Ich würde gerne Aufrüsten... aber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s0liver

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2015
Beiträge
7
Ort
Eisenach
Ich bin totaler Neuling, also bitte ich um etwas Nachsicht. Danke

Hallo erstmal, ich würde meinen PC gerne aufrüsten (Grafikkarte).

Aber ich weiss nicht, welche zu meinem Rechner passt und vielleicht habt ihr noch irgendwelche Ideen.
Rechner ist jetzt ca 2 Jahre alt, vielleicht auch etwas älter.



CPU: Intel Core i5-3570 , LGA 1155
MB: ASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3
RAM: (nicht lachen, wird noch aufgerüstet) 8 GB Corsair Vengeance
GPU: Sapphire Radeon HD 7790, 1GB GDDR5
PSU: Be quiet! Pure Power L8 500W
Gehäuse: (wieder net lachen-ich habe Platz) NZXT Phantom Big Tower



Arbeitsspeicher slots habe ich genug und ich würde mir nochmal, erstmal eine 8 GB besorgen.
Aber ich würde gerne The witcher III und Fallout 4 spielen.
Reizen tut auch das Remake von FF 7.

Ich brauche eine Neue Grafikkarte und ich bitte euch wirklich um mithilfe.

Liebe Grüße der 0lli aus Eisenach
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde sich ne 390 8GB sehr wohl fühlen
 
Arbeitsspeicher reicht aus fürs zocken
Auf welcher Auflösung?
Und bitte ein neues Netzteil (be quiet e10 500W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für Witcher III und Fallout 4 (FHD?) ne GTX970 holen, weiß aber nicht was dein Budget ist. N neues Netzteil sollte aber auch noch her.

- - - Updated - - -

Arbeitsspeicher reicht wie gesagt locker zum Spielen aus ;)
 
Ich bin totaler Neuling, also bitte ich um etwas Nachsicht. Danke

Arbeitsspeicher reicht aus fürs zocken
Auf welcher Auflösung?
Und bitte ein neues Netzteil (be quiet e10 500W)

Zum Arbeitsspeicher erstmal danke, dann brauche ich mein Augenmerk erstmal nicht zu 100% darauf werfen :)
Auf welcher Auflösung? Keine Ahnung, die höchste x) Ich weiss es nicht.
Zum Netzteil Frage:
Das hier z.b.?
Es gibt da irgendwie einige:
Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power: Amazon.de: Computer & Zubehör



und zu der Grafikkarte habe ich jetzt 2 vorschläge bekommen. Jeweils eine andere. Seit ihr euch sicher das beide in den Rechner passen?
Asus Nvidia GeForce Strix GTX970-DC2OC-4GD5 Gaming Grafikkarte
MSI V308-041R AMD Radeon R9 390 Gaming 8G Grafikkarte


Das Budget ist erstmal relativ, wichtig ist mir erstmal auch, das alles zusammenpasst. Natürlich ist Geiz geil :) Aber ich glaube bei Grafikkarten kann man das wohl vergessen.

Erstmal Grüße
 
Welchen Monitor nutzt du denn? Kannst du uns eine ModelNummer sagen?
 
ich würde gerne The witcher III und Fallout 4 spielen.

Ich brauche eine Neue Grafikkarte und ich bitte euch wirklich um mithilfe.

hi

für dein system passt eine r9 390 8gb sehr gut (pass aber auf die länge auf)

die gtx 970 ist nicht empfehlenswert
diese hat 3,5+0,5gb die letzten 0,5 werden in zukunft vermehrt zum problem da sie sehr langsam angebunden sind

dein netzteil kanst du vorerst mal weiternutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE soll erstmal mitteilen in welcher Auflösung er spielen will, ohne diese info kann man hier gar nicht ordentlich beraten.
 
FullHD also, auch wenn ich echt Probleme damit hab das auszusprechen.

Wenn du nicht vor hast einmal mehr wie nur FullHD zu fahren, kannst du die GTX970 nehmen, jedoch solltest du nicht vergessen und im Hinterkopf behalten.
Diese wird in Zukunft verstärkt Probleme mit dem geringeren RAM bekommen.

Da wie schon geschrieben, nur 3,5GB performant angebunden sind.
 
Das Netzteil musst du nicht wechseln.

@ Gamingpro @ deasle
Warum braucht er ein neues Netzteil? Ernsthaft, das Netzteil wurde 2013 released. Eure Netzteile laut eurer Systeminfo sind Corsair AX 750 aus dem Jahr 2010 mit ATX 2.31 und ein Be Quiet S6 550 das mindestens ebenso alt ist und sogar noch ATX 2.2 hat Aber er soll sein 2013er Netzteil ersetzen?

Immer erstmal nachdenken, bitte.
 
Sehe es wie Mike!
Undd langfristig definitiv besser, aber im Moment ist die GTX970 noch "besser", jedoch zeigen alle älteren Generationen das AMD Karten länger Pflege bekommen und meistens noch gute 10-15% über die Jahre zulegen.

Siehe 7970Ghz gegen die GTX680, die GTX680 war damals VOR der 7970, jetzt sieht die GTX680 eher kein Land mehr gegen die 7970.
Ähnlich bewegt es sich mit der R9 290X, die war mal gute 10% hinter einer 780Ti, ist jetzt gleich auf und überholt langsam.

Vermutlich wird es genauso mit der Fury und auch mit dem was danach kommt.

AMD-Karten können oft länger im PC verbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cherrypicking ;)

Im Schnitt sieht das anders aus.
 
das stimmt allerdings auch ... hab auch viel bei benchmarks geguckt ... die 390er liegen bei höheren auflösungen sogar mit der 980er fast gleich auf bzw. ist sogar schneller -> siehe star wars battlefront/cod black ops3 benchmarks in 4k ...

übrigens geht in dein gehäuse eine graka mit max.366mm länge rein ... die r9 390nitro ist nur ~300mm -> PASST ALSO DEFINITIV REIN!
 
Zum treibersupport der alten AMD Karten sage ich jetzt mal nur:

Kein Wunder bei immer neuen Rebrands mit dem selben Innenleben

und nun steinigt mich weil 2 Transistoren oder sonstwas anders sind. In Full HD sind beide Karten gut und die angesprochene Leistungssteigerung unter DX12 sollte man auch mal neutral betrachten ...

100% mehr Leistung von 30 FPS sind weniger als 10% Steigerung von 60 FPS als Basis .. die roten sehen nur so krass aus weil sie in DX12 mit den grünen gleich ziehen und sie in manchen Fällen überholen. Aber wem sage ich das.


In 1080p kann man ohne Bedenken beide Karten nehmen. Obs nun gefällt oder nicht. Wenn man mehr Sicherheit will nimmt man eine 390 und wenn man es von den genannten Titeln her betrachtet die 970 und wenn man ganz krass drauf ist entscheidet man (wie auch schon erwähnt) an Hand der derzeit angebotenen Spiele zu den Karten. Man kann allerdings auch obercool sein und eine Münze werfen, darauf läuft es am Ende sowieso hinaus in 1080p.
 
wenn sich eines Tages mal irgendein TE unsere posts und unsere Systeminfo anguckt, müssen wir uns nicht wundern, wenn wir alle nicht mehr ernst genommen werden :d
 
Das Netzteil musst du nicht wechseln.

@ Gamingpro @ deasle
Warum braucht er ein neues Netzteil? Ernsthaft, das Netzteil wurde 2013 released. Eure Netzteile laut eurer Systeminfo sind Corsair AX 750 aus dem Jahr 2010 mit ATX 2.31 und ein Be Quiet S6 550 das mindestens ebenso alt ist und sogar noch ATX 2.2 hat Aber er soll sein 2013er Netzteil ersetzen?

Immer erstmal nachdenken, bitte.
Beim Tausch gegen so potente Hardware sollte man das in Erwägung ziehen. Ich hab hier auch noch einen Rechner aus 05, der mit dem gleichen Netzteil läuft, der läuft allerdings auch noch mit Hardware aus 05. Dass ein Netzteil aus der Zeit keine Hardware, die 10 Jahre jünger ist, gut versorgen kann, sollte klar sein.
 
Das Netzteil ist aber aus 2013... wie ihr drauf kommt das zu tauschen erschließt sich mir nicht. Das kann selbst die ganzen Haswell Power States und auch für eine 390 völlig ausreichend hinsichtlich Größe.

Meine Empfehlung daher: Sapphire 390 Nitro oder eine MSI GTX 970 - bei Full HD werden die 3,5 Gb immer nur in Sonderfällen limitieren und die Rohleistung der 390 reicht bei weitem nicht für die 8GB. Ich persönlich würde daher die 970 bevorzugen.

PS: Ich hatte selbst ne einige Zeit eine 390 an einem L8 430 Watt laufen und selbst das reichte ohne Probleme. Mit einem 1231V3 auch super Idle Verbrauch, von daher kein Bedarf einen Gedanken zu verschwenden. Maximal die gesteigerte Effizienz kann hier bedacht werden, aber das rechtfertig niemals den Invest von einem ausreichenden NT wie diesem hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde für mein 3 Jahre altes Netzteil auch empfohlen ein neues zu kaufen, weil ich vor hatte mir die GTX 970 zu kaufen...
Habe mir aber erstmal kein neues Netzteil gekauft um es erstmal so zu testen... und siehe da: keine probleme...
Ich musste mich auch zwischen der 390 und GTX970 entscheiden, habe mich dann für Nvidea entschieden, weil einfach alle meine Freunde mir es empfohlen haben .-)
 
Das ist auch völlig sinnfrei solch ein Netzteil zu tauschen - man kann sich drüber streiten wenn Haswell eingesetzt wird und die Power States nicht unterstützt werden, aber ansonsten lächerlich. Gerade für eine 970. Der Rechner braucht mit der 970 im Gaming Betrieb keine 300 Watt.
 
Wenn man Wert auf seine Festplatten legt, kann man drüber nachdenken. 500W für 40 Euro hat immer Mängel.
 
Seit wann ist der Preis ein Indikator für Produktqualität? Auch das L8 hat alle relevanten Schutzschaltungen. Natürlich ist mein RM650i besser als das L8, für einen sicheren Betrieb eignen sich aber beide.
 
Dafür ist es Gruppe. Mit einer 970 nicht ganz so clever.

Eine Mindestmaß an Qualität kostet eben. Der Preis ist insofern in bestimmten Regionen ein Indikator für Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh