Ich weiß ned mehr Weiter...

Also wenn der Kühlpastenfleck das Wärmeleitpad war & du zusätzlich noch Wärmeleitpaste auf die CPU geschmiert hast, haben wir damit die Lösung. Das ist dann nämlich zuviel und die Wärme wird schlecht zum Kühlkörper geleitet. Also falls es das ist, Kühler ab, Wärmeleitpad abmachen, mit Reinigungsbenzin o.ä. den Kühlkörper reinigen, Wärmeleitpaste hauchdünn auf die CPU, wieder zusammenbauen.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo genau den hab ich,
So jetzt hab ich zum 2ten mal den lüfter ab und wieder drauf gebaut...
noch liegt die temperatur bei 57 und guild wars läuft vergleichsweise sehr sauber
1min später bei 62° aber bei meiner software steht noch ned dass die temperatur zu hoch ist mhhh.. vieleicht bleibt die temperatur ja jetzt bei 62° ohne ventilator!!^^

booaaa wenn des jetzt der fehler war entschuldige ich mich 1000 mal eure zeit verschwendet zu haben!! sooory aber es hat ja geholfen^^

guk ma mal ich schreib in ner stunde nommal ob die temp ok ist
danke nommal
 
62° Celsius ist aber immer noch relativ viel. Optimaler waere es, wenn die Temperatur noch einige Grad niedriger waere.
Wieviel Wärmeleitpaste hast du denn verwendet? Hast du Gehäuselüfter (die auch korrekt ausgerichtet sind) und ein halbwegs annehmbares Kabelmanagment? (d.h. keine Flachbandkabel direkt hinter dem Gehäuselüfter, keine Kabel die genau über dem Cpu Lüfter liegen)
Wenn deine anderen Hardwarekomponenten ähnlich warm werden wuerde ich mir etwas Sorgen um die Festplatte machen, denn für selbige ist eine dauerhaft hohe Temperatur nicht sehr zuträglich.
 
Jep das ist mein Lüfter...

Hab ihn jetzt nommal weg und drann gemacht um alles zu checken und ich glaub 1 klammer war ned ganz drinnen wennich die dann rein drücke kommt die gegengesetzte raus lol

so hab ich nach 5 minuten hin und her alle rein gekriegt...
meine cpu temperatur ist jetzt niedriger bei 67° aber ich schreib nommal nach ner stunde guild wars zocken...

falls dass jetzt der fehler war entschuldige ich mich viiiiieeel mals bei euch eure zeit vergoldet zu haben...

aber ich bin ned der einzigste der den fehler gemacht hat!!
beim zusammen bauen haben mir 2 kumpels geholfen und die meinten der lüfter wäre ok...

außerdem war der computer mla in deer werkstatt wegen graka usw.. aber die haben des mit dem lüfter au ned bemerkt!!^^

also ich bin ned blöd aber der Lüfter ist tykisch^^

ich danke euch viieeel mals für eure hilfe au wenns son blöder fehler war hätte ichs ohne euch ned gefunden also zeit verschwendung wars ned ich sag in ner stunde nommel bescheid obs wirklich geklappt hat

cya

lol den beitrag davor von mir sehe ich erst jetzt^^ dachte der wurde ned abgeschickt jetzt hab ich mich wiederholt obwohl ich aktualiesiert hab wurde mein beitrag ned angezeigt also hab ichs nommal geschrieben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Avatar Of CPU schrieb:
und ich glaub 1 klammer war ned ganz drinnen
das passiert nicht selten. und oft sind es die unscheinbaren fehler, die einen eben ob dieser unscheinbarkeit am längsten beschäftigen.

bitte überprüfe noch, ob das wärmeleitpad noch unter dem kühlkörper klebt, obwohl du zusätzlich wlp verwendest. falls ja, rubbele es mit einer plastik-karte (alte ec-card o.ä.) vorsichtig ab.

beachte am besten auch lilgefos anmerkungen: gehäuseentlüftung ist bei spielerechnern sehr, sehr wichtig.

viel erfolg!
 
Ich würde aber trotzdem einen neuen Kühler kaufen. Die jetzige Temp ist nicht gerade berauschend...
 
Kannst ja dann irgendwann nochmal einen etwas besseren Lüfter kaufen, 2 Gehäuselüfter (falls du keine hast) sind auch nicht verkehrt. Denn 67°C sind immer noch recht hoch, aber es scheint ja jetzt erstmal zu gehen.

€: Wärmeleitpad abmachen, falls es dran ist! Scheinst du nicht nachgeguckt zu haben.
€²: Bin hier auch ständig zu langsam :fresse:

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wrextor... die intel-boxed sind beim betrieb ohne oc absolut ausreichend und effektiver als 30-40% der fremdlösungen, wenn auch nicht gerade flüsterleise. es kann hier also nicht um neukauf gehen, sondern um richtige montage, gehäusebelüftung etc.
 
umel schrieb:
wrextor... die intel-boxed sind beim betrieb ohne oc absolut ausreichend und effektiver als 30-40% der fremdlösungen, wenn auch nicht gerade flüsterleise. es kann hier also nicht um neukauf gehen, sondern um richtige montage, gehäusebelüftung etc.

Das kann ich nicht so ganz bestätigen. Mein Vater hat auch einen Pentium 4 3GHz und auch eine gute Gehäusedurchlüftung und doch mussten wir den Kühler wechseln. Jetzt ist ein Arcticcooling drauf aber bei Last wird die CPU auch 60-65 Grad heiss, obwohl alle Lüfter @ 12v sind...
 
Dr. Wakeman schrieb:
63°C mit einem D805. Absolut normal bei einem boxed Lüfter.
wieso jetzt d805? hier geht es um einen p4 3ghz, oder täusche ich mich? der sollte etwas kühler laufen... etwas zumindest. und zwar auch mit einem boxed..
 
...Ja das Pad hab ich gleich am anfang abgemacht

mein PC läuft jetzt konstsant mit 67°
Oo wie geil es ist zu zocken ohne lagging omg hammer^^!!!!
so schöön flüssig^^ mit höchster auflösung!!

ach ja noch ne kurze frage: kann ich mit dem PC Gothic 3 einiger maßen zocken^^ is klar das es ruckeln wird weil Gothic 3 ist der hammer da braucht man die neueste Hardware aber würde es bei mir eingermaßen laufen?

ich danke euch nommal für eure hilfe...

PS: ich habe 2 gehäuse Lüfter der vordere ist größer und saugt an der hintere kleiner und stößt aus
 
Hallo !

Ich habe mich bisher noch etwas zurückgehalten und nichts geschrieben, aber behaupte immer noch, das die Temps nach wie vor zu hoch sind.

Ich nutze selbst einen P4 und zwar den P4 2800 "C" mit 200 MHz FSB (x4) und habe diesen übertaktet auf 233 (*4), also 3260 Mhz. Selbst unter Vollauslastung komme ich gerade mal auf 65-66°C. Mit einem Zalman CNPS7000ALCu und das auf niedrigster Stufe des Ventilators.

Ich höre da immer "jetzt nur noch 67°C ohne Ventilator". Was meinst Du mit Ventilator ? Hast Du da einen Ventilator vorgestellt oder wie muss man sich das vorstellen ?

Prüfe am besten nochmals alles genau.

Ich vermute bald, das sich durch den Kühler, da er nicht an allen Ecken eingerastet war, das gesamte Retentionmodul aus dem Mainboard herausgezogen hat und nun der Kühler nicht mehr den nötigen Anpressdruck hat, wie er haben sollte.

Schau am besten mal nach Deinem Retentionmodul, ob das noch richtig feste an allen 4 Ecken sitzt oder ob das irgendwo lose ist.

Gruss
Alex
 
alex... ich bin ja anfangs auch etwas durcheinander gekommen, aber es handelt sich hier um ein s775-brett... da gibt's kein retention-modul. ;)
 
wieso schreiben alle "LÜFTER"..es heißt KÜHLER!

schonmal versucht nen lüften auf enn cpu zu bekommen? ^^
 
welches Netzteil ?

hi.. steht auf dem Netzteil SS-400FS der Herstellername (Seasonic) drauf oder nicht ? Habe mit den Aufbau der Modelle SS-300FS, SS-400FS (OEM?) und SS-401HT angeschaut. Das OEM Modell ohne Seasonic-Logo scheint für schwächere Lasten ausgelegt zu sein als der 300er (verglichen an der Größe der Kühlkörper, der Größe der Elkos, Anzahl der Transistoren). Der echte 401HT, also auch ein 400W-Modell scheint optisch deutlich potenter zu sein.
Ich bin kein Experte, mir kommt aber der 400FS wie umetikettierte Ware vor, was der billige weiss-blaue Aufkleber nur bestätigt. Darunter konnte ich noch Reste eines anderen Aufklebers entdecken.
Möglicherweise hat man es mit einem 250W Modell zu tun, die Anzahl der Anschlüsse sind bei dem 250FS und dem 400FS gleich.

Komischerweise gibt es das OEM-Modell haufenweise auf Ebay sowie in Onlineshops. Letztens habe ich auch einen umetikettierten AMD Sempron 2800 bei einem großen Händler erwischt . Mich wundert also nichts mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh