Ich suche Erfahrungen mit gebrauchten Thinkpad T61 Latitude D630

FatimaXP

Semiprofi
Ich will eine Schreibmaschine, auf der nicht all meine privaten Daten lagern (wie sie es auf meinem MacBook tun), die ich auch mal für eine Stunde in der Bibliothek XYZ unbeaufsichtigt stehen lassen kann (am Kensington Lock). Anforderungen: leise, matter Bildschirm, gute Tastatur, mindestens 13", 2 GB Ram und Core2Duo CPU / kein GMA 950 od. schlechter, Preis max. 350 EUR sofern inkl. vertretbarem Akku

Darum suche ich ein paar Erfahrungen, welche Geräte am unproblematischsten gebraucht zu kaufen sind.

Ich denke, das Lenovo Thinkpad T61 und das Dell Latitude D630 sollten wohl die "gebräuchlichsten" Gebrauchtgeräte sein.

- beide gibt es mit Core2Duo CPUs und X3100 Grafikchips von Intel, wie gut harmoniert dieser ältere Intel-Grafik-Chip mit Youtube und/oder Windows 7?
- wie stark abgenutzt sahen eure Geräte aus, wo habt ihr sie gebraucht gekauft? Kann man sagen, dass es diese beiden Modelle in relativ gutem gebrauchten Zustand zu erwerben gibt?

Als Neuware in Frage kommt nur dieses eine:

Das Lenovo Thinkpad SL510 für 360 EUR

Gegen dieses Gerät spricht allerdings, dass es wohl kein Leisetreter sein soll und es offensichtlich verschiedene Versionen gibt (rauhes, billig Plastik vs. glattes höherwertiges Plastik).

Ich habe jetzt hier im Forum mein HP625 verkauft, weil mir die Tastatur nicht angenehm platziert war (Handballenauflage zu klein ausgefallen / zu hoch).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte die 12" Version des 630, war für die Tonne weil permanent der Lüfter lief. das SL510 ist auch für die Tonne, aus dem gleichen Grund.

T61 ist uneingeschränkt zu empfehlen. Habe für Kunden mal Gebrauchtgeräte organisiert, waren immer in Topzustand und quasi neuwertig.
Yt und Win7 waren kein Problem.

T61 oder R61 (ist ca 3mm höher und 100g schwerer als T61) mit Intel-Grafik sind ok, mit NVIDIA-Grafik sind beide (wie auch entsprechende notebooks anderer Hersteller) stark ausfallgefährdet

T61 oder R61 (ist ca 3mm höher und 100g schwerer als T61) mit Intel-Grafik sind ok, mit NVIDIA-Grafik sind beide (wie auch entsprechende notebooks anderer Hersteller) stark ausfallgefährdet

Das ist eine brauchbare Aussagen für Gebrauchtgeräte. Danke.

Mein T61 14"wide (und eine Fehllieferung davor) waren in äußerst gutem Zustand. Nichts dran zu meckern.
Mit Win7 "harmonisiert" ein Thinkpad recht gut. Lenovo liefert... integrative Tools mit, die Win7 an das Thinkpad anpassen. Etwas knifflig zu erklären, aber es sieht gut aus.
YT läuft mit dem T8100 in 1080p flüssig.

T61... wie schon erwähnt.. dann nur mit Intel-Grafikchip

nVidia Karten basierend auf dem g84 und g86 Chip neigen zu Ausfällen..aber nicht nur bei Thinkpad sonder auch bei allen anderen Herstellern.

Die Intel X3100 reicht aber auch für YT aus.

Meinen T60 hab ich bei www.lapstore.de gekauft.
Aber direkt bei denen im Laden, wohne nur paar Meter vom Laden entfernt.
Aufjedenfall habe ich dort schon mehere Notebooks gekauft und alle sahen tip top aus.

Zuletzt bearbeitet:
Werd heute oder morgen in Frankfurt mal einen Händler aufsuchen, der auf Ebay massenweise Gebrauchtware eingestellt hat.

Ein "fast ohne Spuren" T61 in 14" mit WXGA+ 2GB RAM Intel Grafik und neuem Akku wäre wohl das Optimum.

Werd heute oder morgen in Frankfurt mal einen Händler aufsuchen, der auf Ebay massenweise Gebrauchtware eingestellt hat.

Ein "fast ohne Spuren" T61 in 14" mit WXGA+ 2GB RAM Intel Grafik und neuem Akku wäre wohl das Optimum.

reichen für den Alltag vollkommen aus.
Dann vllt bald mit eine SSD einbauen und BÄM gehts ab.

reichen für den Alltag vollkommen aus.
Dann vllt bald mit eine SSD einbauen und BÄM gehts ab.

Ich hab deinen T60 Thread gelesen. Ja so eine SSD oder eine Core2 P8XXX CPU (falls sie ins T61 kommen kann) wären eine Idee. Aber ich wäre dann wieder mit 200 EUR dabei....

deswegen sage ich: eher nein :)

wenn dann eine SSD, und die sind bekanntlich noch recht teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh