Ich verbrenne mir die Finger an der NB ...

Tentorkel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
23
Ort
Sauerland
Hallo!

Folgendes Problem(chen);

Mein Sys wie unten beschrieben ist übertaktet... somit ist auch die Northbridge stark belastet.

Ich brauch nun irgendwas womit ich die Temperatur genau messen kann... everest/sisoft sandra/mbm funzen nicht.. und solangsam bekomme ich Bammel, dass mir das Dingen den Geist aufgeben könnte...

Schliesslich verbrenne ich mir die Finger an den kleinen flammenförmigen Kühlrippen...

Ich würde gerne einfach nen aktiven Kühler draufsetzen, allerdings ist mein Freezer 7 im Weg... kennt jmd einen Ausweg?

Tentorkel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja irgendwo ist doch sicher noch platz für nen Lüfter?!
Reicht doch schon, wenn der mit etwas Abstand auf den Kühlkörper pustet.
Ansonten mal daran gedacht einen anderen NB Kühler zu kaufen?
Der Standard Kühler ist schon ziemlich hoch.
Setz doch z.B. den hier drauf: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_977&products_id=2806
Oder wenn du deiner NB was richtig gutes tun willst: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_977&products_id=4679
Die düften passen. Aber mess vorher lieber nach ;)
 
joo, an den blue ice dachte ich auch schon, allerdings ist das mal arg knapp
kann sein, dass ich am freezer 7 noch ne ecke abknippen muss :-/

Und noch was.. besteht weiterhin garantie nach dem nb kühler umbau?
 
habs selbe problem, hatte zum glück noch nen alten unbenutzten cpukühler rumliegen -> lüfter ab und ran ans mobo, zwei weitere Gummibänder sind übrigens zu diesen Sockelklammern vom AC Freezer.
Berührt übrigens nicht die Graka.
attachment.php
 

Anhänge

  • cmnbcooler.jpg
    cmnbcooler.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 195
wo du recht hast.... aber ganz ehrlich gesagt... mein sys ist nur so wie es ist, damit ich es ocen kann... ^^

wieso soll ich es dann lassen. Macht doch so viel mehr spaß :haha:
Hinzugefügter Post:
habs selbe problem, hatte zum glück noch nen alten unbenutzten cpukühler rumliegen -> lüfter ab und ran ans mobo, zwei weitere Gummibänder sind übrigens zu diesen Sockelklammern vom AC Freezer.
Berührt übrigens nicht die Graka.


überings danke für das bild, ich hoffe dass der blue ice von coolermaster dennoch passt... immerhin ist der nur 4cm hoch und meine kühlrippen von der nb nicht weniger... nach adam seinen riesen müsste es also passen!? oder :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon. Und wenn die NB weiter so heiß ist, wirst du mit etwas Pech die Garantie schneller brauchen als dir lieb ist.
Mit dem neuen NB Kühler hast du vll länger was vom Board.
 
Das "Einfachste" wäre ne Wakü für Northbridge und Cpu

Das "Einfachste" wäre es so zu lassen wie es ist. Die NB ist nämlich nicht dazu da mit den Fingern drauf rumzutasten ;).

Wenn man die NB doch zweckentfremden möchte wurde schonmal Eierbraten vorgeschlagen. Durchaus sinnvoller als Fingertasten :).

Tausende boards funktionieren mit der heissen NB, also :wayne:
 
Tausende boards funktionieren mit der heissen NB, also :wayne:

Ja doll... das weiss ich.. und sie funktionieren bei ca 80 grad ohne übertakten.
Aber mit nem 450er fsb isses vorbei mit eierbraten....
es wird definitiv zu heiss... deshalb emphielt jeder oc-guide auch ne aktive kühlung auf der nb. Aber ich denke mal das problem wird gelöst sein.. ich kauf mir mal den Coolermaster Blue Ice II und hau den da druff. danke euch! :p
 
Blue Ice drauf und gut ist.
Selbst wenn die NB bis 85°C ausgelegt ist ...
 
eben... mal keine sorgen machen... meine wird auch so heiss, dass ich sie nicht mehr anfassen mag. Die Chips können bis ca. 100°C ab. Auf der Arbeit haben wir etliche DELL OPTIPLEX GX620, da verbrenne ich mir auch die Pfoten an der NB... Und das sind DELL-Desktop-PCs, absoluter Standard. Die treiben es glaube ich auf die Spitze. Mach dir mal keine Sorgen, das ist normal und die kann das ab.
 
Die Lautstärke von so nem MiniLüfter würde mir mehr sorgen bereiten ...
 
Die Lautstärke von so nem MiniLüfter würde mir mehr sorgen bereiten ...

Geht mir genauso. Hatte nen 92mm über der Northbridge, den hab ich aber wieder abgebaut. Dann lieber n paar MHz runter und n paar Grad mehr auf der NB.
 
naja. nur n sensor hat der 965er leider nich -.-

ich kann leider nur mit nem externen Sensor halbherzig überwachen.
der zeigt auf last ca 70 grad an... wie gesagt nur aussen :-[

will ja garnicht wissen was dann drinnen los ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh