Ich und meine hohen Ansprüche und Co.....

Drinkey

Enthusiast
Hey,

Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr was mit mir los ist. Hab folgendes Problem:

Wie schaffe ich es bloß meine hohen Ansprüche zurückschrauben ???:( Geht hauptsächlich um Frauen und Autos. Bin 19 Jahre alt.

Also es ist so. Ich bin einerseits extrem geizig. Bsp. Ich gehe praktisch nie am Wochenende weg. Wenns hoch kommt max. 1-2 mal im Monat. Wieso? Ja sagen wir es mal so. Ich gehe Samstag Abend weg und gebe mal eben so 50€ aus. Da denke ich mir am Sonntag. Ja 50€ weg und was hast du davon. Nichts...
Ich habe z.Z. keine Freundin, und es interessiert mich noch nicht einmal wirklich. Wieso? Ja wenn ich jetzt in einer festen Beziehung wäre, kommen verpflichtungen auf mich zu. Dabei geht das Geld schneller weg als ich zusehen kann. Ich weiß nicht wieso. Aber sobald Frauen mit im Spiel sind, Fließt das Geld nur so förmlich aus meinem Portmonee. Die Hemmschwelle liegt dabei meist gleich 0. Wieso keine Ahnung...

Punkt 2: Ich habe seltsamerweise extrem hohe Ansprüche, insbesondere bei Frauen und Autos. Aber auch im Falle von Elektronikprodukten. Ich rechne das ganze duzende male durch bevor ich mir das auch irgendetwas kaufe.
Bei Frauen und Autos ist das relativ ähnlich. Ich finde etwas was mir auf den ersten Blick zu sagt, je länger ich darüber nachdenke desto mehr Fehler bzw. Makel finde ich obwohl diese meistens nicht erklärbar bzw. nachvollziehbar sind. So ist das im Moment das ich seit gut 2 Jahren auf der suche nach einem Auto bin. Und es nimmt scheinbar kein Ende. Ich finde hin und wieder was und dann rechne ich es durch und merke das es sicher ein paar Euro billiger geht. Obwohl es in gewissen Bereichen einfach unter den Tisch fällt.
Bei den Frauen ist das ein wenig anders. Da denke ich hin und wieder drüber nach. Ja ne Freundin wäre jetzt echt mal wider angebracht hat ja viele positive Eigenschaften doch dann denkt man sich. Die Beziehungen in dem alter halten ja meist nicht lange. Da ist man kurz zusammen haut viel Geld raus. und dann ist es auch schon wieder vorbei. Und das Geld sieht man auch nie wider. Manchmal glaube ich einfach dass ich diese Fehler suche. Um nichts "Geldgefährdenes" einzugehen....

ahh ich bin wohl nicht mehr normal. Wie komme ich da raus :(:(:( Alles ist irgendwie so deprimierend :( Es fehlt die Freude, die positiven Nachrichten der Erfolg in meinem Leben :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir ist schon klar, dass man ne Freundin nicht im Laden kaufen kann? Da kannste nicht mit Preis / Leistung argumentieren. Entweder passt es, oder eben nicht. Eine Freundin findet man, früher oder später. Und wenn du die Richtige findest muss sie nicht teuer sein bzw. kaufst ihr gerne mal was Schönes. Und so jung wie du bist, tut es auch nicht weh, wenn es mal nicht klappt. Daraus lernt man.

Zum Thema Auto. Das gehts immer um den Geldbeutel. Überleg dir ein Budget, überleg dir welche Klasse und dann schau nach dem besten Preis / Leistungsverhältnis. Die Leute im Auto-Unterforum helfen dir sicher gerne weiter.

Ich gehe Samstag Abend weg und gebe mal eben so 50€ aus. Da denke ich mir am Sonntag. Ja 50€ weg und was hast du davon. Nichts...

Ich geh mal davon aus, dass du vermutlich Sa. Abend mit Freunden weg bist. Mit Freunden unterwegs zu sein ist mMn unbezahlbar. Allein die Geselligkeit, das quatschen etc, man fühlt sich bei Freunden einfach wohl. Da haut man halt auch mal mehr Geld aufn Kopf. Wie kann man da auch nur einen Gedanken an Geld verschwenden? Schließlich kauft man sich Freunde auch nicht an der Straßenecke am Kiosk.. (na gut, manche sind vllt. käuflich)

Ich gehe Samstag Abend weg und gebe mal eben so 50€ aus. Da denke ich mir am Sonntag. Ja 50€ weg und was hast du davon. Nichts...
Mit 50€ Kommst ja noch gut davon :d
Die Hemmschwelle liegt dabei meist gleich 0. Wieso keine Ahnung...
Das haben Frauen so ansich ;)

btw: Was machst du Beruflich ? Bist du noch Schüler ? Wenn ja kann ich verstehen das du dein Geld sparst und nicht Mittwoch/Freitag/Samstag/Sonntag fortgehst.. Aber als Arbeitender mensch sollte man sich doch ab und an ein vergnügen leisten.. da gehören auch Frauen dazu

gizmo kennt mich....

tröste dich drinkey, ich bin in der gleichen situation. nur dass ich am wochenende nicht 50€ weniger hab, weil ich nicht feiern gehe :bigok:

ohja doch, diesen samstag wird mein nächstes tattoo begonnen :banana::banana::banana: (ja ich mach im entsprechenden fred noch fotos....)

um nochmal auf dein "problem" zu kommen, was eigentlich keins ist, solange du die übersicht nicht verlierst:

du weißt momentan überhaupt nicht, was du willst. mein autowunsch nach prestige ist auch sehr hoch, umso schlimmer, dass ein stück schrott sich in meinem besitz befindet, der sich nicht reparieren lässt.

deine hohen ansprüche rühren einfach daher, dass du ein kerl bist. und wie die meisten kerle stehen wir halt auf frauen und autos. das ist auch ein vorteil am jung sein, du solltest es nicht stark verändern und lieber bissel deine möglichkeiten genießen. ich habs nicht gemacht und wills dringend noch nachholen.
wichtig bei der sache ist nur, dass du dir sinnlose sachen lieber verkneifst und das geld lieber in sinnvolle sachen umsetzt. außerdem versuch dich in geduld zu üben. plane und verschiebe weniger wichtige sachen auf einen monat später. einen monat später wird dich die sache nichtmehr interessieren. ;)

Komm mal wieder klar.....
Geh raus unter Menschen erlebe was und verschwende dein Leben nicht mit Autos, Hardware und sonstigen materiellen Gegenständen.

Ich geh lieber mit Freunden weg, als mir irgendwelche Hardware oder sonstige sch**** zu kaufen.

Und deine Probleme sind keine..... Total lächerlich desswegen die Leute im I Net zu belästigen....

ich bin wohl nicht allein hier :) ps: ich habe aber eine Freundin :P *g*

Bei mir ist das Problem ehe mit Geld... :) ich bin eigentlich ein Mensch, der gerne mal jemanden ausgibt aber letzte Zeit, gönne ich mir irgendwie garnix mehr :x ich habe geld aufm konto (seit 3-4 monaten), was ich eigentlich für klamotten etc. ausgeben kann, weil ich das geld eigentlich nicht brauch aber sofern ich dann was kaufen gehe, dann denke ich so : 60E fürn hose :d omg ^^

aber dann überredet mich meine Freundin wieder :P also eigentlich ist das gut, wenn du ne Freundin hast... sie kann dir dabei sogar helfen ^^ und mit meine Freundin hatte ich nie Geld probleme.. wenn ich kein geld habe, gibt sie aus und wenn ich geld habe, gebe ich aus... und solltest du freundin haben, die ständig geld wil, da würde ich mir gedanken machen

ps: oder bin ich einfach ne sparfuchs?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn alle anderen pleite sind, hast du reserven, warum ist das schlecht?

Wow, schon arm, wegen solchem Pipifax die Hwluxx-Community zu belästigen.

Zuviel Geld unterwegs ausgebend? Horizont erweitern. Man kann auch mit deutlich weniger einen schönen Abend begehen. Wenn ich auswärts unterwegs bin, summiert sich das vielleicht auf 15€. Bei Sit-Ins (!) bringt jeder sein eigenes Bier und man kann für wenig Geld Spaß und nette Konversation haben.

Freundin zu teuer? Allein die Kosten-Nutzung-Rechnung nicht nur in Gedankengängen zu pflegen, sondern zu praktizieren, zeugt von einer sehr antiquitierten Beziehungsvorstellung. Wenn ihr beide finanziell ähnlich situiert seid, dann setzt man halt ähnliche Relationen (der eine bezahlt dies, der andere das) und das absolute sollte dann doch egal sein.

Auto? Tja, materielles Ding - teures Hobby, falsche Präferenzen in Hinblick auf die zur Verfügung stehenden Mittel. Hol dir halt einen Youngtimer oder einen A nach B - Kleinwagen.

Punkt.

15 Euro, wenn man abends weggehen will, um möglicherweise jemanden kennenzulernen? Das wären dann Eintritt + ein Bier.. also das haut nun wirklich nicht hin :)

Klar, wenn man sich so privat mit 'seinen' Leuten trifft geht's schon.. aber ich denke mal, dass hier ja die Rede von 'richtigem' Weggehen war.

15 Euro, wenn man abends weggehen will, um möglicherweise jemanden kennenzulernen? Das wären dann Eintritt + ein Bier.. also das haut nun wirklich nicht hin :)

Klar, wenn man sich so privat mit 'seinen' Leuten trifft geht's schon.. aber ich denke mal, dass hier ja die Rede von 'richtigem' Weggehen war.

da komm ich mit 15-20€ auch aus. Ka was bei dir nen Bier kostet, aber hier sinds 2,50€. Eintritt ist meistens bis 11uhr oder so frei, kann man also auch sparen.

da komm ich mit 15-20€ auch aus. Ka was bei dir nen Bier kostet, aber hier sinds 2,50€. Eintritt ist meistens bis 11uhr oder so frei, kann man also auch sparen.
Wenn ich beim Pils von 3,50 - 4,50 ausgeh, beim Weizen von 5 Euro, dann von 10 Euro Eintritt (und natürlich 1 Euro für die Garderobe) dann bin ich ziemlich genau beiden 15 Euro bei meiner Eintritt + 1 Bier Rechnung :)
Also reguläre Preise, keine Studentenparty o.ä.

Und insofern kann ich den TE da schon verstehen: Gepflegtes Weggehen geht richtig ins Geld, ja :(

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht immer in Diskos oder Clubs gehen. Ich mach mit meinen Freunden regelmäßig (meist einmal die Woche) nen gemütlichen Spieleabend. Sprich jeder bringt irgendwas mit (sprich Getränke, entweder teilen wir uns rein oder jeder bringt seins - oft auch was Essen angeht), setzen uns bei irgendwem zu Hause zusammen und zocken ne Runde Siedler von Catan oder was auch immer wir grad da haben. Kostet dich wenn überhaupt 5 Euro und du hast ne Menge mit deinen Freunden zu tun.

btw Ich kann ja verstehen, dass man bei großen Anschaffungen rumrechnet wie blöd. Aber wenn ich Bock hab mit Freunden was zu unternehmen, dann tu ich das auch. Du darfst nicht dran denken, was du davon "danach" hast. Das spielt an dem Abend nämlich keine Rolle. Du hast deinen Spaß, quatschst mit Freunden, lernst vielleicht auch neue Leute kennen und dann ists auch gut. Bei irgendwelchen gesellschaftlichen Dingen mit Geld zu argumentieren halte ich imo für überzogen. Wenns eng mit der Kohle ist muss man ja nicht jede Woche weggehen, mach ich auch nicht. Man muss auch nicht immer in die angesagtesten Diskos und Clubs gehen wo man mit Eintritt und 2 Schluck von nem Getränk schon arm ist. Geht in ne gemütliche Kneipe oder Bar. Dort kann man genauso entspannt zusammensitzen, was dabei trinken und über was weiß ich quatschen. Das kostet dich statt 50+ 15€ und das Ergebnis ist wohl das Gleiche.

Keine Ahnung wies was solche Bars angeht bei euch aussieht, aber hier gibts mehr als genug Auswahl auch günstiger Lokale.

15€ für weggehen?

wenns mal unter 50 bleiben würde wär ich schon froh :fresse:

Aber sicher doch, da hat Drinkey bei uns in Köln genug Auswahl ;)
Dann steht dem ja nix im Wege. Wir haben hier in der Neustadt unzählige Kneipen. Hier gibts auch Cocktailbars wo man nen üblichen Cocktail für 3,65 und den teuersten für 4,50 kriegt. Bier gibts eigentlich auch recht günstig. Wo ich ab und an bin kostet n kleines 1,90€ und das Große 2,40€.

Köln und Dresden sollten sich vom Preisniveau imo nicht sehr viel unterscheiden. Nur einen Unterschied gibts: Bei uns gibts Bier das sich so nennen darf. :P

Wenn ich mal mehrere Wochen am Stück nicht feiern gehe, bin ich bei weitem nicht frustriert. Ich hab da keinen großen Reiz für, wo ich es am Montag schon kaum erwarten kann am WE feiern zu gehen.

Praktisch jedes WE wird vielmehr mit Pokern verbracht. Da vergehen mal eben 8 Std. und jeder hatte seinen Spaß. Insbesondere wenn man sieht das es letztendlich bei +-0 bleibt :shot:

Jo...
Geht hier niemand mal richtig einen heben? Selbst 100€ sind da kein Ding... aber eher Ausnahme. Meistens pendelt es sich bei 60 - 70€ ein...

Schon mal was von Vorglühen gehört? Dann noch Eintritt und ein bis zwei Mischen. Macht 15€. Ich verstehe nicht, wie man 50€ dafür ausgeben kann.

zur Freundin: Wenn du dir so eine affektierte aufgesetzte Tusse aussuchst, der es nur drauf ankommt, in den besten Clubs zu feiern und zwei Wochen lang jeden Tag unterschiedliche Outfits zu tragen, dann ist es klar, dass es teuer wird - teuer für dich, denn zum Bezahlen hat sie ja dich und du kannst widerum mit ihr angeben. Liebst du sie? Vielleicht, sie aber dich nicht, denn du bist auswechselbar.

Wenn man eine nette Person trifft, dann kann man sie zum Essen einladen, okay. Auch mal auf ein Getränk. Man kann sich aber auch bei sich zu Hause treffen und nett zusammen kochen. Ist das teuer? Nein.

zum Auto: brauchst du eins? Um jeden Tag 5km zur Schule zu fahren braucht man kein Auto. Nur zum Angeben wäre mir das Geld viel zu schade. Alleine die Versicherung (wenn sie über dich läuft und nicht über papi)

zum geizig sein: Ich schaue auch, dass ich mein Geld nicht für jeden sinnlosen kram ausgebe. Handy-Internet Flat? Wozu? Pullover von Gay-Star für 100€? Wozu? 6€ im Club für ein Getränk ausgeben? Wozu? Rechne mal lieber dagegen, wie lange man dafür arbeiten muss (du willst ja studieren so wie ich das heraus gehört habe)

Zu deinem eigentlichen Problem drinkey: Hast du richtige Freunde bzw einen richtigen Freund oder eher nicht? wenn man richtige Freunde hat, muss man auch nicht dauernd weggehen, da kann man sich auch einmal daheim treffen. Freunde kaufen muss sich keiner (es sei denn man ist richtig verzweifelt).

Dann steht dem ja nix im Wege. Wir haben hier in der Neustadt unzählige Kneipen. Hier gibts auch Cocktailbars wo man nen üblichen Cocktail für 3,65 und den teuersten für 4,50 kriegt. Bier gibts eigentlich auch recht günstig. Wo ich ab und an bin kostet n kleines 1,90€ und das Große 2,40€.

Köln und Dresden sollten sich vom Preisniveau imo nicht sehr viel unterscheiden. Nur einen Unterschied gibts: Bei uns gibts Bier das sich so nennen darf. :P

Wir haben auch Bier und das nennt sich : Kölsch :fresse2:
Gibt außerdem auch zu genüge Happy Hours & Co. Ich denke Drinkey muss einfach seinen Kneipen-Horizont erweitern!

so far

Zu deinem eigentlichen Problem drinkey: Hast du richtige Freunde bzw einen richtigen Freund oder eher nicht? wenn man richtige Freunde hat, muss man auch nicht dauernd weggehen, da kann man sich auch einmal daheim treffen. Freunde kaufen muss sich keiner (es sei denn man ist richtig verzweifelt).

Klar, werde oft genug gefragt ob ich nicht da oder dort mitgehen möchte. Doch kommt es selten dazu das ich wirklich zusage. Insbesondere wenn es in die Disco geht. Wenn ich so drüber nachdenke, kann ich es mir irgendwie nicht erklären wieso ich da so selten zusage... In eine Bar oder so zu gehen. Da habe ich keine Probleme mit.

Gib dein Geld aus solang du Jung bist. Wenn du älter wirst kannst du immernoch sparen.

Außerdem muss man nicht in Clubs und Discos gehen, mache ich auch nicht. Zum einen weil dort zu 90% die ganzen Assis rumrennen, zweitens ist es zu teuer, .. Musik ist scheisse und außerdem gibts vieles, das mehr Spaß macht und deutlich günstiger kommt.

Ich geb mein Geld lieber für Klamotten, Musik und anderes, was mir spaß macht und wovon ich mehr hab als von Alkohol und Discobesuch.

Die besten Frauen lernt man sowieso nicht in der Disco kennen - ok, so verallgemeinern kann mans nicht, aber bei den meisten trifft es zu.

Übrigens finde ich Bars bzw Kneipen viel besser als Discos. Außerdem kommts billiger.

Schon mal was von Vorglühen gehört? Dann noch Eintritt und ein bis zwei Mischen. Macht 15€. Ich verstehe nicht, wie man 50€ dafür ausgeben kann.

Jo, hab ich. Machen wir auch, bringt aber nix, weil niemand von uns schon voll irgendwo aufschlagen will. Zum Vorglühen ein paar Bier und das wars.

Ich glaub ich hab ne andere Einstellung was Feiern angeht...

weil dort zu 90% die ganzen Assis rumrennen, zweitens ist es zu teuer, .. Musik ist scheisse....

Dann bist du in den falschen Clubs :d

Die besten Frauen lernt man sowieso nicht in der Disco kennen - ok, so verallgemeinern kann mans nicht, aber bei den meisten trifft es zu.

Stimmt.

Übrigens finde ich Bars bzw Kneipen viel besser als Discos. Außerdem kommts billiger.

Naja, kommt auch auf die Bar an mit den Preisen...

Aber zu den Kosten am Abend, z.B. zu zweit sixpack bier 4€, screwdriver mit russian standard 12-13€. Und hier in Hamburg hat man viele kostenfreie Clubs vor der Haustür :d

Je nach dem was man sucht. Du angelst dir am Freitag Abend eine. Hast am WE deinen Spaß, spätestens am Sonntag Abend schießt du sie in den Wind. Einfach und Unkompliziert.

Je nach dem was man sucht. Du angelst dir am Freitag Abend eine. Hast am WE deinen Spaß, spätestens am Sonntag Abend schießt du sie in den Wind. Einfach und Unkompliziert.

Jo, wobei das auch nicht jeder kann. Wenn ich meinen Spaß haben will, mache ich das genau so. Ansonsten hab ich keine feste Freundin, kostet mich nur Nerven und Zeit, welche ich lieber für andere Dinge investiere. Bin einfach nicht für feste Beziehungen geschaffen, hab ich auch keine Probleme mit.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du in den falschen Clubs :d

Stimmt.

Naja, kommt auch auf die Bar an mit den Preisen...

Aber zu den Kosten am Abend, z.B. zu zweit sixpack bier 4€, screwdriver mit russian standard 12-13€. Und hier in Hamburg hat man viele kostenfreie Clubs vor der Haustür :d

Was das mit der schlechten Musik an geht: vielleicht. Hab hier in der Gegend keine rießige Auswahl, aber trotzdem. In den meisten Clubs und Discos rennen wirklich zum großteil richtige Idioten rum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh