Ich würde gerne Aufrüsten... aber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lieber mehr haben als weniger
wo liegt das problem?
man hat die wahl zwischen 970 und 390 beide haben in etwa die gleiche gaming leistung
die 390 ist günstiger genauso kühl und hat mehr als das doppelte an vram

also warum sollte noch jemand, der platz in seinem gehäuse hat und keinen gsync monitor bestitzt, eine 970 kaufen?
es ist absolut unlogisch eine 970 vorzuziehen, außer man ist auf biegen und brechen markentreu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genauso kühl vielleicht (oder auch nicht) aber schonmal die Abwärme darf abtransportiert werden und ich konnte eine 390 genießen und im Vergleich eine 970. Leistung ist eben nicht alles.

Mir ist ja egal, was gekauft wird, ich bin weder Pro noch Kontra für einen Hersteller, ich versuche nur anhand der Fakten zu kaufen.
 
@Klemens:
das is sowas von lächerlich.

" GTX 770 2GB oder HD 7970 3GB. Mit einer der beiden Karten lassen sich immernoch fast alle Spiele ohne Einschränkungen in Texturen und anderen Vram-lastigen Einstellungen darstellen." und das als Argument gegen die 970.

schnalls doch einfach mal, dass manchen Leuten sowas wichtig. sonst würde es IronAge nicht schreiben. oder denkste, der macht Witze?
wo is dein Problem anderen ihre Sichtweise zulassen? bist du Missionar? oder einfach nur Intollerant?
 
Genauso kühl vielleicht (oder auch nicht) aber schonmal die Abwärme darf abtransportiert werden und ich konnte eine 390 genießen und im Vergleich eine 970. Leistung ist eben nicht alles.

was ist dir lieber ein paar lüfter mehr im gehäuse bzw. die vorhandenen etwas schneller laufen zu lassen
oder das wahrscheinliche risiko dass dir im nächsten jahr der vram ausgeht bzw die grafikkarte nicht mehr von nv treibertechnisch optimiert wird?

oder denkste, der macht Witze?

ja so habe ich seinen post aufgeffast, als witz
du hast doch offenkundig auch probleme den anderern ihre sichtweise zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum unterstützt man einen Hersteller der absichtlich sowas produzieren lässt?
GPU's werden so lange geplant, das kann man nur als Testballon sehen.
Genug Leute haben den ****** sogar dankend angenommen, gekauft wie wild und verteidigen das auch noch.
Normalerweise wird bei jeder Hardware sowas abgestraft, aber es ist ja NV.
Traurig Traurig, freu mich auf die nächste beschnittene Karte :)
 
Dürfte ein kleineres Problem sein, wenn das Spiel weiß, dass es nur 3GB belegen darf. Sieht das Spiel aber 4GB versucht es diese auch zu nutzten und dann ist egal, ob nur 3.5GB schnell angebunden sind, da unbekannt.
 
Und wieviele Leute hier, die "weniger" VRAM haben, als das Spiel belegt, bzw. belegen könnte, haben tatsächlich Probleme?

Kommt gar nicht so selten vor, erst kürzlich hatten wir hier im Forum genau den Fall:
http://www.hardwareluxx.de/communit...gb-i7-2600k-auf-z77-1097811.html#post24097129

@slot108:

Die Situation mit der GTX 770 2GB und HD 7970 spiegelt genau die Situation wieder, vor der wir auch heute wieder stehen und kann somit guten Aufschluss bei der Kaufentscheidung bieten. Es ging dabei genauso wie heute (GTX 970 vs R9 390) um folgende Fragestellung: mehr Vram oder niedrigerer Stromverbrauch. Denn die Leistung der GTX 970 und R9 390 ist exakt identisch, genauso wie damals bei der GTX 770 und HD 7970.
 
Warum unterstützt man einen Hersteller der absichtlich sowas produzieren lässt?
GPU's werden so lange geplant, das kann man nur als Testballon sehen.
Genug Leute haben den ****** sogar dankend angenommen, gekauft wie wild und verteidigen das auch noch.
Normalerweise wird bei jeder Hardware sowas abgestraft, aber es ist ja NV.
Traurig Traurig, freu mich auf die nächste beschnittene Karte :)
weil ichs einfach anders sehe. ich hab da keinen missionarischen oder möchtegern-moralischen Auftrag.
nach meinen Kriterien is die 970 das beste was man in der Preisregion bekommen kann. und ob da NV, AMD oder sonstwas drauf steht, scheint Euch voll wichtig zu sein. mir aber eher nicht.
der kleine Speicherkrüppel hat Charakter. voll Panne, aber schneller als Kepler Titan. niedrig im Verbrauch (ja, leg ich Wert drauf. mir auch egal, wie Ihr das seht), DS, DSR, flott und schnell einstellbar, ab Werk noch gut OC-Potential, ohne Treiberstudium, nicht an der OC-Kotzgrenze, vom Chip her schon kühl.
wenn ich schon allein an over- und underscan denke, kommt mir die Golle.
Euch kommt die Kotze hoch, wenn Ihr Euch belogen fühlt von ner Firma, die Ihr eh meidet.
meine Freundin hat mich angelogen, jetz bin ich aber mal ganz böse verletzt und werd jetz richtig vom Leder ziehen und hetzen und alles.
naja ...

- - - Updated - - -

@Klemens: rein zufällig bin ich von ner 770 2GB auf ne 970 gewechselt.
ich hätt auch damals keine 7970 genommen, obwohl sie ne hammer Karte war/ist.

aber ich bin auch ein schlechter und sehr boshafter Mensch. ich hab ne 970 und Darth Vader in die Hand gespielt. Wir haben Kekse.
 
Oh achso, ja, einen Fall hatten wir schon. Ok.

Abgesehen davon, als die GTX770 rauskam, wussten die Meisten nichtmal was WQHD ist. Soll jeder so halten, ich kaufe mir fast ausschließlich Mid Class Komponenten gebraucht und wenn ich in 2-3 Jahren nicht mehr auskomme, wechsel ich eben wieder.

Nennt sich PC.
 
der kleine Speicherkrüppel hat Charakter.

ja so einen miesen charakter, dass man den am liebsten gleich meiden will.

meine Freundin hat mich angelogen, jetz bin ich aber mal ganz böse verletzt und werd jetz richtig vom Leder ziehen und hetzen und alles.
naja ...

ach deswegen bist du die ganze zeit so komisch drauf

aber ich bin auch ein schlechter und sehr boshafter Mensch. ich hab ne 970 und Darth Vader in die Hand gespielt. Wir haben Kekse.

vader ist eher die fraktion rot und nicht grün :fresse:
 
Ich hatte genug PC's und Laptops (only NV) wo ich glücklich war. Ok GTX670m ist abgeraucht, aber sowas passiert.
Ich bin bei NV an sich auch nur extrem gegen die 970. 390x vs 980 gewinnt immer die 980.
980ti vs fury x gewinnt auch fast immer die NV.
Aber bei 3,5gb +0,5gb, weniger l2 cache, weniger rop, weniger Durchsatz als auf der Verpackung bis dato draufsteht ist nunmal nicht unterstützenswert.
Stromverbrauch ist wirklich gelungen dank Power Boost.
OC gut. Standard sind immer 1100-1200, geht auch nur 400mhz OC, gabs schon bessere OC Karten wie Taihiti.
Blenden lasst ihr euch auch von der Zahl 1500/1600mhz.
Wenn man von der 290 Referenz 947mhz ausgeht und die dann bis zu 1150-1200mhz gehen, klingt ja scheisse - aber die bringen Ihr OC widerrum besser auf die Straße.

Und die Frage ist, wieviele Käufer wollen selbst OC betreiben..

Am Ende hat jeder seinen Standpunkt und wird den auch verkünden ^^
 
ich hatte auch schon oft nv und war zufrieden sobald sie bessere produkte haben wechsle ich gerne wieder
aber nächste gen kaufe ich nichts von nv weil ich mit der 970 b.etrogen wurde.

man muss das unternemen auch mal spüren lassen, das sowas nicht geht
 
Das ist ja auch gewollt und richtig - außer Tanuki ... der bringt ja nur Anfeindungen ohne fundiertes Wissen und nach 3,5 hört sein Denken auf. Ich glaube das ist hier da Hauptproblem und nichts anderes. Egal welche Argumente man für die 970 aufzählt man kriegt ein 3,5 zurück und das war es. Daher habe ich ihn auch ignoriert um diesen Rotz nicht mehr lesen zu müssen.

Die 970 ist wenn es um Full HD geht einen Münzwurf von der 390 entfernt. In 1440p mag das Ganze anders aussehen aber selbst SW:Battlefront läuft flüssig auf high/ultra Mix. Ich sehe da derzeit absolut keine Probleme und bis die Karte selbst überfordert ist gibts dann eh Pascal. Wenn man die nun auf 10 Jahre kauft kann man die genau so vergessen wie eine 390.
 
es sind diese offensichtlich persönlichen Empfindungen und vor allem endlosen Geschreibsel einiger 3,5GB-Wiederkäuer, die das Thema so explosiv machen.
irgendjemanden hat das 3,5-Ding richtig übel verletzt.
ich bins nicht. ich will nur dieses pers verletzte Geschwafel in der Häufigkeit bei den Kaufberatungen nicht alleine stehen sehen.

ich wär schwer dafür, diesen persönlichen Ton komplett aus den Kaufberatungen rauszuhalten und nen extra-thread dafür zu eröffnen. es gibt offensichtlich massig Bedarf an dem Thema. (auch wenns komplett sinnlos is. find ich)
 
Das ist ja auch gewollt und richtig - außer Tanuki ... der bringt ja nur Anfeindungen ohne fundiertes Wissen und nach 3,5 hört sein Denken auf.

warum sollte man sich mit dem verkrüppeltem speicher weiter befassen gibt schließlich eine bessere alternative
ich ignoriere deine postings nicht weil sie sehr unterhaltsam sind.

es sind diese offensichtlich persönlichen Empfindungen und vor allem endlosen Geschreibsel einiger 3,5GB-Wiederkäuer, die das Thema so explosiv machen.
irgendjemanden hat das 3,5-Ding richtig übel verletzt.

das ich nicht lache
du hättest nichts dagegen ein auto mit 4zylinder motor zu kaufen bei dem einer ohne kompression zum schein vorhanden ist? :fresse:
dir kann man auch jeden schrott andrehen

dich scheint das 3,5gb ding ja richtig auf die palme zu bringen
hab wohl einen nerv getroffen, sehr schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt mal auf dem Teppich. Für eine Diskussion 970 vs 390 könnt Ihre einen eigenen Thread aufmachen.

8 GB VRAM sind doch immer noch besser auf der Haben Seite als nur 3,5 oder 4 GB.
 
Wenn der Motor die Leistung bringt, ist mir die Anzahl der Zylinder relativ Schnuppe. Da könnte er auch nur auf einem Pott laufen, wenns Endergebnis für mich stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 GB VRAM sind doch immer noch besser auf der Haben Seite als nur 3,5 oder 4 GB.

"ironie an"
ach 8gb sind doch unnütz 3,5gb langen doch noch...
"/aus"

dafür kann man über die dx11 performance in 800x600 bei amd ablästern :fresse:

Wenn der Motor die Leistung bringt, ist mir die Anzahl der Zylinder relativ Schnuppe. Da könnte er auch nur auf einem Pott laufen, wenns Endergebnis für mich stimmt.

ah ok dann ist es dir schnuppe wenn du vom verkäufer oder hersteller betrogen wirst.
naja evtl ist es ja bei dir hinter der eisscholle so üblich, bei anderen eher nicht.

ich freu mich schon auf das gejammer nächstes jahr
"meine 970 läuft nicht mehr richtig" oder "nach dem treiberupdate ruckelt spiel xy" :fresse:

dann wird man von den speicherkrüppel verteidigern keinen mehr hören.
slot, robbe, alash, storm und co werden dann kleinlaut beigeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht wieso viel bei Grafikkarte Wert legen, dass sie zukunftsicher ist, bei CPUs und Arbeitsspeicher ist es verständlich aber eine Grafikkarte ist nach 2 Jahren sowieso veraltet, wenn man Aktuelles Spielen will. Außerdem ist es wirklich kein Aufwand: Treiber deinstallieren, alte raus, neue rein, neue Treiber rauf. Die Grafikkarte wechselt man meiner Meinung nach auch am häufigsten.

Eine AMD FURY X hat auch nur 4GB und die erwähnt hier keiner. Die 8GB bei den 390 (X) sind auch eher Marketing, als dass sie nötig waren, bedingt durch den 512Bit-Bus und 16 Chips ging nichts kleineres. Ist das gleiche wie bei Low-End-Karten die früher mehr Speicher hatten als Mid-End-Karten und nur uninformierte Leute die gekauft haben. Aber bei einer R390 ist es natürlich das Killer-Feature.
 
die fury mit 4gb ist auch ein rohrkrepierer, das ist klar
so sch... teuer und dann so wenig vram das geht garnicht

aber die liegt nicht im budget vom te deswegen wurde sowas auch nicht angesprochen

es gibt ja auch menschen die wollen ihre gpu 2-3 jahre nutzen der te gehört auch dazu
 
Versteh nicht wieso viel bei Grafikkarte Wert legen, dass sie zukunftsicher ist, bei CPUs und Arbeitsspeicher ist es verständlich aber eine Grafikkarte ist nach 2 Jahren sowieso veraltet, wenn man Aktuelles Spielen will. Außerdem ist es wirklich kein Aufwand: Treiber deinstallieren, alte raus, neue rein, neue Treiber rauf. Die Grafikkarte wechselt man meiner Meinung nach auch am häufigsten.

Eine AMD FURY X hat auch nur 4GB und die erwähnt hier keiner. Die 8GB bei den 390 (X) sind auch eher Marketing, als dass sie nötig waren, bedingt durch den 512Bit-Bus und 16 Chips ging nichts kleineres. Ist das gleiche wie bei Low-End-Karten die früher mehr Speicher hatten als Mid-End-Karten und nur uninformierte Leute die gekauft haben. Aber bei einer R390 ist es natürlich das Killer-Feature.

Genau das ist es :d in 2 Jahren wird die 390 halt auch total verkacken und dann interessiert es keinen mehr weil es ne neue Generation gibt die gekauft wird - aber hauptsache jetzt die 8GB!!!11elf! aber das kapieren hier nur die wenigsten - leider :d
 
Dann ist ja AMD auch ein Lügner, weil sie ja die Furys mit 4K Gaming bewerben. Also solche Machenschaften darf man ja dann auch nicht durchgehen lassen. TE- hol dir nichts neues, die bescheissen alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich freu mich schon auf das gejammer nächstes jahr
"meine 970 läuft nicht mehr richtig" oder "nach dem treiberupdate ruckelt spiel xy" :fresse:

dann wird man von den speicherkrüppel verteidigern keinen mehr hören.
slot, robbe, alash, storm und co werden dann kleinlaut beigeben

Ich könnte dich jetzt fragen warum du meinst dass das so kommt, die Antwort kenne ich allerdings schon ^^

"Weil das Ding ruckelt wenn mehr als 3,5gb belegt werden!"

Und ich poste dir dann wieder 10 Videos mit aalglatten frametimes bei belegten 4gb vram, die dann natürlich alle gefaked sein müssen.

So langsam ist das Thema doch etwas ermüdend.

Was wäre eigentlich wenn der Speicher komplett lahm angebunden wäre, und das Ding dann trotzdem genau so flink ist, wärst du dann happy :d?



Aber mal was anderes: habe die Tage aus jux mal meine alte hd5850 eingebaut, die hat sogar nur 1gb vram^^
GTA V, witcher 3, und battlefront gingen in 720p mit niedrigen-mittleren Details mit über 30fps :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelt Speicher auf die Karte und schon erscheint die Karte in einem besseren Licht ... alter Trick im Graka-Business.

Ob der dann gewinnbringend genutzt werden kann bzw. wird spielt anscheinend keine Rolle mehr.

Ich hatte hier mehrere 290/290x im direkten Vergleich gegen GTX780/GTX780Ti und GTX970.

Und die AMD Karten haben praktisch immer die Rücklichter gesehen spätestens wenn bei beiden Karten an der Taktschraube gedreht wurde.

Was bringt denn mehr VRAM wenn die GPU bei High bis Ultra Einstellung schon bei HD Auflösung die für flüssiges Gameplay notwendigen 60+ FPS nicht mehr bringt ?

Die 390/x taugt für Auflösungen höher als WQHD genau so wenig wie die GTX970. Daran ändert auch die doppelte Speichermenge nichts.

Von den angeblich unausweichlichen Speicherproblemen habe ich @HD Auflösung oder @WQHD mit DSR bei der GTX970 noch nichts gemerkt.

Und das dürfte 98% der User ähnlich ergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dich jetzt fragen warum du meinst dass das so kommt, die Antwort kenne ich allerdings schon


du kannst soviele videos posten wie du willst

ich habe meine erfahrungen selbst gemacht und zwar reproduzierbar als es diesen geflickten treiber noch nicht gab
und auf die gnade von nvidia, was den treiber support angeht, will ich nicht angewiesen sein.

versteh es oder lass es bleiben

pack mal lieber ein paar dx11 800x600 benchmarks aus und lästere dann darüber
das ist ja eigentlich dein spezialgebiet hier.


Die 390/x taugt für Auflösungen höher als WQHD genau so wenig wie die GTX970. Daran ändert auch die doppelte Speichermenge nichts.

achso dann ist es ja egal man könnte ja die 970/290 auch mit 2gb verkaufen macht ja nichts aus wie du geschrieben hast...
ach ne am besten mit 1gb das langt ja auch noch

natürlich macht es einen unterschied!
ein mies portiertes spiel läuft dann auf der 390 wärend es auf der 970 dann wahrscheinlich mangels treibersupport nicht mehr geht


ich komme wieder auf die frage zurück warum man heutzutage noch eine 970 einer 390 vorziehen sollte?
macht einfach keinen sinn mehr.

mhh der storm kommt gleich mit dx11 800x600 benches und stellt es wieder öffentlich zur schau wie schlecht amd doch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix fundiertes kommt von dir Tauniki. Nur immer der gleiche Psalm. Ohne Beleg aber dafür mit ner Menge persönlichem Mimimi. Nennt sich bei kleinen Kindern Trotzphase.
 
Naja Robbe, ich würde es ingesamt hier eher als Kabaret bezeichnen, auf dem Gebiet macht dir sicher hier so schnell auch keiner was vor :d
 
Nix fundiertes kommt von dir Tauniki. Nur immer der gleiche Psalm. Ohne Beleg aber dafür mit ner Menge persönlichem Mimimi. Nennt sich bei kleinen Kindern Trotzphase.

Leider keine sachliche Diskussion möglich ... er verlegt sich auf persönliche Angriffe, Provokationen bzw. unsinnige Vergleiche.

Dabei gäbe es ja durchaus Dinge, die man für AMD in die Waagschale legen könnte. z.B. Freesync.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh