• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Ich suche ne Bratpfanne....

soul4ever

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
11.877
Ort
München
Ernsthaft - keine Ahnung wo ich mich sonst erkundigen könnte.

Ich suche eine hochwertige Pfanne:

~ 50€
- 28-30 cm
- Teflon beschichtet
- spülmaschinenfest
-
Induktionsherd geeignet

Gibt es so etwas überhaupt? Ich konnte bisher keine einzige Pfanne finden, die diese Kriterien erfüllt. Dachte zunächst es gibt garkeine beschichteten Pfannen die für die Maschine geeignet sind - gibt es aber def, aktuell z.B. bei ALDI im Angebot, aber nicht für Induktionsherde.

Hat jmd. nen Tip für nen Hersteller? Hab bei Amazon zwar interessante Tefal Modelle gefunden, aber dort steht nichts von Spülmaschine. Laut Kommentaren wäre als Beilage ein Hinweis, dass es nicht geeignet wäre - die Leute machen es aber trotzdem. Hätte gerne aber was verlässliches.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stand letztens vor der gleichen Suche und schon viele verschiedene Pfannen ausprobiert. Meistens teuer und doch schrottig.
Bis jetzt (erst halbes Jahr in Gebrauch) kann ich diese hier empfehlen
Tefal E43506 Jamie Oliver Pfanne 28 cm, Edelstahl
Bekommste bei Amazon recht günstig und erfüllt alle deine Ansprüche.
 
Spülmaschinenfest? Selbst wenn damit geworben wird, würde ich das keiner Beschichtung antun. Man soll ja nichtmal mit Spülmittel an die Pfanne sondern diese nur mit Wasser reinigen (mache ich bei meinen "Fleischpfannen" so).

Außerdem... Eine Pfanne im Spüler nimmt doch viel zu viel Platz weg. Von Hand ist sie in 2 Minuten sauber.
 
Die Jamie Oliver Pfanne die Ropo genannt hat habe ich auch. Ich stecke die auch in die Spülmaschine und sehe da keine Probleme. Aber eigentlich braucht man das bei so einer Pfanne nicht, die Beschichtung ist so gut, dass man sie einfach mit einem Spültuch und etwas spülmittel auswischen kann. Da brennt eigentlich nie was fest.
 
Spülmaschinenfest? Selbst wenn damit geworben wird, würde ich das keiner Beschichtung antun. Man soll ja nichtmal mit Spülmittel an die Pfanne sondern diese nur mit Wasser reinigen (mache ich bei meinen "Fleischpfannen" so).

Außerdem... Eine Pfanne im Spüler nimmt doch viel zu viel Platz weg. Von Hand ist sie in 2 Minuten sauber.

2 min ist schon sehr großzügig. Geht ja fast schneller, als sie in die Machine zu räumen. Deswegen hat sie ja auch ne Beschichtung...
 
Zum Thema Spülmaschine ist eigentlich alles gesagt. Pfannen gehören nicht in Spülaschinen.
Habe eine Silit Tempera im Einsatz.
 
Hab die Pfanne auch hier und bin zufrieden. Kann die nur empefelen, allerdings habe ich keinen Iduktionsherd sondern Ceran
 
Zum Thema Spülmaschine.
Der Hauptgrund weshalb beschichtete Pfannen nicht in die Spülmaschine sollen ist der Hauptbestandteil Aluminium, oftmals blank ohne eine Beschichtung.
Al verträgt sich nicht mit den Spülmaschinenreinigern.
Edelstahl welches bei der oben genannten Pfanne zum Einsatz kommt hat damit jedoch kein Problem.
Deshalb gibt der Hersteller ja auch extra an, dass diese Spülmaschinen geeignet ist.
 
Es geht ja um diese hier: http://www.amazon.de/Tefal-E43506-O...1390130950&sr=8-1-fkmr0&keywords=Tefal+e53406

dachte Spülmaschine wäre nicht gut, weil das Salz die terlon Beschichtung angreift? Laut Kommentaren,wäre sie aber nicht für die Maschine geeignet, aber viele machen es trotzdem.

Vllt ist meine alte Pfanne auch einfach zu abgenuckelt, händische Reinigung ist dort schon aufwendiger. Mal schauen wie sich die neue dann macht.
 
Ich bin bei diesem Homeshopping-Kram ja von Haus aus skeptisch. Taugt die Pfanne denn was? Frage mich eben immer bei diesen Dingen (egal eigentlich, was es ist), ob du nicht tatsächlich genau so sein müssen, da das andernfalls schon unter Täuschung des Kunden fällt?
 
Bei der Jamie Oliver Pfanne hat man eher das Problem, dass sich in der Spülmaschine oft so ein weißer Schmierfilm (vermutlich vom Klarspüler?) auf der Beschichtung bildet, den man im Nachhinein manuell wegwischen muss. Da in der Pfanne aber sowieso nichts einbrennt, ist das händische reinigen mit einem Schuss Spülwasser und einem Topfreinigerschwamm innerhalb von 30 Sekunden erledigt. Ich sehe keinen Vorteil darin, die Pfanne in die Maschine zu stecken.
 
Wie wäre es mit einer Keramikpfanne? Da brauchst du nicht mal eine Minute und das Ding ist wieder sauber :)
 
Hab auch drei billige Keramikpfannen, die sind schon besser als Teflon.
Habs trotzdem schon geschafft, dass sich was eingebrannt hat :fresse:
 
Le Creuset ist nunmal kein Billigkram.
Die kaufst du nur einmal.
 
Ich überlege es mir echt. Eigentlich stimmt es ja, bevor ich mir in 3-4 Jahren nochmal ne 40-50€ Tefal kaufe...

Hast Du selbst Erfahrung damit? Die Bewertungen sind ja richtig gut und 10 J. Garantie ist auch top... und sie bietet wirklich alles was ich mir gewünscht habe.
 
Wie wäre es mit einer Keramikpfanne? Da brauchst du nicht mal eine Minute und das Ding ist wieder sauber :)

Habe auch 2 Keramikpfannen, eine große um die 70€ und ne kleine um die 40€ glaube. Sind schon praktisch aber für hitzige Angelegenheiten nicht geeignet, da brennt schnell was an. Könnte aber auch am Öl liegen, das habe ich noch nicht herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege es mir echt. Eigentlich stimmt es ja, bevor ich mir in 3-4 Jahren nochmal ne 40-50€ Tefal kaufe...

Hast Du selbst Erfahrung damit? Die Bewertungen sind ja richtig gut und 10 J. Garantie ist auch top... und sie bietet wirklich alles was ich mir gewünscht habe.

Schau mal bei chefkoch.de in das Forum.
Die haben dort ein Unterforum für Kochgeschirr.
 
Nachdem ich mit meiner WMF Ceradur Pfanne so unzufrieden war (Beschichtung/ Griff locker) hab ich bei Ikea mal diese Pfanne mitgenommen.
IKEA 365+ Bratpfanne - 28 cm - IKEA
15€ induktionsgeeignet, gutes Design...super zufrieden.
Die WMF ist mittlerweile in der Tonne und ich hab mir noch die Wokpfanne gekauft.
Die Ikea Pfanne sieht nach fast nem Jahr wie neu aus (Sagt ein nicht besonders Ikea zugeneigter User ^^)!!!

BTW hab vor dem Induktionsherd ne Silit für ca. 100€ gehabt, da ist nach 6 Wochen der Griff (nicht geschraubt) abgefallen ;)
 
Pfannen von Skeppshult sollen auch nicht schlecht sein. Sind aus Gusseisen und damit für alle Herdarten geeignet.
 
Habe jetzt beide Pfannen hier und auch die Tefal E43506 Jamie Oliver Pfanne ist wirklich erstaunlich schwer :bigok: Morgen oder heute Abend wird das erste Mal getestet :)

pfannen2vdsc.jpg
 
So, hier der gewünschte Bericht vom ersten Praxistest:

001n9sri.jpg


002losg5.jpg


Die Beschichtung ist gut, es klebte wirklich gar nichts beim Braten des Lachsfilets. Im Vergleich zur bisherigen Wanne konnte ich den Temperaturregler vom Herd auch etwas herunterstellen und es genügte wenig Bratenfett (Rama Culiness oder wie das heißt). Das Lachsfilet ist richtig gut geworden und vor allem zart geworden - bin sehr zufrieden und der Geschmack passt auch :drool:
 
Nagelneu klebt auch in der 10€-Pfanne nichts an. Die Frage ist, wie lang die Beschichtung hält (der Erfahrung nach in keiner Teflon-Pfanne besonders lang) und wann der Boden krumm ist (bei teureren Pfannen eher nie).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh