Ich würde gerne Aufrüsten... aber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gruppenreguliert + Lastwechsel der 970 = dauerhafte Belastung für Komponenten wie Festplatten. Und dann wird geheult, wenn nach wenigen Wochen bis Monaten die Platten hin sind...
 
warum sollte der TE sich für eine 970 mit 3,5gb ram entscheinden wenn eine r9 390 8gb 1. günstiger ist und 2. mehr vram für zukünftige mies portierte spiele bereithält?
 
warum sollte der TE sich für eine 970 mit 3,5gb ram entscheinden wenn eine r9 390 8gb 1. günstiger ist und 2. mehr vram für zukünftige mies portierte spiele bereithält?

Hier ist der TE :)
und diese Frage ist gerade mein Problem.
Ich Tendiere gerade zur r9 390, aber ich möchte einfach keinen Fehler machen, die kostet Geld und das sollte schon gut angelegt sein, auf Dauer.


wenn sich eines Tages mal irgendein TE unsere posts und unsere Systeminfo anguckt, müssen wir uns nicht wundern, wenn wir alle nicht mehr ernst genommen werden :d

Ich nehme euch sehr ernst.
Das mit dem Netzteil scheint aber eine schlechte Information gewesen zu sein.
Denn dies hatte ich nach den Empfehlungen schon bestellt. Morgen schaue ich mir aber nochmal die Vergleiche an, zu meinem Jetzigen NT und dem empfohlenem. Denn das müsste morgen auch kommen, möglich wäre nun eine Rücksendung.
Das soll keine Kritik sein, da ich selber schuld bin. Ich lass in den ersten 3 Beiträgen, 2 mal, das mein NT mist ist und da hatte ich sofort reagieren wollen. Aber ich muß erstmal ganz ehrlich sagen, vielen Dank für die Aktivität hier, bin total platt, was hier geschrieben wird :)

übrigens geht in dein gehäuse eine graka mit max.366mm länge rein ... die r9 390nitro ist nur ~300mm -> PASST ALSO DEFINITIV REIN!
Bei der Riesenkiste, würde es mich sogar eigentlich wundern, aber ich habe bisher nur ein teil nicht eingebaut (aus Angst das es nicht passt)
TR HR-02 Macho Rev.B
Das liegt bei mir leider daher nur rum :(



und leider habe ich eine blöde Frage, aer vielleicht gibt es da eine einfache Antwort:

Hier zwei Grafikkarten von Amazon r9 390
1.
http://www.amazon.de/gp/product/B00ZPOAYG6?qid=1450160591&ref_=sr_1_7&s=computers&sr=1-7
2.
http://www.amazon.de/dp/B00ZPOAEA2/...daa02|12/16/2015/00/59/56|35|chip_shopping-21

Beide gleich außer einen Zahlendreher bei
041R
040R

und eine Preisspanne zwischen beiden von 100€ o_O
Kann mir da eine mal eine Antwort geben.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne längerfristige Lösung willst "musst" du zu AMD greifen.

Alleine schon wegen den 8GB VRAM und der höheren Performance bei größer werdenden Auflösungen gegen nVidia Karten.
 
Wenn du ne längerfristige Lösung willst "musst" du zu AMD greifen.

Alleine schon wegen den 8GB VRAM und der höheren Performance bei größer werdenden Auflösungen gegen nVidia Karten.

Gerade in den vom Te genannten Spielen hat die R9 390 keinen wirklichen Vorteil gegenüber einer GTX 970, auch nicht bei 2560x1440.

Benchmarks: Full-HD für Genießer - Fallout 4: 35 Grafikkarten und iGPUs im Test - von Ultra bis Low
The Witcher 3 V1.07 unter Windows 10: 25 Grafikkarten mit neuen Treibern getestet [Test der Woche]
 
Es ist doch bekannt das hier nach dem Budget aufgehört wird zu lesen. Was der TE an anderer Hardware hat oder welche Spiele er spielt ist vollkommen egal und nebensächlich. Wenn man darauf eingeht betreibt man "cherry-picking" und wird angegriffen. Daran solltet ihr euch doch langsam gewöhnt haben ;)
 
das is mir aber egal. der TE schrieb was von TW3. so! Hmpf!
 
der cpu Kühler passt da auch rein wenn ich nich ganz doof bin .....

aber nochmal zurück zum thema und dann auchmal weitergedacht -> selbst wenn die gtx970 bei seinen lieblingsspielen ein paar fps mehr raus drückt wäre es trotzdem seiner aussage nach die FALSCHE investition! "was ist denn mit den nächsten 2-3 games" ... das kann man schlecht voraussagen aber vielleicht wird die 390er da viel mehr rausschieben ... Fakt ist ja einfach das wir beide Karten jetzt mal auf eine stufe stellen und wenn wir da den vergleich ziehen -> ist das ding womit man ruhiger schlafen kann die r9 390 dank des vrams und dem besseren treibersupports.

Man muss ja bei sowas auch mal nach vorne denken können ... ich weiss das ist schwer im pc-bereich aber die frage "was wäre wenn" sollt man sich schon stellen -> was wäre wenn er die auflösung hochschraubt? (1440p cod bo3 bei 6-7gb vram - und das wird bei anderen games nich anders sein) -> was ist wenn die nächsten games mehr von matle/dx12 besser profitieren ... -> was ist wenn die nächsten games schon unter 1080p mehr als 4gb brauchen ... bei all dem ist die gtx970 eine fehlinvestition!

Ich will die 970er nicht schlecht reden! es ist nach wie vor ein sehr schnelle karte ! aber wir sehen doch wo der trend hingeht und der geht auf mehr ram/vram ... anfang des jahres hieß auch noch "ah 8gb mehr als ausreichend und schnellerer ram totaler blödsinn" und was ist jetzt ??? z.B hat ein kollege von mir von 8gb 1333 auf 16gb 1866 aufgestockt und Oh siehe da 10fps im schnitt mehr ... und er kommt bei volle hütte dann auch auf seine 9-9,5gb auslastung da der vram seiner 3gb 280x zu ende ist und der rest dann in den ram reingeschoben wird ... was ja bei der 970 "wahrscheinlich" beim nächsten titel auch der fall sein wird oder wie gesagt wenn der te sich mal nen neuen monitor zulegt
 
Zuletzt bearbeitet:
hat die R9 390 keinen wirklichen Vorteil gegenüber einer GTX 970

sind dir die technischen spezifikationen der 970 und der 390 bekannt?
bestimmt, aber ich schreibe es dir gerne nochmal.

970 3,5+0,5gb
390 8gb

es geht auch nicht darum was jetzt ist sondern was noch in zukunft kommt
 
Und die Leistung definiert sich nur über VRAM? Du bist echt ein lustiges Kerlchen :) hast du den Text eigentlich mittlerweile als copy and paste gespeichert? Ich meine du seierst in jedem Thread das Selbe ohne Wissen und Verstand.

Man kauft Leistung jetzt und nicht auf Grund von Prognosen und Kristallkugeln. Für die genannten Spiele ist aktuell die 970 besser und da kannst du dich auf den Kopf stellen mit deinen 3,5GB.
 
ich hab seitn paar Jahren 16GB RAM. mir is noch kein einziges Spiel aufgefallen, dass über 8GB kommt ...
 
es könnte ja auch so kommen, dass AMD voll heftig zulegt.
es könnte aber auch so kommen, dass NV voll heftig zulegt.
es könnte aber auch so bleiben, wie es ist.
es könnte aber auch so kommen, dass einer der beiden Hersteller nur ein wenig zulegt.
welch ein wundervolles Füllhorn an unendlichen Möglichkeiten hui :bigok:
 
Naja,

die Rohleistung der 390 liegt aber ne GANZE Ecke über der 970 und mit DX12 scheint es so das AMD eben diese wesentlich besser auf die Straße bekommt.
Oder warum zeichnet es sich immer mehr ab das z.b. eine 390 sich mit einer 980 teilweise duelliert?

Die 8GB sind ein starkes Argument für die Zukunft.
Die ganzen nVidia Fans sagen doch bei der Fury immer, was bringt die Geschwindigkeit wenn der V-Ram ausgeht, gilt das bei der 970 auf einmal nicht mehr?
Die 970 ist eine Karte die JETZT noch brauchbar ist, in Zukunft wird sich das definitiv gegen die 970 bewegen.

Daher, TE, kauf eine 390 wenn du die Karte länger nutzen willst, die 970 als auch die 390 zaubern genug Bilder auf den Schirm das es flüssig ist.
Wenn etwas mit der 390, aus Leistungsgründen nicht läuft, wird es auf der 970 auch nicht laufen.
Geht der 970 der vRam aus, wird er bei der 390 noch genug vorhanden sein ;)
 
Das bestreitet auch niemand, es geht vielmehr darum, dass sich hier immer einzig und allien auf die 8GB berufen wird und das war es.

Leistung kauft man immer wenn man sie braucht und nicht auf Grund von Vermutungen für die Zukunft. Wenn das so wäre, gäbe es hier einige Aktienmillionäre weil sie ja alle wissen wie es läuft und kommt. Die Karten nehmen sich leistungsmäßig nichts und unterscheiden sich nur an Hand der Spiele im Einzelnen. Ich würde sowas immer davon abhängig machen was ich aktuell zocke und nicht davon was eventuell passieren könnte - dann darf man nämlich gar nichts kaufen derzeit, weil der GPU Markt total beschissen ist und im nächsten Jahr die neue Generation kommt. Alles andere wäre dann Geldverschwendung!
 
Nur liegt die Fury in einer anderen Leistungsklasse. Dort sind die 4 Gigabyte, egal wie schnell, eher das Limit als die Rechenleistung. Würde ich bei jeder Karte dieser Leistungsklasse bemängeln.
Lustig ist nur, das hier aber ebenso 280X Karten empfohlen werden, die bekanntlich nur 3 Gig besitzten. Müßten ja dann auch zukünftig jeder 380/960 mit 4 Gigabyte unterlegen sein. Oder geht man da nicht auch von der Leistungsfähigkeit in Proportion zur V-Rambestückung aus.
Es ist ja auch unbestritten, das eine 390 derer 8 Gigabyte besitzt. Nur wird immer eine Mutmaßung für die Zukunft als Fakt verkauft. Nur weiß es keiner, was in DX12 wird, ob eine 390 später wirklich von ihrem fetten Rampolster profitieren kann oder die Karte dann zu schwach sein wird. Gerade in den Auflösungen über FullHD. Nur dort wird sie aber von ihrem 8 Gigabyte profitieren können.
 
das ist aber schon extrem lustig ... scheinbar sucht sich jeder seine argumente hier aus wie die grad passen ...

und es sieht scheinbar danach aus als würde jede "fraktion" hier versuchen den te auf seine eigene seite zu ziehen ... statt objektiv zu bewerten und zu beraten. ( ja ich habe ne r9 290 drin ->absolute P/L entscheidung gewesen und da bietet ATI nun mal mehr für weniger *gebraucht-kauf*)

Und Fakt ist das der einzige vorteil der 970 darin liegt weniger strom zu schlucken ( wahrscheinlich ist das sogar EIN GANZER EURO im Monat OH MEIN GOTT!!!! )
Lautstärke hatten wir ja schon in den 100 threads zuvor geklärt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs Rohleistung lag doch schon eigentlich immer über NVs. NV bringt das bisschen weniger Leistung aber besser auf den Bildschirm oder warum gibt es sonst immer diesen Wettkampf?
und sämtliche Prognosen, dass AMD dann und deswegen schneller wird, sind Prognosen. bis heute seh ich davon keine als real geworden.
Mantel war DAS Kaufargument und jetz ist es eigentlich nur noch nominelle DX12-Anerkennung; viele Spiele werden anch wie vor nicht von Mantle unterstützt und das wird auch nie kommen, wie wir jetzt ja wissen.

mir pers ist das alles ja wumpe. ich lebe erstmal im hier und jetzt und wie es in der Zukunft sein wird, weiß ich nun mal nicht mit Sicherheit.
da gibt es immer viele News und Entwicklungen, die immer sehr vielversprechend sind. aber was draus wird, wissen wir nicht. und News gibt es immer viele.

8GB sindn Argument. keine Frage.
aber auch nur ein Argument von vielen.
vielleicht verkaggt AMD mit DX12 genauso wie mit Mantle und beim Spieler kommen wieder nur 5 Spiele an.
vielleicht werden die 8GB zukunftssicherer sein, vielleicht nicht, weil die Rechenleistung vorher schlapp macht.
vielleicht sind NV-Karten die bessere Wahl, weil NV weniger Rohleistung immer noch besser aufn Monitor bringt und das auch weiter schaffen wird.
vielleicht bringt NV auch ohne Manntle und hardware basierte async shader genauso viele fps aufn Bildschirm. und manchmal sogar mit nur der Hälfte an wesentlich schlechter angebundenen VRAMs.
vielleicht fragt man sich ja, warum AMD da ist, wo AMD ist, wenn AMD schon mehr Rohleistung hat, mehr VRAM, mehr Features, mehr low level API, mehr hardwarebasiertes DX12, mehr von allem.

sobald AMD wieder in den min fps nicht so derbe absackt und man zu 100% sicher DS einstellen kann, Umgebungsverdeckung, MFAA (oder was ähnliches) treiberseitig einstellen kann, dann werd ich für mich AMD wieder ernsthaft in Betracht ziehen. bei den Grafikkarten.
 
es geht vielmehr darum, dass sich hier immer einzig und allien auf die 8GB berufen wird und das war es.

das ist ja auch das totschlagargument gegen eine 970
und ist ja auch berechtigt!
warum sollte man sich eine 3,5gb karte kaufen wenn man für weniger geld die gleiche leistung mit 8gb bekommt?
 
Wenn DX12 kommt, kann man schon absehen, dass die 970 arge Probleme bekommen wird. Ich bezweifle nämlich, dass jeder Entwickler sein Spiel auf die 970 anpassen wird.
 
sagt mal ihr wollt jetzt alle im ernst hier erzählen(veräppeln) das wenn ihr euch ne neue gpu kauft NUR AUSSCHLIESSLICH daran denkt wie komme ich JETZT damit klar? :bigok: genau ... oh siehe da ... ein schwein ist grad an mir vorbeigeflogen :stupid:


es denkt JEDER daran und zwar IMMER wie weit kommen wir mit dem was wir haben/-wollen (weil keiner von uns geldscheine aufm töpfchen lässt)


"oh cool momentan brauchen die spiele nich mehr als 3,5gb vram ... dann kauf ich mir doch eine karte die genau 3,5 gb vram hat :d yippieee der morgen kann mich mal kreuzweise"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeentwicklung in Abhängigkeit zum Stromverbrauch......umliegende Bauteile werden mit erhitzt, 60-100Watt höhere Abwärme wohlgemerkt. Da muß ein Gehäuselüfter schon etwas mehr "schaufeln", um das ausm Gehäuse zu bekommen. Damit einher geht auch eine höhere Lautstärke.
 
Wenn DX12 kommt, kann man schon absehen, dass die 970 arge Probleme bekommen wird. Ich bezweifle nämlich, dass jeder Entwickler sein Spiel auf die 970 anpassen wird.

wenn, dann
das is wie Mantle und ne Ecke mehr Rohleistung, aber trotzdem nicht besser dastehen.

und @tougemike: ich will dir gar nichts erzählen. eigentlich bin ich nur auf Tzunamik eingegangen und jetz noch eben auf plutoniumsulfat.
soll sich doch jeder seine hardware aus was weiß ich nicht für welchen Gründen kaufen ...
drollige Zukunftsversprechen, mistig angebundenen Speicher oder überteuerte Enthusiastenkarten
 
Die Frage ist nicht, ob DX12 kommt, sondern wann. Und ich tippe darauf, dass es noch in der Lebenszeit der GPU passiert.

Dass die 390 ebenso leise sein kann wie die 970, wissen wir ja. Ich sehe bei der 970 somit einen einzigen Vorteil, nämlich ein paar Euro Stromersparnis. Da wäre es mir wichtiger, eine zukunftssichere Karte zu haben (Stichwort Wiederverkaufswert).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh