Ich verliere den Überblick: Aufrüsten für Newbies?

faulwurf2009

Enthusiast
Hallo Leute!

PC technisch bin ich zwar eigentlich kein Newbie, aber trotzdem blicke ich zwischen dem ganzen i7, i5, AM2 und DDR-1600 oder 1300 mit 1,5 V nicht mehr durch.

Ich habe zur Zeit

Asus P5B Deluxe
E8400
4 x 2 GB OCZ 1066 MHz (DDR2)
Palit HD4870 (Overclocked)
BeQuiet 450 Watt Netzteil
und noch viel Tralala

Jetzt würde ich gerne in den nächsten Wochen/Monaten mal wieder etwas Geld ausgeben. Nur WAS soll ich mir kaufen? Womit werde ich auch noch etwas länger Freude haben? Das P/L sollte stimmen.

Die GraKa möchte ich noch behalten. CPU, MB und RAM würde ich gerne aufrüsten. Oder macht es Sinn, auf ein neues AM2+ Board umzusteigen um den RAM weiter nutzen zu können?

Ach ja, es geht um's Zocken! Die anderen Anwendungen laufen jetzt schon schnell genug. ;)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erwartest du von der Aufrüstung, du hast doch einen guten Zocker-PC.

Alles was du an Geld ausgibst spiegelt in keiner Weise die Mehrleistung wider. Wenn du meinst deine CPU ist zu schwach, übertakte sie doch ein wenig.

Hallo.
Erst mal willkommen im Forum.

Jetzt mal eine ernste Frage: Warum willst du aufrüsten?
Dein System ist doch top! Das meine ich wirklich.
8GB RAM, schnelle Dual CPU und eine leistungsstartke Grafikkarte.

Aus meiner Sicht macht eine Aufrüstung eigentlich keinen Sinn.

Eventuell könnstest du einen Penryn Quad noch kaufen. Doch bis auf ein paar wenige Games die von einem Quad provitieren ( Anno 1404, GTA4) wirst du wenig bis keinen Unterschied spüren. Zumindest bei Games.

Wenn du allerding sehr viel (ich meine auch SEHR VIEL) Video bearbeitest und oder Bildberbeitung machst und vielleicht auch nur virtualisierst, dann wäre ein Quad natürlich eine deutliche Leistungssteigerung.

Ich hatte vor meinen i7 einen E7200@4GHz. Dann testweise einen Q6600. Ich habe den Q6600 dann wieder verkauft, da ich nicht viel Unterschied merkte.
Leider ist kurz darauf mein Nividia 780i 775 Mainboard gestorben. Nach 2 erfolglosen Reparaturtausche und 1 Mainboardfehlkauf habe im MP ein günstiges Prestestet i7 Bundle aus CPU + RAM + Mobo entdeckt und gekauft.
Für meine "altes" 775 Zeug habe ich sogar mehr bekommen als ich für das i7 Bundel bezahlt habe.
Ansonsten wäre ich bei meinen E7200@4GHz geblieben und hätte höchtsten irgend wann auf einen Q9550 E0 aufgerüstet.

Übrigens, Crysis, CoH, WoW laufen nicht wirklich schneller mit dem i7. Einzig Anno 1404 provitiert wie gesagt von einem Quad bzw SMT. Doch mit einem Dualcore läuft es auch noch sehr gut.

Ihr habt nicht unrecht. Eigentlich glaube ich auch, dass der PC nicht schlecht ist. Es ist vielleicht mehr "Lust" zum aufrüsten.

Was mich momentan am meisten stört ist nicht die Performance, sondern dass ich meinen Spieltrieb nicht ausleben kann.

Den Speicher habe ich "nur" auf 1000 MHz laufen (weil ich 1066 nicht auswählen kann im BIOS) und die CPU lässt sich nicht um 1 MHz übertakten mit dem Asus P5B Deluxe. Ich verstehe das aber nicht, denn früher (allerdings mit anderer BIOS Version) hatte ich einen E6300 immer auf 3 GHz laufen. Und beim E8400 klappt wirklich überhaupt nichts mehr.

Angenommen, ich spare mir das Geld, ist die Zeit schon reif in eine SSD zu investieren?
Spätestens für Windows 7 würde ich dann da etwas Geld locker machen.

Eine SSD ist eine feine Sache, doch auch hier wirst du nur über den deutlich schnelleren Systemstart staunen können.
Bezahlbare SSD's bieten genug Platz für das Betriebsystem und höchstens ein paar Programme. Der Rest muss sich meist mit HDD's zufrieden geben.

Es könnte sich vielleicht lohnen ein anderes 775 Mainboard mit besseren Übertaktungs Eigenschaften zu kaufen und dann die CPU auf 3,6 - 4GHz zu übertakten.
Wenn dann das System vielleicht irgend wann zu langsam wird später einen Q9550 kaufen.

Andererseit wenn dich der berühmte HWBA (Hardware Bastel Affe) :d:d gepackt hat, dann spricht nichts dagegen einen Phenom II oder gar einen i7 aus zuprobieren :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Also, Möglichkeit 1:

Anderes MB (Sockel 775) und CPU (vielleicht?) übertakten. Oder sind 3,6 GHz höchst wahrscheinlich drin?

Möglichkeit 2:
Phenom II 955 mit AM2+ Board (RAM weiter nutzen)

Möglichkeit 3:
Was ganz neues AMD / Intel.
Wobei es mich natürlich auch nicht besonders zufrieden stellen würde, relativ viel Geld für kaum merkbaren Leistungszuwachs zu investieren.

Noch mal zu Möglichkeit 1:
Gibt es da ein Board was folgendes erfüllt?

1. E8400 übertakten
2. RAM mit vollen 1066 MHz ansteuern (oder geht das gar nicht?)
3. Gibt es ein Board was RAID 0 UND 5 kann und mehr als 6 SATA-II Anschlüsse hat?

Entweder das Gigabyte GA-EP45-UD3, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a372126.html
oder
das ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a338045.html

Beide haben 8 x SATA und können im Normalfall auch 1066MHz zumindest aus BIOS Sicht fahren und kosten max. 100€
3,6GHz dürften locker bei deinem E8400 drinn sein. Eventuell sogar mehr.
Damit bist auch für einen Q9xxx Quad gerüstet.

Wenn nun der Speicher mit 1066 läuft anstatt mit 1000MHz, wird man nicht einmal eine Steigerung messen können.

*verschoben* :wink:

Bei dem Rechner würde ich maximal ein neues Board kaufen. Die CPu geht sicher auf mindestens 3,5 ghz, eher mehr. ;)

Lass wie es ist.

- Neues Board kaufen wird zwar das OC-Ergebnis verbessern, aber nix spürbares erreichen, da alle Games bei 3GHz gut laufen
- CPU + Board tauschen (auf Quad) ist eigentlich auch zu teuer da, es dir auch keine sprübare Steigerung beim zocken bringen wird
- Raid 5 geht zwar auf vielen Boards, ist aber total langsam, weil für die Paritätsberechung die CPU herhalten muss. RAID 5 geht nur mit einem extra Controller wirklich gut und der kostet gut Geld.

wenn dich die lust gepackt hat, dann verkauf das system noch die tage, denn im moment bekommst du dafür noch eine menge und dann baust du dir in ein paar wochen ein i5 +DX11 System.

Zum Thema SSD kann ich sagen, dass mein bei Spielen eigentlich garnichts merkt, aber die Dinger sind schön kühl und geräuschlos.

Also ich würde zur Zeit auch nichts ändern.
Ich hab ein ähnliches System wie du und muss bis auf Crysis und GTA4 kaum Einschnitte in Kauf nehmen.

ach naja, ne ssd is schon was feines ;) und ne 64er kostet nicht die welt, selbst 128er sidn mittlerweile bezahlbar, dann passen schon ne menge games drauf, die hdd stellt sich nach 3 min aus, weil se nicht benötigt wird (vorraussetzung das ding dient nur als datendump) und man hat n sehr leises system ;)
ob einem das aber den preis wert ist ;) keinen plan,

Tatsache ist doch das ein System mit SSD keine bessere Spieleperformence bietet als mit HDD.
Ob es sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Meiner bescheidenen Meinung nach lohnt es sich für einen Spiele PC nicht.

Tatsache ist doch das ein System mit SSD keine bessere Spieleperformence bietet als mit HDD.
Ob es sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Meiner bescheidenen Meinung nach lohnt es sich für einen Spiele PC nicht.

Sehe ich auch so.

- Performancegewinn nur synthetisch wirklich verhanden (die 4 Sekunden beim Vista boot kann ich warten...)
- zu wenig Platz für den Preis
- normale HDDs sind auch sehr sehr leise (meine Spinpoint hört man nie)
- Stromverbrauch ist wurst (ob die Platte nun 8W oder 4W braucht...)

Sehe ich auch so.

- Performancegewinn nur synthetisch wirklich verhanden (die 4 Sekunden beim Vista boot kann ich warten...)

den performancevergleich würde ich ohne es selbst getestet zu haben nicht ziehen... alle die von ssd zurück auf hdd gewechselt sind bereuen es.

Ne SSD ist schon was feines, aber das P/L finde ich persönlich nicht für gerechtfertigt.
Aber das hängt natürlich auch von der Betrachtungsweise ab.

der preis ist das einzige über das man diskutieren kann... wobei es mittlerweile doch recht günstige modelle gibt.

also jetzt ich auch noch :d:

also dein syste mis ungefähr so schnell wie meins...am billigsten kommste weg indem du einfach mal ein wenig übertaktest.
ich hab mir auch überlegt ein Q9550 zu holen...bin aber jetzt davon abgekommen da die neuen i5/i7 inkl bords sehr fein werden!

ich warte nun bis es alles draussen ist inkl dx11 grakas und dann wird getauscht!

eine SSD ist dann auch pflicht!

ich muss leider immer den kopf schütteln wenn ich von einigen eine anti-ssd aussage lese...aber selber wegen 100mhz nen extrem cpu kaufen oder ne ultra edition:shot::haha:

die ssd technologie ist das was die meiste SPÜRBARE leistung seit jahren bringt!paar mhz mehr cputakt oder 800/1000/1066 ram....drauf geschissen!:rolleyes:

den performancevergleich würde ich ohne es selbst getestet zu haben nicht ziehen... alle die von ssd zurück auf hdd gewechselt sind bereuen es.

Warum sollten Leute zurück auf HDD wechseln, wenn SSD so gut ist?

klar, ich hab selber keine SSD, aber ich verlass mich da auf die unzähligen Benchmarks die gemacht worden sind. Subjektiver Eindruck mag wieder ein anderes Thema, aber ich bleib lieber bei den Messwerten.

@Geforce: Spielst du auf meine ultra an?:d Beim TE steht ja P/L im Vordergrund

Vielen Dank für eure Tipps.

Also, grob zusammen gefasst: Ich warte noch etwas.
Danke, dass ihr mir (momentan) Geld gespart habt. Meine Frau wird's freuen. ;)

@Seven99

Ne, danke. Als Case habe ich mir zuletzt den Stacker 832 gegönnt. Der muss jetzt auch noch lange Zeit reichen (bei dem Preis). Bin aber auch sehr zufrieden!

Kauf dir doch eine Wakü oder guten Sound. :)

Warum sollten Leute zurück auf HDD wechseln, wenn SSD so gut ist?

klar, ich hab selber keine SSD, aber ich verlass mich da auf die unzähligen Benchmarks die gemacht worden sind. Subjektiver Eindruck mag wieder ein anderes Thema, aber ich bleib lieber bei den Messwerten.

@Geforce: Spielst du auf meine ultra an?:d Beim TE steht ja P/L im Vordergrund

weil sie wie du auch dachten, dass die ssd nix gebracht hat... und genau das gegenteil war der fall.
und sorry, messwerte sind trügerisch, wer sich nur darauf verlässt, hat schon verloren...

weil sie wie du auch dachten, dass die ssd nix gebracht hat... und genau das gegenteil war der fall.
und sorry, messwerte sind trügerisch, wer sich nur darauf verlässt, hat schon verloren...

Kann man wohl lange drüber diskutieren. Ich behalte das HDD->SSD->HDD Phänomen aber im Hinterkopf :d

Ich persönlich mache vor einem Hardwarewechsel immer Benchmarks und Messungen, nach dem Umbau nochmal.
Hat bisher immer sehr verlässliche Ergebnisse gebracht, die mit meinem subjektiven Empfinden übereinstimmten.

Sehe ich auch so.

selber getestet? wenn nein, direkt disqualifiziert <:

ich bin von ner velo auf ne intel ssd umgestiegen, bootzeiten sind die selben, da mein raidcontroller erst noch initialisiert werden will (dauert halt etwas, bis das system bootet :d ) aber das arbeiten im windows / mit programmen geht sowas von fixer.

öffnen von outlook/photoshop/*insertprogrammhere* ist definitiv kein vergleich zu ner festplatte.

zum thema -> ausser cpu evtl etwas oc'en und ner ssd evtl würd ich an dem system aktuell auch nix machen.

Kann man wohl lange drüber diskutieren. Ich behalte das HDD->SSD->HDD Phänomen aber im Hinterkopf :d

Ich persönlich mache vor einem Hardwarewechsel immer Benchmarks und Messungen, nach dem Umbau nochmal.
Hat bisher immer sehr verlässliche Ergebnisse gebracht, die mit meinem subjektiven Empfinden übereinstimmten.

denke gerade im bereich festplatte muss man sich selbst ein bild machen, da hier der subjektive eindruck nicht in messwerten auszudrücken ist.
sobald die elendige intel postville verfügbar ist, weiß ich auch mehr :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh