Ich verliere den Überblick: Aufrüsten für Newbies?

In dem System fehlt meiner Meinung mindestens eine Soundkarte. Ob man jetzt eine Wakü will, muss jeder für sich selbst entscheiden, für mich wäre sie aber essentiell.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für eure Tipps.

Also, grob zusammen gefasst: Ich warte noch etwas.
Danke, dass ihr mir (momentan) Geld gespart habt. Meine Frau wird's freuen. ;)

@Seven99

Ne, danke. Als Case habe ich mir zuletzt den Stacker 832 gegönnt. Der muss jetzt auch noch lange Zeit reichen (bei dem Preis). Bin aber auch sehr zufrieden!

Gute Entscheidung. Und du jetzt einiges an Geld gespart hast, lade deine Frau überraschtend zu einem romantischen Essen ein.
Das kann Wunder bewirken. Spätestens beim nächsten Hardwarekauf :drool:

nene, dann lieber die sparsumme dafür bis zum hardwarekauf aufheben udn beim kauftag dann einladen, sonst verpufft das im nix ;)

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Soundkarte habe ich schon. X-FI Platinum. Ich hoffe, die reicht noch.

So ganz kann ich mich trotzdem nicht von dem Gedanken "neuer PC" verabschieden. Angenommen, ich werde doch noch schwach, was sagt ihr zu folgender Zusammenstellung?

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE ~ 155 EUR
MB: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P 000 ~ 135 EURO (richtig, dass es 10 x SATA-II hat? Zum OC geeignet?)
RAM: 2 x Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~ 150 EURO
---
440 EUR

Frage: Ist P/L in Ordnung so, wenn ich jetzt kaufen möchte?
Frage: Welchen CPU-Kühler würdet ihr empfehlen? (Gehäuse ist ein Stacker 832)
Frage: Reicht mein BeQuiet 450 Watt Netzteil noch aus? (Palit HD4870 OC, 6 Festplatten + BD-ROM, Lüfter etc.)
Frage: Welche Festplatte würdet ihr momentan als Systemplatte (500 GB oder mehr) kaufen? Schnell sollte sie sein. SSD ist mir aber noch zu teuer.

Danke!

wenn du eh die basis neu kaufst, dann warte auf jedenfall aufd en core i5, selbst wenn er nicht alles wegbrezelt wird er nochmal fett auf die preise drücken.

Wann wird es den i5 im breiten Markt geben, so dass er Einfluss auf die Preise ausübt?

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Das Mainboard reicht vollkommen aus.
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 dieser Speicher reicht auch vollkommen aus - die Timings spielen nicht mehr so große Rolle wie früher, auserdem ist der BE leicht über dem freien Multiplikator nach oben zu OC.

-Ich glaube nicht dass der i5 die CPU Preise nochmals richtig nach unten krachen lässt, da es vor kurzem erst eine massive Preissenkung bei Q9550 u. X4 955BE gab, die wollen doch auch diese CPU´s noch verkaufen, mit Gewinn.
Der i7 kann sich bei Spielsystemen auch nicht besonders hervorheben, warum soll das dann der i5 tun?
-Es bleibt deine Entscheidung, das positive eigentl. ist dass der E8400 noch stabil im Preis ist, solltest dem also für einen guten Preis noch weg bekommen.

Bei dem GA-MA790FXT-UD5P gefällt mir besonders gut, dass es mehr als 6 SATA-II Anschlüsse hat. Die würde ich schon gut gebrauchen können.

Es wird aber sicher noch einen anderen Unterschied zum UD3P geben, oder?

Sorry für den Doppelpost.

Was mich am meisten interessieren würde, reicht mein Netzteil?

Es ist wie gesagt ein BeQuiet (ich glaube) Strait Power mit 450 Watt. Reicht das für:

GA-MA790FXT-UD5P
AMD Phenom II X4 955 BE (eventuell mit OC)
8 GB RAM DDR3-1600
Palit HD4870 Sonic 1024 MB
5 x SATA-II Festplatte
2 Laufwerke
Diverse Gehäuselüfter

Falls nicht, was würdet ihr empfehlen? Am besten dann etwas zukunftsicher mit Kabelmanagement.

Danke!!

was machst du denn mit so vielen festplatten wenn ich fragen darf??

welche version ist denn das straight power? e5 oder e6?

Momentan habe ich ein Raid 0 aus 2 Festplatten für Vista. Bald brauche ich die beiden für 1 x Vista und 1 x W7. Dann 3 Festplatten für mein Raid 5. Eine Festplatte (Nr. 6) musste dem SATA-Blu-Ray-Laufwerk weichen. Da war mal Vista 32 drauf.

Wie auch immer, ich brauche die Festplatten.

Welche Version kann ich dir leider erst heute Abend sagen. Irgendwie habe ich aber was mit 6 im Kopf.

aha... na dann

das e6 hat deutlich bessere leistung auf der wichtigen 12v leitung... aber auch wenn es ein e5 wäre, sollte die geplante konfig problemlos laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh