einmal führt der Cursor dann genau die Bewegung aus, die gemacht habe während sie hing. Das wird dann allerdings wie im Schnellvorlauf ausgeführt. Ich vermute daher es liegt nichtmal an der Funkverbindung ansich, sondern vermutlich eher am BT-Stack. Der scheint da irgendwie manchmal Events zu buffern (aus Gründen!) und nach einer kurzen Zeit werden dann alle Events auf einmal ganz schnell abgearbeitet.

Wenn du sowas vermeiden willst, solltest du mMn doch eher eine Maus mit proprietärem Funk nehmen. So sehr ich es auch hasse, wenn jeder sein eigenes, proprietäres Süppchen kochen muss, aber BT taugt da leider nicht so wirklich. Wenn du ganz sicher sein willst, besser gleich eine Maus mit Kabel nehmen und ganz auf Funk verzichten.

Jo Kabel klingt gut. Aber was für eine ...
Ich bin was Mäuse betrifft überhaupt nicht mehr Up to Date

wenn dann die aktuellen und nichtb den alten mit diesem heftigen preis.

kostet eig 45 euro

+

gibts natürlich noch viele andere farben

korrekt.

das wäre dann die "kabel" variante.

ich finde das micro usb kabel aber etwas wackelig würde da auf kabellos umsteigen

Okay, dann nehme ich den Wireless

ich hab das kabel noch hier und das hat mitlerweile nen wackelkontakt. vermutlich durch die zugkräfte wenn man irgendwo hängen bleibt oder aneckt.

lasst das pad aktuell neben dran liegen und lasse es aufladen und warte ab.

das war beim xbox 360 besser da war das kabel gesichert.

alternativ mit eneloops arbeiten. wäre die alternative.

Fehlt jetzt nur noch die Maus. Hab die Liste noch mal überarbeitet

Meine Maus-Auswahl

Keiner ne Idee?

puhh schwierig.

ich bin jemand der einen daumenablage nie nutzen würde weil ich den daumen fest an die seite drücke damit ich die maus sicher in der hand habe da ich low-mid senser bin und kurble und die maus oft in der luft habe und das geht nur wenn die maus wirklich fest in meiner hat sitzt

mir ist außerdem ein einrelativ großer buckel hinten wichtig

Ich lege meinen Daumen grundsätzlich auf der Daumenablage ab. Die Maus ist bei mir nie in der Luft und die Maus wird von meiner Hand fast komplett umschlossen, bzw. verdeckt, weil meine Hand locker aufliegt(Palm Grip). Ich habe meine Einstellungen bezüglich der Sensität auch eher im mittleren Bereich. High Sense ist mir zu schnell mit meinen 51 Jährchen :sneaky:

Traut sich hier denn Keiner, irgendwelche Erfahrungen zu Mäusen zu posten?

Ich sehe da gar keine Logitech in deiner Liste.. warum?
Meine Standardauswahl ist eigentlich immer Razer Deathadder, Zowie EC-2A gewesen.. Aber da ist mir immer das Mausrad kaputt gegangen.

Dann habe ich die Logitech G602 probiert, ergonomisch super, wireless, aber sau schwer.... danach mal im Angebot eine G703 gefunden und bin, bis auf die Größe, recht happy - sie ist echt etwas klein (Breite) und dadurch bei mir eher nicht mehr so richtig Palmgrip...
Sehe da überhaupt keinen Nachteil mit Wireless, auch bei schnellen Shootern und würde nicht mehr verkabelt haben wollen...

Wie ich sehe gibt es die G604 - und die dürfte etwas neuer sein und schaut stark wie ein refresh der G602 aus.. eventuell die probieren.

Mir wäre irgendwie eine Deathadder Wireless mit guter Qualität am liebsten. Bis jetzt hat leider keine länger als 2 Jahre durchgehalten - aber die Form ist wirklich perfekt. Also wenn ich wüsste das die Qualität gut ist bei der neuen Version würde ich sie dir empfehlen...

Weil die Software von Logitech nicht so der Brüller ist und ich allgemein damit eher gemischte Erfahrungen gemacht habe. Die Mäsue von denen sind aber schon gut, da kann ich beipflichten.

Palm Grip steht fest sagst du. Hast du deine Hand (Länge und Breite) mal ausgemessen?
Welche Modelle hattest du bislang? Welche waren gut oder weniger geeignet?

(sorry, falls ich etwas überlesen haben sollte)

P.S.:
Kurz zu deiner o.g. Vorauswahl: Hast du die Größe der Mäuse als Kriterium gesetzt?

Sharkoon, Asus, Kingston und HP erstmal aussortieren; Mäuse können Andere deutlich besser

Roccat Kone Pure (normale Version kostet knapp 45€)- keine Daumenablage; hab lange eine sehr ähnliche Maus (Roccat Kone Pure SE) benutzt -> könnte für dich (je nach Handlänge,-breite, s.o.) geeignet sein, sehr präzise und relativ leicht.

Steelseries Rival 310 (normale Version: SteelSeries Rival 310 schwarz, USB kostet nur knapp 50€)
- auch keine Ablage, insgesamt aber auch sehr gute Maus, nicht zu schwer, präziser Sensor, und hinten breiter -> würde daher eine "Anprobe" vor Ort empfehlen.

Corsair Glaive (RGB/Aluminium) - die Alu Version ist sogar etwas schwerer, aber ansonsten baugleich; wie andere Mäuse auch am Besten vor Ort testen. (RGB ist überhaupt kein Kriterium, jedenfalls gehen Feeling usw. deutlich vor, imho)

Razer Basilisk (Ultimate) - die Form (obere Schale praktisch aus einer Einheit, linke und rechte Taste sind nicht aufgeteilt) - auch unbedingt vorher in die Hand nehmen; das Klicken und Führen ist damit schon leicht anders als sonst.

Steelseries Rival 500 und Roccat Leadr - beide haben oben links auch noch Tasten; mich persönlich hat das gestört weil beim Führen häufig versehentlich diese aktiviert wurden -> auch selbst probieren, wie es für dich ist. Ansonsten auch sehr gute Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
@buxtehude

Also momentan betreibe ich die Corsair Dark Core RGB SE und die ist von der Ergonomie mit Daumenablage perfekt. Wenn nicht dieses Dreck-Bluetooth wäre und die grottige I Cue Software, würde ich sie auch weiter betreiben. Die Die Logitech G400 hatte ich vor der Corsair und war eigentlich recht zufrieden, aber die ist mir nach 3 Jahren kaputt gegangen. Vom Handling, Haptik und der Ergonomie hat die Corsair aber noch eine deutliche Schippe draufgelegt. Von Logitech habe ich mich in meiner Auswahl bisher nur fern gehalten, weil ich nichts Gutes über die LG-Hub Software gelesen habe.

Aha, dann ist rein von der Form und den Maßen her die Corsair Nightsword RGB am Nähesten dran, glaube ich.
Möchtest du überhaupt keine Corsair mehr haben?

Aha, dann ist rein von der Form und den Maßen her die Corsair Nightsword RGB am Nähesten dran, glaube ich.
Möchtest du überhaupt keine Corsair mehr haben?

Jepp, hab ich mir schon auch so gedacht.

Die Corsair Ironclaw RGB z.B. hat keine echte Daumenauflage aber eine breite und tiefe linke Seite mit relativ hohen Seitentasten.

*zufällig auch eine Corsair :d

Da wäre dann noch die Corsair Glaive RGB Pro Aluminum, die dem Ganzen auch schon recht nahe kommt.

Stimmt, guck mal bitte, was ich zu diesem Modell geschrieben habe:

Corsair Glaive (RGB/Aluminium) - die Alu Version ist sogar etwas schwerer, aber ansonsten baugleich; wie andere Mäuse auch am Besten vor Ort testen. (RGB ist überhaupt kein Kriterium, jedenfalls gehen Feeling usw. deutlich vor, imho)

+ die Glaive ist auch etwas schmaler als die zuletzt genannten Modelle.

Ich benutze auch gerne Palm grip und für mich war auch jede Maus zu klein.
Ich bin dann mit der Roccat Kone Aimo glücklich geworden, die passt super, die größte Maus die ich finden konnte. Vielleicht ist die ja auch was für dich?

Wie gesagt, dazu sind die Maße der Hand und die persönlichen Vorlieben ausschlaggebend.

Ich benutze auch gerne Palm grip und für mich war auch jede Maus zu klein.
Ich bin dann mit der Roccat Kone Aimo glücklich geworden, die passt super, die größte Maus die ich finden konnte. Vielleicht ist die ja auch was für dich?

Eher nicht, denn ich lege meinen Daumen grundsätzlich ab und hätte dann immer Probleme mit der einen Taste

Ja, dachte ich auch gerade, die untere Taste ist nicht per se schlecht, aber gewöhnungsbedürftig.

@buxtehude

Also ich würde die Glaive vorziehen, denn ein zusätzlicher Pluspunkt ist diese anpassbare Daumenablage

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh