Ich würde gerne Aufrüsten... aber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist doch Cherrypicking. Denn das Problem liegt aller Wahrscheinlichkeit nach am Spiel selbst. Sowas gibt's bei der 970 etwa nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte es nur eben gesehen und da die 390 hier auch Thema is.

welcher bench is kein Cherrypicking? wo gibts nochmal den errechneten Durchschnitt aller benches?
 
Alles wo die 390 verkackt ist Cherry Picking hm? Oh man es ist einfach nur noch witzig :d

Die 970 bietet übrigens auf nVidia exklusive Features, da ihr die aber natürlich auch nicht gelten lassen werdet erwähne ich sie mal gar nicht erst und ich gehöre leider auch zu den Leuten die für hier und jetzt das maximalste rausholen und nicht auf die Zukunft vermuten was sein könnte. Min Max Prinzip - bekannt aus der VWL aber das übersteigt hier den ein oder anderen Horizont sicherlich. Manch einer kann hier ja nur 2 Zahlen schreiben und mehr nicht ... hab ich mir sagen lassen.

Läuft Battlefront nicht auch mit DX12? Ich meine das kann ich auf meiner 970 in 1440p flüssig rennen lassen mit einem Mix aus hoch und ultra aber das ist dann auch wieder Cherry Picking oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass AMD aber eine Shadowplay-Funktion bietet, übersiehst du? Ich sehe hier kaum Argumente für eine 970, nur Versuche, Argumente für die 390 zu widerlegen.
 
Dass AMD aber eine Shadowplay-Funktion bietet, übersiehst du? Ich sehe hier kaum Argumente für eine 970, nur Versuche, Argumente für die 390 zu widerlegen.

Nein das übersehe ich nicht, deswegen sprach ich allgemein von exklusiven Features und nicht von nur nVidia hat alles und AMD hat nix. Das übersiehst du dann oder wie sehe ich das? Es geht hier in jedem verkackten Thread darum die 970 auf Grund von 3,5GB nieder zu machen und mehr Argumente kommen nicht. Nur stumpf die selbe Leier welche einen nicht weiterbringt. Es gibt vielfältige Gründe für eine Kaufentscheidung und diese sollte man nunmal alle in Betracht ziehen. Leider hört die Überlegung mancher bei 3,5 auf weil das ist kleiner als 8.

Ihr würdet auch ne Anlage tätigen die 10% angibt gegenüber einer die nur 2% bietet, auch wenn ihr zu 99% alles verliert wenn ihr die 10er nehmt. Ich hab's kapiert.
 
In dem PCGH Link wird auf einen anderen Thread verwiesen, dort hat eine nVidia Karte EXAKT das gleiche Problem, genau deshalb ist es Cherry pinking! Würdest du erwähnen dass das Problem bei nVidia Karten auch auftritt, dann würde ich sagen joar blöd gelaufen.

Hier fängt aber aktuell zuviel "Lager vs Lager" an, es geht kaum noch um Fakten und wie es wirklich aussieht.

Fakt ist....

Die 390 hat mehr Rohleistung
Die 970 bringt die weniger Rohleistung aktuell noch besser auf den Tisch ( ich hatte die 970 und bin auf eine 290x gewechselt)

Die 390 wird vermutlich nie Speicherprobleme bekommen
Die 970 hat Sie jetzt schon in dem ein oder anderen Titel, das wird in Zukunft definitiv schlimmer werden!

Die 390 braucht mehr Strom, da Sie sehr viele HPC Gene hat.
Die 970 braucht weniger Strom, da Sie KEINE HPC Gene besitzt und eine reine Gaming-Karte ist.

Unter DX12 ist AMD aktuell die bessere Wahl, alleine wegen Async Shader schon.
Wenn nVidia das in den Griff bekommt, sieht das vll wieder anders aus, aber im Moment ist es nun mal so.

nVidia hat ein paar "Features" die ich als Jahrelanger nVidia Nutzer bei AMD in dem letzten Jahr nicht einmal vermisst habe. z.B. Physx... die meisten anderen Features hat AMD auch nur unter anderem Namen.

Der Preis spricht für AMD, da günstiger.
 
finds gut, dass du da simple Punkte bringst.

nur die Nostradamus-Nummer, naja, gibt noch kein DX12 Spiel und auch da hats NV ja in den benches geschafft, den AMD Vorteil einzuholen.
wobei ich da grade nicht aufm Laufenden bin.
 
Leute....kehrt zum Thema zurück oder der TE kann sich bei euch bedanken, dass hier geschloßen wird. Die Vor- und Nachteile der gtx970/r9 390 sind hier allen anwesenden bekannt. Schreibt sie objektiv(!) auf und lasst dem TE letztendlich die Entscheidung. Da bedarf es keiner weiteren Diskussionen!
 
Back to Topic:

@TE: Wenn ich vor der Wahl AMD 390 oder Nvidia 970 stünde, würde ich mir eine 390 kaufen.

Ich hatte seit über einem Jahrzehnt nur AMD-Karten von Asus, Club3d, PowerColour, Gigabyte und MSI und habe nur positive Erfahrung gemacht. Ich bin aktuell nur zu Nvidia mit der Titan X fremdgegangen, da Sie der King Of The Hill war/ist und ich die Kohle hatte.
Mit den 8 GB VRAM ist man halt auf der sicheren Seite. Lieber zuviel als irgendwann mal zuwenig.

Deswegen würde ich in der Preisklasse zur 390 greifen.

Edit: @TE: Du hattest zwei MSI bei Amazon verlinkt und nach dem Unterschied gefragt. Es gibt zwei Varianten, eine 390x und eine 390 (ohne X). Der GPU der 390x hat 2816 Shader-Einheiten, während die 390 2560 Shader-Einheiten hat. Das heißt die 390x hat etwas mehr Power als die 390. Aber eigentlich steht der Aufpreis von 390 zu 390x in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich wieder einige zitieren, aber das wäre eine zu lange Mail gewurden ^^

Zu erst ich finde eure Diskussion hier sehr gut, also hier ist regge Schreiblust, seine Erfahrungen einem Mitzuteilen.
Bin begeistert und ziehe meinen Hut vor euch allen Anhang anzeigen 345091

Ich werde mich für die 390 entscheiden.
Das Netzteil sende ich zurück.

Edit: @TE: Du hattest zwei MSI bei Amazon verlinkt und nach dem Unterschied gefragt. Es gibt zwei Varianten, eine 390x und eine 390 (ohne X). Der GPU der 390x hat 2816 Shader-Einheiten, während die 390 2560 Shader-Einheiten hat. Das heißt die 390x hat etwas mehr Power als die 390. Aber eigentlich steht der Aufpreis von 390 zu 390x in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Mehrleistung.

Auf diese Frage ist keiner eingegangen, nur Du danke für deine Antwort zu dieser Frage.

Leute....kehrt zum Thema zurück oder der TE kann sich bei euch bedanken, dass hier geschloßen wird. Die Vor- und Nachteile der gtx970/r9 390 sind hier allen anwesenden bekannt. Schreibt sie objektiv(!) auf und lasst dem TE letztendlich die Entscheidung. Da bedarf es keiner weiteren Diskussionen!

Ich habe jede Nachricht verfolgt, gelesen und mein Bild gemacht und ich empfand die Diskussion als nicht so schlimm. Oftmals hatte ich aber das Gefühl, das sich einige auf die Füsse getreten fühlen und dies wollte ich nicht, aber ihr habt mir echt geholfen, wenn du geschlossen hättest, wäre es wirklich schade für mich gewesen, denn bis hierhin war ich absolut begeistert.

Ich danke euch und werde bei gegebener Zeit immer wieder auf euch zurück greifen.

Ganz liebe Grüße
der 0lli aus Eisenach
 
das is ja mal ne selten Ansage von nem TE. find ich gut.

dann wünsch ich Dir viel Spaß mit der Karte! :d
 
Welche Marke möchtest du denn nehmen?

Ich kenn ehrlich gesagt keinen der Kühler der 390er Serie. Viele hier empfehlen die Sapphire Nitro wegen der guten Kühlleistung.
 
Welche Marke möchtest du denn nehmen?

Ich kenn ehrlich gesagt keinen der Kühler der 390er Serie. Viele hier empfehlen die Sapphire Nitro wegen der guten Kühlleistung.

Ich wollte keinen, mir wurde nur in den ersten 3 Beiträgen, jeweils zweimal einer empfohlen. Aber auch wenn ich irgendwann vielleicht mal einen neuen brauche, ist der empfohlene unter dem Strich nicht in zukunft geeignet und daher kann ich noch warten.
 
Wegen 8GB VRAM: Schön, kann man halt in 10 Jahren noch mit einer R9 390 die aktuellen Spiele mit 5FPS spielen, während bei der GTX 970 eine Fehlermeldung kommt.
 
Hab mir grade die 8GB Sapphire Nitro von einem Freund zum Testen geliehen und komme in 2560x1440 in Black Ops 3 auf 5,5GB Speicherauslastung, GTX 970 hat nur 3,5GB, insofern wird es eine 290x 8GB oder eine 390 evtl. ja ne 390x Nitro.
Also die 3,5GB, ich weiß nicht schaut so aus als wären die viel zu wenig für die nächste Zeit.
 
warum sollte er sich eine 970 3,5gb kaufen wenn es für weniger geld eine 390 mit 8gb gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da doch noch eine Frage :sleep: und ich wollte euch wirklich nicht damit belästigen ...

Ich habe jetzt 4 Karten r9 390 ...
Langsam werde auch ich alt.

Die Frage ist welche ist die geeignete, ich vermute die erste, aber ich wollte mir jetzt nur Sicher gehen.

1.
MSI V308-041R AMD Radeon R9 390 Gaming 8G Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

2.
Asus Strix-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING AMD Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehör

3.
Sapphire 11244-00-20G AMD Radeon R9 390 Nitro: Amazon.de: Computer & Zubehör

4.
PowerColor AXR9 390 8GBD5-PPDHE AMD Powercolor: Amazon.de: Computer & Zubehör


Danke und danach dürft ihr mich heute steinigen :wall:
 
3. die nitro
ABEr die ist bei amzon zu teuer, gibts für 340 bei mindfactory
 
Wegen 8GB VRAM: Schön, kann man halt in 10 Jahren noch mit einer R9 390 die aktuellen Spiele mit 5FPS spielen, während bei der GTX 970 eine Fehlermeldung kommt.

Gekränkt, weils keine 970 wurde?

Mal an die ganze "die 970 hat keine Fehler"-Fraktion. Ihr könnt dem TE (hier und in all den anderen Threads) doch nicht einmal garantieren, dass es in den nächsten 2-4 Jahren nicht wieder zu "Kommunikationsfehlern" seitens Nvidia kommt und die Spiele plötzlich anfangen zu Ruckeln.
Es geht hier immer noch um eine Kaufberatung und nicht um das Verbreiten seines eigenen Weltbildes, das vergessen hier nur leider die meisten :wink:
 
Hier sind alle 390er im Preisvergleich: PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 390 Preisvergleich

Von einigen Herstellern gibt es 2 Varianten der 390, die Unterscheiden sich im Takt der GPU.

Die Sapphire Nitro werden im Forum halt immer empfohlen, bzw. bei AMD-Karten ist generell Sapphire wohl einer der besseren Hersteller mit guten Kühlkonzepten.
 
warum sollte er sich eine 970 3,5gb kaufen wenn es für weniger geld eine 390 mit 8gb gibt?

z.B. weil es sich selten auswirkt und die GTX 970 ein deutlich besseres OC Potenial hat, geringeren Stromverbrauch und weniger Geräusche verursacht ?

Es gibt mindestens so viele gute Gründe die GTX970 einer 390 vorzuziehen wie anders herum.

Aber schön dass Du hier den AMD Evangelisten gibst. ;)
 
Hab mir grade die 8GB Sapphire Nitro von einem Freund zum Testen geliehen und komme in 2560x1440 in Black Ops 3 auf 5,5GB Speicherauslastung, GTX 970 hat nur 3,5GB, insofern wird es eine 290x 8GB oder eine 390 evtl. ja ne 390x Nitro.
Also die 3,5GB, ich weiß nicht schaut so aus als wären die viel zu wenig für die nächste Zeit.


Nur weil die 390 5,5 GB braucht heißt das nicht, das die 970 auch 5,5 GB benötigen wird. Zumal auch viele Tools die das auslesen gerne mal Mist bauen - hatte bei meiner 970 auch schon 4,3 GB belegt.

Bei der 390 greifen hier eigentlich alle zur Sapphire - soll wohl den besten Kühler haben. Ich persönlich finde die ASUS Strix Serie immer ganz angenehm, aber das musst du dann für dich entscheiden :)
 
Wegen 8GB VRAM: Schön, kann man halt in 10 Jahren noch mit einer R9 390 die aktuellen Spiele mit 5FPS spielen, während bei der GTX 970 eine Fehlermeldung kommt.

Also ich würde allein schon wegen dieser möglichen Fehlermeldung einen Bogen um die 970 machen :fresse:

Ansonsten gilt nach wie vor der Spruch eines weisen HW Luxxers:

Man soll dann kaufen, wenn man die Leistung benötigt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. weil es sich selten auswirkt und die GTX 970 ein deutlich besseres OC Potenial hat, geringeren Stromverbrauch und weniger Geräusche verursacht ?

Es gibt mindestens so viele gute Gründe die GTX970 einer 390 vorzuziehen wie anders herum.

Aber schön dass Du hier den AMD Evangelisten gibst. ;)

Schön, dass du Stromverbrauch und OC-Potential der eigentlichen der eigentlichen Funktion vorziehst. Ob du dich aber immernoch so sehr über Stromverbrauch und OC-Potential freust, wenn die Grafikkarte die eigentliche Grundanforderung nicht mehr schafft: Spiele ruckelfrei und sauber darstellen?
Es muss nicht zwingend so kommen, aber die Chancen stehen inzwischen verdammt hoch. Und es ist ein klarer Trend zu beobachten: Spiele fordern immer mehr Vram und werden dazu auch noch oft mies optimiert. Und dieses Risiko würde ich klar vermeiden wollen, wenn ich die Möglichkeit habe. Und diese Möglichkeit heißt R9 390, mit der man diesen Risikofaktor Speicherknappheit eliminieren kann.
Vor etwa 2 Jahren stand man vor dem selben Problem: GTX 770 2GB oder HD 7970 3GB. Mit einer der beiden Karten lassen sich immernoch fast alle Spiele ohne Einschränkungen in Texturen und anderen Vram-lastigen Einstellungen darstellen. Aber auch damals haben die Leute sich lieber für die GTX 770 2GB entschieden, weil ja der Stromverbrauch viel wichtiger ist als die 3GB Speicher, die eh nie gebraucht werden... Wer aus dem Fehler nichts dazugelernt hat und nun wieder aufs neue nach den gleichen Kriterien entscheidet, der hat es auch wirklich verdient nochmal auf die Nase zu fallen.
 
Und wieviele Leute hier, die "weniger" VRAM haben, als das Spiel belegt, bzw. belegen könnte, haben tatsächlich Probleme?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh