Ich weiss nicht weiter... Soundprobleme

Ein -A ist eigentlich keine option, erst ab -E gibts pcie 5.0 für die ssd (und GPU upgrades) Oder ein 670 Chipsatz, ich fand es damals nur Unsinn ein Board zu kaufen welches teurer ist als der CPU.

Aber mal ehrlich, ich würde auch kein neues Board kaufen ohne zu wissen, was denn genau der Fehler ist und ob es das behebt. Bin schon im 4-stelligen Bereich an Anschaffungen nur fürs Audio...
Ich habe aktuell das ROG Strix B650 E- E. Das musste vor einiger Zeit wg. eines Defektes getauscht werden von Asus. Für die Zeit hatte ich das A. Ich habe vom Tempo her keinen Unterschied gemerkt. Weder im Alltag nich beim z.B. rendern von Videos. PCIe 5.0 macht zu 4.0 keinen spürbaren Unterschied.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wars ja sehr still die letzte Zeit, lag daran, dass ich fast daran geglaubt habe, dass das Problem nicht oder nur noch sehr selten auftritt. Nun habe ich durch Gruppenzwang mit Helldivers angefangen und zufällig die Aufnahme laufen lassen. Hier kann man hören, das es stark kratzt und sogar zu richtigen Aussetzern kommt. (Das Vídeo ist nicht gelistet und nur für diesen Zweck hier hochgeladen)


Hat noch Jemand eine andere Idee außer Mainboard tauschen? Mein System ist Hardtube Wassergekühlt und ich scheue ein wenig den Aufwand auf verdacht etwas zu tauschen.
 
Der nächste Schritt wäre wahrscheinlich das Mainboard USB durch die Nutzung einer PCIe USB Karte auszuklammern.

Könntest du dein Equipment mal gezielt an USB 2 oder USB 3 anstelle von 3.1/2 anschließen? Ich weiß nicht welche Möglichkeiten dein Board hier bietet.
 
Der nächste Schritt wäre wahrscheinlich das Mainboard USB durch die Nutzung einer PCIe USB Karte auszuklammern.

Könntest du dein Equipment mal gezielt an USB 2 oder USB 3 anstelle von 3.1/2 anschließen? Ich weiß nicht welche Möglichkeiten dein Board hier bietet.
Soo, wieder ne Weile her aber ich habe eine Lösung...

Aber erstmal was ich noch versucht habe: USB Hub mit 2.0 und USB Hub mit 20gb/s USB 3.x. Beides hatte keine Auswirkung auf das Verhalten. Auch eine zusätzliche USB Karte von Amazon hat nichts dran geändert.

Ich hatte dann die Schnauze voll und habe doch auf Gut Glück ein neues Mainboard bestellt. - Das hat ne Weile gedauert um eines zu finden wo der CPU genau an derselben Stelle ist wie auf dem ASUS B650E-F Gaming. Warum? Hardline Watertubes die ich damals äußerst sorgfältig selbst gebogen habe. Hab mich dann für das ASUS ProArt X670E-CREATOR entschieden. Die Maße waren 100% identisch und somit war der Umbau "relativ" schnell durchgeführt.

Umbau.jpg


Nun kann ich keine Verzerrungen Störungen etc. mehr feststellen. Die Frage ist nun: Woran hat es gelegen? Soll ich davon ausgehen, dass das ASUS B650E-F defekt ist und eingeschickt werden sollte? Wie mache ich ASUS klar was das Problem ist?

An dieser Stelle nochmals Danke an alle die Geholfen haben!
 
Wie mache ich ASUS klar was das Problem ist?

Das dokumentiert man wenn das Problem da ist und nicht hinterher wenn Fehler beseitigt wurde..
 
Wenn die Hardware nicht älter als zwei Jahre ist die Fehlerbeschreibung dabei legen.

"Regelmäßiges Knacken und Aussetzer in Audio, besonders bei Voice.
Windows Neuinstallation, Verwendung anderer Programme, USB Ports, USB Hubs oder USB PCIe Karten, BIOS Versionen und Einstellungen hat nicht geholfen.
Das gleiche Equipment funktioniert an einem anderen baugleichen PC mit ASUS ProArt X670E-CREATOR fehlerfrei.

Mit der freundlichen Bitte um Überprüfung und Reparatur oder Austausch"

So ungefähr.
Soll sich ASUS drum kümmern, du hast alles gemacht.
 
Dann kriegt er das Board nach 8+ Wochen wieder - funktioniert innerhalb Parameter.
Desweiteren kannst du gleich den Händler anschreiben, der MUSS das Reklamieren, ASUS macht kein B2C.
 
Und je nach Händler mit sehr guter Auflösung den Sockel vor einsetzen der Abdeckung fotografieren.
Das restliche Board am besten auch und die Fotos bei RMA Anfrage mit anhängen.
 
Achte auch auf die Halterrungen - Abstandshalter etc.
In Ausreden suchen sind die Hersteller klasse. Deswegen rate ich generell davon ab, "beschädigte" Hw zu behalten - der Kunde ist imer in der Beweispflicht und wenn es dann mal eintritt, hat man schon so genug Ärger ohne Beweise ab zu liefern zu müssen.

Oder Einfach gesagt - lieber 10 Fotos zu viel als 1 zu wenig.
 
Hat das neue Board Wifi? Das alte hatte es ja - lese den Thread jetzt erst und hätte da spontan mal auf Wifi als Problem getippt. Aber das lässt sich jetzt natürlich nicht mehr feststellen (zumindest nicht, wenn das neue Board kein Wifi hat).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh