Ich suche mein Budget

Rentlatore

Experte
Hallo zusammen,

Ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner bauen, da ich aktuell auf einem Laptop unterwegs bin und dieser mir für meinen Alltag nicht taugt. Es ist so, dass ich etwas recherchiert habe was für Teile geeignet wären aber als Laie finde ich mich in dem Jungle aus möglichen Kombinationen überhaupt nicht zurecht und jeder rät einem etwas anderes. Daher möchte ich nicht mit einem Betrag X ein P/L System konfigurien, sondern erstmal herausfinden was ich überhaupt für ein Budget brauche. Dazu folgende Angaben wofür ich den Rechner nutzen werde:

Ich bin Informatik (Data Science) Student und betreibe hobbymäßig Grafikdesign/ Illustration und schneide privat kleine Videoprojekte. Ich zocke gerne, allerdings zu 70% Minecraft und zu 30% Indie-Titel und Strategie-Spiele. Aktuell besitze ich ein Surface Book 2 15" mit der GTX 1060 und bin mit dessen Leistung nicht zufrieden was meine Bedürfnisse für meine Hobbys und Zocken angeht, habe diesen Laptop aber auch hauptsächlich für meine Vorlesungen/ unterwegs arbeiten und damals umsonst bekommen.

Optimal kann mein neuer Rechner natürlich aktuelle Anforderungen besser stemmen, soll heißen dafür geeignet sein Minecraft mit Shadern flott zu zocken oder für zukünftige Titel, die mir gefallen könnten gerüstet zu sein und eben flüssig beim Videoschnitt zu sein. Shooter oder dergleichen werde ich aber in naher oder ferner Zukunft nicht anrühren, da ich mit der schnellen Spielweise und dem wilden Geklicke nichts anfangen kann.

In Zukunft möchte ich mir Motion Graphics beibringen und mehr in After Effects einsteigen. Mein Surface ist dafür aktuell zu schwach, dass das zu lernen Spaß machen würde. Dazu soll mein Rechner auch für Ansprüche im Data Science Bereich geeignet sein, natürlich bin ich da noch Anfänger und mit geeignet meine ich eher, "dem nicht im Wege stehen".

Da hier viel Prosa kam, ein paar konkrete Punkte als Liste:

Was ich möchte:
+ Zocken aber keine schnellen oder AAA Titel, Minecraft mit Shadern flüssig zB
+ Videos schneiden, kleine bis mittlere Projekte
+ Motion Graphics und Effekte in Zukunft
+ Programmieren, Data Science (bin Student und konkrete Anforderungen werden sich wohl erst im Lauf des Studiums zeigen)
+ QHD Auflösung für den Bildschirm
+ schnelle SSD (500 GB)
+ 1TB großes Datengrab für Onedrive Cloud und Projekte
+ modulares Netzteil

Was ich nicht möchte/ brauche:
+ RGB
+ effizienten Stromverbrauch
+ ein schönes Gehäuse, schwarz und schlicht reicht
+ besonders leise Lüfter, nicht-Turbine reicht
+ OC bzw. nur sehr wenig
+ 4K
+ alles was unter "Gaming" vermarktet wird aber keine Netto-Leistung bringt

Da vmtl trotzdem einige nach einem groben Budget fragen: nicht günstiger als 1000€ und nicht teurer als 2500€.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ein realistisches Budget für meine Ansprüche wäre schon super, falls sich jemand die Mühe machen möchte für eine Beispiel-Konfig umso besser evtl mit passendem Monitor (aus dem Budget lassen weil Zubehör). :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
...Daher möchte ich nicht mit einem Betrag X ein P/L System konfigurien, sondern erstmal herausfinden was ich überhaupt für ein Budget brauche. ...

Diese Vorstellung, dass es für quasi jeden beliebigen Betrag ein P/L-System gibt ist falsch. Es gibt zwar die Moglichkeit für jeden Betrag das Bestmögliche heraus zu holen, aber es gibt nur genau einen Betrag der das beste P/L für die gewünschte Anwendung bietet. Wo genau der liegt, darüber kann man hier sicher ganz toll streiten, aber grob gesagt liegt der mit Sicherheit unter 1000€, und etwas genauer liegt er meiner Meinung nach bei ca. 850€. Nach oben hin bekommst du kaum Mehrleistung für sehr viel Geld. So bietet ja Pi-Mal-Daumen eine RTX2080 ti gegenüber einer Radeon 5700 etwa 50% mehr Leistung für ca. 400% mehr Geld. Aber wenn du mindestens 1000€ ausgeben willst, darfst du das natürlich tun. Du kannst dann für den Aufpreis eine riesige SSD einbauen, oder eine Grafikkarte mit (eigentlich unnötig) mehr Leistung. Prinzipiell brauchst du die zwar nicht, aber dank der Java-Programmierung kann man mit Minecraft und entsprechenden Mods, Shader, oder gar RayTracing, die Hardware tastächlich weiter in die Knie zwingen als mit vielen AAA-Titeln.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Vorstellung, dass es für quasi jeden beliebigen Betrag ein P/L-System gibt ist falsch. Es gibt zwar die Moglichkeit für jeden Betrag das Bestmögliche heraus zu holen, aber es gibt nur genau einen Betrag der das beste P/L für die gewünschte Anwendung bietet. Wo genau der liegt, darüber kann man hier sicher ganz toll streiten, aber grob gesagt liegt der mit Sicherheit unter 1000€, und etwas genauer liegt er meiner Meinung nach bei ca. 850€. Nach oben hin bekommst du kaum Mehrleistung für sehr viel Geld. So bietet ja Pi-Mal-Daumen eine RTX2080 ti gegenüber einer Radeon 5700 etwa 50% mehr Leistung für ca. 400% mehr Geld. Aber wenn du mindestens 1000€ ausgeben willst, darfst du das natürlich tun. Du kannst dann für den Aufpreis eine riesige SSD einbauen, oder eine Grafikkarte mit (eigentlich unnötig) mehr Leistung. Prinzipiell brauchst du die zwar nicht, aber dank der Java-Programmierung kann man mit Minecraft und entsprechenden Mods, Shader, oder gar RayTracing, die Hardware tastächlich weiter in die Knie zwingen als mit vielen AAA-Titeln.

Danke für die Antwort! Okay, das ergibt Sinn. Heißt ich sollte mich wohl einfach festlegen und dann sehen was ich für das Geld bekomme wenn ich sowieso mit meiner 1000€+ Konfiguration immer weniger Leistung für mehr Geld erhalte. Ich lege mich dann einfach mal auf 1500€ (+- 200) fest. Was wäre da eine geeignete Konfig anhand meiner Ansprüche oben?

fangen wir erstmal beim monitor und deinen anwendungen an. der gibt nämllich vor welche Hardware du brauchst.

hast du bereits einen oder kommt der neu?

und was genau wird gezockt?

Monitor soll 120/144hz haben? gsync/freesync sind die begriffe?

welches Format und größe und welches Panel?

fangen wir erstmal beim monitor und deinen anwendungen an. der gibt nämllich vor welche Hardware du brauchst.

hast du bereits einen oder kommt der neu?

und was genau wird gezockt?

Monitor soll 120/144hz haben? gsync/freesync sind die begriffe?

welches Format und größe und welches Panel?

Also Bildschirm gerne ein WQHD 27 Zoll. Den schaffe ich mir neu an. 120 Hz reichen mir und IPS Panel, Gsync/ Freesync sind Begriffe. Ich brauche keinen Bildschirm, der fürs "Gaming" ausgerichtet sein muss. Heißt Latenz ist mir auch nicht so wichtig. Was ich zocke bzw. mache habe ich in meiner ersten Nachricht beschrieben aber kurz: Ich möchte Minecraft mit Shadern flüssig spielen, Grafikdesign, Videoschnitt betreiben sowie mich zukünftig mit Motion Graphics und After Effects beschäftigen. Weitere Punkte was ich vom Rechner erwarte stehen auch in meiner ersten Nachricht.

Z.B. der Asus MG270Q.
Geht der Monitor nun von dem Budget ab, oder war das nur für den reinen PC gedacht?

OK, das läuft dann preislich eher auf eine nvidia-Karte hinaus. Für diesen Fall ziehe ich den Monitorvorschlag zurück und ersetze ihn durch den PG278QE, weil der G-Sync bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, es andert sich schon wieder :lol:

Habe nun mal Etwas zusammengestellt:
1 Samsung SSD 860 EVO 2TB, SATA (MZ-76E2T0B)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZ)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 ASUS Prime X570-P (90MB11N0-M0EAY0)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 (ERF650AWT)

Warenkorb: https://geizhals.de/?cat=WL-1414479

Gesamtpreis: € 1289,42

Halte die 2TByte SSD für sinnvoll, denn weshalb sollte man sich heute, wo die SSDS kaum noch was kosten, noch wegen 1TByte mit einer trägen und knatternden Festplatte aufhalten? Und den RAM gleich auf 32GByte.
Durch den Aufpreis wurde es aber etwas knapp mit dem Budget, und deshalb ist es doch eine AMD Grafikkarte geworden, was bedeutet, dass du auch getrost den günstigeren MG270Q nutzen kannst.
Als kompensirenden Vorteil bietet dir dafür aber das X570-Board immerhin PCIE4.0. Und in Verbindung mit den 32GByte RAM bist du damit auch für die Zukunft gut gewappnet, denn wenn du da in ein paar Jahren die Grafikkarte gegen eine Neue austauschst, und die CPU gegen eine mit mehr Cores, dann ist das fast wie nochmal ein neuer PC.
Gehäuse sind natürlich Geschmackssache, keine Ahnung ob dir das zusagt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Informatik (Data Science) Student
[...]

+ Programmieren, Data Science (bin Student und konkrete Anforderungen werden sich wohl erst im Lauf des Studiums zeigen)

Für Data Sience willst du möglichst viel CPU-Leistung und RAM. Je nachdem was du da für Software einsetzen willst (z.B. Spark) kann da auch eine GPU helfen.

Für kleine Experimente geht das natürlich alles, aber wenn du wirklich mal was praktisches mit Data Sience/Big Data machen willst, also mal basierend auf echten Daten mit entsprechenden Umfängen, kommst du da relativ schnell an Grenzen. Evtl. willst du dann sogar mal ein richtiges Cluster simulieren und dafür mehrere VMs einsetzen...

Ich würde für diesen Anwendungsfall, je nach verfügbarem Budget natürlich, gleich Richtung R9 3900X oder sogar 3950X oder gar Threadripper gehen und auch gleich 64GB RAM stecken.

Wenn man sich z.B. mal den Vortrag zu "Spiegel mining" (einfach auf Youtube suchen) anhört, hat er mal iirc am Rande erwähnt, das er die Daten für die Analyse erstmal soweit reduziert hat, das der komplette Datenbestand in 128GB RAM gepasst hat, damit die Analyse relativ schnell laufen konnte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
der Geschwindkeitsvorteil einer SSD ist unbestritten, trotzdem würde ich eher eine 1TB SSD nehmen und auf eine separate HDD gehen. Hintergrund ist eher das Thema Datensicherheit, ich würde mir eine grössere HDD kaufen und das System darauf backupen. Mit einer internen Platte. Man kann das natürlich auch mit einer USB 3.0 Platte machen, aber mir wäre das anstöpseln zu blöd.

Na dann hau mal rein und bau was für 2500€ zusammen :)
(Bezog sich auf Liesels Aussage zum Thema DataScience, womit ich mich nicht auskenne).

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hau mal rein und bau was für 2500€ zusammen :)
Ich kann da keine konkrete Empfehlung für spezielle Mobos aussprechen, deshalb nenne ich nur die Komponenten die ich nutzen würde und das bezog sich eben auf "lieber dicke CPU und mehr RAM". Ich würde bei dem Einsatzzweck mindestens einen 8-Kerner nehmen (also min. 3700) und nichtmehr mit nem "ollen" 6-Kerner rummachen.

Da Data Sience auch gerne mal IOPS-lastig ist, wäre vielleicht auch eine schnelle NVMe-SSD als Datenspeicher (also eben nicht nur fürs OS) hilfreich.

Ich habe selbst noch kein umfangreiches Data Sience betrieben, nur interessehalber einige Vorträge dazu gehört/gesehen und die haben alle von CPU-Leistung und RAM geschwärmt. Ich habe lediglich mal in der Cloud mit Spark-Clustern rumgespielt und die Systeme gehen auch recht schnell mit der Kernzahl und RAM hoch. Das passt auch zu meiner Vorstellung wie das funktioniert. Riesige, formlose Datenbestände (also nicht hoch optimiert wie z.B. eine SQL-DB) und darauf komplexe Operationen ausfüghren, da will man möglichst alles im RAM haben. Wenn man dann noch ein paar VMs dazukommen...
Zudem kommt, das ich in einem neuen System das wirklich general-purpose (über Internet und Office hinaus, bissle Gaming, Videoschnitt, Data Sience...) ist 32GB heutzutage als nichtmehr viel erachte, sondern jetzt schon als Standard sehe. Wer natürlich nur Battlefield V spielt, braucht heutzutage (noch) keine 32GB RAM.
Ausserdem ist RAM gerade günstig und es werden aktuell wieder steigende Preise für 2020 prophezeit, also besser jetzt soviel reinstecken, wie geht, gerade wenn man einen Anwendungsfall hat, der wirklich von "viel RAM" profitiert.

R9 3900X - 520€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200 - 320€
ASUS Prime X570-P - 180€ (einfach mal übernommen)
Samsung Evo 970 1TB M.2 - 170€
Nanoxia Deep Silence 3 - 80€
Enermax Revolution D.F. 650W - 90€ (einfach mal übernommen)
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon - 370€ (ebenfalls übernommen)

Macht 1730€.

Ne 4TB HDD, falls man einfach nur mehr Platz braucht ist da auch noch drin.
Selbst ein R9 3950X wäre noch drin.
Oder die Evo 970 Plus oder die nicht-Plus aber dafür gleich 2TB.

Da die Gaming-Ansprüche ja nicht allzuhoch sind würde ich eher die Grafikkarte auf eine 5500XT downgraden, wenn man weniger Geld ausgeben will.

Mit (bis zu) 2500€ geht schon ein bisschen was. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Konfigurationen und Tipps. Ich denke damit kann ich etwas anfangen und euer Rat hat mir etwas klarere Sicht verschafft. :)

eine laufende HDD im rechner ist alles, nur kein backup

Also diese anti hdd penetranz hier im luxx is langsam echt nervig..
Ned jeder will pur ssd, das kann man au ma respektieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh